Beiträge von JPLindner

    Der Absender hat dir dann nur eine verschlüsselte Mail geschickt. Beim Antworten will der David Client dann auch verschlüsseln, kann es mangels fehlendem öffentlichen Schlüssel des Absenders aber nicht. In dem Fall musst du beim Antworten manuell das kleine Schloßsymbol oben in der Nachricht deaktivieren.

    Okay, macht Sinn.


    Ich habe es gerade ausprobiert, mit deaktiviertem Schloß funktioniert das Ganze. Schade nur, dass dies ein manueller Vorgang ist und nicht automatisch festgestellt werden kann.


    Danke für die Hilfe BlackShadow  Wizzard !

    PN ist abgesendet.

    Wenn die Mail nur zum Lesen geöffnet wird, ist rechts neben dem Von ein Siegel zu sehen mit Digitak signiert. wenn man da drauf klickt, wird es angezeigt und man kann es installieren.

    Ja, das Zertifikat kann ich öffnen - es ist aber unser eigenes. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem Absender. Die IT dort versicherte mir, dass dort nicht über deren Zertifikat verschlüsselt wird, sondern über unseren öffentlichen Schlüssel. Ich kann damit nichts anfangen, kenne mich mit Zertifikaten so gar nicht aus...


    Ich habe testweise bei dem Zertifkat mal auf Installieren geklickt (aktueller Benutzer, Zertifikatsspeicher automatisch auswählen). Seitdem taucht der Button "Installieren" auch nicht mehr auf - installiert wurde also. Die ursprüngliche Fehlermeldung bleibt jedoch.


    Beißt sich hier irgendwie Verschlüsselung und Signatur? Ich bin total verwirrt...

    Nein, das ist die eigene Signatur, er muss die Mail nicht zum Antworten öffnen, sondern einfach per Doppelklick. In seinem Screenshot sieht man aber auch schon das aktivierte Schloßsymbol. Ist in den Client Einstellungen unter Sicherheit der Haken bei Nachrichten und Anlagen verschlüsseln aktiviert?

    Ja, dort ist der Haken gesetzt.

    Ja, das wirkt auf mich auch so, obwohl mir dies nicht bestätigt werden konnte. Wie prüfe ich, ob die Mail signiert ist? Ich sehe vor der Mail das David-Symbol eines Briefes mit Siegel dran, aber das könnte auch die eigene Signatur sein, oder?

    Ich würde das Zertifikat von der gegenseite importieren, und, hast du eins?

    Ich habe mit der IT von denen gesprochen - die meinten, sie würden nicht signieren... Vielleicht bin ich nur an die falsche Person geraten, ich versuche es nochmal. Wir würde ein Import stattfinden? Exportieren aus der Mail und dann über das Windows-Kontextmenü lokal installieren?

    Moin Experten,


    ich hoffe, jemand kann mir bei diesem merkwürdigen Problem helfen. Wenn ich auf die Mail meines Lohnbüros antworten möchte, erhalte ich grundsätzlich das folgende Fenster:



    Hier bleibt mir nur das Abbrechen, denn in der Liste darunter findet sich kein passendes Element. Die einzige Möglichkeit zum Versand ist, den Nachrichteninhalt zu kopieren und in eine neue Nachricht einzufügen. Lästig.


    Ich erhalte das Fenster ausschließlich mit diesem einen Addressaten. Ich selbst habe ein über den David Client bestelltes, gültiges Zertifikat zur digitalen Signatur im Einsatz.


    Nun habe ich bei meinem Addressaten angerufen, um mir eine signierte Mail zuschicken zu lassen, wie es im Fenster beschrieben ist. Allerdings sagt mir die IT dort, dass die Mails gar nicht signiert werden. Hm.


    Antwortet mein Kollege auf die selbe Mail, erhält er die Abfrage nicht. Er selbst benutzt auch keine eigene digitale Signatur.


    Weiß jemand Rat?