Beiträge von StotheR

    Ganz wichtig, wie ich finde: ohne Sitecare kein ActiveSync und kein IMAP-Server!


    Die Behauptung, David wäre eine Dauerlizenz ohne Wartungszwang, ist schon etwas geschönt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Kundensystem hat kein aktives Sitecare mehr (aber noch gültige Zertifikate) und EAS ExchangeActiveSync funktioniert weiterhin.

    Mir kommt es zwar so vor, dass es bei manchen EAS-Anbindungen via Outlook, die Synchronisierung/der Download der Elemente nicht zu 100% klappt und manche Inhalte von irgendwelchen Unterordnern im Posteingang nicht komplett heruntergeladen werden, aber ein prinzipiell funktioniert EAS

    Hallo David-Forum,


    ist es moeglich, ein Postfach einen Ordner fuer einen User auf Read-Only zu setzen?

    Also z.B. User1 hat Zugriff auf sein eigenes Postfach und darueber hinaus noch auf ein paar Gruppenordner. Kann ich es so konfigurieren, dass User1 das Postfach und die Ordner noch einsehen kann, Mails an das Postfach auch ankommen, aber der User keine Mails verschieben, schreiben, loeschen usw kann?


    Gruesse

    Vielen vielen Dank. Da habt ihr mir schon ein gutes Stueck weitergeholfen.


    Mit der Anleitung von @nordtech und dem Link von oben konnte ich mich auch auf der david Adminseite einloggen und einen Blick auf Kundendaten und Services im Portal werfen.

    Damit scheint die ganze Situation schon ein wenig entschaerft und wir muessen die Migration zu MSO nicht uebers Knie brechen und haben auch keinen Zeitdruck. Zumindest, wie ich die Infos interpretiere.


    Wenn ich im Portal unter Backline Services die einzelnen Services pruefe, hab ich bei allen die Moeglichkeit sie zu aktivieren. Daraus entnehme ich, dass aktuell kein Backline Service im Einsatz ist, korrekt?


    Im David Admin beim Klicken auf David in der Baumstruktur wird mir folgendes angezeigt:

    Bis Januar 2022 hat der Kunde wohl die Premium Protection verwendet, dazu gibts auch Belege im Portal. Nach Januar 2022 gibts dazu keine Belege mehr. Das wuerde ich ebenfalls so interpretieren, dass diese Backline Services zwar mal im Einsatz waren, es aber nicht mehr sind.

    Versteh ich das so richtig?


    Nochmals Danke fuer euren Input


    Gruesse


    Edit: Aus dem Portal entnehme ich ausserdem, dass die Sitecare-Lizenz demnaechst ablaeuft, das hat der Kunde wohl gemeint. Aber wenn an der Sitecare-Lizenz keine Backline-Services haengen, kann uns das im ersten Moment erst mal egal sein, da ja ohnehin eine Migration zu MSO geplant ist

    Danke fuer deine Antwort.

    Der Kunde ist noch so neu, dass wir uns noch nicht durch die uns vorliegende Dokumentation unseres IT-Support-Vorgaengers gewurschtelt haben und daher auch nich genau wissen, welche Lizenzen bei David im Einsatz sind.


    Du redest von einer Site-Care-Lizenz. Gibts noch andere Lizenztypen, ist bei irgendeiner Lizenz die Funktionalitaet von David beeintraechtigt?


    Kann man den Lizenzstatus irgendwo im David Administrator einsehen, nachvollziehen?


    Gruesse

    Hallo Community,


    ich arbeite fuer ein IT-Systemhaus. Wir haben vor kurzem einen neuen Kunden dazubekommen, der den David Mailserver im Einsatz hat. Fuer die Zukunft ist angedacht, dass wir diesen Mailserver abloesen und zu Microsoft Online migrieren.


    In der heutigen Besprechung mit dem Kunden hat er uns verraten, dass die David-Lizenz demnaechst ablaeuft. Er selber kennt sich nur sehr wenig mit David aus und unser Know-How in Sachen David ist auch begrenzt, weil David nicht zu unseren Spezialgebeiten gehoert.


    Daher meine Frage: Wie verhaelt sich David, wenn die Lizenz abgelaufen ist? Ist der Mailserver dann um Funktionen beschraenkt? Wenn ja, welche? Funktioniert er ueberhaupt noch, oder erhaelt man vllt nur ne Warnung, dass die Lizenz erneuert werden muss?


    Gruesse

    Danke fuer eure Antworten.


    Meinem Testuser hat das Recht "Ordner-Zugriffsrechte anpassen" gefehlt. Da ich vorher schon manuell die NTFS-Berechtigungen fuer meinen User gesetzt habe, kann ich jetzt via David Mailclient die Benutzer-Freigaben bearbeiten und meinem Testuser auch hier Rechte vergeben.

    Wenn das passiert ist, kann ich ein Benutzearchiv oder Gruppenordner verknuepfen und ueber ActiveSync taucht die Verknuepfung in Outlook auf. So hab ich mir das vorgestellt :)

    Welchen User ich eintragen muss, ist mir klar.

    Mir gehts darum, mit welchem User ich die Freigabe erstellen muss und wie das in Sachen Menuefuehrung aussieht?


    Mach ich das im David Mailclient?

    Mit meinem Testuser find ich im David Mailclient keine Moeglichkeit eine Freigabe zu erstellen. Auch nicht auf seinem eigenen Benutzerarchiv. Brauch ich dazu eine Art Admin-User?

    Ah okay, ich hab mir fast sowas gedacht.

    Hab gerade testhalber nochmal den Gruppenordner von Freitag verknuepft und dieser taucht auch in Outlook via ActiveSync auf. Dachte mir daher schon, dass es an der Art der Freigabe liegt.


    Mit welchem User mach ich die Freigabe im David Client? Gibts einen allgemeinen Admin-User, falls ja wie identifizer ich den? Mein Testuser (mit ganz normalen Postfach) kann selbst z.B. seine eigenen Ordner gar nicht freigeben.


    Als Hintergrund: Habe hier ein Tobit/David-Installation eines neuen Kunden. Der ehemalige Support, der sich darum gekuemmert hat, steht nicht mehr zur Verfuegung. Und meine David-Kenntnisse sind mehr als begrenzt. Kunde will daher zur Exchange Online-Welt migrieren und ich hab die Ehre :)

    Hello,


    danke Baumi fuer deine Antwort.


    Ich bin tatsaechlich durch eigene Recherche auch schon auf die Moeglichkeit der Verknuepfung gekommen. Das hat am Freitag zum Testen wunderbar funktioniert und in Outlook war der verknuepfte Gruppenordner im via ActiveSync angebundenen Postfach verfuegbar.


    Heute hab ich mir via NTFS Berechtigungsanpassung Zugriff auf alle bestehenden Benutzerarchive und Gruppenordner verschafft. Im David Mailclient kann ich alle Benutzerarchive und Gruppenordner inkl. Unterordner einsehen. Wollte anschliessend nach und nach alle Benutzerarchive und Gruppenordner im David Mailclient verknuepfen, sodass ich sie auch in Outlook habe.

    Jedoch erscheint jetzt weder ein Benutzerpostfach noch ein Gruppenordner in Outlook. Gleiches Vorgehen wie am Freitag, als es noch funktioniert hat.

    Gibts beim Verknuepfen irgendwas bestimmtes zu beachten, was ich jetzt vllt vergessen habe?


    Gruesse

    Hall zusammen,


    ich stehe vor der Aufgabe einen david Mailserver zu Office 365 migrieren zu duerfen. Es geht hier um ca 20 Postfaecher auf dem david Server.

    Mein Ansatz waere via Outlook und ActiveSync Zugriff auf die einzelnen Postfaecher zu erlangen, um sie in Exchange-freundlichen Format konvertieren zu koennen und sie dann in O365 importieren.


    Da ich eher aus der Exchange-Welt komme und in Sachen david nicht so fit bin, gibts hier und da noch Unklarheiten:

    - Bei Exchange gibt es die Moeglichkeit einem User Vollzugriff auf ein anderes Postfach zu schalten. Das andere Postfach erscheint dem User dann automatisch in Outlook, ohne Eingabe von Username und Passwort. Gibt es diese Technik auch in david? Wuerde ein solch anderes Postfach auch in Outlook einfach erscheinen, wenn das Userpostfach, das Rechte auf das andere Postfach hat, in Outlook eingebunden ist?

    Falls dem so ist, binde ich ein david Postfach in Outlook ein und gebe diesem einen Postfach Rechte auf alle anderen und erhalte sie so in Outlook. Zumindest in meiner Traum-Wunsch-Vorstellung :D


    - Bei Exchange gibt es geteilte Postfaecher. Auf diese Postfaecher kann man sich nicht via Username und Passwort verbinden, sondern nur via Rechtezuweisung am Exchange-Server. Gibt es diese Art von geteiltem Postfach auch bei david?

    -- Falls ja, gibts ne Moeglichkeit, wie ich via Outlook (mit eingebundem david Postfach) an die geteilten Postfaecher rankomme?


    Danke schon mal