Beiträge von Basti

    Hallo Forum,


    wir planen gerade einen eigenen Mailserver anzuschaffen, zur Zeit haben wir unsere Mailaccounts bei einem Webhoster und holen die E-Mails via POP bzw. IMAP ab.
    Inzwischen hat sich die Firmenstruktur erweitert und es wäre eine gemeinsame Kommunikationslösung mit Gruppenkalender und Gruppenarchiven wünschenswert.


    Ich möchte mich im Vorfeld erstmal informieren ob unsere "Topology" überhaupt für ein solches Vorhaben geeignet ist.


    Folgende Situation:


    Wir haben fünf Standorte die alle über eine mehr oder weniger schnelle DSL Internetanbindung verfügen, an zwei Standorten haben wir feste IP Adressen.
    Zusammen sind es etwa 15 Clients die zur Zeit ihre E-Mails beim Webhoster über POP bzw. IMAP abrufen.


    Meine Frage ist jetzt, wenn ich an einem der Standorte einen David fx Server aufbaue, kann ich dann überhaupt mit den David Clients von allen Standorten darauf zugreifen und ist die Verbindung dann halbwegs sicher?
    Ich müsste den MX Record unserer Domain dann auf die IP unseres David fx Servers zeigen lassen, damit dieser E-Mails empfangen und versenden kann - dazu müsste ich natürlich erstmal klären ob unser Webhoster das überhaupt erlaubt.
    Alternativ könnte ich doch auch die Postfächer über POP vom David Server abrufen lassen, wenn die Mailaccounts weiterhin beim Hoster bleiben - oder?
    Wir haben zur Zeit etwa 25 E-Mail Accounts die dann vom Server bedient werden müssten.
    Welche Probleme könnten dann damit auf uns zukommen?


    Funktionieren die David Clients auch ohne AD Domäne (bei der David Lösung die ich kenne, authenifizieren sich die Benutzer über die Domäne)?



    Wer hat so ein Szenario schon mal aufgebaut, bzw. betreibt es und kann über evtl. Probleme berichten, oder ist es aus eurer Sicht utopisch sowas zu installieren?
    Auch wenn das hier ein David Forum ist, frage ich trotzdem mal nach alternativen Mailservern die Features wie Gruppenkalender und Gruppenarchive haben.



    Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten


    Basti

    In David.fx hat sich die Darstellung ja ein wenig geändert, ich habe das Infocenter so konfiguriert, dass die Vorschau neben den Nachrichten steht.


    Jetzt sieht die Nachrichtenliste aber anders aus, als bei der Ansicht "Vorschau unten den Nachrichten".


    An sich ist das zweizeilige Layout ja gar nicht so schlecht, wenn es nicht so unübersichtlich wäre.
    Vielleicht sollte man die E-Mail Adresse bzw. den Absender in der Liste irgendwie hervorheben.


    Außerdem vermisse ich die Uhrzeit in der Liste, warum steht da nur das Datum?


    Kann ich die Nachrichtenliste in der Ansicht "Vorschau neben den Nachrichten" so konfigurieren wie in der alten David Version, also einzeilig und mit Uhrzeit?


    Ansonsten ist David.fx echt schick und bei unserem Mailaufkommen auch deutlich schneller als David zehn.


    Edit: Inzwischen habe ich mir jetz so geholfen, dass ich eine Gruppierung nach Datum mache, dann sieht es fast so aus wie im Outlook und meiner Meinung nach deutlich übersichtlicher, allerdings merkt sich das TIC natürlich die Gruppierung nicht, sobald ich ein anderes Archiv aufrufe ist die Gruppierung weg. Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn gewisse Einstellungen einfach mal gespeichert werden würden.



    Viele Grüße

    Wir haben bei Multipart Mails das Problem, dass offenbar nur der erste Part angezeigt wird, alle nachfolgenden Parts sind nur als Attachment verfügbar.


    Beispiel, die Mail die wir empfangen ist wie folgt aufgebaut:


    Irgendein Text
    Eingebettetes Bild
    Irgendein Text
    Eingebettetes Bild
    Irgendein Text


    Die Mail kommt dann so bei uns an:


    Irgendein Text


    Und als Attachments:


    Bild
    Textpart
    Bild
    Textpart


    Das Problem hatten wir auch schon mit David 8 und jetzt auch mit David 10.
    Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen oder parst David die Mails schlichtweg falsch?


    Basti

    Sorry für meine späte Antwort - hier ging durch die Umstellung einiges drunter und drüber und dann hatte ich auch noch Urlaub.


    Also, das Problem war, dass die DVD die ich vom aktuellen ISO Image erstellt hatte offenbar Lesefehler aufwies - entweder wurde sie falsch gebrannt oder das DVD Laufwerk hatte mit der selbstgebrannten DVD Probleme.


    Jedenfalls tauchte während der Installation mehrfach die Meldung auf, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte.
    Ich habe dann noch eine weitere Installation auf einem anderen Rechner durchgeführt und die fehlenden Verzeichnisse bzw. Dateien dann manuell auf den Server kopiert, das mit dem "Drüberinstallieren" war mir doch zu heikel.


    Naja, jedenfalls funktioniert jetzt fast wieder alles so wie es soll.

    Hallo,


    jetzt haben wir über Weihnachten endlich von David 8 auf David zehn migriert.
    Dabei ist der Mailserver auch auf neue Hardware umgezogen, wir haben also David zehn neu installiert und dann vom alten Rechner mit David 8 migriert.


    Wir haben uns das neueste ISO Image von der Tobit Homepage geladen und auf DVD gebrannt.
    Bei der Installation sind dann allerdings Fehler aufgetreten (einige Dateien konnten im ersten Versuch nicht kopiert werden - erst nach dem Klicken auf "Wiederholen" wurden die Dateien scheinbar kopiert).


    Der Server hat dann aber ohne Fehler gestartet und es schien erstmal alles in Ordnung. Dann haben wir die Daten migriert und dann konnten wir keine Mails von extern empfangen oder senden. Nach stundenlanger Fehlersuche ist uns aufgefallen, dass bei der Installation offenbar einige Verzeichnisse nicht angelegt wurden (u.a. das extra Verzeichenis unter TLD/Ports).


    Meine Frage ist jetzt: Kann ich die neuere Version von David (die ja jetzt installiert ist) mit der Original-DVD "drüberinstallieren" und gibt es andere Möglichkeiten?
    Ich möchte ungerne jeden Ordner durchgehen und gucken ob Dateien fehlen, zumal durch die Migration auch noch weitere Dateien angelegt wurden.




    Basti

    Hallo David Gemeinde,


    wir haben seit gestern einen Mailgateway Rechner in Betrieb genommen, dieser nimmt alle eingehenden Mails entgegen und prüft sie auf Viren, Spam usw.


    Als Spamfilter läuft dort Spamassassin der die Mails im Betreff kennzeichnet und an eine Mailadresse unseres Davidservers weiterleitet. Im Davidserver ist jetzt für diese Mailadresse eine Weiterleitung an ein Archiv eingestellt.


    Unser Problem:


    Jetzt werden die Spammails auch alle brav von Spamassassin als Spam klassifiziert und an die richtige Mailadresse weitergeleitet. Unser David Server untersucht die Mails jetzt aber auch noch mal auf Spam und leitet sie dann an Unverteilt/Spam weiter.


    Unsere Frage:


    Können wir speziell für ein Archiv die Spamerkennung abschalten, sodass alle Mails die an eine bestimmte Adresse gehen (eben die an die Spamassassin verschickt) nicht nochmal durch den Spamfilter von David laufen?



    Basti

    Wenn du die + Zeichen als Trenner zwischen den Namensbestandteilen benutzt, also quasi die Leerzeichen im Namen durch das + Zeichen ersetzt, dann brauchst du keinen / am Ende.


    Wenn du die Leerzeichen drin lässt, dann ist der / wichtig.



    Basti

    Wir haben hier ein seltsames Problem, das schon seit mehreren Monaten besteht und mir jetzt tierisch gegen den Strich geht.


    Eigentlich haben wir mit HTML Mails und auch Textmails keine Probleme - nur bei Mails die wir von einem Listserver empfangen gibt es Probleme, allerdings auch nicht bei allen Mails.


    Das Phänomen ist, dass einige Mails die dort verschickt werden, offenbar MIME Mails mit drei Parts sind. Einem, ich nenne ihn jetzt mal Headerpart (ein Textpart der oben in der Mail steht), einem HTML Part mit dem eigentlich wichtigen Text der Mail und am Ende der Mail noch ein Footer. Leider wird nur der Header Textpart angezeigt. Um den eigentlichen HTML Part zu lesen, muss man die Mail erst öffnen und dann den HTML Part, der als Attachment angehängt ist, öffnen.


    Das ganze sieht aus dem Webclient betrachtet im Vorschaufenster so aus:


    Code
    ÿ The mailing list is confidential and a benefit of the QuarkAlliance program. Any misuse will result in immediate removal. The title and description of this mailing list dictates permitted topics. DO NOT post messages outside of these parameters or you will be removed. For more information on this mailing list please contact [EMAIL]xxx@yyy.com[/EMAIL]. 
     Textpart.txt 1.748 Bytes 16-Feb-07 00:37 
     Htmlpart.htm 2.310 Bytes 16-Feb-07 00:37 
     Textpart.txt 399 Bytes 16-Feb-07 00:37


    Liegt das jetzt an einer Einstellung auf unserem David Server, am Client (das Problem besteht auch mit dem David Client), oder ist es ein Problem des Absenders. Wie gesagt, nicht alle Mails die von diesem Listserver kommen sind so falsch.


    Die Mails werden übrigens von GNU Mailman verschickt:


    Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu!



    Basti

    Hallo Markus,


    das hört sich doch schon gut an - bist du dir sicher, dass ich die V10 auf eine V10 migrieren kann, ich dachte das Migrations Tool ist für V10 noch nicht verfügbar bzw. in der jetzigen Version nicht kompatibel.



    Danke für die Antworten



    Basti

    Hallo,


    wir setzen zur Zeit David V8 ein und wollen jetzt auf David zehn umsteigen. In diesem Zusammenhang soll auch gleich unser komplettes Netzwerk neu organisiert werden.
    Soll heißen, dass es einen neuen PDC geben wird mit neuen Domains. Außerdem wird der "alte" Rechner auf dem der V8 jetzt läuft durch eine stärke Maschine ersetzt.


    Das Migrations Tool habe wir bereits gekauft, was ich schon weiß ist, dass ich nicht direkt von V8 auf zehn migrieren kann, ich muss also vorher auf dem neuen Rechner ein V8 installieren und das dann auf zehn updaten.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Im FAQ steht, dass ich eine neue Lizenz für den Zielrechner brauche - das kann doch aber eigentlich nur dann nötig sein, wenn ich beide Server paralell laufen lassen will - oder?
    Kann ich auf dem neuen Server die V8 mit der vorhandenen Lizenz installieren, wie sieht es mit der Aktivierung aus?


    2. Im alten Server steckt noch eine ISDN Karte die ich gerne in den neuen Rechner übernehmen würde. Ist das überhaupt möglich und in welcher Reihenfolge sollte man den Austausch dann vornehmen? Vor der Installation der V8 auf dem neuen Server die Karte aus dem alten Rechner umbauen (kann man dann überhaupt noch migrieren) oder erst nach der Migration die Karte einbauen? In der Anleitung steht, dass die TLD's (und damit ist doch die ISDN Karte gemeint - oder nicht) eh neu konfiguriert werden müssen.


    Die Übernahme der Benutzer auf die neue Domaine und damit auf neue Benutzeraccounts dürfte mit dem Migrationstool eigentlich kein Problem sein.



    Vielen Dank



    Basti

    Hallo,


    wir sind hier schon wieder am Ende unseres Lateins.


    Am Samstag hat sich unsere Firewall in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.


    Nach Neuinstallation und zurückspielen der Konfiguration ist jetzt kein E-Mail Versand mehr möglich.


    SMTP und SMTP-TLS sind freigeschaltet.



    Folgendes Logfile wird beim Versand erzeugt:



    Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.


    Wenn wir ohne den Mailrelay von Tobit versenden, kommt das selbe Ergebnis.



    Basti

    Ich antworte jetzt mal selber :)


    Also die Idee mit dem Tobit Relay-Server war schon mal gar nicht schlecht. Jetzt hat die Testmail an eine Strato Adresse zumindest schon mal unseren Server verlassen.


    Ich werde berichten, ob sie auch wirklich bei der betreffenden E-Mail Adresse angekommen ist.



    Danke für die Hilfe


    Basti

    Danke für die Antwort, ich bin hier schon recht verzweifelt.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Wir haben eine feste IP Adresse und das schon seit Jahren.
    Und wir versenden direkt an die MXer.


    Aber die Idee mit dem SMTP-Relay-Server wäre vielleicht eine Idee.
    Ich probiere auch noch mal T-Online und AOL Adressen aus, aber ich denke, dass es damit keine Probleme gibt, sonst wäre das hier wohl schon aufgefallen, wir versenden recht viele E-Mails.



    Gruß


    Basti

    Hallo David Gemeinde,


    wir setzen seit einigen Monaten David als Mailserver ein.
    Alles funktioniert soweit reibungslos, jetzt ist uns allerdings aufgefallen, dass wir an alle E-Mail Adresse die bei Strato gehostet sind (bzw. Hotmail) keine E-Mails verschicken können. Im David Client wird als Status "Belegt" angezeigt.


    Hier mal der Auszug aus dem Logfile von meinen Versuchen:




    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Kann es eine fehlerhafte Konfiguration unseres Netzwerks bzw. des David Servers sein, oder könnte unser ISP irgendwas "verdreht" haben.


    Danke für jede Anwort


    Basti