Beiträge von alex.maier

    Ja ich weiß...XP ist Outdated, aber es läuft eben noch ein reiner Mailserver der auch nur per POP3 abholt, also nicht direkt als Mailserver im Netzt hängt.


    Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Rollout FX12 noch problemlos unter Windows-XP läuft?

    Ich habe zum Test mal einen Snapshot der Maschine gemacht und das aktuellste "Rollout 279" drauf gespielt. Es wurde problemlos installiert ohne Warnungen etc. und es scheint auch alles soweit zu laufen. Nur wurde eben am Server nicht das aktuellste TIC installiert.


    Jat jemand nähere Infos dazu?

    Hallo,


    beim IMAP-Zugriff hab ich bei manchen Nachrichten das Problem, dass die Uhrzeit um eine Stunde versetzt ist. Das ist vor allem bei den Nachrichten so, die vom Datum her in der Sommerzeit liegen.


    Im TIC hat z.B. eine Nachricht vom 04.09.17 die Uhrzeit 15:03 Uhr, per IMAP hat sie 16:03 Uhr. Auf Dateiebene hat die Datei die Zeit 15:04 Uhr !?


    Liegt eine Nachricht in der Winterzeit, dann stimmen die Zeiten von TIC und IMAP überein.


    Was ist da los?

    Hallo,


    ich greife per IMAP auf ein Postfach zu. Im Ausgang gibt es ja ab und Nachrichten mit Sendefehler etc. was im TIC ja auch ersichtlich ist. Komischweise werden aber gnau diese Nachrichten beim IMAP Zugriff als ganz normal angezeigt. Das ist doch falsch, diese sollten doch eigentlich irgendwie raus gefiltert werden vom MailAcceess Server. Eine Einstellunf dazu kann ich aber niergends finden?

    Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen. Habe nur bedenken, wie lange die Version 2 noch lauffähig ist mit den künftigen Updates seitens Tobit.


    Gibt es denn eigentlich eine Mööglichkeit, per CardDav auf die öffentlichen Adressen zuzugreifen? Ich konnte da niergends nähere dazu Informationen finden.

    Wir benötigen ein mal am Tag einen kompletten Exort aller öffentlicher Tobit Adressen(Name & Telefon) um sie in Phonesuite zum importieren.


    Gibt es hierfür eine Möglichkeit, die Adressen automatisert als CSV Liste exportieren zu lassen?
    Oder kann man irgendwie per URL oder ODBC auf die Adressen zugreifen?

    Noch mal:


    -> Netzwerkseitig ist alles ok in der Testumgebung. Die Rechner finden sich und sehen sich auch.
    -> ES IST ALLES DA AM NEUEN SERVER - 1:1
    -> Die Meldungen scheinen von überbleibsel zusein, hatte ich doch alles beschrieben.


    >>Bei einem XP-System, das von einem W7-System aus angesprochen wird, ist der Name des Rechners oft nicht ohne weiteres "greifbar". Prüfen lässt sich das ganz einfach:
    -> Das Migrationstool läuft auf XP, also dem Quell-Server

    >>Mal den Purging Report für das alte System durchgeschaut?


    Ja der ist ok, den lasse ich mir seit ein paar Tagen zu mailen.




    >>Das deutet auf Schäden in der Archive DIR hin.


    Die werden ja aber hiermit korrigiert, oder?
    Zumindest sind in der Ziel Archive.dir die entsprechenden fehlerhaften Einträge nicht mehr drin.

    Ich hab nun in der Zwischenzeit noch mal die Testumgebung neu aufgesetzt und das ganze noch mal 3x zum Test komplett durchlaufen lassen.
    Im Ergebnis hatte ich nach jedem Lauf 270 Fehler:


    99% in der Art:



    ERROR : 19:57:39 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'Privat': \\XP-SERVER\DAVID\archive\user\10008000\in\3\2
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    ERROR : 21:49:35 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'Angebote /Anfragen ': \\XP-SERVER\DAVID\archive\user\1000C000\in\3D\1\3\1\4
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    ERROR : 21:50:10 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'August ': \\XP-SERVER\DAVID\archive\user\1000C000\in\3D\1\6\0\4
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    ...


    Anscheinend ist da beim verschieben von Archiven in der Vergangenheit mal etwas schief gelaufen. Denn auf Dateiebene gibt es die Verzeichnisse zwar tatsächlich nicht - deshalb die Fehlermeldungen - wohl aber im TIC, nur eben an aderen Stellen. Ich vermute mal dass das einfach Überbleibsel in einer Archive.xxx Datei sind, die beim verschieben damals nicht korrekt gelöscht wurden.



    Dann gibt es ncoh 4 Fehlermeldungen im Format:




    ERROR : 05:47:15 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'Vorname Nachname': \\XP-SERVER\DAVID\archive\user\10010000
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



    Für "Vorname Nachname" steht natürlich ein richtiger Name drin. Bei den 4 besagten handelt es sich um Benutzer die gelöscht wurden. Das ganze wurde damals ganz normal über den Tobit-Admin gemacht. Aber anscheinend blieb auch hier noch irgendwo was übrig in einer Archive.xxx Datei und deshlab die Fehlermeldungen.



    Zu guter letzt gibt es noch ein paar wenige Fehler im Format:



    UpdateURT=>F:\ARCHIVE\D\archive.urt
    Update DvGrab POP3 UserId => 1000c000 to 1000C000
    ERROR : 12:27:08 | UpdatePostmanDir=> Open \\w7-server\david\apps\postman\code\postman.dir failed.
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



    Er bemängelt also, dass die Datei "\\w7-server\david\apps\postman\code\postman.dir" auf dem Zielserver nicht existiert. Die ist aber definitv dort vorhanden und auch gleich groß wie auf dem Quell-Server! Ich kann mir nur vorstellen, dass er versucht die Datei upzudaten, sie erst mal nicht da ist und er sie dann anlegt. Trotzdem ist die Meldung recht verwirrend.



    Was meint Ihr dazu?

    Hallo,


    wir wollen die nächsten Tage unseren "alten" David Server von XP (normales Win-XP-Pro) auf Windows-7 (normales Windows-7-Pro) umziehen. Da sich der Rechnername dabei ändert, haben wir uns auf Anraten von Tobit die "Server Migration Services" besorgt. Die beiden Server laufen übrigens virtualisiert. Um das ganze vorab mal zu simulieren, haben wir nun beide Server geklont und in ein abgeschottetes LAN gestellt und einen Testlauf gestartet. DVMIGRATE lief hierbei auf dem alten XP-Server. Das ganze lief auch soweit durch und die Archive & Nachrichten sind da. Seltsam ist allerdings, das in der "dvmigrate.log" viele Fehler angezeigt werden:



    WARNING: Errors occurred : 2496


    WARNING: Warning occurred: 1


    Anbei mal ein paar Fehler aus dem Log:


    Das komische ist: Die angemeckerten Dateien/Verzeichnisse sind da, sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Ziel- System. Zumindest bei den ganzen Stichproben die ich gemacht habe. Und auch TIC vom neuen Server scheint alles korrekt da zu sein.
    Kann mir jemand sagen was hier schief läuft?

    Hallo,


    es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder mit einer LanCapi, die speziell zu einer Hardware gehört (so wie bei Dir), oder per VoipCapi, die sich im Prinzip an jedem VOIP-ISDN-Gateway anmelden kann. Die FritzBox-7390 ist ja meines wissens schon ein solches Gateway, sie hat nach aussen einen ISDN Anschluss und intern kann ich entweder am internen S0 Bus mit ISDN Geräten arbeiten oder eben mit VOIP Geräten. Wenn ich jetzt also eine VOIP-Capi mit Faxunterstützung hätte, müsste ich diese nur auf dem David-Server installieren und könnte per SIP auf meine Firtzbox, also ohne zusätzliche Hardware dazwischen. Die XCapi soll das ja können, nur suche ich das was günstigeres oder Open Source falls möglich.



    Alex

    ich meine keine Hardware, sondern eine Softcapi bzw. ein Softphone Treiber der Fax kann, den man am Tobit Server installiert und der sich dann per Voip an einem internen SIP-Account der Fritzbos anmeldet. Auf diesen SIP-Account lege ich dann die Fax Nummer.

    Hallo,


    ich betreibe eine virtualisierte David-Zehn Installation. Für das Fax habe ich bisher "mtg-CAPRI Server" benutzt, der mit einer AVM-B1 zusammen lief. Da die ISDN Karte aber im neuen Server nicht mehr vorhanden ist, dafür aber eine FritzBox-7390 vorhanden ist, suche ich nun nach einer anderen Lösung.
    Auf meiner Suche bin ich dabei bisher immer wieder auf die Xcapi gestossen, doch der Preis ist mir echt zu hoch. Gibt es da evtl. noch was anderes vergleichbares, das günstiger oder sogar Open Source ist?



    Gruß Alex