Beiträge von mlo

    Hi BlackShadow,


    wenn Du das Häkchen bei "Eigenen Absender verwenden" rausnimmst, verwendet das DIC die E-Mail-Adresse als Absenderadresse, an die die zu beantwortende Ursprungsmail geschickt wurde.


    Deaktivieren geht aber nicht, siehe auch diesen Thread .


    Ach ja, hier noch ein paar Reservekommas für Dich: ",,,,,,,,,,,,,,,,,,," :D

    Hallo DukeJo,


    habe die Frage schon vor einem Jahr an Tobit gestellt, weil ein Kunde von mir das auch nervig fand.

    Zitat

    29.03.07 10:08 Tobit Software
    Mitteilung
    Die von Ihnen gewünschte Funktionalität lässt sich derzeit nicht umsetzen Herr Lorkowski, Allerdings ist Ihre Anfrage sehr interessant, wir haben sie daher als Anregung an die zuständige Abteilung in unserem Unternehmen weitergeleitet.

    Wir warten dann mal ab... :sleeping:

    Sorry lescow,


    bin etwas in Arbeit untergegangen, deswegen melde ich mich jetzt erst.


    Wie DukeJo schon geschrieben hatte, regelst Du die Verteilung direkt im DvAdmin, unter Verteilung - Verteilregeln.
    Neue Regel einfügen, bei Verteilkennung die MSN angeben, auf der die Faxe ankommen, Archive "Unverteilt" auswählen und sicherheitshalber Dienstvorgabe "Fax" angeben.
    Fertig. Nun landen alle Faxe in "Unverteilt".


    Für den Rest musst Du dann im InfoCenter doch einen neuen Ordner anlegen, wie DukeJo vorschlug am besten unter "Archive".


    Im InfoCenter legst Du dann für den Faxeingangsordner eine Regel an, die alle eingehenden Faxe in den neuen Ordner verschiebt oder kopiert.
    Beim ZIelordner öffnest Du die Archive-Eigenschaften, Registerkarte »Drucken«. Dann unterhalb von »Nachrichten -> Fax« den gewünschten TIFF-Drucker einstellen. Der muss natürlich vorher auch im DvAdmin entsprechend eingerichtet sein.

    Das deutsche globale Wörterbuch findest Du unter [DAVID]\Clients\Windows\Proof\common.dic


    Eventuell hat dieser Client nicht genügend Zugriffsrechte auf das Verzeichnis oder die Datei. Ist aber nur 'ne Vermutung.

    Alle CALs, egal ob Desktop, Remote oder Strongbox, gibt es auch einzeln zu kaufen.


    Dabei ist der Preis ungefähr ein Viertel der 5er-Lizenzen. Bei einer 5er-Lizenz bekommt man im direkten Vergleich quasi "5 Lizenzen für den Preis von 4".


    Bei 13 notwendigen Lizenzen wärest Du also mit einem 5er-Pack und drei Einzel-Lizenzen etwas günstiger gefahren. Aber so hast Du noch zwei User in Reserve, was vielleicht für Aushilfen oder zu Testzwecken auch nicht schlecht ist. Und wir reden ja auch nicht von hunderten von Euros.

    aber auf jeden fall nochmal danke für deinen beitrag, ich denke für leute die das noch nie gemacht haben wird das ne große hilfe sein.

    Das hoffe ich doch. Hab's deswegen auch etwas ausführlicher gemacht. Ich freue mich ja auch immer über brauchbare Hilfestellungen, die ich in irgendwelchen Foren finde.


    Ich hatte allerdings noch ein Problem: auf meinem Notebook wollte die Replica-Synchronisation noch nicht so laufen, wie sie soll. Sie wollte noch auf den alten Server zugreifen, denn im Fehlerprotokoll steht noch der alte Servername.
    Das lag wahrscheinlich daran, dass ich den alten David-Server zu früh vom Netz genommen habe. Er muss anscheinend doch bis zur Umstellung aller Arbeitsstationen verfügbar sein:

    Das hätte dann beim Start des InfoCenters auf meinem Notebook wahrscheinlich alles sofort korrekt eingestellt.
    Stattdessen habe ich am Notebook die normale Installation durchgeführt aus dem CLIENTS-Verzeichnis des neuen Servers.


    Na ja, eine komplette Deinstallation und Neuinstallation hat dafür gesorgt, dass auch ohne langes Fummeln die Replizierung jetzt funktioniert.


    Noch ein Hinweis für alle Migrierer: unbedingt prüfen, ob - wie in der Anleitung angegeben - nach der Migration auch wirklich die DvISE-Dienste auf dem alten Server nicht gestartet sind!

    Hallo tabsl,


    habe genau das am gerade vergangenen Wochenende erfolgreich durchgeführt (V8+ >>> zehn). :thumbup:


    Allerdings nur für 3 User, nicht für 50. Dazu habe ich das Tobit-Tool "Server Migration Services for DvISE" benutzt, das allerdings exklusiv nur für Tobit Partner erhältlich ist.
    Die Server Migration Services for DvISE können vom Fachhändler über das Tobit Partner Network bezogen werden. Zudem ist zu beachten, dass für den neu einzurichtenden Server der Erwerb eines neuen DvISE Vollproduktes erforderlich ist. (Ob das nicht auch mit der gleichen Lizenz geht, müsste mal jemand ausprobieren.) Aber Du wirst ja eh ein Update auf die V.zehn! erwerben müssen.


    Voraussetzung ist, dass auf dem Zielserver eine funktionsfähige David-Version installiert ist, und es kann dann auch die neuere Zehn! sein.
    Ich habe dann auf dem Zielserver auch alle Benutzer vorher identisch angelegt, dann kann man die in dem Tool ganz einfach zuordnen und es wird wirklich fast alles übernommen.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist, war folgendes: die für mein Benutzerkonto eingetragenen externen Mailkonten waren auf dem Zielserver dem Admin-Konto zugeordnet. Das kann aber auch an mir gelegen haben und war zum Glück schnell behoben.


    Ich habe in der Tobit Knowledge-Base gelesen, dass man eine Migration auch "zu Fuß" machen kann:

    Achtung: vor Anwenden dieser Methode bitte unbedingt KB Q-100.075 komplett durchlesen! :!:


    Ich glaube aber, das ist bei 50 Usern eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wie man so sagt.


    Das "Direkt-Update" funktioniert also, damit wäre Deine zweite Frage schon mal beantwortet.


    Nun zu Deiner RAID-Frage:
    Du schreibst leider nichts zu der Serverhardware, aber ich nehme an, dass der alte Server auch alte Hardware hat und der neue Server neu angeschafft werden soll.
    Bei RAID-5 geht Sicherheit vor Performance, wenn Du also meinst, dass das auch auf dem neuen Server zum Flaschenhals wird, dann bietet ein RAID-10 deutlich mehr Performance bei hoher Sicherheit. RAID-10 ist deutlich schneller als RAID-1 und RAID-5, da ja gleichzeitig auf zwei Platten geschrieben werden kann, aber es ist u.U. auch sicherer als ein RAID-5. Es können zwei Festplatten ausfallen, solange sie nicht zum selben Stripe-Set gehören. RAID-10 hat allerdings den größten Platzverlust, da nur die Hälfte des eingesetzten Plattenplatzes genutzt werden kann.
    Ihr könntet auch überlegen, zwei RAIDs aufzubauen, eines nur für den 2003-Server und eines nur für David. Das bringt noch mehr Performance. Ich habe mich bei mir für zwei RAID-1 entschieden. David und alle Userdaten liegen auf dem zweiten RAID.


    Und nu kommst Du... :D


    Übrigens gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit: die TrueImage-Serverlösung von Acronis. Damit kann man ein Image von einem Server auf einen neuen Server mit komplett anderer Hardware durchführen. Welche Module da allerdings nötig sind, kann ich Dir nicht genau sagen.
    Dann machst Du einfach ein Image, knallst das auf den neuen Server, und führst dann auf dem neuen Server ganz entspannt das Update von V8+ auf die V zehn! durch.


    Das wäre dann jetzt eine Rechenaufgabe für Dich: Was ist teurer?
    Acronis-Software-Anschaffungskosten - gesparte Zeit - geschonte Nerven oder
    Komplette Server 2003-Neuinstallation + David-Migration + David-Anpassungen + gelassene Nerven + graue Haare ;)


    Davon abgesehen kann man die Acronis-Software natürlich auch weiterhin für Server-Sicherungen einsetzen. Nein, ich bekomme KEINE Provision von Acronis. :-))


    SO, ich hoffe, Dir geholfen zu haben.


    Ich muss jetzt selber noch nach einer Problemlösung für/mit David.zehn! suchen. bzgl. gemeinsamem, aber doch exklusivem Zugriff auf eingegangene Faxe.

    Hallo lescow,


    der Vorschlag von DukeJo ist OK, aber meiner Meinung nach brauchst Du keinen Extra-Ordner anzulegen. Zumal Du auch schreibst: "Ich bin nur Anwender und habe keine speziellen EDV-Kenntnisse", hätte ich einen Vorschlag, der für Dich mit ganz wenig Aufwand verbunden ist.


    :!: ABER: kläre das organisatorisch bitte vorher mit dem Chef ab!!! Denn mit meiner Lösung kann jeder Benutzer die Faxe auch bearbeiten, verschieben und löschen! Wenn das nicht gewünscht ist und die Benutzer nur Leserecht haben sollen, wähle bitte die Lösung von DukeJo: Lege ein separates Archive an und dann müssen entsprechend die Rechte vergeben werden.
    Andererseits wird die Sekretärin die Faxe, die in ihrem Eingang landen, ja manuell ans elektronische Archivierungssystem übertragen. Das könnten aber während ihrer Abwesenheit dann auch die anderen Kollegen übernehmen - oder auch nicht. So oder so, das Organisatorische regelt jede Firma selbst, ich wollte nur auf die Problematik hinweisen.


    Jetzt aber zu meiner Lösung:


    Bei einem meiner Kunden ist es so, dass die Sekretärin bzw. Mitarbeiterin am Empfang nur an drei Tagen in der Woche da ist. Ich habe es da so eingerichtet, dass alle eingehenden Faxe im standardmäßig vorhandenen System-Archive "Unverteilt" landen. Das hat jeder David-Benutzer sowieso in seinem InfoCenter, findet es im Navigator auch ganz leicht ganz oben und Zugriff auf die Einträge hat auch jeder. So können der Chef und die anderen Mitarbeiter ohne Änderungen an Archiven, Rechten o.ä. direkt darauf zugreifen. Und: jeder hat es immer im Blick!
    Wenn die Benutzer zudem noch ihren InfoCenter-Notifier laufen haben, werden Eingänge im Unverteilt-Ordner dort auch noch automatisch gemeldet.


    Sinnbildlich entspricht es ja irgendwie auch dem unverteilten Papierstapel eingegangener Faxe in einem "normalen" Faxgerät. :)
    Je nach E-Mail-Konfiguration Deines Davids landet dort auch nichts anderes, so dass dort wirklich nur die unverteilten/unbearbeiteten Faxe zu finden sind. Das wäre aber auch nicht wirklich tragisch.


    Es werden also keine separaten Kopien pro Fax erstellt, und Personalwechsel ist auch kein Problem. Nebenbei noch ein Vorteil: der Posteingang der Sekretärin wird entlastet.


    Das einzige, was Du für diese Lösung machen musst, ist die bestehende Fax-Verteilregel zu ändern. Dort trägst Du als Ziel nicht die Sekretärin ein (wahrscheinlich ist sie dort als Empfänger angegeben), sondern Du gibst das Archive "Unverteilt" als Ziel an.
    Dazu markierst Du in der Dialogbox der Verteilregel unter "Ziel" die Option "Archive". Wähle anschließend über die Aktenschrank-Schaltfläche das Ziel-Archive "Unverteilt" aus.


    Fertig. Das war's. :thumbup:


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Michael

    Hallo Alex,


    ich hatte das gleiche Problem auch schon einmal mit einem Serientermin. Ich habe auch erst ein bißchen rumgesucht, dann hat bei mir folgendes geholfen:


    Im Kalender auf "Übersicht" klicken, so dass alle Termine in einer Liste dargestellt werden.


    Ich habe dann rechts in der Spalte "Zeitraum" unter "Von" einen Tag irgendwann vor der Serverinstallation ausgewählt.
    (Man kann übrigens ganz bequem auf die Jahreszahl klicken, dann erscheint ein Drop-Down.) 8o
    Vielleicht wisst Ihr ja noch ungefähr, wann der Serientermin ursprünglich angelegt wurde.


    Dann habe ich unter "Bis" einen Tag in der ferneren Zukunft ausgewählt (ich glaube, drei Jahre warn's).


    Der QuickFinder funktioniert hier leider nicht, aber mit der Suchfunktion (Fernglas oder F3) geht's ganz einfach:
    Als Suchbegriff habe ich den entsprechenden Betreff eingetragen.
    :!: ACHTUNG!!! Eventuell die Option "Gemeinsam genutzte Kalender-Archives einbeziehen" deaktivieren.


    Mit Klick auf "OK" bekam ich dann tatsächlich noch einen "Übeltäter" präsentiert. Nachdem ich den gelöscht hatte, war Ruhe. :)


    Ich hoffe aber nicht, dass das ein "Standardfehler" ist.


    Viel Erfolg!


    Michael

    Hallo Leute!



    Das ist ja super. Ich war auch schon leicht genervt, weil es nicht klappte. Dass man den Benutzernamen beim Aufruf anhängen muss, war mir auch neu.


    Es steht allerdings - wie ich inzwischen nachgeschlagen habe - im Buch "DIC-Einführung und Anwendung" im Kapitel 4: David infoCenter Web. Ich muß zugeben, dass ich das Buch als Admin bisher eher überflogen habe. Da wäre also eigentlich ein "RTFM" an mich selbst angebracht. :D


    HoloDoc: Danke, dass Du es hier reingeschrieben hast!


    Gruß


    Michael (der jetzt mal genauer das Buch durchliest) :rolleyes:

    Hallo allerseits,


    ich habe schon bei Tobit in der Knowledgebase gesucht, gegoogelt, hier in den Foren gesucht und auch z.B. auf mailhilfe.de gesucht, bin aber nirgends fündig geworden.


    Ich möchte gern von Pegasus Mail auf David V8+ umsteigen und möchte nun wissen, ob von Euch schon mal jemand die E-Mails aus Pegasus inkl. der Ordner in David V8+ (oder ggf. frühere Versionen) importiert hat.


    Bisher hab ich immer nur was über den Import aus Outlook gefunden. Ich hoffe aber, dass das auch aus Pegasus geht, zumal Pegasus die Mails nicht in einem proprietären Format speichert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Michael