Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
- Markiere eine Mail auf dem Client als gelesen/ungelesen und schau direkt auf dem Server ob das dort auch so direkt ankommt. Vielleicht wird es nicht korrekt übertragen und dann wird der Posteingang wieder neu vom Server mit dem alten Stand abgerufen.
?? Muss ich mal sehen wo ich das nachsehen kann im David Administrator (Auf dem Server ist kein Client)
- Stell ggf. mal die Verbindungsqualität im Punkt "Netz" auf "Sehr langsam"
Teste ich gerne aus, vermutlich ist das bereits eingestellt da mit nativem Client über Site2Site VPN auf den Server zugefriffen wird.
- Ist der Mobile-Client installiert? Evtl. liegt es an der Synchronisierung
Nein
- Gibt es Regeln, die ggf. die "Gelesen"-Funktion aktiviert?
Nein (mehrfach kontrolliert)
- Passiert es auch, wenn man die Funktion "nach 5 Sekunden als gelesen markieren" entfernt wird? Ich deaktiviere diese Funktion grundsätzlich in der ganzen Firma, da sonst sehr schnell E-Mails untergehen.
Habe ich testweise deaktiviert (Kunde wünscht diese Funktion aber expliziert als aktiviert)
Eine Deaktivierung ändert leider aber nichts am merkwürdigen Verhalten.