Beiträge von burkhard



    Diesen Scrollbalken meine ich. Ich finde keine Position der Maus in der ich den Balken anfassen und nach unten ziehen kann. Kann nur die Spalten in der Breite verändern. Und das mit einer 1000dpi Maus.


    Sollte evtl. erwähnen das der Test bisher nur unter Windows 11 stattfand?


    Habe das Rollout manuell starten müssen, das eingestellte Autoupdate wollte irgendwie nicht.



    Die Freezer habe ich auch übrigens gelegentlich (aber selten) im Büro im LAN. Unser Server ist zwar nicht taufrisch (Dell R920) aber der David Server läuft auf einer VM unter Server 2019 die auf SAS SSDs liegt.


    Als Virenscanner läuft Eset Server Security mit entsprechenden Ausschlüssen auf App-, Code- und SQL Verzeichnissen.


    Ich werde nun nur nicht mehr weiter auf die Suche nach der Ursache gehen da ich den Server in den nächsten Monaten tauschen werde.


    Den alten Client habe ich mir auch immer "bunt" eingestellt. Trotz guter Dell IPS Monitore finde ich mich sonst nur "schlecht zurecht". Aber ich bin auch bereits etwas älter und werde wohl schwindendes Sehvermögen nur mit grösseren Monitoren kompensieren können.

    ich kann auf bisher keinem installierten Client den Scrollbalken "anfassen" zum scrollen. Also nur per Cursor steuerbar. Das ist gruselig. Performancevorteile habe ich noch nicht entdeckt. Ich nutze teils den native Client über Site2Site VPN (auf beiden Seiten 500/50 MBit/s). Immer noch viele "Freezes".

    "Farbe" muss ich auf schwarz umstellen sonst erkenne ich auf meinem Monitor nahezu keine Symbole (weisse Wüste). Insgesamt schiesst sich Tobit immer weiter ins Abseits

    das wird wohl dann Exchange (in Verbindung mit Office 365) werden. Einige unserer Mitarbeiter kommen aus ganz grossen Unternehmen und nutzen sowieso Outlook als Client. Nur selten mal den par. installierten David Client um z.B. Termine in den Kalender zu importieren o.ä. Dann wird aber auch immer geflucht über Optik und Geschwindigkeit. Da nun aber insgesamt bei uns umstrukturiert wird suchen wir eine Lösung für E-Mail, Kalender, Dateisharing (Kollaboration), Telefonie usw. Und bis auf Telefonie welche wohl einfach zu teuer über MS ist, erfüllt Microsoft mit einem Business Plan wohl alles.


    EIne Entscheidung ist aber noch nicht zu 100% gefallen...

    Danke für die Hinweise...


    Virenscanner ist Eset Server Security, da ist nix in der Quarantäne


    Beim Punkt Bereinigung ist (bin gerade alle Ordner durchgegangen) kein Haken in "Unterordner einbeziehen" gesetzt.


    Für mich immer noch ein Rätsel ...


    OffTopic:

    Auch wenn es mir schwer fällt, aber wir steigen eh bald (nach ca. 20 Jahren Tobit David) aus und wechseln zu einer Cloud Lösung da sich diese besser an unsere aktuelle Arbeitsweise anpassen lässt.

    Lösung:

    Alle Dienste inkl. SQL stoppen.

    Aus dem Snapshot habe ich den Ordner \\server\David\Archive\SYSTEM\DAVID inkl. aller Unterordner (ohne Errlog und protocol) alles von gestern Mittag wieder hergestellt.


    Dienste gestartet und puuuhhh, alles wieder da. Clients holen die E-Mails wieder ab


    Frage mich aber natürlich warum das passiert sein kann und wie ich das zukünftig verhindere?

    Danke ... ;)

    Meist weiss ich ungefähr was ich tue, stehe aber etwas unter Druck und beschäftige mich mit so vielen Dingen das ich sowas nicht immer parat habe.


    Eine (natürlich automatisierte) Datensicherung ist vorhanden, auch Snapshots von gestern Mittag und Abend. StrongBox, Acronis, Snapshop -> an 2 unterschiedlichen Orten. Aber Backup wieder herszustellen halte ich für diesen Fehler wie mit Kanonen auch Spatzen schiessen.


    Es sind ja "nur" die Postfacheinstellungen weg (sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt vorher)

    Die Inhalte bis gestern Abend 19:30 sind alle da ...


    Idee?


    nach dem die Volltextsuche nicht mehr funktionierte habe ich die SQL Dienste als admin (danke für den Tip) getstartet. Nach erneutem Index Aufbau lief die dann auch.


    Lieder habe ich nun ein viel schlimmeres Problem. Seit gestern Abend gegen 19:30 kamen keine Mails mehr rein. Und die Ursache sind nicht vorhandene Postfächer. Alle, aber auch wirklich alle sind weg ( ca. 30 ... ) X(


    Wo sind diese Einstellunge denn in der aktuellen David3 Version gespeichert (unter "David\Archive\SYSTEM\DAVID\DVGRAB" nicht mehr?)


    Danke bereits vorab ...


    Info:

    Ich hatte vorher die Einträge aus

    \\server\david\archive\system\david\protocol

    und

    \\server\david\archive\system\david\errlog


    gelöscht. Das waren gut 1.2 Mio. Einträge


    Kann das die Ursache gewesen sein ?

    Hallo, ich habe nun alle Themen bzgl. der Volltextsuche durch, leider lässt sich mit allen bisher gelesenen Massnahmen unsere Volltextsuche nicht reanimieren ;(


    Wir haben die aktuelle David3 Version mit laufendem Sitecare (12.00a - 3414)


    Unter David / Ereignisse bekomme ich (unter anderem) folgende Eintrag, kann aber nicht genau verstehen wo ich ansetzen soll?


    Server natürlich bereits neu gestartet, SQL Dienste neu gestartet (wobei sich "SQL Server Agent (DAVID)" nicht starten läst bzw. sofort beendet), David Datenbereinigung mehrfach durchgeführt, Datenbank zurückgesetzt und versucht neu aufzubauen ... alles erfolglos


    Es gabe keinen besonderen Ereignisse, zumindet kann ich keine dem zuordnen.




    SQL Error 80004005
    Code80004005
    Code meaningUnbekannter Fehler
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description[DBNETLIB][ConnectionWrite (WrapperWrite()).]Allgemeiner Netzwerkfehler. Weitere Informationen finden Sie in der Dokume
    Functionm_rs->Open
    CommandSELECT a.ConversationID FROM convmapping AS a WHERE (a.UserID = 268468224) AND (a.MessageCount > 0) AND ((SELECT Count(*) FROM usermsg WHERE a.ConversationID=ConversationID AND UserID=268468224 AND ReadFlag=0) > 0) ORDER BY a.LastMessageTime DESC;
    User IDfffffff

    glücklicherweise haben die Hänger / Freezes deutlich abgenommen. Sonst wäre ich echt Gefahr gelaufen meinen PC mitsamt David Client aus dem Fenster zu werfen vor Frust.


    Aber heute mal wieder längere Mail verfasst, abgestürzt, Mail weg. Muss ich jetzt echt offline Mails in Word vorformulieren ???

    ich baue ja darauf das das hier hilft:


    Mögliches Fehlverhalten beim Abholen von eMails
    Es konnte vorkommen dass keine eMails mehr abgeholt wurden und der Grabbing Server hierzu neu gestartet werden musste.


    hahaha. Sehr lustig für einen Mailserver. Gibt es eigentlich eine Qualitätssicherung bei Tobit?

    tja, trotz Wechsel des Clients von 64-Bit auf 32-Bit hängt mein Client täglich (bei intensiver Nutzung) bestimmt 10-15 mal. Das ist extrem schei**+e! und ich bin kurz davor Tobit den Rücken zu kehren. Ist halt nicht ganz einfach. Bei Kunden hat der Wechsel von 64 auf 32 Bit geholfen. Hotfix sind bei betroffenen Kunden eingespielt, trotzdem hing auch da der Grabbing Server bereits wieder (genau am WE). Ich könnte echt kot*+en

    Ich schalte mal Chromium aus, evtl. hilft es ja.

    jetzt wäre nur ein Hotfix für den Hotfix für den Hotfix schön der das Problem wirklich bereinigt und nicht nur ein Workarround ist der einen Fehler beseitigt und zwei andere schafft. Der Client stürzt zur Zeit so oft ab wie noch nie in 15 Jahren!

    Vielleicht noch die Frage warum Autodiscover?


    Mailkonten in aktuellen Outlooks richte ich IMMER über die Systemsteuerung und dann "Mail (Microsoft Outlook) (32-Bit)" ein. Hier habe ich manuelle Setup-Möglichkeiten.


    Wenn ich aber erst Outlook starte und dann das Konto einrichten möchte klappt das nie :cursing:

    Wahrscheinlich aus o.g. Grund (autodiscover)


    Stimmt das Ergebnis wenn du ein ping oder tracert auf den internen (Split)DNS EIntrag machst?

    Autodiscover ist im Office365 "hart verdrahtet" (hat man mir so gesagt)


    Da kann man per Registry Abhilfe schaffen: (eigene Einträge ergänzen, "falsche" deaktivieren.


    Ich bin hier leider nicht zu 100% sicher das das dein Problem löst, aber evetl. hilft es ja doch weiter. Kurzes Feedback wäre klasse.


    Folgende Text in.reg Datei speichern, ausführen (Solche Sachen nat. immer auf eigene Verantwortung!)


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]

    "ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\RedirectServers]

    "autodiscover-s.outlook.com"=hex(0):

    "autodiscover-s.partner.outlook.cn"=hex(0):

    "autodiscover-s.outlook.de"=hex(0):

    "autodiscover-s.office365.us"=hex(0):

    "autodiscover.hotmail.com"=hex(0):

    "xxx.xx.xx"=hex(0):

    Beim Kunden gerade nochmals getestet, kopieren (und dann Original löschen) geht immer, ist aber explizit nicht gewünscht da es sonst in der Praxis zu Termindopplern kommen würde.


    Verschieben geht beim Kunden gar nicht von Benutzer A nach B, nur inenrhalb des Benutzers. Aber auch hier gilt, zu schnell und oft verschieben innerhalb des Benutzers führt auch zu Fehlermeldungen (siehe Screenshot Beitrag oben)


    Und das trotz identischer Konfig wie bei uns (gleicher Router mit SplitDNS, gleiche (aktuelle) Tobit Version und Outlook 2019 als Client alles unter Windows 10.)


    Finde aktuell leider den Fehler nicht der dafür verantwortlich ist, das verschieben nicht geht ;(


    Die Anbindung an die mobilen Clients ist nicht das Problem, hier klappt das syncen ohne Fehler.


    Über weitere Hinweise wo Fehler gesucht werden könnten wäre ich total dankbar.

    Hallo, verschieben eines Termines über EAS von einem in den anderen Kalender (unterschiedliche Benutzer) geht doch nicht über EAS? Einladen etc. natürlich ja, aber nicht per Drag ´n Drop


    Es geht auch nicht darum Kalender ein- oder auszublenden.


    Innerhalb eines Kalenders verschieben ja, aber nicht von Kal A nach Kal B ...


    Wenn du das im Einsatz hast, verschiebe doch bitte mal einen Termin aus dem Kalender Benutzer A in Kalender Benutzer B. Bei mir kommt dann immer eine Fehlermeldung ...