Beiträge von burkhard

    Ich suche noch eine alternative Möglichkeit Outlook als Client an einem David3 Server zu nutzen. Der Kunde möchte mehrere Kalender nebeneinander darstellen, der native David Client ist dafür leider nicht geeignet (lässt sich optisch und praktisch nicht passend für den Kunden einstellen)


    Es müssen aber sehr oft Termine von einem in andere Kalender verschoben werden, deswegen scheidet EAS aus.


    Es sollen lokale Clients per Outlook 2019 und diverse mobile Clients (meist ältere Android Handys) genutzt werden. Auf den Handys oft nur ein (oder max. 2 Kalender), auf den lokalen Windows PCs Outlook Client mit allen Kalendern (ca. 6-7)


    Hat da jemand eine gute Idee oder ist diese Kalenderfunktion so eher nicht darstellbar? Wenn dem so ist, welche Softwarelösung ware geeignet (ausser Exchange ;)) ?

    Wollte mich nochmals bedanken für die schnelle Hilfe mit dem Hinweis auf den Hotfix!


    Diesen habe ich bei uns und beim betroffenen Kunden installiert. Nun funktioniert zumindest das Speichern von Mails wieder (über VPN verbundener Client)


    Allerdings ist mir der Client mehrfach nun zu Hause "abgestürzt" bzw. "hängen geblieben" und muss dann abgeschossen werden. Das kam zwar früher auch mal gelegentlich vor, aber sehr selten. Nun hat sich das massiv gehäuft.


    Version 330 scheint also echt buggy zu sein.


    Auch hatte ich bei mehreren Kunden das Problem das der Grabbing Server einzelne Postfächer oder gar nicht mehr abholte. Keine Fehlermeldung, kein Port down. Einfach mal so... Ein Restart des Grabbing Server half dann zwar unmittelbar. Hinterlässt aber einen schalne Beigeschmack.


    Und dann gleich zu meinem nächsten "Problem" in einem neuen Beitrag...

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    - Markiere eine Mail auf dem Client als gelesen/ungelesen und schau direkt auf dem Server ob das dort auch so direkt ankommt. Vielleicht wird es nicht korrekt übertragen und dann wird der Posteingang wieder neu vom Server mit dem alten Stand abgerufen.

    ?? Muss ich mal sehen wo ich das nachsehen kann im David Administrator (Auf dem Server ist kein Client)


    - Stell ggf. mal die Verbindungsqualität im Punkt "Netz" auf "Sehr langsam"

    Teste ich gerne aus, vermutlich ist das bereits eingestellt da mit nativem Client über Site2Site VPN auf den Server zugefriffen wird.


    - Ist der Mobile-Client installiert? Evtl. liegt es an der Synchronisierung

    Nein


    - Gibt es Regeln, die ggf. die "Gelesen"-Funktion aktiviert?

    Nein (mehrfach kontrolliert)


    - Passiert es auch, wenn man die Funktion "nach 5 Sekunden als gelesen markieren" entfernt wird? Ich deaktiviere diese Funktion grundsätzlich in der ganzen Firma, da sonst sehr schnell E-Mails untergehen.

    Habe ich testweise deaktiviert (Kunde wünscht diese Funktion aber expliziert als aktiviert)

    Eine Deaktivierung ändert leider aber nichts am merkwürdigen Verhalten.

    Heute ist mir bei einem Kunden aufgefallen (wollte bzgl. SiteCare Dinge nachschauen) das ich keinen Zugriff auf die Config habe.

    Klicke ich im David Administrator ganz oben auf [DAVID] bekomme ich ja normalerweise die Site Informationen angezeigt über die ich dann auch zum Tobit Site Management komme.


    Hier kommt leider nur die Kennwortabfrage, siehe Bild unten.

    Ganz sicher habe ich hier kein Kennwort vergeben (wir dokumentieren idR gerade solche Dinge sehr gründlich).

    Alle üblichen Kennwörter des Kunden funktionieren auch nicht, auch nicht wie sonst so oft der dritte Block der Site-ID. Ich vermute eine Fehlfunktion. Es gibt sonst "eigentlich" keinen weiteren Admin für das System. Jemand eine Ahnung wie das passieren kann und wie ich das Problem eventuell lösen kann ?


    Habe gerade das Problem das bei einem Kunden einige sehr wenige Mails (egal ob externe, interne, Kalenderbenachrichtigungen) wie von Geisterhand als gelesen markiert werden. Beim Kunden ist eingestellt nach 5 Sekunden als gelesen markieren. Er markiert eine Mail als ungelesen, geht zur nächsten, nach ca. 3 Sekunden wird die zuvor als ungelesen markierte Mail auf ein Mal als gelesen markiert.

    Dieses Phänomen tritt nicht regelmässig auf (nur selten), es ist für mich nicht nachvollziehbar warum und welchen Typ Nachricht es betrifft (ist alles dabei von externen Nachrichten bis zu Kalenderbenachrichtigungen). Hat jemand einen Ansatz zur Lösung ?


    Betrifft übrigens nur diesen einen Arbeitsplatz beim Kunden (40 User), dieser ruft den nativen David Client auf über eine Site2Site VPN auf. Hatte schon überlegt den Client zu löschen und neu zu installieren, ist aber gerade während der üblichen Arbeitszeiten nahezu unmöglich. EAS ist übrigens momentan nicht erwünscht

    dafür ein neues Problem... Ist beim Kunden aufgefallen da ich das nicht nutze: Das Projektmanagement funktioniert nicht mehr. Rechte "kaputt". Rechte neu gesetzt, geht trotzdem nicht. Wohl tiefer liegender Fehler. Da muss Tobit ran. Ist für den Kunden ein echtes Problem, mir fehlen aber die Resourcen (Zeit)


    Download des Clients aus dem SiteManagement funktioniert bei mir übrigens auch gerade nicht, auch kein manuelles Update. Server überlastet ?

    Heute morgen klappt das einbinden. Nix andres gemacht als sonst ?!?!?

    A-Record einer extra angelegten Domäne auf die WAN IP, Webbox erreichbar gemacht. Zertifikat bestellt - fertig. Vielleicht hilft ausschlafen doch ?

    Leider kann ich das entsprechende Handy noch nicht connecten. Ich glaube irgend jemand hat das remote Passwort geändert :(

    Ja,


    erster Router ist eine DigiBox, 2.ter ein IPCOP (ja, der ist alt, aber viele viele VPN Verbindungen. Wird irgendwann ersetzt durch pfsense oder ipfire etc.)

    Portweiterleitung (sogar exposed Host auf WAN IP des IPCOP, vom IPCOP Portweiterleitung auf Server.

    Aber geht nicht :( Hat schon mal bei einem anderen Kunden geklappt, sollte ja auch. Hier aber nicht und ich weiss langsam nicht mehr warum :( Werde wohl nun ein Zertifikat kaufen und einbinden da es bis SOnntag laufen muss. Der Kunde hat drei verschiedene Versionen von Fairphones. Die älteste Version geht nicht mehr. Auf den neueren gibt es andere Mail-Apps. Auf dem ältesten gibt es nur die GMail App die EAS kann und die wurde geupdatet und mag nun keine selbsterstellten Zertifikate mehr :(

    Hallo,


    ich möchte gerne an einem Server das Lets Encrypt Zertifikat einbinden. Leider ist wohl seit heute Mittag der Test Server von Tobit nicht erreichbar (tst.tobit.com). Da ich einige Probleme mit der Portweiterleitung von Port 80 hatte (doppeltes NAS und andere Anwendung auf Port 80) möchte ich gerne testen ob es geht.


    Hat jemand bereits erfolgreich das Lets Encrypt Zertifikat für die Webbox an einem Server hinter doppeltem NAT einbinden können?


    Zur Not müsste ich eine zweite Netzwerkkarte am Server mit anderen Einstellungen kurzzeitig aktivieren wenn nichts anderes hilft :(

    Hallo,


    beim letzten Umzug habe ich den Weg über die StrongBox gewählt.


    Ich glaube für mich hier den besten Weg gefunden zu haben. Über 1:1 Kopie der Verzeichnisse (nach Neuinstallation), Migrationstool bei Änderung des Servernamens etc. habe ich fast alles ausprobiert.


    Strongbox hat den charmanten Vorteil übers Netz nur eine Grosse Datei zu kopieren.


    Die letzen beiden Umzüge betrafen jeweils Archivgrössen von ca. 300 - 400GB


    Das letzte Zielsystem war einen Server 2019 (von ML350 G6 (1x HexaCore Xeon, 32GB RAM, 7x 300GB SAS 10K) auf ML350 Gen10 (2x Xeon 4114, 8x 480GB MU SATA SSD, 128GB RAM virt. per Hyper-V) Der Import der Strongbox (knapp 300GB) lief innerhalb von ca. 2h ! ab.


    Gleichzeitiges Update von David.fx (aus 2016) zu David.3


    Da ich die Domäne migriert hatte, waren zwar alle Benutzer da, ich habe jedoch bei allen 30 Benutzern die Rechte manuell nachbearbeitet (müssen), Regeln angepasst (die in falsche Verzeichnisse liefen da die Benutzer-ID sich geändert hatte! etc.)


    Da aber sowieso Zugriffsrechte angepasst werden sollten im Zuge des Servertausches und Benutzer "bereinigt werden sollten, hatte ich den Aufwand mit einkalkuliert.


    Vorheriger Server (ca. 400GB) hat alleine der Kopiervorgang ca. 30h gedauert (1:1 Kopie) vom alten auf neuen Server ohne Domänenmigration (komplett neue Struktur aufgebaut)


    Da wurde das Zeitfenster sehr schnell sehr klein. Und trotzdem viel mehr Nacharbeit (es wurden tlws. Systemordner nicht angezeigt und mussten manuell "sichtbar" gemacht werden etc.)

    Youbird


    genau das war es. Bin ich dann leider erst spät drauf gekommen das das wohl ein timeout war. Blöderweiser webmailer unkomfortabel über HORDE zu bedienen. Blöd zu konfigurieren und saulangsam. Ordner "Papierkorb" erstellt, 22257 Mails markiert (nur das markieren hat ca. 1h gedauert!), dann gelöscht bzw. in Papierkorb verschoben bis auf die letzten 200 aktuellen Mails - seit dem läufts .... puuuhhh

    Als Action im Status Monitor des Grabbing Servers steht die ganze Zeit: empfangen

    Verbindungen: zwischen 4 und 72 habe ich gesehen

    Aktive Verbindungen: 1


    Was steht in dieser Datei (I0374838.lst), sind es die ID der bereits abgerufenen Mails?


    (1) Open Messagelist file (\\server-xxx\david\apps\dvgrab\code\I0374838.lst)

    Ging doch nicht überall. Nur auf dem TS, auf dem FAT Client nicht.


    ahhh, Credentials manuell im Client (Serverauswahl) eingeben - fertig.

    Wohl irgendein blödes Authentifizierungsproblem dieses Clients ..