Beiträge von burkhard

    User Zuordnung habe ich bereits kontrolliert / neu gesetzt per Auswahl...


    Was mir aufgefallen ist: Die archiv.dir ist 2kb gross und hat kein Datum ??? Das scheint bei den User die das Problem haben identisch zu sein, warum auch immer? Kann ich die umbenennen / löschen?

    Hallo,


    habe leider einige merkwürdige Phänome nach einer Migration. ("nur" bei 2 oder 3 Usern von 30)


    Z.B. Mail kann gesendet werden (nachdem ich zusätzlich die Sendemethode für diesen Benutzer eingetragen hatte),

    Mail ist auch als Datei im "Out-Verzeichnis" aber im TIC nicht sichtbar ...


    Bei den anderen Dingen such ich noch selber ...


    Hat einer Idee?


    (Migration: Neuinstallation David3 mit SQL 2017, jeden User aus der Strongbox wiederhergestellt, NTFS Zugriffsrechte neu gesetzt ...)

    Evtl. hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Idee wie das umzusetzen ist was der

    Kunde sich wünscht...


    Kunde hatte einen (sehr alten) Server mit Exchange 2003 :)

    Auftrag: Neuer Server, David3, Import der Mails, Adressen etc.

    Client soll bei einigen Mitarbeitern, die sich partout nicht umgewöhnen wollen,

    Outlook werden. Auch für Mitarbeiter von extern sollte es Outlook werden.


    Netterweise bestand bereits eine Subdomain mit A-Record auf die WAN-IP.

    Die Wünsche habe ich also alle soweit gut umsetzen können.


    Anbindung an mobile Geräte ging da gut, wo die Konten bereits bestanden.

    Neue Konten gehen noch nicht da die Portweiterleitung des Port 80 für LetsEncryp

    noch fehlt (Router nicht unter meiner Kontrolle)


    Nun konnten die Mitarbeiter früher (alle hatten Zugriff auf alle Postfächer) Mails

    von einem Mitarbeiter zum anderen verschieben. Das ist im aktuellen Outlook Client

    nicht möglich. Alle Postfächer sind ja jeweils "nur" per ActiveSync angebunden.


    Hat jemand da eine Idee was man machen kann wenn der Client unbedingt Outlook

    sein soll (im lokalen Netz) um mehr Funktionalität (Mails verschieben etc.) zu haben?


    zapp

    Hallo,


    ich habe dieses Skript hier bei einem Kunden (vor Jahren) eingesetzt um zwei unterschiedliche Vorlagen per Button auszuwählen. Kann leider zur Zeit nicht sagen ob die im Editor angezeigt werden ... Evtl. mal versuchen ?


    var sDir = "\\\\server\\david\\archive\\user\\10010000\\system\\template";


    function Initialize(oInfoCenter, key)

    {

    if(oInfoCenter.Account.ValidArchive(sDir))

    {

    var oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("Main/Global");

    var oArchive = oInfoCenter.Account.ArchiveFromID(sDir);

    var oMsgItems2 =

    oArchive.GetArchiveEntries(DvFilterDefault);

    for(i=0;1 < oMsgItems2.Count;i++)

    {

    var oItem2 = oMsgItems2.Item(i);

    oBar.Insert(0, oItem2.Subject, key, 2, "OnEditor",

    true, oItem2.FileName)

    }

    }

    else{oInfoCenter.MsgBox(sDir+"\nVerzeichnis ungültig");}

    }

    function OnEditor(oInfoCenter, oContext)

    {

    var oItemID = oInfoCenter.CurrentCommandEvent.Param

    var oArchive = oInfoCenter.Account.ArchiveFromID(sDir);

    oInfoCenter.OpenItem(oArchive.getArchiveEntryByID(oItemID));

    }

    Hallo riawie,


    deine Aussagen zum remote Arbeiten mit dem David Client interessieren mich sehr. Denn auch ich habe mindestens einen grösseren Kunden der damit massive Probleme hat.


    Die Struktur ist dort so:

    Haupstandort SDSL 50MBits, dort steht auch der Server (wird wohl auf 100/100MBit aufgerüstet)

    Drei weitere Standorte mit VDSL zwischen 25MBit - 100MBit

    Alle Standorte sind untereinander "site2site" über LANCOM Router vernetzt.


    An den Aussenstandorten arbeiten die Mitarbeiter mit dem nativen David Client ,

    als David Server ist direkt die IP des "Servers" eingetragen, dort wird ja hingeroutet...


    An diesen Standorten kommt es insbesondere beim Versenden grösserer Mail zu

    extremen Wartezeiten (bis über eine Minute!) bis der Client wieder reagiert.

    Hier ist es so, erst wenn der Anhang am Server angekommen ist (PDFs mit tlws. 5-10MB)

    reagiert der Client wieder! Auch das wechseln von Ordner mit sehr vielen Mails im root-Verzeichnis

    dauert oft lange, der Wartekreisel ist üblich ...


    Wäre da tatsächlich die Portweiterleitung die bessere (schnellere) Lösung?


    Anfangs war es bei deutlich geringeren Bandbreiten (am Hauptstandort nur 2.5MBit

    CompanyConnect) noch viel schlimmer, zufriedenstellen ist die Situation aber auch jetzt

    noch nicht.

    Deswegen ist es geplant , das die Mitarbeiter der Ausstenstellen zukünfigt alle auf einem

    Terminalserver arbeiten, denn auch der Zugriff auf weitere Daten und Dokumente soll

    beschleunigt werden...

    ... Alles Handeln hat Folgen:


    Der Eintrag:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\HTTP

    Den Wert "Start" auf "0" setzen, Server neu starten - fertig.


    bewirkt das die Acronis Backup Konsole nicht mehr startet - was für eine gequirlte S...


    Alle 90 Tage konfigurieren und rebooten um das Zertifikat zu verlängern könnte auf Dauer lästig werden. ICh glaube hier macht es eher Sinn ein Zertifikat für 3 Jahre zu kaufen ...

    Hi,


    danke erst Mal für die Infos ...


    Werde mal den IIS deinstallieren, das kann ich aber erst am WE machen.

    Dann Server neu starten, Exposed Host kurz aktivieren, Webbox starten ... testen...


    Gibt es eine Anleitung für die Nutzung von Lets Encrypt Zertifikaten für David3 ?

    Hi, hatte bereits einen exposed Host auf den Server testweise eingerichtet und Firewall deaktiviert

    (nur für einige Sekunden :) )


    Leider kommt auf Port 80 immer der IIE (Zielserver ist Server 2016 Essentials)


    Die Webbox war und ist auf Port 80 nicht erreichbar, zweiter Port ist 81


    Gibt es da noch einen anderen Trick ?

    Hallo,


    musste beim Kunden selbsterstelltes Zertifikat herausnehmen da aktuelles iPhone das nicht mochte .-(


    Der Kunde hat nun auch David3, da geht doch auch auf "Knopfdruck" ein Lets Encrypt Certifikat - dachte ich zumindest.


    Den HTTPS Port liegt bei diesem Kunden auf Port 8010 (Webbox.ini Eintrag "HttpsPort = 8010")


    Leider: (DAVIDTLS) 0 certificates loaded (siehe unten)

    Hat irgend Jemand eine Idee was hier falsch läuft ?




    (DAVIDTLS) Initializing (OpenSSL 1.1.1 11 Sep 2018)

    (DAVIDTLS) TLS configuration...

    (DAVIDTLS) - Selected Ciphers: Userdefined

    (DAVIDTLS) - Allowed protocols: TLS 1.0: no, TLS 1.1: yes, TLS 1.2: yes, TLS 1.3: yes

    (DAVIDTLS) - Ciphers order: no

    (00000820) New Socket

    (00000820) ReUseAddr : 1

    ...

    WebBox Active

    (00000864) New Socket

    (00000864) ReUseAddr : 1

    (00000864) OutOfBandDataInline: 1

    (00000864) KeepAlive : 5 minutes

    (00000864) Socket Bound to Port 8010

    (DAVIDTLS) Load module certificates...

    (DAVIDTLS) 0 certificates loaded

    (AC) Verification for renewal certificates...

    (AC) Next renewal verification at 13-APR-2019

    ...

    Hallo, für den Fall das jemand das gleiche Problem hat:


    Hier aus dem Intercom:


    ...Laden Sie bitte zunächst das aktuelle Image von der Seite david.tobit.net. Hier gab es gestern Anpassungen bzgl. der neuen david3 Lizenzen. Installieren Sie dieses über die bestehende david Installation. Es gibt dann nach der sitecare™ Fehlermeldung einen neuen Dialog, in dem die neue Lizenz eingetragen werden kann. Anschließend wird dann eine Echtheitsbestätigung und ein SiteID Umzug vorgenommen. Viele Grüße XXXX von Tobit Software....

    Hi, also Rabatt Code erstellen und kaufen habe ich nun 2x gemacht, das hat gut funktioniert. Ein Mal für eine neue Installation (Vollversion), 1x als Update gedacht da Vollversion mit 40% Rabatt günstiger als Update.

    Aber Rechnungsstellung / Abrechnung total undurchsichtig und unnötig kompliziert. Ich verstehe das immer noch nicht :( wo wann welche Dokumente zu finden sind.


    (Leider habe ich noch massive Probleme mit der Updateinstallation. Erst musste ich eine Testversion auf einem Server installieren um Sitecare zu aktivieren, nun zweifel ich ob die Updateinstallation gelingt (ob ich dann die neue Lizenz aktivieren kann...) Antwort aus Ahaus steht noch aus... Vorher kann ich das nicht beim Kunden installieren da ich ja im schlimmsten Fall eine unbrauchbare Installation hinterlasse)

    Hi,


    das hatte ich auch schon mal (liegt lange zurück) das der installierte Virenscanner (Eset Filesecurity) hartnäckig den "sl" gelöscht hat. Da ging dann nix mehr. Bis ich das gemerkt und eine passende Ausnahme definiert hatte verging schon etwas Zeit :-/

    Ich habe läuten hören, das die Telekom in dieser CLoud keine neuen Kunden mehr aufnimmt ...

    Bei allen anderen gibt es (kann das jemand bestätigen?) wohl durch ein USA PrimeCourt Urteil bedingt Zugriffsmöglichkeiten auch auf europäische MS Rechenzentren und damit Kundendaten .. :(

    Deswegen meine Bedenken bzgl. DSGVO. Wer soll denn da noch durchblicken ?

    Hi QWERTZ,


    ich mache mir Sorgen das bei der Installation dann auch die Lizenz nicht aktiviert werden kann und stehe ohne funktionierendes E-Mail System beim Kunden da. Das käme gar nicht gut an. Das andere MUSS funktionieren ! Bin soeben vom Support angerufen worden, die wollen das prüfen und sich nochmals melden ...


    Ich glaube das meine Befürchtungen nicht grundlos sind, denn in der beim Kunden aktuellen Version (vor drei Jahren lief Sitecare aus) kann ich die Lizenzen nicht austauschen gegen die aktuellen David3 Lizenzen und dann updaten. Das ging in der Vergangenheit eigentlich immer ... (glaube ich)

    Kann unter https://david.tobit.net mit einer aktuell gekauften David3 Version und der neuen Site-ID + Passwort.

    kein ISO downloaden da behauptet wird: "Ihre David Version ist nicht aktuell."

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Updates auf David3 (bei vorherigen Versionen ohne bestehenden Sitecare Vertrag)

    oder Neuinstallationen direkt mit David3 ISO?


    Meine Intercom Anfragen werden leider hartnäckig ignoriert ?!?


    Software für 1.5k gekauft und nicht nutzbar. Tobit schiesst sich gerade voll raus :(


    Hat gerade jemand eine Telefonnummer von Tobit wo auch jemand rangeht zur Hand ?


    MfG


    zapp