Beiträge von HolgerC

    Hallo Michael,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch, kam aus heiteren Himmel nach Jahren:Problem mit Grabbingserver - G Data Mailsecurity/Spamfilter


    Mittlerweile habe ich mir damit geholfen, dass ich die Massen an Spam vom Provider vorher filtern/löschen lasse und nur die dann noch übrigen durch unseren internen Filter
    markieren lasse. Damit läuft es wochenlang problemlos, ganz selten "hängt" dann noch eine in irgendeinem Postfach und bringt alles wieder aus dem Tritt, wenn die dann von Hand im externen Postfach gelöscht wird läufts wieder...dabei ist dann zu beobachten, dass manchmal die anderen Postfächer noch sauber abgerufen werden, manchmal aber auch nicht. Zeitweise werden dann auch noch Mails dupliziert, wieder und wieder...Eine Logik konnte ich nicht ausmachen.
    Auf jeden Fall hat der Grabbingserver bei einigen dieser Mails Probleme diese sauber abzuholen, warum weiß der Himmel ^^


    Gruß
    Holger

    "...wo finde ich den eintrag "TAS Commander Verknüpfung kopieren"???"


    findst du im Kontextmenü auf dem jeweiligen Archive...aber dann habe ich dein Vorhaben falsch interpretiert, da kann ich Dir auch leider nicht helfen.


    Gruß
    H.

    Hi,


    ich würde Dir da den TAS-Commander empfehlen, der bietet nach Installation "TAS-Archive Vernüpfung kopieren" an...


    Gruß
    Holger


    P.S. den Archive-Link sieht man (zumindest unter V10) auch wenn man im mittleren Bereich des TIC auf den Anzeigenamen des Archives doppelt klickt (weiss nicht obs in V8 geht)

    Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch beiden :)
    Ähnliches hatte ich auch schon in Verdacht, da ich hier schon ne ganze Zeit mitlese...
    Leider hilft es bei mir nicht :( , ich kann den Spamfilter ausschalten, dann laufen alle Postfächer leer,
    sehe ich ja im Log vom Grabbingserver, sobald ich den Filter dann wieder einschalte, gehts von vorn los.
    Teilweise ruft er ein paar Minuten die Mails sauber ab, löscht sie auch im externen Postfach wie vorgesehen,
    auch wenn diese als Spam gekennzeichnet werden.
    Nach kurzer Zeit kommen dann wieder die Fehler, die dann immer mehr Postfächer betreffen...Langsam habe
    ich irgendein Update der Mailsecurity in Verdacht, weils ja bis letzte Woche ein paar Jahre problemlos lief.

    Hallo,


    Mitte letzter Woche wurden mit einem mal einige eMails wieder und wieder zugestellt und neue eMails in den Postfächern dafür nicht mehr abgeholt.
    Wir nutzen den Grabbingserver über ein Smarthost auf dem die G Data Mailsecurity mit Spamfilter läuft.
    Nach einigen Tests (mit der Annahme das eine korrupte Mail da stört) stellte sich am Ende heraus, dass wenn der o.a. Spamfilter ausgeschaltet wird, alles wieder normal läuft.
    Allerdings sind die User nicht so erfreut etliche nicht gekennzeichnete eMails zu bekommen, was bei ca. 90% Spam auch nicht verwunderlich ist.
    Meine bisher vorgenommenen Maßnahmen:

    • Neustart beider Server (David + Smarthost), DSL-Modem resettet
    • Bereinigung der Temp-Dateien nach Q-100.559
    • G Data Mailsecurity komplett de- und neuinstalliert
    • auf anraten von Tobit den Parameter WatchdogDelay sukzessive bis auf 300 erhöht
    • "eMails auf Server lassen" (1Tag) probeweise aktiviert, dann wieder deaktiviert

    Bei den Tests zeigte sich, dass teilweise das markieren als Spam funktioniert und dann wieder nicht :cursing:


    Hier ein Auszug aus dem Log beim Abruf ein und desselben Kontos innerhalb von ein paar Minuten :
    Resume Thread (1) for pop3-1.ewetel.net:<username> (192.168.120.237)
    Pop3 1 Thread: Set Userarchive as Destination (\\SERVER1\DAVID\archive\user\1002C000\in\)
    (1) Connecting to server 192.168.120.237
    (1) +OK
    (1) USER pop3-1.ewetel.net:<username>
    (1) +OK Password required.
    (1) +OK logged in.
    (1) STAT
    (1) +OK 1 1169
    (1) LIST
    (1) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (1) RETR 1
    (1) +OK
    (1) DELE 1
    Open \\SERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\19E3989C
    Open \\SERVER1\DAVID\import\system\19AD8972.001
    Conversion finished
    (1) +OK Deleted.
    (1) QUIT
    (1) +OK Bye-bye.


    Resume Thread (1) for pop3-1.ewetel.net:<username> (192.168.120.237)
    Pop3 1 Thread: Set Userarchive as Destination (\\SERVER1\DAVID\archive\user\1002C000\in\)
    (1) Connecting to server 192.168.120.237
    (1) +OK
    (1) USER pop3-1.ewetel.net:<username>
    (1) +OK Password required.
    (1) +OK logged in.
    (1) STAT
    (1) +OK 1 1473
    (1) LIST
    (1) +OK POP3 clients that break here, they violate STD53.
    (1) RETR 1
    (1) +OK
    (1) DELE 1
    Open \\SERVER1\DAVID\apps\dvgrab\in\19F1FB98
    (1) -ERR
    (1) QUIT
    Open \\SERVER1\DAVID\import\system\19AD8981.001
    Conversion finished


    Es scheint also ein Problem zu geben die eMails aus dem Pop3-Konto zu löschen, nur weshalb?
    Diese Konstellation lief problemlos seit Ende 2006.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?


    Vielen Dank!
    Holger

    Hallo,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem in Verbindung mit der G Data Mailsecurity, wenn ich da den Spamfilter ausschalte funktioniert die Abholung der Mails per Pop3 einwandfrei.
    Schalte ich den Filter wieder ein, dauert es ein paar Minuten und neue Mails werden nicht mehr geholt, dafür laufen ältere Mails etliche Male in die Postfächer?
    Allerdings halfen Neustarts bei mir leider nicht...
    Wenn du also den Spamfilter mit aktviert hast, schalt ihn mal zum Test aus, vielleicht haben wir ja ein ähnliches Problem?!


    Gruß
    Holger

    Hallo Marcel,


    hast du evtl. die Viruserkennung in den Backlinefeatures aktiviert? Dort gibt es ein paar Einstellungen...


    Gruß
    Holger