Beiträge von GoetzR

    Nur mal so am Rande...
    3. Dekade? Nix als optischer Schnörkelkram, der Admins in Citrix-Umgebungen mit mehr als 200 Usern zum Wahnsinn treibt!
    Was wir brauchen ist eine vernünftige Cloud-Connectivity!
    Wieder ein Sargnagel mehr!

    Sodele, bin fündig geworden. Das hat Tobit mal wieder eigenmächtig eingestellt.


    Das lässt sich im David.Administrator unter „System > Benutzer“ in der Konfiguration des jeweiligen Benutzers unter „Benutzerdaten > David Client konfigurieren > Global“ den Report abschalten.


    OK, bin nur 2. ;)

    Guten Morgen zusammen,
    bei unserer Tobitinstallation bekommen mittlerweile alle eingerichteten User regelmäßig Mails von Tobit. So heute morgen zum Beispiel den Security Report.
    Den sollen die Benutzer aber gar nicht bekommen. Warum spamt Tobit alle voll. Kann man das irgendwie abschalten?

    Bei uns auch! Was soll das??

    Die Einstellungen auf dem Server zu speichern ist in der Tat sehr hilfreich. :thumbup:
    Und genau so hilfreich wäre ein fester Patch-Day. Idealerweise mit MS oder zumindest in der Woche. Denn auch mir geht es regelmäßig wie Arno - kaum ist die neue V-Disk für die Citrix-Farm fertig, kommt das neue Roll-Out.


    Mein Highlight ist allerdings Q-111.911, damit konnte ich bei der Durchsicht richtig viel anfangen. ?(

    deshalb jetzt erst die Frage, was sollen diese ständigen Designänderungen? Es scheint ja wirklich keine wichtigeren Dinge zu geben, die erledigt werden müssen. Und ganz toll ist die schnelle Folge der Rollouts. Da freut man sich, wenn man in einer provisionierten Citrix-Umgebung gerade die letzte MS-Updates drin hat und nach der Installation des neuen Rollouts die neue V-Disk provisioniert hat und der David-Client das nächste Rollout ankündigt. Aber immerhin reduziert das die Nachfragen der User, wo denn das Design geändert werden kann. Das vergessen Sie dann nicht ....


    :cursing:

    OK, war wohl wieder mal ein Einzelschicksal. :)
    Meine eigenen Tests haben ergeben, dass das Cupertino-Teil der Auslöser ist. Die Amerikaner haben wohl ein Problem mit der deutschen Sommerzeit. Öffnet man auf dem iPad einen Termin der Serie, um sich z.B. spezielle Notizen zu machen, dann wird der Termin kurze Zeit spät im David-Client "verschoben". Und zwar die ganze Serie "wandert" dann um eine Woche nach vorne.


    Als nächstes werde ich mal beobachten, ob die Android-Teile auch dieses Spiel veranstalten ... ;)



    Hallo,


    bei einem User tritt ab und zu das Phänomen auf, dass sich Terminserien verschieben. Es geht dabei um die Art Terminserie "Jeden 1. Donnerstag im Monat". Dabei verschiebt sich der Termin plötzlich auf irgend einen anderen Tag des Monats.
    Ich habe bisher mehrer Ansätze verfolgt, die sich aber nicht wirklich nachvollziehen lassen.
    1. Der User hat auch noch eine Cosynus-MDS-Anbindung ohne BES an ein iPad und einen BlackBerry. Ich konnte allerdings bisher nichts finden, was darauf hindeutet, dass hier irgendeine Fehler vorliegt.
    2. Die Vermutung, dass der David-Kalender an sich ein Problem hat, je nach dem wann im Kalender der 1. Donnerstag im Monat liegt. Liegt der 1. des Monats vor dem Donnerstag am Montag-Mittwoch gibt es kein Problem. Ist der 1. ein Freitag kommt es zum Fehler. Oder umgekehrt? ?( Aber wirklich verifizieren konnte ich es bisher nicht. Ich habe deshalb nun mal eine ganze Reihe von Testterminen aufgebaut. Mal sehen, ob etwas passiert oder nicht doch der User .... ;)


    Kennt von Euch zufällig das Problem oder ein ähnliches?

    Da ist was dran, fraggle81. Und auch danke für den Hiweis, was bei Dir in dieser Sache läuft.


    Aber eine brauchbare Info habe ich nur vom Davinator. Vielen Dank dafür.


    Dann mach ich halt doch mein eigenes Ding. ;)

    Hallo,
    ich möchte den Wildwuchs an (Unter-) Adress-Archive eindämmen und selbige radikal eindampfen. Ein große Hilfe wäre mir, wenn ich es hinbekommen würde, in der (Volltext-) Suche auch nach einer bestimmten Kategorie suchen zu können. Dabei hilft mir der Standard-Ansatz dazu wenig. Ich möchte nicht direkt ein (Rund-) Mail generieren sondern das Suchergebnis häufig zunächst dazu nutzen, die Adressdaten überprüfen zu lassen (z.B. Datenexport in Excel).


    Kennt jemand einen (tief im David vergrabenen) Trick?


    Schon mal Danke und (apropos Suche) Frohe Ostern.

    Hallo,
    im Januar haben wir unsere Telefonanlage standortübergreifend auf eine Alcatel-Lucent umgestellt. Diese "hängt" über einen bintecRT3002 am Davidserver.
    Nun habe ich festgestellt, dass bei einer Weiterleitung der Anrufe am Telefon auf einen anderen Apparat gegebenenfalls sich der AB des zum Zielapparates gehörenden User meldet. Sprich: User A hat sein Telefon auf User B umgestellt. User B nimmt einen Anruf nicht an, es meldet sich der AB von User B und nicht von User A, wie erwartet und bisher auch so gewesen ist.


    Ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Hängt es eventuell an der Funkwerk-Kiste, die wir seit der Virtualisierung verwenden?

    Hallo,


    wir setzen seit gut einem Monat ESTOS ProCall 4+ ein - mit wachsender Begeisterung. Eines allerdings stört mich - leider "erkennt" ProCall nicht, wenn im David-Kalender ein Termin eingetragen ist und setzt einen entsprechenden Präsenzstatus - im Gegensatz, wenn man das Redmonder Kommunikationssystem verwendet.


    Ich möchte nun gern die ESTOS-Leute davon überzeugen, auch für uns David-User was zu tun - das mit den David-Adressen funktioniert ja gut. Da ich allerdings a) nicht weiß, wie häufig unsere Konstelation hier im Forum vertreten ist und b) demzufolge das Interesse daran ist, mache ich hiermit einfach mal den Versuch, eine gewisse Marktmacht gegenüber ESTOS zu bilden.


    Wer würde mich denn bei einem Feature-Request mit weiteren Usern (zu meinen 160 hinzu) unterstützen wollen? Gleichzeitig interessiert mich natürlich auch zu erfahren, wie verbreitet eigentlich in unserem Umfeld die ProCall-Lösung ist.


    Freue mich auf Eure Rückmeldung und schon mal Frohe Ostern.

    Das ist es in der Tat - zumal, wenn ich den Servicelayer neu starte, die WV, die bis zum Neustarttermin fällig gewesen wären, auch hochkommen. An den Handys (bei mir 98% BB) liegt es nicht. Diese hängen nicht an einem BB-Enterprise-Srv, sondern werden via Cosynus-MDS betankt. Insofern bekommen die die WV (Mails u.ä.) auch nur, wenn diese im David-Eingang sind. Termin-Erinnerungen sind natürlich auf den BB vorhanden.


    Problem beseitigt - vielen Dank für die vielen Lösungsangebote ;) .


    Ein Wissender vom Fachhändler gab mir den Hinweis bzw. erkannte, dass entweder die Archive.dir oder im cal-Archive vorhandene Dateien eines oder mehrer User den SL ausbremsen. So war es! Immer schön in 10er-Packs die cal-Archive leergeräumt, getestet und wieder zurück. Es war etwa der 75 User ....

    Schönen Gruß an den Frisör :P , bei uns werden die Kalender "nach 2 Jahren" bereinigt.


    Vielen Dank für die vielen Angebote ;)
    Inzwischen konnte mir ein Wissender zumindest den Tipp geben, dass es an der Archive.dir der User liegen muss. Ich habe dann mal eben 100 Archive.dat's mit ArcUtil repariert.

    Hallo,
    bei verschiedenen Usern (nicht allen) kommen plötzlich Wiedervorlagen "nicht mehr hoch". Der User arbeitet verstärkt mit Wiedervorlagen und lässt sich diese i.d.R. zu einem def. Zeitpunkt vorlegen. Dabei häufen sich diese zu einer bestimmten Uhrzeit (Morgens um 9:00h).


    ?(


    Gruß
    Götz

    Hallo,
    nach der Migration von 11 auf 12 häufen sich die Probleme. Eines davon: User X erstellt eine Terminanfrage, die User Y annimmt. Es erfolgt der erwartete Eintrag in den Kalender von Y. Allerdings wird der Eintrag im Kalender von Y mit der Bereinigung wieder entfernt.
    Hat der User X oder auch Y den Termin mit einer Erinnerung versehen, bleibt die Erinnerung allerdings in der Wiedervorlage. Apropos Wiedervorlage, dazu gleich noch ein weiteres Thema. ;)


    Die Archive-Berechtigungen sind auf den Kalender-Archive bei mir so gesetzt, dass jeder in jeden Kalender sehen kann. Schreiben kann natürlich nur der Eigentümer.


    Hat jemand eine Idee zur Lösung?


    Gruß
    Götz

    Hallo,


    es gibt ja keine eine Möglichkeit sich Adressen in einem Archive nach Kategorien zu sortieren, da die Spalte nicht zur Verfügung steht. Gibt es dennoch eine Möglichkeit Adressen gezielt nach Kategorie zu exportieren? (Nein, ich möchte nicht alle exportieren und dann selektieren! ;) ) Sie sollen für einen Serienbrief genutzt werden.


    Gruß
    Götz

    Hi,
    das mit dem Preis ist in der Tat relativ. ;) Du musst einmal den "Server" kaufen und dann entsprechende Lizenzen. Die Installation ist ziemlich easy und Du wirst dabei von Cosynus super unterstützt. Anbinden kannst Du dann neben BBs auch iPhone/iPad/Android. Wenn Du dann Softwarepflege abschließt kannst Du die Updates (Check macht der Server) mit wenigen Mausklicks einspieln.


    Und überleg mal, wieviel Zeit Du derzeit verbrauchst für die Fehlersuche bzw. -beseitigung an einem Programm für das es keinen Support mehr gibt. Und vor allem, was diese Zeit kostet! :)


    Gruß
    Götz

    Ohne erkennbaren Grund - also keine Veränderungen an der Konfiguration - erscheinen fällige Wiedervorlagen/Terminerinnerung nur noch nach Neustart des Service Layers. Eine Bereinigung der einschlägigen Archive, wo defekte Einträge und sonstige Temp-Dateien liegen könnten, hat nichts gebracht.


    Hat eventuell jemand eine Idee. Aahaus verkauft auch lieber 2012, statt ....


    Grüssecken

    Hallo,


    ich beabsichtige unsere filialbedingten drei David-Server auf eine Maschine in der Zentrale zu migrieren, mehr ode weniger parallel zur Installation einer neuen Telefonanlage, die ebenfalls standortübergreifend arbeiten wird. Am Ende werden es mind. 150 User sein, wobei die Zahl nach und nach gegen 200 geht. Für die Planung bräuchte ich ein paar Tipps und/oder Hinweise, wie ich die benötigte Maschine auslege, damit sie flott arbeitet.
    Es soll eine Win08er-Srv R2 werden, 64-bit. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob als VM in einer ESX4i-Umgebung oder doch lieber physikalisch, warscheinlich jedoch physikalisch wg. Anbindung an die Telefonanlage.
    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte z.B. je User o.ä.?


    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Götz