Beiträge von ag1

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch gedacht und auch alles mehrfach überprüft. Momentan wüsste ich nicht wie dieser eine User die Berechtigung noch haben könnte. Muß ich mir am Montag nochmal anschauen.


    Gruß
    ag1

    Hallo,
    ich hab bei einem Kunden nun einen weiteren User auf David10 umgestellt. Dazu hab ich wie bei allen anderen bisherigen Usern im David-Administrator den Benutzer angelegt. Hat auch alles geklappt, nur nun hab ich das Problem, daß dieser eine User Zugriff auf die Archive der anderen User hat (was natürlich nicht sein sollte). OK, in den Ordnerberechtigungen nachgeschaut, aber nichts. Auf die einzelnen Archive hat nur die Gruppe "Administratoren" und der jeweilige User Zugriff. Daraufhin hab ich in der Gruppe "Administratoren" nachgeschaut. Da war dieser User enthalten (Relikt aus der Zeit, als er noch mehr mit der Betreuung des Servers zu tun hatte). Hab ihn dann aus der Gruppe gelöscht, aber leider kann er immer noch auf die Archive zugreifen.
    Server ist übrigens ein Win2000 Server mit Active Directory.


    Hat jemand eine Idee woher dieser eine User die Berechtigungen hernimmt, obwohl er in den Sicherheitseinstellungen der betroffenen Archive nirgends mehr enthalten ist? Ich weiß momentan nicht mehr weiter...


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Du hast also eine Regel erstellt, mit dem Parameter "Wenn Absender gleich xyz@123.ru dann verschiebe die Mail in das Eingangsarchive von info@..."
    Ist dies so richtig? In Zukunft werden dann Mails von xyz@123.ru sofort dem User info zugeordnet?


    Sorry für die Frage. Ich hab mit den Regeln in Tobit noch nicht allzu viel gearbeitet.



    Gruß
    ag1

    Hallo,


    bei einem neuen Kunden wurde eine wichtige Mail eines Geschäftspartners aus Rußland vom MIS als Spam identifiziert und nur per Zufall entdeckt worden. Der Chef ist natürlich entsprechend sauer.
    Jetzt sollte ich dafür eine Lösung finden. Dazu folgende Fragen:


    1. Wie kann ich verhindern, daß Mails von dieser Adresse nochmal als Spam erkannt werden? Geht dies nur per Verteilregel? Auf das betroffene Mailkonto (info@...) greifen mehrere Mitarbeiter zu, das Eingangsarchiv von info ist in die persönlichen Archive der entsprechenden User verknüpft.


    2. Oder sollte eher der Admin auf dem Server unter "Erlaubte Adressen" oder wo sonst die Adressen eintragen? Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen?



    Danke schon mal für eure Tipps!



    Gruß
    ag1

    Hallo,


    danke für die Antwort. Die Verbindung beim Kunden läuft direkt über einen Router, also direkt über das Standardgateway. Ein Proxy ist nirgends eingetragen. Ken wurde hier nur für den Mailverkehr verwendet.
    Ich hab grad mal per Fernwartung bei dem Kunden nachgeschaut. Momentan läuft alles wieder einwandfrei (Dr. Ken läuft fehlerfrei durch und auch David läuft einwandfrei). Doch seit der Installation von Tobit reagieren irgendwann die Maildienste des Ken nicht mehr.


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    ich hab bei einem Kunden ein kleines Problem: Bisher hatte dieser einen Ken-Server im Einsatz. Nun wollte es der Kunde so, daß wir Tobit erst mal auf ein paar Clients einrichten sollen. Dies hab ich nun gemacht und die User, die ich auf Tobit umgestellt habe sind momentan fleißig am Testen.
    Allerdings hab ich nun am Ken-Server das Problem, daß dieser ein paar Mal am Tag nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muß. Als Fehler wird angezeigt, daß ein Problem mit Port 110, 143 und Port 25 hat (z.B. keine Verbindung zu localhost:110).
    Kann dies mit der Installation von Tobit zusammenhängen? Tobit ist übrigens auf einem anderen Rechner als Ken installiert.
    Hat hier jemand zufällig einen Tipp für mich?


    Gruß
    ag1

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Muß ich diese Berechtigungen noch irgendwo speziell einstellen? Ich hab den entsprechenden Usern auf das Benutzerarchiv Vollzugriff (auf Ordnerebene am Server) gewährt.


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    ich hab folgendes Problem bei einem Kunden: Einige User haben Verknüpfungen zu Eingangsordnern anderer User (z.B. auf info@...). Klickt nun der User auf das Eingangsarchiv werden zwar alle eingegangenen E-Mails angezeigt, aber kein E-Mailtext. Im persönlichen Archiv ist alles in Ordnung. Leider tritt das Problem bei allen Usern auf, die Zugriff auf ein anderes Eingangsarchiv haben, d.h. es wird kein E-Mailtext angezeigt.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?


    Gruß


    ag1

    Hallo,
    auf dem mobilen Client kann man den David Administrator auch aus der Systemsteuerung heraus starten. Hab darin nun mal die Replikation konfiguriert und kurz getestet (werde ich aber noch ausführlich machen). Arbeiten war absolut flott möglich und alle 5 Minuten wurde der Datenbestand zwischen PC und Server repliziert. Finde, daß man so wunderbar arbeiten kann.


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    ich hab jetzt einen Videobeitrag aus der Reihe 24/7 entdeckt, in dem die Konfiguration der Replizierung zwischen zwei Servern erklärt wird. Wäre es möglich, das TIC des Mitarbeiters als Quasi-Server anzubinden, der sich dann regelmäßig repliziert, der Mitarbeiter aber lokal auf seinem Rechner flott arbeiten kann? Dies ganze mit einer festen IP oder über den VPN-Tunnel... Würde dies funktionieren oder ist dies nicht möglich?


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    David10 läuft nun bei uns soweit fehlerfrei. Jetzt muß ich noch einen externen Mitarbeiter anbinden. Am Samstag hab ich per Fernwartung auf dessen PC das TIC Mobile installiert. Läuft auch soweit, aber wenn er online arbeitet ist dies doch recht langsam (bei uns DSL6000, bei ihm DSL3000). Vorher mit Outlook mit Exchange-Anbindung war flüssigeres Arbeiten möglich.
    Deshalb nun meine generelle Frage: Wie habt ihr eine Anbindung eines externen Mitarbeiters gelöst bzw. wie würdet ihr das am besten lösen?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Grüße
    ag1

    Hallo,


    ich hab einen Benutzer per VPN das TIC installiert. Angebunden ist dieser User per VPN an unseren Server. Installation hat geklappt (hat zwar etwas gedauert, aber...). Wenn sich der User nun per VPN einloggt wird auf seiner Portalseite sein richtiger Name angezeigt (z.B. Guten Abend Herr Mustermann). Wenn er nun offline geht und repliziert bzw. wenn er offline sein TIC startet, steht dort "Guten Abend Administratoren"). Im David Administrator auf seinem Rechner ist auch nur der Benutzer "Administratoren" vorhanden. Funktionieren tut zwar alles (Wechsel online/offline; Replizierung, etc.), aber es wäre halt schön wenn immer der Name des Users angezeigt werden würde.
    Ich hab nun einfach mal im David Administrator auf seinem Rechner den Loginnamen geändert, was aber nichts gebracht hat (im TIC steht wieder Administratoren und im David Admin steht dann neben dem Benutzernamen zusätzlich noch "Administratoren").


    Kann man dies nachträglich ohne großen Aufwand noch ändern?


    Würde mich sehr über Tipps freuen!



    MFG
    ag1

    Hallo,
    trotz vielen Lesens und Probierens stoße ich immer wieder auf kleine Fragen, auf die ich keine Antwort finde.
    Ein User hat mich gefragt, ob es möglich ist in der Kalenderansicht seine Aufgaben einzublenden so wie er es von Outlook her gewohnt war (im Outlook-Kalender ist rechts ein Aufgabenblock zu sehen).
    Kann man dies im TIC auch einblenden oder ist dies ohne größeren Aufwand nicht möglich?


    Grüße
    ag1

    Hallo,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Hab's gerade getestet und es hat geklappt. SMS kommt an und der Eintrag wird vom Versand- in den Ausgangsordner verschoben!



    Grüße
    ag1

    Hallo,


    jetzt hab ich noch eine Frage: Wir haben einen Benutzer, dessen Kalender für alle Nutzer als Gruppenkalender genutzt wird, d.h. in diesem Kalender sind die Termine enthalten, die die Firma betreffen. Natürlich hat noch jeder User einen eigenen Kalender.
    Ich habe nun über die Gruppenkalenderfunktion den gemeinsamen Kalender zu meinem hinzugeblendet. Leider kann man hier nicht unterscheiden, ob ein Termin nun in meinem eigenen oder in dem allegmeinen Kalender steht. Kann ich dies irgendwie farblich kennzeichnen?


    Ich hab schon hier im Forum und im Handbuch gesucht und gelesen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Scheinbar steh ich irgendwie am Schlauch. Hat jemand eine kurze Anleitung für mich?


    Danke schon mal.


    Gruß
    ag1

    Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Funktioniert das auch mit einer festen IP-Adresse? Ich hab einfach mal die IP-Adresse eingetragen. In den Eigenschaften der gesendeten SMS steht unter "Informationen" nun auch Handynr@IP-Adresse. Die SMS ist auch mit der richtigen Absendernummer angekommen, aber leider bleibt der Eintrag immer noch im Versandordner stehen. Kann es sein, daß der Router hier was blockt oder muß ich sonst noch was beachten?



    Gruß
    ag1

    Hallo,


    ich hab schon wieder eine Frage. Diesmal zum Versand von SMS.
    Ich hab gestern testweise mal eine SMS versendet (direkt über den Tobit-Service). Die SMS ist auch sofort auf meinem Handy angekommen, zwar noch ohne "Absenderkennung" (stand nur eine 0 dort), aber dies hab ich inzwischen hinbekommen (Handynummer vom Geschäftshandy in den Benutzereinstellungen und schon passte das).
    Folgendes konnte ich aber bisher nicht lösen: Nachdem ich die SMS abgeschickt habe, taucht diese im Infocenter im Ordner "Versand" als Rundsendung mit Status "In Bearbeitung" auf. Öffnet man diese wird nicht die Handynummer des Empfängers, sondern eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern angezeigt. Außerdem lässt sich der Eintrag im Versandordner nicht löschen. Nur am Server kann ich den Auftrag rauslöschen.
    Jetzt hab im Handbuch gelesen, daß man in der Systemkonfiguration im Feld "Domäne" für die Rückmeldung die Domäne eingetragen, die aber von außen erreichbar sein muß. Was muß ich hier genau eintragen? Etwa z.B. die feste IP-Adresse oder z.B. den Domainnamen des Tobit Server Locator Service?


    Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese "Problemchen" lösen kann? Danke schon mal!



    MFG
    ag1

    Hallo,


    danke für deine erneute Antwort. Das aktuelle Featurepack vom 25.09.07 hab ich gleich nach der Grundinstallation am Server installiert (die "DVWIN32.EXE" ist auch vom 25.09.07). Naja, ändere ich halt die Beschriftung in der von dir genannten Datei. Ist zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert. Ist ja keine Elementarfunktion...



    Grüße
    ag1