Beiträge von ag1

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Hab da schon für den ein oder anderen Fall Infos hinzugewonnen.


    Eine Frage noch: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in dem von mir erwähnten Beitrag, den ich nicht mehr finde, geschrieben, daß man vor der Installation den David-Ordner schon anlegen soll und die Vererbung der Sicherheitseinstellungen deaktivieren soll. Ist das notwendig oder nur bei speziellen Fällen?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    in nächster Zeit stehen einige Serverwechsel an. Darunter auch einige mit david-Installationen. Dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. Vorbereitungen.


    1. Wie gehe ich am besten am neuen Server vor? Ich hab irgendeinmal hier im Forum gelesen, daß man den Ordner "david" schon vorher anlegen soll und die Berechtigungen schon mal ändern soll? Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Wie würdet ihr das machen? Die Zugriffsrechte sollen ja nach einer Neuinstallation und Datenübernahme wieder passen...


    2. Bisher hab ich die Datenübernahme immer per Migrationstool durchgeführt. Bei einigen Installationen hab ich allerdings inzwischen Datenvolumen von mehreren 100GB... Dies dürfte per Tool recht lange dauern, oder?


    Habt ihr sonst noch Tipps?



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ein Kunde hat mir mitgeteilt, daß sein David Desktop Protection auf Stand 4.6. hängt. Hab daraufhin festgestellt, daß dies bei mir ebenso ist.

    Ist das bei euch auch so oder habt ihr einen aktuelleren Stand?


    Viele Grüße

    ag1

    Guten Tag,


    hat hier jemand zufällig die Kombination David und untermStrich im Einsatz? Kunde möchte Mails aus david im uStrich ablegen. Dazu wird die IMAP/SMTP-Anbindung benötigt.

    Die IMAP-Anbindung klappt schon soweit, aber die SMTP-Anbindung klappt nicht. Die Weiterleitung am SMTP-Server im david ist aktiv und ich sehe auch im Status Monitor beim Test die Anfrage von ustrich. Leider meldet ustrich einen Fehler (Auth-Fehler oder so ähnlich), aber im Status Monitor am david steht nix von irgendeinem Fehler...


    Hat jemand die Kombination im Einsatz und evtl. einen Tipp für mich?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ich hatte gestern Abend das Problem, daß ich die Desktop Protection Services auf einem neuen Win10 (1809)-Rechner nicht installieren konnte. Gut, daß ich kurz zuvor von dem Update gelesen hatte. Am Server installiert und schon klappte auch die Installation auf dem Client.


    Also in meinen Augen durchaus wichtig.


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ich hab hier eine Exceltabelle mit Adressen (1133 Einträge). Diese hab ich entsprechend angepasst und im David-Client über "SQL-Adressen" eingebunden. Im David-Client werden diese auch angezeigt. Nun möchte ich diese 1133 Adressen in ein David-Archiv kopieren. Dies läuft auch, aber am Ende sind in dem Ordner nur 1100 der 1133 Adressen enthalten. Es fehlen also welche. Ich weiß allerdings nicht welche.

    Gibt es eine Möglichkeit, daß beim Kopieren ein Logfile erstellt wird, damit ich rausfinden kann, welche fehlen und warum?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    seit letzter Woche hab ich von mehreren Kunden einen Anruf erhalten, daß wiederum Kunden von ihnen Spammails bekommen (als Absender steht zwar der Name des Kunden drin, aber die Mailadresse stimmt nicht und im Anhang meist ein infiziertes Word-Dokument). Auch im E-Mailtext erscheint zwar der Name des Kunden und seine Mailadresse, aber Tel-Nummern stimmen nicht.


    Eigentlich kann man gegen diese Art von Spam nicht machen, oder? Oder hat jemand eine Idee bzw. Lösung wie man das bekämpfen könnte?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ich hab eine Frage zu den MIS-Services: Die sind bei mir aktiviert und es werden z.B. Rundsendungen identifiziert und markiert. Um meinen Eingang zu entlasten, hab ich vor einiger Zeit eine Regel angelegt, die Rundsendungen in einen entsprechenden Ordner verschiebt. Soweit auch alles einwandfrei. Allerdings hab ich in letzter Zeit häufig auch Mails im Ordner "Rundsendungen", die von Bekannten kommen, die aber mehrere Empfänger angegeben haben.

    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Absender aus der "Rundsendungs-Regel" rauszunehmen?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    irgendwas mach ich dann falsch... Ich hab eine Autoreply-Regel mit folgenden zwei Einträgen:


    "Verteilkennung" "Gleich" "Meine Mailadresse"

    Oder

    "Absender" "Ungleich" "Mailadresse des entsprechenden Absenders"


    Trotzdem geht die Abwesenheitsmail an den entsprechenden Absender wieder raus...


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ist es möglich bei einer Autoreply-Regel eine Bedingung hinzuzufügen, mit der bestimmte Absender die Abwesenheitsnotiz nicht bekommen? Es sollte also jeder die Abwesenheitsnotiz bekommen, außer z.B. bestimmte Kunden oder Projektleiter...


    Ist sowas möglich?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ein Mitarbeiter eines Kunden ist grade auf einer Baustelle und seine Replikation funktioniert nicht. Wir haben telefonisch seine Einstellungen geprüft (identisch zu einem funktionierenden Gerät), aber wenn er offline eine neue Mail erstellt hat und auf "Senden" klickt, erscheint folgender Fehler:


    "Achtung! Die Nachricht konnte nicht versendet werden! Probieren Sie es später noch einmal. Wenn was Problem öfter..."


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, daß hier lokal Zugriffsrechte auf einen Ordner fehlen?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    danke auch von mir. Hab auch im Intercom angefragt und eine neue Client-Installationsdatei bekommen. Nun öffnet sich bei mir die Liste wieder gewohnt flott.



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    seit (vermutlich) dem letzten Rollout 288 ist mir folgendes aufgefallen: Ich erstelle eine neue Mail und möchte einen vorhandenen Textbaustein einfügen. Wenn ich dazu auf den Pfeil neben dem Textbausteinsymbol klicke, dauert es nun ca. 5 Sekunden, bis sich die Liste öffnet. Auch ein Kunde hat dies schon bemängelt (bei ihm dauert es bei mehreren PCs sogar ca. 10 Sekunden). Vorher klappte die Liste sofort auf.

    Kann das jemand bestätigen? Hat jemand evtl. eine Lösung dazu?


    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    hab das Rollout 285 schon installiert und seitdem das Problem, daß HTML-Mails nicht mehr richtig angezeigt werden (z.B. werden anstatt Smilies nur noch mehrere Quadrate angezeigt). Im Ticker dagegen sehe ich die Smilies korrekt. Hat noch jemand das Problem bzw. eine Lösung dazu?



    Viele Grüße

    ag1

    Hallo,


    ich hab hier folgendes Problem: Ich brauche einen Kalender, auf den mehrere User zugreifen sollen. Hausintern (es läuft ein aktueller David-Server) ist dies natürlich kein Problem. Jetzt bräuchten allerdings zwei externe Mitarbeiter Zugriff auf diesen Kalender. Diese haben aber keinen direkten Zugriff auf den David-Server (und sollen den auch nicht bekommen), sondern nutzen Outlook 2016 (aus Office 365 Business). Wie allerdings lässt sich der Zugriff auf den Kalender aus Outlook realisieren?
    Probiert hab ich schon folgendes:
    1. Zugriff über die Exchange-Schnittstelle: Funktioniert prinzipiell, aber leider kann man hier den Zugriff nicht so einschränken, daß nur auf den Kalender zugegriffen werden kann, d.h. es erscheinen auch die anderen Ordner. Oder hab ich hier was übersehen?
    2. Über die CalDav-Schnittstelle: Hab dazu das Programm "CaldDav Synchronizer" installiert und den Account eingerichtet. Eine Verbindung wird auch hergestellt, aber leider meldet Caldav Synchronizer, daß der Kalender "read only" ist und somit keine Zwei-Wege-Synchronisation möglich ist. Auch wenn ich die Zwei-Wege-Synchronisation manuell aktiviere, klappt es nicht. Hat hier jemand das schon mal getestet?


    Oder hat jamand noch eine Idee, wie man einen gemeinsamen Kalender realisieren könnte? Auf alle Fälle brauch ich den Kalender so, daß ein Zugriff am David-Cient möglich ist.



    Ich würde mich über Tipps freuen.


    Viele Grüße
    ag1

    Dann bin ich also nicht allein mit den Anfragen von Kunden wegen solcher Änderungen...


    Ein Grund für das Deaktivieren des Hakens könnte evtl. sein, daß über diese Funktion manchmal unbeabsichtigt eine Regel angelegt wurde, womit alle eingehenden Mails an die eigene Mailadresse gelöscht wurden. Das hatte ich schon ein paar Mal. Das könnte ich mir zumindest vorstellen...

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt wieder! Aber warum wurde die Funktion deaktiviert? Finde sie eigentlich ganz praktisch...



    Viele Grüße
    ag1