Beiträge von laszlo

    Seit Installation funktioniert die Übergabe von Email-Adressen über die MAPI-Schnittstelle an Tobit David nicht mehr richtig. Den übergebenden Email-Adressen wird immer "SMTP:" vorangestellt.

    Beim Test mit Thunderbird 78.4.0 tritt dieses Problem nicht auf!

    Habe bei uns genau das selbe Problem beim herausmailen aus unserem ERP System. Laut Tobit bin ich der einzige und es liegt an unserem ERP System. Es ist lt. unserem ERP Lieferant der Mailto Befehl in Cobol C der an Tobit gesendet wird.

    Hat hier einer einen Lösungsansatz für?


    Hat sich erledigt Hotfix behebt das Problem. Hätte den Threat erstmal zuende lesen sollen...

    Kann nur empfehlen das Update NICHT zu installieren. Bei mir werden emails von vor Monaten erneut vom externen Server (Strato) abgerufen, aktuelle emails tauchen doppelt auf.

    Soeben mit dem Partner telefoniert. Problem ist bei Tobit bekannt es werden irgendwelche Datenbanken zerschossen. Arbeiten bereits an einer Lösung. Ein downgrade soll aufgrund der großen Fehler nicht möglich sein.

    Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende unser David Server umgezogen. So weit hat alles geklappt, allerdings finde ich das Video bzw. Anleitung nicht mehr, dass man irgendwo in einer *.ini oder *.cfg (?) Datei einen Parameter eintragen kann, dass die emails alle automatisch zwei Minuten (Paramater konnte man selber festlegen) später und nicht direkt versendet werden.

    In der alten David Installation habe ich schon die *.ini und *.cfg mir größtenteils herausgefischt, aber nichts gefunden. Ich glaube das war vor Jahren ein 24/7 Video von Tobit, welches die Anleitung hierzu enthielt. Ich finde es nicht mehr. Ich fand die Lösung super, das alles was man versendet hat erstmal zwei Minuten im Transit lag.

    Ich hoffe hier hat einer noch den Link oder die Anleitung hierzu,.

    Ich bin jetzt ein Stück weiter. Die Anrufliste kann man aktivieren, wenn man im David Client unter Einstellungen - Telefon "Telefonie Dienste" anklickt. Dann kann man unter Erweitert die "Protokolleinträge aktivieren"


    Allerdings kann ich dann nicht mehr über die hinterlegte Tapi Schnittstelle (unter Einstellungen - Benutzerprofi) telefonieren. Dann tut sich leider gar nichts mehr.


    Hat hier vielleicht einer diegleichen Voraussetzungen und wie hat er das dann gelöst?

    Hallo Zusammen,


    wir haben die Tapi 120 in David eingebunden. Das heißt, wenn ich auf eine Nummer in David Klicke wird diese am Tischtelefon gewählt. Ankommende Rufe werden von David auch angezeigt.


    Nun meine Frage: Hat man im David irgendwo ein Anrufjournal? Ich finde nichts.... Muss man irgendwo ein Häkchen setzten?


    Lieben Gruß

    Darf ich fragen, was damals die Lösung war? Ich habe das gleiche Problem. :/


    Gruß Laszlo

    Hallo Stylistics,

    wir haben nun die TA aufgerüstet bekommen, die Tapi 120 ist installiert und der Test mit der Dialer.exe funktioniert auch. (Am Telefon wird die Nummer angezeigt und Verbindung wird aufgebaut) Im Client habe ich die notwendigen Einstellungen gemacht, (Tapi auf 2.0 gesetzt, Filtereinstellungen angepasst, Tapi Provider die installierte Tapi ausgewählt und meine lokale Nebenstelle eingetragen) Es wird keine Verbindung von David aufgebaut.

    Hast du hier noch vielleicht eine Idee?

    Lieben Gruß Laszlo

    Hallo stylistics,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich muss aber allerdings nocheinmal nachfragen (Sorry):

    Die Siemensanlage unterstützt dann das Tapi Protokoll (nach Update) und dann muss auf dem Server (Windows Server 2008 R2) auf dem David installiert ist, zuerest der boardeigene Telefoniedienst über die mmc eingerichtet werden, und dann der Tapi Treiber 120 für die Hipath Anlage und dann die entsprechenden Einstellungen im David Admin eingetragen werden? So richtig?:/


    LG Laszlo

    Hallo Forum,


    wir nutzen im Moment noch von C4B die Xphone V 4.5 Lösung. Da dieses Produkt ausläuft, würde ich gerne direkt auf die Telefonfunktion von David in Verbindung mit unseren Openstage 40 zurückgreifen, anstatt Xphone hochzurüsten. Die Siemens Anlage kann man hochrüsten, das sie eine Tapi Schnittstelle hat. Hier stellt mir jetzt der freundliche Anlagenerrichter die Frage, ob David eine Tapi 120 oder Tapi 170 (das wäre dann ein Tapi Server?!) Schnittstelle benötigt. Mein Betreuer von David kann mir dazu leider nichts sagen, bzw. er meldet sich nicht. Für mich sind das römische Dörfer.

    Wir haben 9 Nebenstellen, an denen an allen mit David gearbeitet wird.


    Hat einer von euch schon dieses umgestellt und kann mir Hilfestellung geben.


    LG Laszlo

    Hallo Baumi,


    das man etwas Verlust beim down und Up hat ist schon klar. Aber bei einer Downloadmöglichkeit von 42000 am Server kommt gerade mal knapp 5000 im down auf der Client Seite an, bei einer Möglichen Leistung von 16000 beim Client ??? Das kann ja nicht sein. Per FTP habe ich ja die knapp 16000 im down, ergo muss es ja irgendetwas mit David zu tun haben.

    Hallo Zusammen,


    wir haben jetzt endlich VDSL mit 100000 Down und 42000 Up.
    Nicht desto trotz, wenn ich von außen mit einer 16000 Down und 2000 Up mich ohne VPN auf den David Server einlogge, kommt die Meldung, das die Verbindung zum Server langsam ist?!?! (Mit VPN ist es dasselbe. Es ist auch egal, ob ich mich per Browser oder David Client einwähle)


    Des weiteren: wenn ich eine Datei z.b. von 10 oder 50 oder 200 mb postlagernd versende komme ich beim Download nicht höher als 488 KB/sek.


    Hat da jemand von euch ne Idee? Gibt es irgendwo ne Einstellung bei David, wo das "vom Werk aus" begrenzt ist.


    Gruß Laszlo

    Hallo zusammen, gibt es hier etwas neues?


    Hat jemand einen POP Collector im Einsatz, der zuverlässig läuft?


    Bis dato bin ich drum herum gekommen und rufe immer noch die emails über port 110 unverschlüsselt ab. Klappt auch in über 99% der Fälle, wird aber leider täglich mehr, die nicht mehr zugestellt werden, bzw. nicht abgerufen werden können.


    Ich wollte es gerade mal mit dem POP collector von CEDit.biz testen, bin jetzt aber ein bisschen verunsichert....


    lieben Gruß

    Okay das hat geklappt. Habe den Ordner einfach unter dem Server angelegt und dann die Rechte dementsprechend angepasst. Soweit so gut.
    Allerdings wird der Kalender nicht in der David APP auf dem iphone unter Kalender angezeigt, ebenso auch nicht bei Active Sync unter Kalender.
    Gibt es da irgendeinen Trick, bzw. Möglichkeit den so anzuzeigen wie den Kalender Feiertage?! Muss ich den Kalender dann in einem bestimmten Ordner erstellen?


    Gruß Laszlo

    Hallo Zusammen,


    kann mir mal bitte einer erklären, wie ich einen neuen Gruppen - Kalender anlege. Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum geschaut, finde aber leider nichts.


    LG Laszlo

    Hallo Zusammen,


    folgende Situation: Unsere eigentlichen email Adressen sind bei Strato und werden über die Mail Security von GData auf Viren, Spam etc geprüft. Läuft einwandfrei.


    Ich habe nun den David zusätzlich als eigenen email Server eingerichtet um die Bestätigung für die SMS Zustellung zu bekommen, die ja auf die interne Postmasteradresse von David gesendet wird. (Die Emails an die Domain, gehen nicht durch die GData Mail Security)
    Jetzt habe ich aber das Problem, das alles was an die eingerichtete Domain an emails gesendet wird, egal welcher Empfänger, in Unverteilt landet.


    Hat jemand ne Idee, wie der David wirklich nur die emails an den Postmaster empfängt und alles andere ablehnt, bzw. direkt löscht?! Ich finde da leider nichts. (den berühmten Haken ;-))


    Lieben Gruß Laszlo

    Hallo Michael,
    vielen Dank, das du dich dem Thema annimmst.


    Zunächst auf deine Frage die Antwort: Es liegt alles in den Standardverzeichnisen von David.


    nach weiteren Stunden ausprobieren habe wir des Rätsels Lösung gefunden(?):
    Es handelte sich nicht nur um die Vorlagen, sondern auf alles wie z.B auch die Textbausteine email Footer etc. Die Rechte waren im Ordner Archive auf DVG-Servername und auch der User selbst auf Vollzugriff gesetzt, diese sollten auch an die Unterordner weitergegeben werden, aber beim wahllosen nachschauen der Rechte in den Unterordnern oder Darein sind die Rechte doch nicht geschrieben worden. Beim Schreiben der Rechte im Client unter dem Server kam "Zugriff verweigert"
    Die Rechte wurden einfach nicht an die einzelnen Dateien in den Ordner weitergegeben. Hier haben wir aber herausbekommen, das es sich hierbei nur um Tobit Dateien handelte, an die die Rechte vom übergeordenten Ordner nicht übernommen worden sind. Bei einer erstellten Textdatei z.B. wurden die Rechte korrekt geschrieben. Wir vermuten hiermal irgendetwas in der Registry o.ä.
    Wir haben dann einfach mal auf den Server den Client im Kompatibiliätsmodus als Administrator ausgeführt, und dann die Rechte im David Client für die Ordner gesetzt und siehe da es hat geklappt. Rufst du den Client "normal" auf, kannst du die Rechte nicht schreiben......Komisch oder?!


    LG Laszlo