Beiträge von cossys

    Hallo zusammen,.


    unser David Server geht nun bald ins sechste Jahr und sollte ersetzt werden.


    - Es sind 25 User aktiv.
    - Reger Mailverkehr und oft viele teilweise große Anhänge (postlagernd).
    - 32 GB Nachrichten / 70 GB Anhänge
    - 1/4 der User hat zw. 20.000 und 50.000 Nachrichten im Archiv, beim Rest eher so 4000 im Schnitt


    Wovon wird David mehr profitieren ?:
    - Ein oder Zwei Prozessoren
    - wenige Cores aber hochgetaktet oder mehr Cores mit niedrigerem Takt ?
    - SSD oder tuts auch eine 10k SAS HD
    -1 SSD fürs System und ein Raid 1 für David & Archiv ?


    Besten Dank für eure Tipps !


    Heiko S. aus E.

    .. tja das mag Ansichtssache sein. Spätestens wenn es darum geht nach 17:00 Uhr keine geschäftlichen Mails mehr zu erhalten - privat aber erreichbar zu sein wirds mit der internen Lösung unkomfortabel.
    Hinzu kommt die von David gewohnte Nähe von Mail / Kalender. Das ist in der David.APp gut gelöst und ist im Design von Boxer auch so angelegt.
    Mit iOs Bordmitteln muß Ich hier 2 Programme benutzen. Und dort je nach Bedarf das geschäftliche ein / auszublenden ist ungleich umständlicher als gleich eine separate App zu verwenden.


    Letzlich ist vieles Geschmachsache .... Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, das Tobit die App entweder weiter Pflegt oder noch besser technologisch auf neue Beine (EAS) stellt und frisch herausbringt.

    Zitat

    Ich rätsele, weshalb für die Kommunikation mit einem David-Server die App von Fremdprodukten gewählt wurde.

    Für mich kein Rätsel. Ich möchte meine privaten Mails und die Geschäftlichen sauber getrennt haben.
    Das geht nun mal mit einer separaten App am besten.
    Nach Feierabend wird die geschäftliche App beendet und gut ist.,


    Wer mit seiner Firma verheiratet ist und meint er müßte für den Chef 24 h erreichbar sein ....

    Hallo,


    outllook habe ich aus schon angeführten Gründen auch verbannt...


    Das liest sich bei Boxer schon besser:


    Dennoch find ich es schade, daß Tobit den iOs Client nicht mehr weiterentwickelt :(
    Da war zumindest klar, daß nur die App und mein Server miteinander kommunizieren.


    Die David Struktur kommt in aller Regel bei keinem exchange Client vollständig sauber rüber.
    In Boxer wird auch ne ewige Liste angezeigt (alle Ordner aufgeklappt)
    - Das konnte die David App. besser

    .. und aus den besagten Sicherheits-Problemen vieler EMAil Cleints auf IOS (Android...) finde ich es unverständlich den Client einzustellen.


    Einen vollständigen Ersatz bieten viele vorhandene Tools nicht. Das fängt schon mit der Trennung von Kalender und EMail an.


    Ich finde es einfach schöner meine privaten Mails in Mail zu haben und alles vom Büro in einer separaten App !


    Die Chat App wurde ja auch hinterhergeschoben um die "fehlende Funktionalität" nachzureichen.


    Mit dem selben Aufwand hätte man doch sicher auch den bestehenden Client auf ActiveSync umstellen können ?!

    Antwort von Tobit bzgl. Variablen bei AutoReply:


    Zitat

    ....diese werden in der Tat nicht umgesetzt, schauen Sie sich dazu bitte den KnowledgeBase Artikel Q-103.747 an.
    Hilft Ihnen das weiter?
    Viele Grüße aus Ahaus und einen guten Start in die Woche!

    Zitat

    Die Microsoft Outlook Software für mobile Geräte, die letzte Woche für das Betriebssystem iOS veröffentlicht wurde und in Kürze für Android (Microsoft Outlook Preview) folgt, hat schwerwiegende Sicherheitsmängel.


    Quelle:



    .. zum Thema - es wäre ja denkbar, daß diese Einstellung von MS im ExChange Server zentral vorgesehen ist...

    Ich habe ihm jetzt testweise "Acompli E-Mail" installiert und er ist bisher sehr zufrieden


    .. hatte ich auch getestet und macht technisch einen guten Eindruck.


    Allerdings sind die Jungs inzw. von Microsoft gekauft worden ...
    ...und alle Deine Büro Mails werden über einen Server in der USA geschleust und ggf zwischengespeichert ... NSA ....
    Einfach mal die privat policy lesen X(

    .. ich hab jetzt ein paar MailClients auf dem iPhone durchprobiert und der einzige welcher die Unterordner korrekt auflistet und auf und zuklappen unterstützt (sogar selektives synchronisieren) nennt sich CloudMagic ()


    .... hängt leider typisch amerikanisch die cloud dazwischen :cursing:

    " Die Client App für David Server ist nicht mehr aktuell. Für den Zugriff auf persönliche Nachrichten, Kontakte und Termine unterstützt david die nativen iOS-Applikationen.
    Die Synchronisation erfolgt über die offenen Schnittstellen Exchange Active Sync, POP3, IMAP, CALDAV oder CARDAV."


    Ich verstehe das so, daß das die letzte Version ist - fragt sich nur wie lange der Server die Daten noch kompatibel abliefert ...


    Zu den offenen Schnittstellen:
    Leider klappt die Mail App unter iOS ALLE Ordner auf und die könne auch nicht zu geklappt werden ....

    wenn apple das immer noch nicht unterstützt...


    Nicht stören gibt's bei APPLE schon, aber eben global.


    Mein Problem ist doch, daß ich zw. beruflich und privat auf einem Gerät trennen will.


    Da war App aus = Ruhe am einfachsten ...

    naja was daran viel leichter ist eine App oder ein Mailclient 1 mal ordentlich zu konfigurieren weiß ich nicht.


    Tja dann las mal hören wie Du das (clientseitig) regeln würdest :whistling: :


    Hier sind 5 iPhones am Start (über die 5-6 Androiden möchte ich jetzt gar nicht nachdenken ;( ).


    • Einer der Chefs will alle Mails rund um die Uhr empfangen... er unterschiedet eh nicht zw. privat und Geschäft.
    • Die "normalen" Mitarbeiter möchten nach Feierabend nichts vom Büro hören, Ihre privaten Mails natürlich weiterhin empfangen.