Beiträge von cossys

    ?! - bei mir läufts jetzt - kann mir aber nicht erklären woran es lag :(

    Wird Zeit für die Weihnachtsfeier ...


    Relevant wird das Teil für uns eh erst, wenn der Zugriff auf`s Adressbuch realisiert ist ;(

    nachdem es bei mir immer noch nicht läuft (Firewalleinträge vorhanden / Server neugestartet..) hab ich mir im Admin mal den Eintrag david WebAPI (smart client) angeschaut.

    Im Status Monitor steht folgendes:

    Connection to david WebAPI Service established
    External health check failed within 21101,35ms: Unreachable

    Kann jemand damit was anfangen ?

    hm ... SmartClient lokal im Browser bringt mir eine leere weise Webseite -keine Fehlermeldung aber auch kein Inhalt ?!
    Client auf iOS zeigt nach ' ner Weile:
    "Bitte überprüfen Sie ihre"

    was auch immer ?!

    Hallo zusammen,


    Ich versuche mir über eine Regel im Eingang bestimmte E-Mails zu weiterzuleiten.

    Ist ja eigentlich nicht schwer ;)


    Nur hab ich jetzt folgendes Problem:

    • Weiterleitung an xxx@t-online.com - funktioniert
    • Weiterleitung an xxx@web.de- funktioniert
    • Weiterleitung an xxx@mac.com - funktioniert NICHT
    • Weiterleitung an xxx@me.com - funktioniert NICHT


    Senden / manuelles Weiterleiten einer E-Mail an die *mac.com / *@me.com Adressen funktioniert problemlos !


    Wo ist der Unterschied ?
    Was mach ich falsch ?

    Hall zusammen,


    im Client kann ich ja über Optionen > David Administrator die Oberfläche zum administrieren starten.

    Würde mir den remote Zugriff auf den Server ersparen.


    Nur leider dauert das gefühlt eine Minute bis das Fenster nutzbar ist - zwischendurch siehst es aus als ob es sich aufhängen würde.


    In der Zeit hab ich auch ein RDP-Sitzung gestartet ....


    Könnt Ihr den Effekt nachvollziehen ?

    .. läuft hier sogar doppelt

    1 mal auf eine Synology und einmal auf ein Qnap -NAS


    Beim Backup Auftrag im Bereich Ziel-Image findest Du die Einträge.

    Zielpfad - vollständiger UNC- Pfad (Ich hab hier \\ IP \ Ordner-des Nas)

    zu verwendendes Benutzerkonto ... hier einen User verwenden, der auf dem NAS im gewünschten Ordner alle Rechte hat

    .. so langsam wäre eine Konfigurationsmöglichkeit sinnvoll die Reiter nach Belieben anzuordnen / auszublenden


    Übersetzung und Textmarker brauch ich Nicht

    Den Weiterleiten hätt ich gerne weiter links

    aber jetzt :)

    bugfix und ein paar Neuerungen im Client:

    • Weiterer Nachrichtentyp: Erinnerung
      Ab sofort lassen sich über die Schaltfläche „Neu“ im david Client (oder per Shortcut Strg+Shift+W) auch Erinnerungen (vergleichbar mit Wiedervorlagen) direkt erzeugen. Zuvor war das nur über den Umweg möglich, zunächst eine neue Nachricht zu erstellen und diese dann in einem zweiten Schritt als Wiedervorlage zu speichern.
    • david Client: Einfügen von Screenshots und Dateien in Chats direkt aus der Zwischenablage
      In Chats lassen sich ab jetzt Screenshots und Dateien aus der Zwischenablage ganz einfach per Strg+V oder Kontexmenü einfügen.
    • Neue Layouts und Farb-Verläufe zur Auswahl
      Die Auswahl der Layouts und Verläufe zur individuellen Anpassung der david Client Optik ist jetzt noch vielfältiger.
    • Neue Spalte „Erinnerung“ in Aufgabenübersicht
      In der Aufgabenübersicht kann nun die Spalte „Erinnerung“ hinzugefügt werden, so dass sich ab sofort auch hier bereits erkennen lässt, ob und mit welcher Vorlaufzeit eine Erinnerung eingestellt ist.
    • Aktualisierte Vorgabe für „Hash-Algorithmus“ bei digitaler Signatur
      Als „Hash-Algorithmus“ zur Prüfung des Signaturzertifikats beim eMail Versand mit digitaler Signatur wird nun standardmäßig SHA256 genutzt (zuvor SHA1). Bei bereits installierten Clients erscheint beim Versand signierter eMails einmalig die Abfrage, ob die Einstellung von SHA1 zu SHA256 geändert werden soll. Der Hash-Algorithmus lässt sich auch manuell unter „Einstellungen/Sicherheit/Zertifikate und Algorithmen“ jederzeit anpassen.
    • Präfix 00 bei TAPI Rückruf beibehalten
      In den TAPI Einstellungen des david Clients wurde der neue Schalter „Präfix 00 immer beibehalten“ hinzugefügt. Dieser Schalter bewirkt, dass bei Rückrufen an Absendernummern, die mit '00' beginnen, tatsächlich beide führende Nullen mitgewählt werden. Ist dieser Schalter nicht gesetzt, wird automatisch eine der beiden Nullen entfernt.

    .. meine Aussage bezog sich ja auch nur auf das Thema Windows 7 :)


    Zu dem Elend mit dem SQL-Server hast Du meine 100 % Zustimmung.
    Habe Anfang des Jahres erst unsere Installation auf eine neue Maschine umgezogen.

    Lief eigentlich alles problemlos - bis auf das undokumentierte Gefrickel mit den Chat-Inhalten. Letzlich lies es sich durch ab - und wieder anhängen der entsprechenden Dateien leicht bewerkstelligen. Das aber erste einmal zu finden hat viel Zeit gekostet. Ich benutzte sonst keinen SQL Server. Mußte erst mal das Management Studio installieren ...

    Ob die Datendateien zw 2008R2 und einem SQL 2017 Express auch auch einfach austauschen lassen werden ?!

    Na ja - ob man als Hersteller ein abgekündigtes Betriebssystem noch unterstützen muß, darf bezweifelt werden. Bis Januar kommenden Jahres gibts zwar theoretisch noch Support, aber so langsam sollte man sich mal mit dem Abschied befassen.

    serverseitig verschlüssen

    Sorry wenn ich da jetzt blöd Nachfrage - aber die VErschlüsselung ist für uns "Neuland"


    Ich installiere die Zerifikatsschlüssel in Windows auf dem David Server - und das wars ?!


    Bleibt aber das Problem, daß ich nicht mehr nach Inhalt suchen kann.
    Das macht ein praktisches Arbeiten eigentlich unmöglich.

    Hallo zusammen,


    ein Kunde/Partner will uns jetzt mit DSGVO konformen verschlüsselten EMails beglücken ;.(


    Nun kann Ich das ja im David CLIENT komfortabel einrichten (14,50€/a) und es scheint soweit zu funktionieren.
    Aber so richtig praxisgerecht erscheint mir das nicht.


    Unser Archiv (wegen DSGVO) läuft über Mailstore - dort wird empfohlen die Verschlüsselung serverseitig durchzuführen.
    Mailstore - Blogeintrag

    Wie löst Ihr das ?