lycra mit der Ausnahme werden nur zukünftige Fehler verhindert.
Die bereits vom Virenscanner in Quarantäne verfrachteten Anhänge kommen dadurch aber nicht wieder an ihren Platz.
Die kann man allerdings mit ein wenig Handarbeit wieder da zuordnen wo sie hingehören.
1. alles was in dem Ordner erkannt wurde im Virenscanner (hier der Defender) wiederherstellen
2. nach den Urzeiten der wiederhergestellten Dateien gucken
3. die Uhrzeiten mit dem Eingangsprotokoll im David Administrator abgleichen.
4. im David Client anhand des eingangsprotokolls in den jeweiligen Nutzerordnern gucken ob an der jeweiligen mail anhänge leer sind, also fehlen
5. nach identifizieren so einer Nachricht deren David Objektverknüpfung kopieren
6. den Dateinamen in der Davidobjektverknüpfung ohne die Dateiendung nehmen und die laut Uhrzeit zugehörige wiederhergestellte Datei im Port\Extra Verzeichnis so umbenennen das die Dateiendung bleibt, aber der Name dem eben ermittelten entspricht.
7. Die umbenannte datei in den Benutzerordner verschieben welchen man ebenfalls gerade ermittelt hat.
8. prüfen das der Anhang nun zu öffnen ist.
Ich hatte gerade das Vergnügen dieses Prozedere mit fast 50 Anhängen praktizieren zu dürfen weil ich erst kurz vor Mittag davon erfahren habe.
Mir hat der Defender in der Vergangenheit oft den Hintern gerettet, weil der David integrierte Scanner nicht alles erkannt hat, entsprechend schmeckt mir das gar nicht da derzeit eine solche Ausnahme setzen zu müssen, geht aber wohl gerade nicht anders