Beiträge von Spike

    Hallo Thorsten,


    kann dir leider nicht helfen, da ich in meiner Zeit, als noch alle Kunden David einsetzten niemand wirklich im internationalen Bereich.


    Ich vermute, du hast Tobit zu dem Thema schon einmal angesprochen? Die sollten ja eigentlich solch eine Umgebung besonders unterstützen.

    Andererseits gibt es vermutlich nirgends eine Aussage darüber, ob David wirklich praktikabel international einsetzbar ist. In die Richtung wurde auch die letzten xx Jahre nicht viel verändert. Ich denke daher, dass ihr irgendwann an die Grenze von David kommen werdet (wenn nicht schon erreicht) und die Beschwerden immer mehr werden, besonders da das Unternehmen vermutlich eher wachsen als schrumpfen wird. Und von Tobit wird es vermutlich keine Anpassungen dahingehend geben, so meine persönliche Meinung.

    Wie viele Benutzer seid ihr eigentlich im David?


    LG
    Spike

    Zu den Kosten : Ich meine das sich David und exchange bei den userkosten nicht viel nehmen. Man muss es aber auf die Jahre hoch rechnen, bis der installierte exchange ausläuft bzw erneuert werden muss. In dieser Zeit zahlt man beim exchange kein sitecare, was bei David bei großen Installationen schnell vierstelligen wird, pro Jahr? Oder irre ich mich da?


    Unabhängig davon ob David Funktionen hat die man brauch oder eben nicht.

    Ich würde ja vermuten, dass sich die Entwickler hauptsächlich mit neuen Entwicklungen beschäftigen sollen, da man damit Geld machen kann aber es kommt ja seit Jahren nichts mehr. Crazy, wie lange und oft manche Partner das mitmachen. ;)


    Vielleicht sind die Entwickler mittlerweile alle mit Apps und nur noch rudimentär mit Löcher flicken beschäftigt. Man kann nur mutmaßen.

    Sicher ist bei David nicht alles perfekt - aber wie Ihr ernsthaft Office 365 in Zeiten von DSGVO im gewerblichen Umfeld einsetzt ist mir schleierhaft.

    Wir haben knapp 500 Mitarbeiter mit fast 20 Tochterunternehmen auch im internationalen Bereich, sind kurz vorm Abschluss der kompletten Office365 Migration und arbeiten dabei mit div. externen Datenschutzbeauftragten zusammen. DSGVO ist schon lange kein Hinderungsgrund mehr.

    Von meinem damaligen Tobit Partnerkreis und meinen Tobitkunden gibt es auch keinen mehr und das waren nicht gerade wenige. Auch wenn ich David geliebt habe, scheint man doch vieles richtig gemacht zu haben. Schade das es ist wie es ist. Dafür hat man als Office 365 Kunde mehr Zeit hier im Forum mitzulesen und sich zu beteiligen ;)

    Das stimmt. Voll integriert ist Mailstote nicht in David. Hier würde man per Client oder Browser drauf zugreifen.


    Müsste man sonst eben vergleichen was einem wichtig ist. Kenne nun den Preis von TDA nicht aber bei Mailstore sollte man nicht vergessen, das man jederzeit aus fast allen anderen Mailsystemen archivieren kann. Damit ist man nicht nur an ein System gebunden. Sicher auch kein uninteressantes Feature, schon alleine wenn man an die Zukunft denkt.


    Wenn die Integration das Wichtigste Feature ist, dann muss es wohl etwas anderes sein als Mailstore ;)