Beiträge von Spike

    Ich weiß nicht, in wie weit ihr das Thema Chayns verfolgt, aber habe gestern etwas interesanntes auf Facebook gelesen:


    "PDF, Java oder Android verdanken wir einzig und allein der Tatsache, dass sie von Adobe, SUN und Google kostenlos bereit gestellt werden, damit sie sich Standard etablieren konnten. Heute haben wir die Grundlage dafür geschaffen, damit sich auch chayns® als stabile, verlässliche, zukunftssichere Plattform für Dienstleister und Entwickler entwickeln kann: AB SOFORT IST CHAYNS® KOSTENLOS! Macht was draus, Leute!
    "

    Sehr erfreulich fand ich die Info von Tobit und einigen Partnern, dass man sich bereits regelmäßig trifft, um über Anregungen, Fehler und zukünftige Anpassungen zu sprechen. Das hat man ja in der Vergangenheit eher vermisst. Mir scheint, dass das mitlerweile ernster genommen wird. Hat nicht direkt etwas mit Site Care zu tun, wird sich aber, wenn Tobit das beibehält, auf Site Care auswirken.

    Wenn es an einer Änderung im IE liegt, die dazu führt, dann könnte man versuchen, ob man das Problem irgendwie umgehen/"umprogrammieren" kann. Da es ja scheinbar noch mehr Mailsysteme betrifft, wird eine IE Änderung dazu geführt haben. Wenn Microsoft etwas ändert und dass dann auf manchen Systemen zu Problemen führt, dann hat der Hersteller der "Fremd"-Software zu prüfen, ob er das umgehen kann. Microsoft sitzt schließlich am längeren Hebel und solang es nicht alle betrifft, wird da auch nichts wieder zurück geändert. :D

    Früher gab es mal ein Tool eines Partners, dass diese mails automatisch wieder in das richtige Format konvertiert hat. Wenn man sich auskennt, kann man so ein Tool bestimmt programmieren oder programmieren lassen. Einfach mal an einen der großen Partner von Tobit wenden. Das Tobit da nach den vielen Jahren etwas macht, kann man bezweifeln.

    Es gab vor langer Zeit einmal ein Tool, welches diese emails automatisch in das richtige Format konvertierte. Hatte irgendein Partner von Tobit gemacht. Müsste ja jetzt eigentlich auch noch möglich sein. Also einfach mal an einen Solution Parter herantreten und fragen.


    Man kann es aber auch anders sehen. Sollte Tobit wirklich nichts am Produkt machen, so können Kunden das "Abo" einfach kündigen. Klar hat Tobit erstmal Geld bekommen, aber nicht annähernd das, was bei einem Update reingekommen wäre. Und somit kommt ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und Tobit kann theoretisch monatlich sehen, wie zufrieden die Kunden mit der Entwicklung sind. Also so gesehen ist das ein Modell, bei dem sich Tobit wesentlich mehr ins Zeug legen muss als vorher, was dann den Kunden zu Gute kommen müsste. Ansonsten kommen die Auswirkungen direkt bei Tobit an.

    Schriftlich würde ich direkt nach Release nicht anfragen. Das schon beim letzten Mal so gewesen, dass da die Antwortzeit relativ lange dauert. Ich würde anrufen und dann ggf. um Kulanz bei den Kosten des Anrufs bitten. Wenn das Update aufgrund eines technischen Fehlers von Tobit scheiterte, dann wird vermutlich nichts für den Anruf berechnet.


    Bei mir klappte das NRF Update auch problemlos, nachdem ich sitecare aktiviert hatte.