Beiträge von orumpf

    Hallo,


    wir nutzen in unserem Familienbetrieb Tobit David 10 und möchten nun eine Nutzung von unterwegs per Notebook realisieren.


    ich denke, die entscheidende Frage ist:
    1. Wie oft
    und
    2 .was
    soll
    3. auch welchem Verbindungs-Weg
    auf dem Notebook genutzt werden.


    Ist es eine vorübergehende Lösung, oder soll es dauerhaft genutzt werden? Und steht "immer" eine Online-Verbindung zur Verfügung?
    1. Dann könnte eine VPN-Verbindung vom NoteBook zum Server reichen.
    Dann meldet sich das Notebook am Server wie eine Workstation an, ist aber teilweise sehr langsam im Zugriff
    2. Alternativ (schneller) wäre ein Remote-Desktop-Zugriff auf einen anderen PC im Netzwerk (Fernsteuerung) oder auf den Server.
    3. Oder was auch (z.B. Internet-Cafe oder irgendeinanderer PC) "mal" geht ist der Web-Access. Der ist aber nicht so komfortabel wie das Arbeiten im InfoCenter, und einige Funktionen fehlen ganz.


    Möchtest Du einen Zugriff auf die bisherigen Mails haben und diese auch offline (ohne Netz zB in der Bahn, Flugzeug etc) bearbeiten können?
    Dann solltest Du das David infoCenter Mobile (so mache ich es auch) auf dem NoteBook installieren. Das Notebook synchronisiert dann alle gewünschten Daten als 1:1 Kopie auf das Notebook (kann schnell mal eine große Datenmenge werden).
    Bei einer bestehenden Online-Verbindung per VPN zu Deinem Server oder wenn das Notebook im Netzwerk angeschlossen wird, synchronisiert sich das Notebook mit Deinem David Server und löscht auch dort die von Dir auf dem anderen System gelöschten Mails, empfängt die neuen Nachrichten und versendet die neu geschriebenen Mails über Deinen Server.



    Weitere Ideen und Erfahrungen findet Du hier: Optimaler Fernzugriff


    Viele Grüße

    Hallo,


    der im Handbuch/KB beschriebene Weg, daß die Variable "Laufende Nummer" (die in Mails/Faxe wie die Daten aus den Adressen eingefügt werden kann) wieder auf "1" zurück gesetzt werden kann, indem der ServiceLayer neu gestartet wird funktioniert (bei mir) nicht.


    Folgender Tipp vom TobitSupport hat mir geholfen:


    Die zur Anzeige der laufenden Nummer benötigten Informationen werden in der Datei David.sta im Verzeichnis \David\Code gespeichert. Um diesen Zähler auf den Anfangswert zurückzusetzen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
    1. Beenden Sie den David Service Layer
    2. Verschieben Sie die Datei David.sta aus dem Verzeichnis \David\Code in ein Verzeichnis ausserhalb Davids
    3. Starten Sie den David Service Layer neu


    Im Anschluss sollte die Zählung mit 1 beginnen.



    Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ein ein tolles Jahr 2009
    O. Rumpf

    Hallo,


    kann ich (David 10, Mobil Client auf Notebook mit Replica-Service via VPN) die TelefonWahl mit meiner FritzBox 7270 nutzen?


    Wenn ich in den Optionen meine interne Nebenstelle eintrage wird ein David-Auftrag erzeugt, der zunächst zum FirmenServer repliziert werden soll, was ja keinen Sinn macht, da ich lokal in meinem HomeOffice arbeite.


    Wie kann ich die Nummern in den David-Adress-Archiven wählen, ohne das David daraus einen David-eigenen Auftrag erstellt?


    Danke
    O. Rumpf

    Hallo,


    kann ich mit dem David auch einen AB realisieren, der wie die T-Net-Box oder die Handy-Mailbox beim Abhören die Funktionen:
    7 = Rückruf des Anrufers
    9 = Löschen der Nachricht


    ermöglicht?


    Das wäre fein.
    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    wenn Du mit dem File-Scan-Service arbeitest (Druck aus eigener Anwendung, mit der Du auch die Include-Dateien erstellst), sollte die Anzahl der zu übermittelnden @@-Befehle egal sein.


    Sonst fällt mir noch ein, die Schriftgröße für die Befehle auf zB 6 Punkt zu reduzieren.


    Oder Du nutzt 2-5 verschieden lange "Deckblätter/Briefbögen" die Du jeweils als PCX-Datei ablegst und als Grafik hinter den Text legst.
    Deine Software "berechnet" anhand der Länge des eingegebenen Textes, welche Grafik als Hintergrund (und somit die Länge des Deckblattes) verwendet werden soll.


    Spricht denn als Alternative etwas gegen eine feste Größe vom Deckblatt (DIN A4)?
    Ich glaube in der heutigen Zeit empfangen die meisten ihre Faxe entweder per PC oder mit einem Normal-Papier-Fax.
    Kurze Seiten würden sich ja nur bei Thermo-Transferfaxen aus dem letzten Jahrhundert lohnen....


    Viel Erfolg
    Oliver

    Hallo,


    was ich nich vergessen habe: Wenn die Mitarbeiter sonst einen PC im Büro haben, wäre eine Verbindung per VPN + Remotedesktop auch sehr gut.
    Dann können sie so arbeiten wie sonst auch. In Ihrem David und auch mit den sonstigen Anwendungen und Dokumenten.


    Der Vorteil des Mobil-Clients ist halt, das die Daten auch alle offline (im Zug, Flugzeug oder Orten ohne Internet-Anschluß) verfügbar sind.


    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Hallo,


    ich nutze selbst die Version 3. Infocenter Mobile auf den Notebooks und per VPN Replizieren.
    Das geht am besten. Der WebAccess ist für 1-2 Mails am tag lesen und schreiben ok, aber bei mehr Mails, oder dem Wunsch diese in Unterverzeichnisse zu verschieben etc. extrem umständlich.


    Besonders unkomfortabel ist beim Web-Access das verwenden aus einem größeren Adress-Buch:
    Es werden immer nur ca 80 Adressen dargestellt, und dann kann man über einen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Link raten, wo man die Adresse von Meier oder Schmidt findet.
    Kategorien können ebenfalls zur Auswahl für mehrer Empfänger nicht genutzt werden
    und eine BCC-Adressierung ist auch nicht möglich.


    Wer das alles nicht braucht, hat mit dem Web-Access ansonsten eine brauchbare Lösung für "mal eben von unterwegs".



    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Hallo,


    wenn es bei mir schnell gehen soll, nutze ich das "Synchronisieren" das direkt von Windows bereit gestellt wird: %SystemRoot%\system32\mobsync.exe


    Da klappt es dann mit den Aufträgen.
    Wenn "Ein-Ausgang" synchronisiert werden soll, dann wird glaube ich alles unterhalb von "Eingang" mit synchronisiert, und das kann dauern. Dann werden nur Kalender und Adressen übersprungen?


    Für das schnelle nachsehen oder eine kurze Mail senden nutze ich dann den Web-Access ...


    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Hallo,


    neben dem "kombinieren" was ich dafür auch verwenden würde, gibt es noch eine Funktion, die mehrere Faxe an ein und den gleichen Empfänger sammelt. Dabei dürfen die Faxe sogar über den Tag verteilt erstellt werden. Die Einstellung wartet dann bis zur voreingestellten zeit und sendet dann alle Faxe "in einem Rutsch", also als 1 Fax raus.


    Hier der Text aus der Hilfe:
    Die Sammelliste gibt Ihnen die Möglichkeit, mehrere Faxaufträge an dieselbe Faxnummer zu sammeln und anschließend als Gesamtauftrag zu versenden. So werden Zeit und Kosten gespart, die jeweils beim Versand der Einzelaufträge anfallen würden. Die gesammelten Faxe werden in das Versandbuch gestellt und bekommen die Kennung »Sammlung«. Es kann festgelegt werden, ob der Gesamtauftrag zu einer fest eingestellten Zeit versendet wird oder bei Erreichen einer bestimmte Anzahl von Faxseiten.
    Die Sammelliste muss im David-Administrator eingerichtet werden.


    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Hallo,


    ich würde in Access die Mail direkt samt Text, Anrede, Empfänger-Adresse und Betreff erzeugen, alles in eine Datei schreiben und im Import-Verzeichnis ablegen.
    Die holt sich dann der FileScanService und alles ist fertig.


    Auf Wunsch kannst Du noch den Status WARTEN vergeben, damit in der Mail ggf noch eine persönliche Ergänzung gemacht werden kann, oder eine extra Datei agehängt werden kann.
    Wenn der Anhang immer gleich sein soll, kannst Du das in Access auch gleich mit angeben.


    Viel Erfolg
    O. Rumpf

    Hallo,


    dazu brauchst Du eine (aktive ?) ISDN-Karte und eine entsprechende Lizenz.


    Dann steht dem Empfang und Versand der Faxe ncihts mehr im Wege. Mit der ISDN-Karte kannst Du dann auch gleich noch Deinen AB auf dem David betreiben (sehr angenehme Sache).


    Viele Grüße
    Oliver

    Da gibt es m.E. nach zwei Möglichkeiten.


    Entweder baut der David eine Verbindung zu Deiner Nebenstelle auf nund stellt dann eine zweite Verbindung zum angeklickten Teilnehmer her und verbindet dann beide (ETC-Connect ?).
    Es gibt auch die Möglichkeite (hängt von der TK-Anlage ab) daß diese direkt die Verbindung herstellt. Ist bei uns mit der Cytel-TK-Anlage so. Das ist deutlich eleganter, da ich dort nicht erst den Anruf-Serivce "bitte warten ..." annehmen und abwarten muss, sondern das Gespräch direkt aufgebaut wird, als hätte ich eine Direktwahl-Taste am Telefon gedrückt.


    Frage am besten mal Euren Tobit-erfahrenen EDV-Dienstleister. Es ist eine recht einfache und schnell eingerichtete Sache mit der PC-gestützten Anwahl.
    Ich möchte diese unter keinen Umständen mehr missen.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo,


    dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:


    • weiteren Empfänger in Kopie: Als Ziel-Fax-nr. tragen die Kollegen die Nummer des Empfängers ein und dann noch einen internen User: "04012345678; zentrale"
      Das "Zentrale" musst Du dann nur umleiten und es steht in einem extra Ordner
    • Klar kannst Du das über die Betreff-Zeile regeln. Die sieht der Empfänger zwar nicht, aber Du hast etwas was Du per Regel umverteilen kannst.
    • Gibt es im Ausgangsbuch des Benutzers oder PC's auch andere Fax-Ausgänge (die nicht allen zur Verfügung gestellt werden sollen)? Sonst kannst Du auch einfach alle Faxe umleiten
    • Oder Du schaust Dir mal die Zusammenhänge mit der Kostenstelle oder einer speziellen PORT-Zuweisung an.


    Du kanst ja mal mitteilen, für welchen Weg Du dich entschieden hast.


    Viel Erfolg
    Oliver

    Hallo Jürgen,


    möchtest Du wissen ob ein Empfänger Deiner Mails diese weiterleitet? Das ist nach meiner Kenntniss nicht möglich.


    Möchtest Du wissen, ob und wem Du mal eine Mail weitergeleitet hast? Dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Mail (sollte dann im Symbol einen grünen Pfeil nach rechts haben), gehe im Kontextmenü auf "Eigenschaften" und wähle im neuen Fenster _UNTEN_ "Erweitert". In dem sich dann öffnenden Fenster kannst Du oben verschiedene Infos auswählen. Da gibt es auch den Punkt "Antwort/Weiterleitung". Dort siehst Du, wann und wem Du die Mail weitergeleitet hast.


    Dies gilt jedoch nciht für das "Verteilen" an interne User, das ist nicht nachvollziehbar.



    Viele Grüße
    Oliver Rumpf

    Hallo,


    in anderen Foren habe ich gelesen, daß sich Java-Anwendugen oft nur dann richtig installieren lassen, wenn diese nicht per USB oder Speicherkarte auf das Handy kopiert wurden, sondern wenn diese von einer WAP Seite mit dem Handy gedownloaded wurden.


    Viel Erfolg
    Oliver