Beiträge von zack877

    Hallo,


    wir haben bei uns etwa 100 David Nutzer und alle können nach extern versenden, bis auf eine Kollegin.

    Intern läuft alles bestens, sobald die E-Mail allerdings die Servergrenzen verlassen soll, kommt das typische "Temporär beschäftigt".

    Wir haben bereits mehrere Tests mit externen Empfängern unterschiedlicher Provider (gmail, gmx, web) gemacht, das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Würde eine Neuanlage des Nutzers helfen oder liegt das Problem woanders? Wir haben Rollout 274.

    Hier mal die Zusatzinfos eines gescheiterten Versands:


    Hallo,


    wir haben vor kurzem auf eine feste IP bei der T-Kom umgestellt, nur ist seitdem die Webbox nicht mehr erreichbar...

    Vorher lief alles einwandfrei und war immer über dyndns erreichbar.


    Müssen noch Anpassungen an David vorgenommen werden oder liegt es gar am Router?


    Wir haben Rollout 274.


    VG

    "OK, dann bitte mal auf Zertifikat installieren klicken, und dann immer
    auf weiter (ich gehe davon auch das dies am PC gemacht wird

    an dem die Signierte eMail empfangen wurde)."


    Habe ich gemacht.


    "Steht hier das Zertifikat drin mit dem die eMail Verschlüsselt wurde?" Nein, nur das persönliche Zertifikat.


    "
    Wenn hier auch eine Signatur zum Verschlüsseln/Signieren zum

    Einsatz kommt, wie sieht das Symbol aus Welches Ganz zu begin der Zeile angezeigt wird?
    "
    Neben dem Signaturzertifikat ist ein Brief mit einem roten Siegel.
    Neben dem Verschlüsselungszertifikat ist ein Brief mit einem gelben Schloss.


    Ja, beide sind in Besitz ihres privaten Schlüssels.

    Ich schon wieder. Beide Rechner haben jetzt einmal ihr eigenes Zertifikat mit privatem Schlüssel unter "Eigene Zertifikate" und unter "Vertrauenswürdige Personen" das Zertifikat samt öff. Schlüssel des Empfängers. Das eigene Zertifikate wurde im Tobit Client eingebunden. Also ich habe die 6 Schritte von oben durchgeführt, mit dem Unterschied, dass ich das Empfängerzertifikat bei mir unter "Vertrauenswürdige Personen" abgespeicher habe. Trotzdem kommt der Fehler: Diese Nachricht wurde vom Absender digital verschlüsselt. Die Entschlüsselung ist jedoch aufgrund folgender Ursache fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler bei Verarbeitung der Signatur bzw. der Verschlüsselung.


    Woran kann es noch liegen?

    Ich schon wieder. Ich habe jetzt Folgendes gemacht:


    1. Mir ein S/MIME Zertifikat von startssl.com besorgt
    2. Unter "Eigene Zertifikate" im Windows7 Zertifikatsspeicher abgelegt
    3. Im Tobit Client unter Optionen -> Einstellungen -> Sicherheit dieses Zertifikat als Signaturzertifikat (SHA1) und Verschlüsselungszertifikat (3DES) gewählt.
    4. Eine digital signierte Testemail an einen anderen Tobit Client verschickt
    5. Dort das Zertifikat unter "Vertrauenswürdige Personen" gespeichert
    6. verschlüsselte Testemail an den anderen Tobit Client verschickt
    7. Fehler beim Empfänger: Diese Nachricht wurde vom Absender digital verschlüsselt. Die Entschlüsselung ist jedoch aufgrund folgender Ursache fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler bei Verarbeitung der Signatur bzw. der Verschlüsselung.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Guten Tag,


    kann ich mit dem David Client ohne Weiteres emails mit qualifizierter elektronischer Signatur empfangen? Ich habe jetzt einige Zeit im Internet gesucht. Ich würde meinen, wenn der Absender mir Zertifikat samt öff. Schlüssel zukommen lässt (wie ja üblich und nötig), müsste das doch funktionieren oder?


    Gruß Zack