Beiträge von Ziltoid

    Lieber Kaiser,


    wenn du nicht bei Tobit arbeitest, hast du vielleicht mal bei Tobit gearbeitet, oder woher weißt du so genau, dass Tobit "nicht offiziell" mitliest?

    Wie auch immer: Ideen und Anregungen sollten in erster Linie an den Hersteller gerichtet werden und nicht in irgendein inoffizielles Forum. Wenn du mal bei Tobit gearbeitet hast, müsstest du das auch wissen.

    Deine Antwort, nützt hier niemanden!

    Greetz Zilt.

    Ich habe dagegen andere Erfahrungen gemacht - ich bin Tobit Fach Händler und unterwegs. Kann meine Anfragen immer über das Handy abrufen, das war vorher über diese schwarzen Seiten nicht so gut gemacht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es schnell unübersichtlich wird, wenn viele Fragen an Tobit stellen muß. Wir investieren auch viel um immer Up to date zu sein und nehmen Schulungen mit bin damit bis jetzt gut gefahren.

    Hi Leute,
    "Patchday"?! :sleeping:


    Im Admin --> System --> Registerkarte Updates checken.
    Dann braucht ihr euch nicht mehr zu bemühen. :thumbup:


    Und jau - "Q-111.924, Einstellungen des david Clients auf dem Server" ist auch mein Highlight





    Greetz Ziltoid


    Hallo,


    das MSI Paket muss nicht aktualisiert werden. Ist nach aktueller Nachfrage
    bei Tobit für den neuesten David frei gegeben. Läuft meiner Erfahrung nach
    auch einwandfrei.


    Es wird ja ein Drucker (-treiber) installiert. Aus Sicht von Windows ist
    der Drucker Hardware. Windows erlaubt am Client nur die Installation mit
    Adminrechten, der Nutzer selbst soll keine Hardware installieren können.
    Die Adminrechte fordert dazu also nicht Tobit. Sondern das Betriebssystem
    Windows.


    Man muss nicht herumlaufen, wenn Windows Adminrechte haben will. Das
    MSI-Paket gibt vom Platz des Admins aus den Usern automatisch die Rechte,
    die Windows haben will, und entzieht sie anschließend auch wieder.


    Greetz Ziltoid.

    Update: Direkt nach dem Update war in den Backline Features die Funktion Virus Protection aktiviert, obwohl die Funktion bislang weder eingeschaltet noch abgerechnet wurde. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und es direkt wieder deaktiviert.


    Moin Jens,


    wie kommst Du darauf?
    Voller schrecken habe ich vorhin 2 Kunden angerufen, die das rollout von gestern installiert hatten. Da hat sich aber nichts aktiviert: Der david Virenschutz war und blieb deaktiviert.


    Es stimmt also nicht! Auf den Schrecken hole ich mir jetzt einen Kaffee. Danke bin wach.


    Devin.


    PS: Die Kunden hatten keine Probleme mit der Suche. Habe ihnen gesagt, dass sie darauf achten sollen. Wenn ich was höre geb ich hier bnescheid.

    Edit: Sofern sich an der David Software nicht grundsätzlich etwas ändert und auf neuere Technologien gesetzt
    wird, ist das Ding in meinen Augen so gut wie tot. Maximal jeder tausendste nutzt beispielsweise beim Import
    noch das ASCII Format, aber es wird als "Standard" genutzt, weil man zu FAUL ist unter Windows den Windows
    Zeichensatz als Standard zu setzen/programmieren.


    Moin, lustiger Peter! ;)


    Du schreibst ja gar nicht, um was es Dir für einen Import geht. So am Rande: Adressen Import geht auch mit ANSI. Schau mal im Dokument q-103.077.
    Sag mal was Du für Probleme Du mit dem "SMTP-Relay" hast (More Infos, please!). Ich schreib das dann mal den tobit leuten und gebe dir hier bescheid, was die gesagt haben. ich bin gespannt :thumbup:


    Gruß,


    Devin

    Der Fehler lag im Virtual Store. Dort gab es eine 2. client-update.ver
    Verhindern kann man das durch Abschalten des Virtual Stores per Gruppenrichtlinie


    @myStolz: Wie bist Du so plötzlich auf diese Lösung gekommen? In diesem gesamten Thread sehe ich keinen Antwort, die zu deiner Lösung passt.


    Wir hatten nämlich nur den Virenscanner einfach runtergeschmissen (deintalliert) und den von tobit dann genommen. ?(


    Devin.

    Kurios:
    Ich will das sitecare ja beantragen aber ich habe keine Kennwort für meine Site-ID. Wann soll ich die jemals eingegeben haben ??
    Wenn ich die 0800'er Nummer anrufe geht wieder mal keiner ran. Ein Kennwort Rücksteller gibt es auch der sitecare Antragsseite auch nicht. Muss wohl einer vergessen haben. Naja, vielleicht nächstes Jahr.


    Axel, ich finde es kurios, dass du das als David Admin oder tobit Partner nicht weißt:


    Wenn du nie ein Passwort eingegeben hast, dann ist immer der dritte Block der Basis Lizenznummer das Passwort. Also XXXXX-XXXXX-Passwort.

    Ebenfalls haben wir sei Mountain Lion nur noch Probleme mit der IMAP Schnittstelle des David Servers.


    Hallo,


    nachdem ich diese Beitrag hier gelesen habe, musste ich mit den Typen von Tobit wegen einer anderen Sache sprechen.
    Ich habe die dann einfach mal auch auf Mountain Lion und IMAP angesprochen. Da ist nichts Bekannt. Weder enstprechende Feedbacks von den Kunden oder Probleme gibt es da.
    Ich muß zugeben, das mir da auch keine Probleme bekannt sind (hab da 2 Kunden die das einsetzen)
    Sofern du TELLO es nicht getan hast sprich doch mit den typen von Tobit darüber. Was sagen sie dir?


    Greetz


    Z.

    Hallo,
    hier habe ich eine antwort von Tobit bekommen:
    ...
    Das Verhalten bezüglich der Stabilität ist nicht nachvollziehbar. Wir wollen daher die Ursache weiter eingrenzen:


    Tritt das Verhalten immer auf, oder nur unter bestimmten Umständen, wie im
    mobilen Netz, bei eingeschränkter Konnektivität oder ähnlichem?
    Tritt es im W-LAN ebenfalls auf?
    Wie viele Geräte greifen auf den Server zu?
    Möglicherweise ist es erforderlich die von der WebBox bereitgestellten Verbindungen zu erhöhen.
    Dies können Sie in der Konfiguration der WebBox auf dem Reiter "Erweitert"
    einstellen.
    ...
    Gruß,
    Devin

    Bei Tobit ruckelt es, zuckelt es...an allen Ecken im mobilen Zugriff mit Android/Iphone kein vernüftiges Caching ohne Replika oder Offline gehen. David-Client direkt über Internet nutzen über Portforward ist grottenlangsam und ohne Caching. Das ist alles nur hingefrickelt und nicht rund in der Funktionalität.

    Hi Jens,
    bisher habe ich nichts von Dir gehört weder hier eine Nachricht, oder direkt per Mail. Ich denke dann mal, dass das "ruckeln und zuckeln" plötzlich aufgehört hat. ;) :thumbup:
    AxelK: Das Design ist sicher geschmackssache. ;) Bzgl. deiner Punkte (schon Konkreter :thumbup: ) schreibe ich mal was über das interkomm mal sehen, was die da so antworten. Melde mich dann.
    Gruss,
    Devin

    Das Update auf 2012 wurde im Zuge einer Erneuerung meines Windows Servers durchgeführt. Es war ein Versuch und der klappte auch ganz gut.


    Ich hatte auf dem Tisch zwei Server, einmal den alten (m. FX11.), einmal den neuen (ohne DvFX). Durch das umkopieren des DV-Verzeichnisses und anschließendem Update und Rechtevergabe ging es dann auch nach einem kleinen Problemchen sofort.

    Ui, da hast Du aber eine ganzschöne Bastelei gemacht. Du kannst nur froh sein, das du die Servernamen gleich gelassen hast - sonst hättest Du noch mehr Schaden angerichtet. In solchen Fällen sollte man nur - und das ausschließlich auf das Migrationtool von tobit zurückgreifen.

    Leider ist die Tobit Software aber nicht für GDPdU zertifiziert. Wer nach ges. Vorgaben archivieren will/muss sollte sich mal mit der GDPdU genau beschäftigen ...


    1. Schritt:


    So einfach mit der Strongbox ist es leider nicht möglich die ges. Vorgaben zu erfüllen. Habe ich alles schon durch ;)


    Kannst Du hier mal konkret schreiben, welche Vorgaben die strong box hier nicht erfüllt?


    Gruß,


    Devin

    Hi Jens,


    da bin ich jetzt ein wenig verunsichert: Ich habe vor Kurzem 3
    Installationen mit ca. 15 - 30 Usern durchgeführt - eine reibungslose mobile
    Anbindung war und ist bei allen 3 Kunden ein absolute Voraussetzung!


    Bis jetzt läuft es ohne Probleme. :D :thumbup:
    Du schreibst, das es bei der mobilen Anbindung bei Tobit überall ruckelt
    und zuckelt.


    Bitte schreibe mit doch eine persönliche Nachricht oder einfach direkt eine
    Mail (newjas1@gmx.de) mit den genauen
    technischen Problemen. Ich möchte das dann mal mit Tobit selbst klären und melde
    mich dann nochmal.



    Gruß,


    Devin


    PS: Bzgl. der Geschwindigkeit des DavidWeb Clients
    in Bezug auf IMAP bei einen der letzten ServicePAcks ein fixing

    Hi AxelK,
    ich würde es nicht nur durch die Hintertür sagen, sondern ganz direkt - eigentlich kann das so nicht sein:
    Bei verschiedenen Migrationen bzw. Updates hatte (zumindest bzgl. SLS und co ;) ) ich keine Probleme.
    Bitte beschreibe doch mal Schritt für Schritt wie du beim Update vorgegangen bist - ich denke da kommen wir dann weiter.
    Gruß,
    Z.