Beiträge von Pascal

    it seems that you already managed the setup of the tobit "mail access server". For security reasons you should create a a tls certificate using tlscert.exe located in the directory \david\util\windows\tlscert. After successfully creating the certificate, rename it to "macert.pem" and copy the file to \david\apps\maserver\code. Set the option "TLS Usage" (TLS Nutzung) to "if possible" (wenn möglich" in the "mail access server" configuration. Afterwards you could connect to the "mail access server" via IMAP SSL on port 993, setting up right port forwarding ist mandatory.
    I would recommend using the smtp server of the domain hosting provider instead of using the Tobit "Postman", also for security reasons, e.g. spam...


    The problem about sent mails could be fixed within your mobile phone imap client, there should be an option for setting the location for sent mails, e.g. on an iphone you can choose between saving on iphone or saving on imap server.
    The last problem about deleting messages via imap could be fixed by the option "delete messages via imap directly" (Nachrichten per imap direkt löschen".


    Finally restart the "mail access server" service on your david server after setting all options!


    good luck

    1. Der 1611+ ist kein "neuer" Router, der ist EOL. Ein Mammut ist zwar nicht so alt wie ein Dino, aber auch ausgestorben.


    2. Datenblatt der Fax Gateway Option zeigt die unterstützten Modelle, der 1611+ ist nicht dabei -->


    3. Der Lancom Business 4000 hat eine völlig andere Hardwareplatform, dort lief Fax in Hardware (DSP). Der 1611+ hat eine XScale CPU mit 266Mhz, die packt das nicht in Software.


    4. Voice über Capi ist kein Fax (T.30), die LanCapi kann kein T.30


    5. Die Fax Gate Option kann bei unterstützten Geräten 30 Tage kostenlos als Demo Lizenz getestet werden.


    6. Die Fax Gateway Option bietet nur Fax bis 14.4k Class 1, Gruppe 3, steht auch im Datenblatt.


    7. Endkunden Anfragen werden vom Lancom Support nicht priorisiert, wende dich an einen Lancom Partner oder Fachhändler, aber erwarte auch dort bitte keine 4h Reaktionszeit.


    Zum *disliken* geh bitte zu deinem Facebook! :evil:


    cu

    Einfach den Provider SMTP im Outlook verwenden. Da ihr ja warscheinlich eh vom Provider die Mails per Grabbig-Server abholt ist das imho die sauberste Lösung. Mache ich mittlerweile generell bei mobilen Clients die via IMAP angebunden sind, so brauche ich kein Portforwarding auf den Tobit Postman (SMTP) und muss mich auch nicht Spammern rumschlagen.

    Hanewin Capi Server läuft bei uns seit vier Jahre fehlerfrei unter VMware ESXi. Ok, es läuft zwar Capi Server auf echter Hardware, aber dafür bleibt die Konfigurationsmöglichkeit des Ports im dv..admin, im Gegensatz zum RemoteTLD. ECTconnect auf ohne Probleme....

    Leute, ich hab das mit SiteCare sein gelassen, auf der Seite sind die Downloadlinks für die Clients. Der Server ist nach wie vor FX.12, wollte mir nur mal die Clients anschauen, und die laufen auch mit dem alten Server....


    Nee, nee, was soll ich mir den Ärger antun, z.Z. rechtfertigt das RollUp in meiner Welt nicht die Kosten für SiteCare, und im Windows Client sind ja ein paar Fehler behoben....

    Das neue Killerfeature --> Bild (Strg+Umschalt+H)


    Es können jetzt selektive Screenshot verschickt werden! Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Worte, funktioniert bei Tobit aber auch immer seltener...


    Wenigstens wurde mein Bug im Editor gefixt.

    Nee, es ist eine neue Beta :S


    Vorweg, ich war nicht so wahnsinnig, aber unter der URL für die Aktivierung von SiteCare sind auch downloadlinks aufgeführt zu den aktuellen Clients für Windows, Mac, Android und IOS. Allesamt neue Versionen, der Mac Client ist jetzt 1.4385 / DVAPI 1.132 und läuft bei mir grad mit der fx.12´er.
    Nachder Installation müssen natürlich alle Darstellungsoptionen neu gesetzt werden, die lernen es auch nicht mehr...


    Der neue Windows Client läuft auch mit der fx.12, ich darf jetzt zwischen fünf Graustufen wählen. Jaha, shades of grey, wers brauch....

    Bei der Installation von david-rollout-12-dec-2012.exe erscheint der Hinweis das SiteCare nicht aktiv ist und man in den Einstellungen dieses korrigieren soll. Klick auf "Einstellungen" führt zu
    ****-***** einfach durch deine SiteID ersetzen. Der String wird natürlich nicht in das dann folgende Formular übernommen, muss also nochmals eingegeben werden.
    Anschließend erseint das Updateangebot auf die neue Major-Version von david®. (*prust*)
    Bei unserer David.fx12 Pro 50 User/ 4 Ports Server Start(NFR) mit 11 aktiven Usern sind o.g. Preise fällig....

    Nein, denn auch eine Fritzbox bietet keine eingebettete Vorschau der angehängten Faxnachricht.


    GFI und ActFax können es auch nicht, Tobit kann es anscheinend nur noch mit den Connectoren von ITAcom oder CTV. Ferrari behauptet das noch zu können, aber jetzt sind die Lizenz für David.fx 2012 aber schon angeschafft.


    Ziel ist lediglich eingehende Faxnachrichten per SMTP an Exchange zu übergeben, wobei wie zu Zeiten von DavidMX das Fax als TIFF angehängt und die erste Seite als eingebettete Grafik (HTML-Mail) schon in der Vorschau von Outlook angezeigt wird.

    Hallo,


    bin dabei von Exchange 2003 zu Exchange 2010 zu migrieren, in dem Zuge fällt DavidMX weg und soll durch David.fx 2012 ersetzt werden. Leider kann David.fx 2012 die Faxe nicht so weitergeben wie es DavidMX getan hat. Unter DavidMX wurde eine Email erzeugt mit kurzen Text "Sie haben am ... um ... ein Fax von ... mit ... Seiten erhalten", einem eingebetteten GIF zur als Vorschau und ein Multipage TIFF im Anhang.
    Die Weiterleitung per XMedia erzeugt nur eine leere Nachricht mit dem TIFF im Anhang, aber keine Vorschau. Auf den Text könnte man ja noch verzichten, aber die Vorschau ist ein KO-Kriterium. Es ist auch bekannt das Outlook 2010 eine Vorschau von Anhängen mit einem Klick unterstützt, aber es soll genau wie mit DavidMX umgesetzt werden.


    Greifen ich die Faxnachrichten über den MailAccess per POP3 ab, bekomme ich statt dem Multipage TIFF der Anzahl der Seiten entsprechend viele GIF Anhänge, aber auch die sind nicht eingebettet. Es gibt zwar von CTV und ITAcom eigene Connectoren, aber die verursachen nochmal die gleichen Kosten wie die Tobit Lizenzen....
    Und das nur für eingehende Nachricht, neeeee.....
    Versand von Faxen über Windows/Outlook wird garnicht benötigt, es geht nur um den Empfang und der soll wie bei MX mit preview.gif als Vorschau und TIFF im Anhang sein. Hat jemand einen Vorschlag?


    mfg

    Die Installation funktionierte bis zum Update auf Version fx 2012, daher passt es sehr wohl zu dem Thema.


    Das mit meiner Installation etwas nicht stimmt mag zutreffen, aber verursacht durch das Update. Und hier geht es um "Unzufriedenheit" mit dem Update.


    Übrigens Q-110.518 bringt keine Abhilfe.

    Hallo,


    die Lancom Lösung ist von Tobit offiziell freigegeben, andere Hersteller wie Funkwerk natürlich auch.


    Die Fax Gateway Option gibt es für folgende Geräte, andere Modelle haben nicht die erforderliche CPU-Leistung.


    LANCOM 1711+ VPN
    LANCOM 1721+ VPN
    LANCOM 1821n Wireless
    LANCOM 1811n Wireless
    LANCOM 1821+ Wireless
    LANCOM 1722 VoIP
    LANCOM 1723 VoIP
    LANCOM 1724 VoIP