Beiträge von Steffen Wagner

    In den letzten Tagen lese ich häufiger über Microsofts Abkündigung des SQL-Servers:

    Supportende für den Microsoft SQL Server 2012 End of Life Lebenszyklus Life cycle - IT-Service Johannsen
    Supportende für den Microsoft SQL Server 2012 End of Life Lebenszyklus Life cycle
    www.its-johannsen.de


    Damit steigt die Gefahr von Exploits.


    Bei uns läuft david immer noch auf einem SQL Server 2008 R2, der bereits 2019 sein end of life erreichte:

    Windows and SQL Server 2008 and 2008 R2 End of Life Have Arrived: Now What?
    End of life has come for two Microsoft server products. Discover three paths you can follow for greater security, performance, and innovation.
    community.connection.com


    Das war mir gar nicht bewusst. Ist der 2008 RE immer noch das von Tobit gern beschworene "Maß aller Dinge"?


    Wie seht Ihr die Gefahr bzw. sind von Tobit Maßnahmen für einen Wechsel zu Azure o.a. angekündigt?

    ... Danke. Meine Frage war aber, ob ich den Kalender auch ohne die Favoritenleiste aufrufen kann.
    die Leiste ist in meinen Augen Platzverschwendung seit man sie nicht mehr auf Symbole ohne Text reduzieren kann und ich habe sie daher bewusst ausgeblendet.

    Ich habe die Favoritenleiste ausgeblendet, da sie viel Platz frisst und ich nur den Kalender Button genutzt habe.
    Nun kann ich den Kalender aber nur noch mühsam über den Navigator starten.
    Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Button in der Menüleiste anzulegen?

    Die David Hilfe sagt zum "auszuwertenden Adressfeld":


    "Bei eMails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, stehen all diese Adressen gleichberechtigt nebeneinander im Empfänger-Adressfeld (»An«-Feld). Hierdurch können Probleme auftreten, da sich so der individuelle Empfänger, für den diese eMail abgeholt wurde, nicht eindeutig ermitteln lässt. Der Grabbing Server wertet dann sämtliche Adressen des »An«-Felds aus, was dazu führt, dass alle fremden Empfängeradressen, die nicht im eigenen System existieren, jeweils einen Eintrag im »Unverteilt« Ordner verursachen.
    Um dies zu vermeiden, bieten einige Provider ein zusätzliches Adressfeld, in welchem ausschließlich die Adresse des aktuellen Empfängers angegeben wird. Falls Ihr Provider ein solches Adressfeld zur Verfügung stellt, tragen Sie den Namen dieses Feldes hier ein. Dieses Adressfeld wird dann anstatt des To-Feldes ausgewertet. Ob ein solches zusätzliches Adressfeld genutzt werden kann und welchen Namen es besitzt, können Sie direkt bei Ihrem Provider erfragen.
    Beispiel: Der david® Mail Access Server bietet für diesen Zweck das Feld »X-Delivered-To«. Um dieses Feld als Auszuwertendes Adressfeld zu nutzen, tragen Sie Folgendes ein: X-Delivered-To


    Hinweis: Steht kein zusätzliches Adressfeld zur Verfügung, können Sie die gültigen Adressen durch entsprechende Einträge in dem Feld Zieladresse festlegen."


    Die Bezeichnung des auszuwertenden Adressfeldes ist also providerabhängig.
    Zur Ermittlung der korrekten Feldbezeichnung einfach im Quelltext einiger Mails nachsehen, welche Bezeichnung vor der Empfängeradresse steht.


    Die Zieladresse muß in jedem Fall eingetragen werden.


    Ich hatte anfangs das selbe Problem wie du.
    Nach einigen Versuchen mit dem auszuwertenden Feld hat es dann geklappt. Es liegt m.E. definitv daran.

    Im Grabbing Server gibt es in der Konfiguration der POP3 Postfächer das Feld "Verteilung - Auszuwertendes Adressfeld". Damit wird dem Sytstem gesagt, wo im Quelltext die Adresse des Empfänger steht.
    Wir haben hier wir "X-AF-Envelope-to" eingetragen.
    Versuchs mal damit.

    Ich schlage vor, wir tragen hier einmal die Features zusammen, die david heute ausmachen und die es (noch) von anderen Kommunikationslösungen unterscheidet und dazu diskutieren wir die Möglichkeiten diese in der nächstbesten Alternative (in meinen Augen Kerio) zu matchen.


    Ich fange mal an:


    David: Empfang von Faxen als Email
    -> Kerio: Empfang von Faxen über eine Fritzbox, diese leitet sie als pdf weiter. Ganz kostenlos aber nicht so zuverlässig: Nutzung eines fax2mail Services.


    David: Strongbox Sicherung
    -> Kerio: Spiegelung der von Kerio automatisch angelegten Email-Doppel auf einen NAS Server


    David: "Unverteilt"-Archiv
    -> Kerio: workaraound durch Verteilung auf einen öffentlichen Ordner


    David: Emails generieren durch File-scan Service
    -> Kerio: kann durch ein kleines Tool das im Hintergrund läuft und per "FileSystemWatcher" ein festgelegtes Verzeichnis überwacht gematcht werden. Umsetzung von @@ Befehlen ???


    David: Automatisierter Import von Kontakten (File-scan Service)
    - Kerio: Auch hier lässt sich ein kleines Tool schreiben, dass diese Aufgabe übernimmt. Ich würde der Community dies kostenlos zur Verfügung stellen.


    David: dvAPI für eigene Entwicklungen:
    -> Kerio: bietet keine eigene API. Die Dateien liegen aber als reine Text-, nicht wie bei david als codierte Dateien vor. Programierer können diese leicht direkt auslesen und verarbeiten


    David: Kalender / Gruppenkalender
    -> Kerio: ???


    Da ich selber Kerio noch nicht im Einsatz habe, bitte ich bereits aktive Nutzer (Osterwohldt ?) die Liste zu ergänzen, zu korrigieren oder fortzuführen.

    Sehr geehrter "KingCopy"


    ich frage mich warum Ihre Forumsbeiträge meist von einer derartig launischen Fäkalsprache geprägt sind. Halten Sie dies einem Fachforum für angemessen?


    Ihre Sachkompetenz in allen Ehren aber dies ist kein Schüler Chat und ich bin es leid Ihre polemischen Meinungsabsonderungen im meist verfehlten Tonfall zu lesen.


    In diesem Fall geht es um kostenlose Emailkonten, ein Service der von Millionen Usern gerne in Anspruch genommen wird (mich eingeschlossen).
    Warum verunglimpfen Sie diese Menschen mit einem derartig platten und arroganten statement?


    Sie machen aus Ihrer Ablehnung von Tobits Kommunikationssystem keinen Hehl – nun das steht Ihnen selbstverständlich frei.
    Aber ist es erforderlich andere User dieser Plattform mit missionarischer Besserwisserei in Dauerschleife zu nerven?


    Meine Bitte: Gehen Sie doch in den Keller, boxen in einen Sandsack und melden sich erst im Forum wenn Sie sich wieder abreagiert haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Wagner