Beiträge von SFA1492

    Hallo,

    ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem - allerdings mit einer anderen Software: SPEXBOX.


    Mittlerweile steht auf der Herstellerseite der Software, dass USB-Adapter nicht empfohlen werden.

    Daher würde ich die Ursache eher bei GERDES als bei Tobit sehen.

    Hallo,

    meine Fragen sind sicherlich nicht neu, ich habe dazu aber bislang noch keine Antwort gefunden.


    Bei einem Kunden sind auf dem Server diverse Zusatzkalender angelegt, mit denen auch gearbeitet wird. Einer davon ist für Termine der Geschäftsführung.


    Die Anwender erhalten öfter Besprechungsanfragen, bei denen beim Annehmen gefragt wird, in welchen Kalender der Termin gespeichert werden soll. Zur Auswahl stehen "Kalender" und "Feiertage".

    Die Fragen dazu lauten:

    Ist es möglich, diese Auswahl um den ein oder anderen auf dem Server befindlichen Kalender zu erweitern?

    Wenn ja, kann man mehrere Kalender auswählen, in die der Termin gespeichert wird?

    Hallo,


    das Problem ist mittlerweile gelöst.
    Nachdem aus diesem Forum erstaunlicherweise keinerlei Rückmeldung zu kommen schien, habe ich einfach mal auf gut Glück die bisherigen Recherche-Ergebnisse ausgewertet und einen $remind$-Ordner nach dem anderen umbenannt.
    Das hat außer bei einem Benutzer klaglos funktioniert. Ich bekam da als Rückmeldung, dass Dateien vom David Service-Layer geöffnet und somit gesperrt seien und daher der Ordner nicht umbenannt werden kann. Das sollte dann wohl mein Übeltäter sein. Nach Beenden des Service-Layer konnte auch der umbenannt werden. Ein Test nach Wiederherstellung des Original-Ordnernamens beim Administrator hat dann ergeben, dass die Wiedervorlage-Funktion wieder klaglos arbeitet. Daraufhin habe ich den schadhaften Ordner geleert und alle übrigen, umbenannten Ordner wiederhergestellt.
    Da es nur zwei Elemente beim betroffenen Benutzer waren, hält sich der Schaden in Grenzen.


    Im Großen und Ganzen ist das ein weiterer Stein in meiner Mauer, die ich als Schutz für den Rest meiner Kunden vor solchen Produkten baue.

    Hallo,


    ich habe einen einzigen Kunden, der Tobit David.FX 12 einsetzt - historisch bedingt. Grundsätzlich läuft das seit Jahren problemlos vor sich hin, ich muss da wenig dran tun. Deswegen und aufgrund der Tatsache, dass ich die Software aus verschiedenen Gründen nie im Leben in meiner Firma einsetzen würde, bin ich nicht so vertraut mit den Interna des Produkts.


    Kürzlich wurde mir gemeldet, dass die Wiedervorlage-Funktion nicht mehr arbeitet, ein Test unter dem Administrator hat das bestätigt.
    Laut diversen Beiträgen in diesem Forum ist es wohl so, dass der Ordner $remind$ mindestens eines Benutzers nicht in Ordnung ist und das ausreicht die komplette Funktion lahm zu legen. ?(
    Nun habe ich Vorschläge gelesen, nach denen man die $remind$-Ordner umbenennen soll (wahrscheinlich bei allen Benutzern) und nach und nach wieder zurückbenennen, bis man an dem Punkt angekommen ist, wo die Wiedervorlage nicht mehr funktioniert. Auf den ersten Blick scheint mir das die "Heimwerker-Variante" zu sein, die in meinen Augen nicht zu einem Produkt von dem Niveau passt.
    Ich habe ca. 20 Benutzer von denen etwa die Hälfte diese Wiedervorlage-Funktion zu nutzen scheint, so dass sich der Zeitaufwand für diese Vorgehensweise sicherlich für den Kunden in bezahlbaren Grenzen hält.


    Der Service-Layer müsste doch eigentlich "wissen", bei welchem Benutzer es hakt. Gibt es da keine Protokoll-Datei, wo das mehr oder weniger im Klartext drin steht?
    Gibt es Bordmittel, Benutzer-Ordner bzw. deren Indexdateien auf Fehler zu untersuchen und ggf. zu reparieren?


    Wenn die o.g. Vorgehensweise die einzig wahre ist, wäre meine Frage, wie ich den betroffenen Ordner fachgerecht aufräume, sofern ich den denn finde. Einfach leeren?


    Es wäre klasse, wenn ich ein paar Tipps dazu bekommen könnte.

    Hallo,


    ich habe aktuell das gleiche Problem, bin aber nicht so fit mit der Administration von David.
    Verstehe ich das richtig, dass ich in allen Benutzerverzeichnissen den Ordner $remind$ umbenenne und danach Stück für Stück einen nach dem anderen zurückbenenne und nach jedem einzelnen User einen Test mache, um letzten Endes den "Schuldigen" zu finden?


    Frage am Rande: Es gibt einige User-IDs (Verzeichnisse) von Benutzern, die im Administrator schon gelöscht wurden, da die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Kann ich die einfach so auf Dateiebene löschen?

    Ja, grundsätzlich ist das auch kein schlechter Gedanke. Bislang wurde das dort wohl auch so gehandhabt und geschätzt.
    Ich höre mal beim Hersteller der CRM-Software nach, ob da ein "@@WARTEN" mitgeschickt wird.


    Sascha

    Hallo,


    mein Kunde verwendet ein CRM-System, welches eMails erzeugt. Diese landen im Transit mit dem Status "wartend". Wenn ich das richtig verstanden habe, musste der Versand bislang manuell angestoßen werden.
    Seit kurzem ist es so, dass parallel zu der eMail aus dem CRM-System eine weitere eMail aus dem mit dem CRM-System verbundenen Webportal kommt. Die eMail aus dem Webportal verweist auf die eMail aus dem CRM-System. Idealerweise sollte die eMail aus dem CRM-System sofort und ohne manuelles Eingreifen rausgehen. Damit wäre dann auch sichergestellt, dass beide eMails beim Empfänger mindestens zeitnah eintreffen.
    Da ich mit Tobit bislang eher nur am Rande zu tun hatte, sind mir die internen Funktionen nicht so ganz klar.
    Warum wandern die eMails in den Transit mit "wartend"?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar
    Sascha