Beiträge von David_1983

    Wie sieht es denn mit der Stabilität des Clients und dem Server in 318 aus?
    Ich wollte wegen Faxproblemen eigentlich gerne 317 installieren, musste es jedoch wegen diesen Hängern auslassen.

    richtig. Geht mir auch so.


    weiß jemand ob in 318 die ganzen fixes die noch nach 317 gekommen sind, drin sind?


    Vielen Dank.

    Hallo, ich hatte vor 2 Tagen ein einfrieren des Clients als ich die Funktion Scannen und Faxen genutzt habe und das mehrmals hintereinander.


    Aber wir haben noch Rollout 316 drauf ;)

    Was David angeht, kannst du doch im Admin und Strongbox den Direktpfad (\\NAS\Verzeichnis) angeben und dort auch einen User den nur das NAS kennt eintragen in der Storngbox Konfig.


    Somit hat der Windows Unterbau nix mit dem NAS zu tun und das Backup schiebt der David-Admin dann direkt auf das NAS.

    Genau, bei uns ist es ein RDX Drive was sich nach dem Backup automatisch auswirft und dann am nächsten Tag / Früh weg genommen wird. Wir tauschen das 5 Tage lang. Also 5 RDX Platten und eine ist immer nur für 3h (Backup) im Server.


    Nebenbei läuft jeden Tag ein Backup auf ein NAS über David Direkt. Also keine Laufwerksfreigabe etc.


    Mehr wollen wir nicht :D

    Naja, das ist doch mal gut oder?


    Zitat

    Neue Einstellung „Externe Inhalte in Nachrichten laden“

    Die neue Einstellung "Ansicht/Vorschau/Externe Inhalte in Nachrichten laden" bewirkt dass externe Inhalte in eMails per Vorgabe in der Vorschau geladen werden. Durch Deaktivieren des Schalters wird dies unterbunden. In dem Fall wird ein gelber Hinweis über der Vorschau angezeigt, über den die Inhalte nachträglich geladen werden können.

    Hallo, nach dem Update auf 316 ist nur normaler Info-Eintrag im Ereignislog aufgefallen:


    Redirection to SpamDefer.dll failed



    Weil im LOG auch unter MODUL auch DAVID MIS steht, habe ich den Grabbingserver-Dienst neugestartet.


    Dann bekomme ich folgende Meldung:


    Der Grabbingserver läuft und holt auch über Pop3 Mails ab. Das funktioniert soweit.

    Unsere Einstellungen im Grabbingserver sind folgende:



    Sagt mir jetzt nichts. Weiß jemand was dies zu bedeuten hat?

    Unter Server 2 hat bei uns noch etwas gestanden, dass ist das einzige was aus der Fehlermeldung mit der 0.0.0.0 herauslesen kann.

    Die anderen Dienste laufen auch alle.


    Irgendwie kommt der seit dem Update mit dem MIS nicht klar.


    Nach ca. 10 min. kommt dann im David Log folgende normale HInweis meldung:


    Server: Windows Server 2016 Standard 64bit


    Heißt das, dass der jetzt doch läuft und prüft?



    VG

    David

    Hallo, das Update von 288 auf 316 hat soweit super geklappt. Es gab auch kein Serverneustart oder ähnliches.

    Über das Design müssen wir ja keine Worte mehr verlieren. Die großen Abstände erschließen sich den Personen und Mitarbeitern die den Client jeden Tag nutzen nicht. Aber vielleicht kommt da ja noch etwas ;)


    Mir ist nur ein normaler Info-Eintrag im Ereignislog aufgefallen:


    Redirection to SpamDefer.dll failed


    Sagt mir jetzt nichts. Weiß jemand was dies zu bedeuten hat?

    Die Dienste scheinen alle zu laufen. Jedenfall ist alles grün :)


    VG

    David

    Hallo zusammen,


    ich bin auf eine Tobit Installation gestoßen die noch den Stand 288 hat. Soweit ich weiß, sind die Updates doch kumulativ oder?


    Also lässt sich mit Sitecare Abo doch einfach auf 316 updaten.


    Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, deshalb mal die kurze Nachfrage hier im Forum :)


    VG

    David

    Hallo, vielen Dank.

    Das waren zwar nicht die Leserechte, aber die Option "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen." wars :).

    Ok, bei uns lag es damals an den Leserechten soweit ich mich erinnere. Egal, hauptsache es klappt. :)

    Hallo, zum Thema: Auch wir haben unseren Tobit Server in einer sehr sensiblen Umgebung und setzen eigentlich genau deshalb bisher auf Tobi, weil eben alles in unserem Haus bleibt und nix nach draußen geht. Auch Active Sync haben wir nicht von außen zugänglich sondern nur mittels VPN und Interner IP.


    Das mit dem SmartClient hörte sich echt super an. Gerade weil auch wir immer mehr verschiedene Komponenten einsetzen ( Tablets aller Art, PCs, Laptops etc. )


    Aber das teilweise der Datenverkehr über AWS und Chayns geht beunruhigt uns ebenfalls und entspricht genau das Gegenteil was die heutige Anforderung an DSGVO mit Kundenmails / Daten verlangt wird. Herrschaft über die Daten ist das höchste Gut.

    Warum AWS? Es gibt so gute Hoster in Deutschland mit der vollen DSGVO Zertifizierung, da muss es nicht AWS sein?


    Auch Chayns. Warum? Es kann auch einfacher gehen mit dem Benutzer und pw.

    Ist doch alles schon vorhanden.


    Komisch...

    mal installiert,

    später mal schauen mit der chayns.iD hmmmm ob das dann direkt zum Server geht oder tobit mit drin hängt

    Hallo, weiß jemand ob man den Port offen von außen braucht?


    Wir sind bis jetzt immer erst über VPN in die Firma und haben dann die Mail App im iPhone etc. geöffnet. Da drin waren dann nur die lokalen Daten hinterlegt vom Tobit Server.


    Ist für uns sicherer und wir brauchten keine immer offenen Ports nach außen.


    Würde das mit dem Smart CLient auch gehen?

    Welche Verzeichniss denn noch zum beispiel?


    Quelle: https://hope-this-helps.de/ser…s/David-Server-Windows-30

    Hallo, ich bin jetzt nicht der Profi in David aber ich habe vor 2 Jahren etwas ähnliches gehabt, neuer Server, andere Name und die Datensicherung.


    Wir haben David neu installiert, alle Nutzer eingetichtet und dann habe ich mittels Strongbox die Archive zurück gezogen.

    Dabei hat David die Verzeichnisse angepasst und alle Mails waren vorhanden.


    Also mittels Strongbox klappt es super.


    Allerdings waren es bei uns auch nur ca. 10 Mitarbeiter / User. Da hielt sich das ganze im Rahmen.


    VG

    Mir wäre allerdings bislang nicht bekannt das mehr als eine Vollsicherung in einer Strongbox Datei stecken könnten, meiner Kenntnis nach erzeugt der David je Vollsicherung eine neue Datei und erweitert die dann anschließend nur mit Inkrementellen Sicherungen, so man denn solche konfiguriert hat.

    Also bitte reingucken statt spekulieren ob alles in Ordnung ist!


    Also das ist bei uns scho immer so. Das auch mal 2 Vollsicherungen in einer David StrongBox Datei stecken.


    Schau mal:


    Hier sieht man, dass die Datei 1-2.stbox auch 2 Vollimages enthält.

    Hallo, so wie ich das sehe, ist das auf den ersten Blick normal. Wenn du eine Sicherung einstellst und da z. B. Vollsicherung auswählst, dann wird auch gefragt wie lange du eine Sicherung behalten möchtest.


    Stellst du da länger als 7 Tage ein, wird in den ersten der Jobs wieder der nächste geschrieben und es existieren dann 2 Vollwertige Jobs unter einer Strongbox.


    Dann werden in bestimmte Jobs mehrere volle Sicherungen geschrieben. Irgendwann löscht diese Sicherungen David wieder.


    Was ist denn eingestellt?