Beiträge von Joewol

    Hey,


    danke für die Antwrt und den Tipp.


    Den anderen Post habe ich gesehen und gleich mal nachgeschaut, wie bei uns die Vorlage aussieht. Lustigerweise hat \\server\david\clients\windows\email.prn die Attachments hinter dem Bodytext stehn, gedruckt werden die aber unterhalb des Kopfes (so wie deine Anpassung).
    Habe ich aber nicht weiter verfolgt und ist auch aktuell nicht wichtig.


    Gruß, Joe

    Moin,


    beim Drucken aus dem Ausgang wird ja eine andere Vorlage verwendet als beim Drucken aus dem Eingang.
    Nun scheint in den letzten Rollouts (in welchem kann ich nicht sagen) die Vorlage geändert worden zu sein, jetzt kommen die Liste der Anlagen immer auf Seite zwei.


    Beim Druck aus dem Eingang ist alles fein.


    Kennt einer von Euch die verwendete Vorlage bzw. wie ich das ändern könnte?


    Danke und Gruß


    Joe Wolfram

    ich mache es über das normale SendObjects:


    DoCmd.SendObject acSendNoObject, , , Nz(Me.recipients, ""), Nz(Me.cc, ""), , Nz(Me.subject, ""), Nz(Me.txtHeader & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & Nz(Me.body, "") & Chr(13) & Chr(10) & Nz(Me.txtFooter, ""), ""), True


    Funktioniert natürlich nur, wenn Tobit der Standardmailclient ist.
    Email wird erstellt und geöffnet, Versand manuell

    Leider müsstest du dafür mehrere Konten (EAS) im iOS einrichten. Die Mail App von iOS unterstützt mehrere Absender Adressen für ein Konto leider nicht


    Das stimmt so nicht ganz.
    Da der Versand der Email auch über den Tobit Server läuft, funktionieren die @@ Befehle.
    Also auch @@von


    Gruß, Joe

    Hey,


    nochmal zur Klärung: welche beiden Apps werden nicht mehr weiter entwickelt?


    Danke, Gruß Joe

    Dafür kam gerade erst die Sitecare Rechnung? Das jetzt gekürzt wird? Also Tobit treibt es echt auf die Spitze. Beide App. werden nicht weiter entwickelt.

    Filesysteme haben vor allem einen großen Vorteil, wenn einzelne große Dateien vorliegen. Jedes Plattensystem braucht eine erheblich Zeit um die Datei zu lokalisieren und anzufassen. Die Schreib und Leseraten sind heute kein Engpass mehr. Die Zugriffszeit verbessert sich sicherlich mit den SSD's, aber die hab ich noch nicht im Server.


    Bei vielen kleinen Dateien nimmt daher die Lokalisierung der Dateien auf der Platte die meiste Zeit ein. Genau da liegt der Schwachpunkt des Filesystems, das von Tobit verwendet wird, da hier bewusst viele kleine Dateien verwendet werden.


    Ich habe 800GB Tobit Daten. Wenn ich die kopieren will, kann ich den Rest der Firma in den Urlaub schicken ;( Eine Sicherung auf Dateiebene bringt mir Datenraten von deutlich unter 500MB / min.
    Sicherungen von anderen Daten vom gleichen Server und vom gleichen Festplattensystem laufen mit 3,500MB/min.

    Hey,


    wir hatten hier ebenfalls das Problem. Unser Tobit Partner hatte auch nur Fragezeichen auf der Stirn.
    Am Ende habe ich die Tobit DB auf unserem Prodoktiv SQL2008R2 umgezogen. Damit auch keine Begrenzungen mehr.


    Alle Ideen und Möglichkeiten des Verkleinerns haben bei uns nix gebracht,
    Unser MAilarchiv ist mit >800 GB aber auch etwas größer.


    Gruß, Joe

    Moin,


    ichh habe mal über den David Administrator unter Webbox-Activesync mein Telefon aus der Liste gelöscht.


    Ich bekam beim nchsten Abruf zwar eine Fehlermeldung (.. konten nicht abgerufen werden..), aber danach funktionierte wieder alles normal.


    Ich denke, hier ist die Funktion noch nicht fertig. Immerhin sollte mein Tel danach nicht mehr synchronisieren können.


    Gruß, Joe

    HI,


    also die Einrichtung funktionierte zuerst nicht, erst als ich die Domäne weg ließ, funktionierte es.


    ich habe mit einem kleinen Postfach getestet. Alles recht rund und ohne viel Verzögerung.


    Dann ein User mit richtig vielen Emails pro Ordner. Da wird das schon sehr langsam.
    Ich frage mich, was passiert, wenn ich die 20 Smartphone User alle umstelle.


    Hat schon einer einen Belastungstest gemacht?


    Gruß, Joe

    Wir haben David.fx 12 ---- 4 Mitarbeiter jeder über sein iPhone und Ipad alles 7.1 und rufen Mails vom Tobit über imap ab. Das funktioniert ganz gut.
    Bis auf einen der Mitarbeiter, da geht es von jetzt auf gleich nicht mehr! Er kann dann noch senden aber nichts mehr Empfangen.
    Seltsam ist, dass immer genau der Mitarbeiter betroffen und dann auch immer nur sein Eingang (andere Ordner aktualisieren ) sowohl sein ipad als auch sein iPhone sind betroffen...
    Was ist hier los?? (nach löschen und neuanlegen funktioniert es dann für eine unbestimmbare Zeit wieder.

    Moin,


    habe ich hier auch hin und wieder, ebenfalls mit BB Q10 und anderen Phones.
    Meist sind einfach zu viele Einträge im Ordner. Wo genau die Grenze liegt? Bei ca. 1000 dnke ich.


    Gruß, Joe

    Moin,


    ich habe folgendes Problem:
    der automatische Ausdruck und auch der Ausdruck aus der Liste über die auf dem Tobit Server registrierten Drucker bringt einen Druck ohne Mailtext hervor.


    Öffne ich aber die Email und drucke dann (Druck über den Client) kommt die Email korrekt gedruckt raus.


    Ich weiß, dass da zwei verschiedene Vorlagen für den Druck verwendet werden. Der serverseitige Druck funktioniert aber in 9999/10000 Fällen korrekt. Nur bei diesen Emails, die auf einem BB Q10 geschrieben werden eben nicht.


    Einer eine Idee?


    Danke und Gruß, Joe

    nein, von meiner Seite auch nix neues. Ich habe es aber auch auf Prio 3 gesetzt. Meine Leute können ja arbeiten und wenn dann mal die Vorschau nicht klappt reicht ein Neustart des David Clients aus.
    Joe

    Moin,


    schon mal eine Regel erstellt?
    Rechte Maustaste auf deinen Eingangsordner, Regeln auswählen.
    Neue Regel erstellen und damit solltest du eigentlich zurecht kommen.


    Gruß, Joe

    Moin,


    einige User haben das Problem, dass die Vorschau plötzlich leer ist. Ein Wechsel der Ordner / der anzuzeigenden Email bringt keine Besserung. wird die Email geöffnet, erscheint sie im Editor korrekt. Dies tritt seit einigen Tagen bei einigen Usern auf, allerdings nicht regelmäßig und nicht bei bestimmten Emails (zumindest konnten wir noch keine identifizieren).
    Nur ein Neustart des David Clients hilft dann.


    Win7 32/64 client, akt. Tobit ohne das Paket vom 05.03.2013
    MS Updates alle installiert


    Hat einer eine Idee?


    Danke und Gruß, Joe

    Moin in die Runde,


    ich muss eine bestimmte Absenderadresse an einen anderen Mailserver zum Versand weiterleiten.
    Eigentlich einfach: Transportregel ersellt, alle Emails mit Absenderadresse xxx.com an Smarthost weiterleiten.


    Jetzt kann ich in der Transportregel Sicherheitseinstellungen machen, aber alle Tests haben nicht funktioniert.


    Wie sollte ich die Sicherheit einstellen und wie sollte der Receive Connector auf Ex2010 Seite aussehen?


    Danke für Tipps :)


    Gruß, Joe


    Edit: Transportregel auf Tobit heisst natürlich Sende Methode

    Moin,


    seltsames Ding:


    Ein User leitet eine Email weiter, die Email landet in Unverteilt.
    Es gibt aber für den Empfänger eine Verteilvorgabe, so dass emails eigentlich in einen anderen Ordner verschoben werden sollen.


    Diese Verteilvorgabe funktioniert auch ständig, der Counter geht hoch und die Uhrzeiten sind aktuell.


    Über Eigenschaften der Nachricht -> Informationen sehe ich, dass die nicht verteilte NAchricht keine Verteilkennung hat.


    Das bringt zwei Fragen:
    1. wie kann das sein?
    2. Was ist im David Admin der Unterschied zwischen Verteilregeln und Verteilvorgaben?


    Danke und Gruß, Joe


    Nachtrag: Frage 2 wird curch Q-103.041 beantwortet