Beiträge von Joewol

    Hey,


    die Replikation des David Clients ist aber ziemliche Grütze.
    Performance ist recht schlecht, Konzeption auch.
    Nach Möglichkeit verzichtet darauf.


    Ist absolut nicht mit Outlook Cache Modus vergleichbar.


    Gruß, Joe

    Tja, hier wird neben Kerlo auch mal MS Exchange erwähnt. Gar so mickrig ist das nicht...


    Bei den Alternativen muss sicherlich unterschieden werden, welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssn.
    E-Mail, Mobilität, Fax, Anzahl User, Datenvolumen, VoiceMail, POP / SMTP, Anzahl Domains (und Email Adressen pro USer)
    Roaming Users, Roaming Servers, Niederlassungen und Filialen, ...


    Aus diesem Mix die eigenen Anforderungen zu formulieren und das geeigneteste Produkt zu finden ist nicht leicht.
    Bei uns sinds zwei Niederlassungen, 60 User, akt. 600GB Daten aufm David FX12, 6 Domains, User mit bis zu 6 regelmäßig verwendeten Absenderadressen, Faxintegration (stribt langsam au), Iphone, Android, Nokia, Sony mobile User, SMTP direkt (ohne Mail-Provider dazwischen)


    Dieses System abzulösen ist ein echter Horror, aber allein die mangelde native / ActiveSync Unterstützung der mobilen Geräte wird bald schon als Grund ausreichen. Routing Groups wie bei MSEx wären für die Niederlassungen auch wichtig, lässt sich aber derzeit auch so lösen.


    Für mich das derzeit größte Problem ist wohl das Backup. Klassisches Datei-basiertes Backup funktioniert zwar, aber die Wiederherstellung ist ein Horror. Strongbox? Nette Idee, aber scheitert an der Wirklichkeit bei unserem Datenvolumen.


    Wenn ich umstelle, dann am ehesten auch MS Ex, kann ich mir bei unserer Größe dann auch locker leisten, brauche ich ja nur alle 5-8 Jahre kostenpflichtig Updaten.



    Und noch was zu dem Qutasch den du da schriebst:
    - Preis und Leistung sind nicht die entscheidenden Indikatoren.
    - Bugs sind in jeder Software, nur muss ich normalerweise dafür nicht erneut bezahlen, wenn die behoben wurden



    Gruß, Joe

    nein, keine weiteren Auffälligkeiten. Die Emails sind vorher ja bereits erfolgreich versendet worden.
    Der erneute Versand dient sozusagen als Erinnerung an die Empfänger.


    RESOLVE MX xx.xx
    Connecting to server 222.xxx.xxx.xxx on port 25
    Connection established (1716)
    220 mail.xx.xx ESMTP
    EHLO mail.yy.yy
    250-mail.xx.xx
    250-PIPELINING
    250-8BITMIME
    250-SIZE 39321600
    250-STARTTLS
    250 AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
    MAIL FROM:<>
    250 ok
    RCPT TO:<xxx@xx.xx>
    250 ok
    DATA
    354 go ahead
    250 ok 1354714748 qp 25153
    QUIT
    221 mail.xx.xx
    Mail transmission successful





    Gruß, Joe

    Hi,


    ich habe das seltsame Problem, dass einige Emails ohne Absender raus gehen.
    Tritt meist auf, wenn in den gesendeten Emails auf an elle antworten geklickt wird.


    Auch in Clienn ist dann die von-Spalte leer.


    jmd eine Idee? Tritt natürlich nicht immer und auch nicht bei jedem auf...


    Gruß, Joe

    Hey,


    wenn nur bestimmte Teile von bestimmten Nachrichten nicht auf dem SQL landen, dann klingt das nach nicht behandelter Ausnahme im Code des SL.
    Check mal, ob die Texte Anführungszeichen oder Apostrophe beinhalten.


    Wir haben auch immer wieder das Prob, dass die SQL Suche nicht richtig funktioniert. Dann geht plötzlich wieder alles korrekt.
    Ist etwas schwierig manchmal ...



    Gruß, Joe

    hey,


    leider keine Idee, nur eine Nachfrage:


    wo baust du diesen Code ein? Im TIC (also Infocenter)? Wie geht ds überhaupt, ich dachte dort kann man keinen eigenen Code anlgenen.


    Wir machen ds ganze auf andere Weise: User kopiert Email in einen anderen Ordner -> per POP3 wir dieser Ordner geleert und dann der Inhalt verarbeitet.
    Das Abholen und die weitere Verarbeitung haben wir in einem .NET Programm realisiert.


    Aber wenn sich das auch lokal / Client seitig ausfürhen ließe, wäre ich denkbar für Infos.
    Gruß, Joe

    Hey,


    das automatische Konvertieren einer Email in ein PW geschützes PDF hinein (so was wie ein PDF Druck) und anhängen des geschützen PDF Dokumentes in eine Email an den gleichen Empfänger... habe ich noch nie gehört. Was passiert mit den Anhängen? In ein PDF kannst du ja keine anderen Dateien einbetten?


    Die digitale Signierung ist wohl eher was du suchst, oder? Damit ist aber kein Zugriffschutz, sondern die Überprüfbarkeit der Authentizität gemeint.


    Ein echtes Verschlüsseln mit vorherigem Austausch der Schlüssel zur Entschlüsselung?


    Denke nicht, dass David das kann. Das kann eher der MSExSrv. Der bleibt auch auf der Höhe der Zeit und ist im Kern nicht so veraltet wie der David.


    Gruß, Joe

    wenn ich eine Mail aus meiner Maildomain (fx12) an einen ausgelagerte Mailadresse (fx11home) aus meiner MAildomain sende
    funkioniert soweit so gut über direkte Weiterleitungen. Sobald ein Anhang im Spiel ist, wird die Mail nicht richtig gewandelt.
    Soll heissen, der Anhang befindet sich in der Mail.

    Hey,


    zum Verständnis: was meinst du mit der Anhang befindet sich in der Mail?


    Gruß, Joe

    HI,


    ich habe eher das Problem, dass in einer Umgebung mit einem Server diverse Emaildomänen existieren.
    Also schickt Kollege1@aa.com and Kollege2@bb.com, der direkt neben ihm sitzt.


    Bei der klassischen Einrichtung wie von Baumi beschrieben, wird die email an bb.com allerdings extern evrsendet und nciht intern.
    Das erzeugt zusätzlichen Traffic, Zeitverzug und mögliche Probleme mit SMTP Relays auf den Backup MX Entries.


    Daher will ich natürlich alle eigenen Emaildomänen, an die halt auch von intern verschickt wird, auch als solche eintragen.


    Gruß, Joe

    Moin,


    unterm System -> Konfig -> allgemein -> Domäne lassen sich ja die internen Maildomänen eintragen.
    Darüber weiss dann der SL, dass der Versand nicht über den Postman läuft.


    Nun haben wir leider? viele Maildomänen, da Cheffe immer neue Dinge macht und somit auch neue Maildomänen dazukommen.
    Leider ist das Feld aber nur sehr klein und reicht nicht aus, um alle Domänen aufzunehmen.


    Gibt es eine andere / weitere / Registry / INI Datei wo ich diese Liste erweiteren kann?


    Danke und Gruß aus dem heute sehr sonnigen HAmburg


    Joe

    Hallo Axel,


    ich finde es ebenso ünverschämt wie abstossend, dass sich Tobit, statt um eine Lösung zu bemühen, lieber den Kritiker kritisiert.


    Ich habe auch schon viele Dinge versucht zu klären, das Interkom scheint mir aber nur sehr selten mit kompetenten Leuten besetzt zu sein.
    Fragen werden komplett falsch verstanden, Informationen nur teilweise gelesen, Bilder nicht angeguckt.


    Unser Fachhandelspartner bemüht sich, kriegt aber mangels Info aus Ahaus unsere Probleme auch nicht immer in den Griff.
    Bisher war keines der Probleme so gewaltig, dass wir David in den Wind geschossen haben. Aber das liegt auch an unserer Größe.
    Über 600GB Tobit Archiv lassen sich nicht so einfach in ein anderes System überführen.
    Der Vorteil des gemeinsamen Eingangs (Unverteilt) wir hier sehr intensiv genutzt und auch das schnelle Zugreifen über den Navigator auf andere Ordner kann ich so in zB Outlook nicht abbilden.


    Für kleinere Lösungen sind wir wohl zu groß, iwann werde ich auf MsExSrv wechseln müssen.
    Wie bekomme ich dann nur die Daten rüber?


    Tobit David ist meines Erachtens nur für KMU mit Anzahl User < 10 so richtig ok. Allein die beschissene Dateistruktur ohne Datenbank dahinter mit defekten Archive.dir ...
    Wie soll ich da mal eben aus einem großen Archiv eine Email wiederherstellen? Bricklevel Backup? Fehlanzeige...


    Nativer Support der mobilen Endgeräte? ActiveSync? Ist heute normal, kann Tobit aber nicht, besser gesagt, will Tobit nicht. Müsste ja lizensiert werden und kostet Geld ...


    Wenn ich dann die Softwareankündigungen bei Tobit lese, sehe ich immer nur RadioFx und sowas. Meinetwegen tolle Tools, aber leider kommt die offensichtlich vorhandene Inovationskraft nicht bei dem Hauptprodukt David an. Daher gehe ich davon aus, das David eingestellt wird. Nicht sofort, aber in den nächsten 3-7 JAhren sicher.


    Gruß, Joe

    Absolut richtig.


    Leider oder zum Glück gibt es keine Protokollierung bis über den Bildschirm des Empfängers hinaus.


    Ich kenne aber nur wenige, die alle Emails immer mit Übermittlungsbestätigung und Lesebestätigungsanfrage schicken.
    Das "normale" Tracking bis zur Übermittlung an den empfangenden Mailserver reicht ja eigentlich auch aus.


    Da ja auch wieder David keine Transaktionen nutzt (kein DB System...) gibt es für die internen eh überhaupt keine Protokolle.


    Joe

    Hi,


    sofern du nicht die Postman.ini entsprechend verändert hast und somit die SMTP Protokollierung erweiterst, sehe ich keine Möglichkeit.
    Die Schalter in der Postman.ini sind auch dokumentiert, weiss aber nicht mehr wo.


    Ich habe das als Nachweis auch schon benötigt und dann natürlich nicht gahabt...
    Allerdings frisst die Protokollierung natürlich Ressourcen und sollte nicht ungezielt hochgeschraubt werden.



    Gruß, Joe

    Eben entdeckt:


    Sieht interessant aus.
    Beim ersten Darüberlesen würde mir nun noch ein Client Offlinebetrieb und die Integration mit Exchange-Alternativen (z.B. Open X Change) fehlen. Dazu konnte ich gerade nichts entdecken.

    XPhone nutzt zuminest einer meiner Kunden. Allerdings rein für die Telefonverbindungen. Und dafür ist es super.
    Wählen über TAPI funktioniert gut, Anrufprotokolle sind super.
    Faxlösung für alle mit gerouteter Durchwahl (zb eine 7 vor der Durchwahl ist persönliche Faxnummer) ist auf einer VM sehr teuer. Die Software dafür kostet allein einige tausend Euronen bei der Telekom.


    Mails? Kalender? Kontakte? ist nicht dabei. TK Analge muss natürlich dazu passen...


    Ich danke, dies ist keine ALternative für den Einsatz mit Email, Kalender, ... Deckt nur Telefon und ggf. Fax ab.


    Gruß, Joe

    und auch mit Exchange 2010 ist es so. Ordner werden gesynct bei Zugriff.


    Gruß, Joe

    Moin,


    wir planen den Einsatz von Cosynus MobileDeviceServer als Ersatz für den Blackberry Connector von Lineas OnTheMove (abgekündigt).


    Wer hat Erfahrungen damit sammeln können? Taugt der IPhone Connector (soll ja echtes ActiveSync beherrschen)?


    Gruß, Joe


    -- Sorry falsches Forum, --> Tools. Könnt ihr den Post verschieben?