Beiträge von Fantomas

    Dasselbe Szenario hatten wir auch.


    Du erstellst in der fertigen Domänenstruktur einen temporären Benutzer, danach weist du die David Benutzer über den David Administrator jeweils zunächst dem temporären Benutzer zu und danach dem Domänenbenutzer.
    Der Vorteil ist die von der Windows Benutzer ID unabhängige David Benutzer ID, weshalb so keine Probleme entstehen. Die Geschwindigkeit des Zuweisens hängt von der Größe des Archivs und Rechengeschwindigkeit des Servers ab, kann also auch etwas länger dauern!
    Völlig richtig: Danach die Benutzerberechtigungen zurücksetzen und Anpassungen ggf. vornehmen!


    Gruß
    Fantomas

    Solange der Rechner mit dem / den David-Server/n über LAN/VPN verbunden ist, kannst du auch zwischen zwei verschiedenen Accounts auf zwei verschiedenen Servern (sogar mit verschiedenen Versionen) "umherswitchen"!

    Hallo!
    Joewol
    Hm, also bei uns funktioniert die Replikation zwischen Client und Server einwandfrei; sogar, wenn ein Benutzer neben seinem Bürorechner mehrere Clients besitzt - bspw. Laptop zum zu Hause Arbeiten und Netbook zum Reisen. Allerdings ist eine korrekte Konfiguration sowohl auf dem Server als auch auf dem Client von essentieller Bedeutung ;) - soll heißen, dass eine falsche Konfiguration u. U. massive ungewollte 'Änderungen' im System 'vornehmen' kann! :P


    @Chegger:
    Ich möchte dich nicht abschrecken! ;) Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Replikation gemacht.
    Welche David.fx Version benutzt du? Vor Version 2011 benötigt man meines Wissens eine seperate Lizenz, um die Replication Services nutzen zu können; ist diese im Falle einer älteren Version vorhanden?

    Nabend!

    Zitat

    Beim Browser kommt ja vor Verbindungsaufbau die Meldung von wegen
    unsicheres Zertifikat (ist halt ein selbst erstelltes). Diese Abfrage
    erscheint ja beim Client nicht. Wie geht eigentlich der Client mit
    solchen Zertifikaten um?

    Da geht der Client kommentarlos mit um, ihm ist es egal, ob das Zertifikat von einer bekannten Organisation verifiziert wurde oder nicht.



    Wenn ich lokal auf den David-Server zugreifen will, muss ich auch die private IP-Adresse dessen angeben, das ist bei mir jedoch im Android System generell so (ich kann im Browser bspw. auch nur per IP und nicht per Hostnamen auf David zugreifen!)
    Laut Log bricht die TLS-Verbindung ja 'irgendwie' ab, ich vermute mal, du hast die Webbox lokal auf dem Standard-HTTPS Port 443 laufen?!
    Du sagst, du willst per DYNDNS-Domainnamen darauf zugreifen, hast du deinen Router so konfiguriert, dass du auch von außen über Port 443 auf den David kommst, oder hast du einen anderen Port der auf den Davidserver:443 weitergeleitet wird?


    Gruß
    Fantomas

    Hm, also den Präfix fürs Protokoll kann man sich in der Tat sparen bei den Apps.


    Versuch mal, nicht einen Domänennamen, sondern direkt die IP einzugeben, vielleicht gibt es Probleme beim Auflösen.
    Immerhin funktioniert es ja von anderen Rechnern aus...
    Weiterhin kannst du mal probieren, wie sich das ganze verhält, wenn du lokal im Netz (vorzugsweise per direkte lokale IP) auf den David Server zugreifen willst.


    Gruß
    Fantomas


    PS: Dein selbsterstelltes Zertifikat (mit dem TLSCERT Tool erstellt?) befindet sich aber in \David\Apps\Webbox\Code mit dem Dateinamen wbcert.pem oder?


    Falls es noch nicht funktioniert, stell doch mal den Status Monitor auf vollständig und poste den Inhalt davon!

    Na siggi!
    Seit einem der letzten Updates (also ca. vor einem 3/4-Jahr) ist sogar die Möglichkeit dazugekommen, den TeamChat über TLS abzuwickeln (ok, der Kalender muss dafür dann daran glauben)!
    Du gehst in dem Konto auf Optionen, dann setzt du den Haken bei TLS und gibst anschließend hinter dem Server den Port an (bspw. 0.0.0.0:443)!


    Gruß
    Fantomas

    Ich wurde tatsächlich geholfen!


    Fehler bzw. Ursache war, dass ich die Webbox lokal auf dem HTTPS-Port 443 laufen habe, von außen jedoch über eine Portweiterleitung von einem anderen auf diesen Port zugegriffen habe. Laut Tobit könnte die Webbox da aber nicht mit NAT arbeiten, bzw. wenn, dann instabil ( -.- ) .
    Schließlich habe ich in der Webbox.ini den Https Port manuell definiert, dass man "geradeaus" durchkommt, ohne Umleitung auf Port 443; jetzt funktioniert alles!


    Gruß
    Fantomas

    Hallo,
    ich habe jetzt die Möglichkeit, das ganze Szenario mit einem HTC Wildfire S mit Android 2.3.5 durchzuspielen; der fehler besteht aber weiterhin...
    Hat irgendjemand von euch damit auch schon Probleme gehabt?
    Der Support von Tobit ist natürlich hilfreich wie immer...
    "Der Fehler ist in der neuen Version behoben! - Kann ich schon eine Vorabversion davon haben? - Ähm, nein! - Wann soll die Version denn kommen? - Hm, das wissen wir auch noch nicht..."

    Guten Morgen!
    Wenn ich über den Android Client einen Termin in meinem Kalender erstellen möchte, kommt nach dem Klicken auf Speichern immer die Meldung "401 Unauthorized ERR_ACCESS_DENIED" und ich soll die Zugangsdaten für meien WebAccess erneut eingeben, bestätige ich die Abfrage (mit meinem oder garkeinem Passwort), komme ich in die Eingang-Ansicht und wenn ich in den Kalender gehe, wurde der Termin fehlerfrei erstellt; das Problem besteht bei jedem Benutzer, welcher den WebAccess mit dem Android-Client nutzt - die Handys sind alle die HTC One X mit Android 4.0.3.

    Hallo fx.trix!


    Habe mir mal spaßeshalber gerade unsere Dateien angesehen, hast du schon mal die ip.ini in \David\Clients\Windows überprüft?
    Dort steht bei uns nämlich:


    Code
    [ADDRESS]
    ADAPTER1=10.2.1.2


    Ist das vielleicht ein Lösungsansatz?


    Muss dazu jedoch sagen, dass wir inzwischen mit fx12 arbeiten, ich denke aber, dass da keine allzugroßen Unterschiede bei auftreten sollten...


    Gruß
    Fantomas

    Hallo Marius!
    Ein Verzeichnis vom Server zu kopieren wäre in der Tat Blödsinn, denn das mag das InfoCenter bestimmt nicht; aber genau dafür ist ja die Replica-Funktion da! ;)
    Die Replication funktioniert nach einer korrekten Einrichtung so, dass vordefinierte Ordner auf Änderungen geprüft werden (Ordner X auf dem Server "vs." Ordner X auf dem Notebook).
    Sind Unterschiede vorhanden, so wird der Inhalt des einen Ordners in den anderen kopiert, sodass am Ende beide Ordner denselben Inhalt haben!
    Wird ein Eintrag auf dem Server gelöscht, so ist dieser beim nächsten Replizieren natürlich auch auf dem Notebook weg.


    Für mich ist diese Lösung perfekt; wenn ich im Urlaub bin, repliziere ich mein Archiv sowie die globale Faxbox immer über einen VPN-Tunnel mit meinem Notebook. Da gabs bisher noch keine Probleme!


    Aber wie gesagt, der Replica-Service muss richtig eingerichtet werden. Bei der Installation des David-Servers konntest du im Setup auswählen, ob Benutzern des "David Client Mobile" angeboten werden soll. Das ist summa summarum nichts anderes als der "normale" David Client inklsuive einiger spezieller Systemdateien, die mitinstalliert werden, damit die Replikation funktionieren kann.


    Sollte dies nicht geschehen sein, musst du auf dem Server unter \David\Clients\Windows\Mobile\Setup eine Datei setup.ini anlegen, in die folgender Inhalt geschrieben wird:

    Code
    [Setup]
    SaveReplPassword=TRUE
    ReplFolderAddress=TRUE
    ReplFolderForm=TRUE
    ReplFolderTemplate=TRUE
    ReplFolderTxtMdl=TRUE
    ReplFolderHol=TRUE
    ReplFolderStyles=TRUE
    ReplDomain=10.2.1.2 (IP-Adresse des David-Servers)


    Die ParameterSaveReplPassword und ReplDomain müssen nicht zwingend ausgefüllt bzw. mit TRUE beantwortet werden; wird SaveReplPassword=FALSE gesetzt, müssen nach der Installation des Mobile Clients das im David-Administrator vergebene Systempasswort sowie die IP-Adresse des David-Servers im Client unter Einstellungen -> Mobil manuell eingetragen werden.
    Die Anderen Parameter sind m.E. selbsterklärend, sie legen fest, dass bestimmte globale Archive auch repliziert werden sollen.


    Du wirst auf deinem Notebook jedoch den Client (Mobile) (neu-)installieren müssen, damit das Notebook bereit gemacht wird für die Replikation.


    Gruß
    Fantomas

    Jetzt habe ich unseren David-Server mal neu aufgesetzt und im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter der AVM ISDN-Controller FritzCard PCI zu finden - trotzdem den Download-Treiber runterladen?

    Guten Abend!
    Ist es technisch möglich, den Faxempfang und -versand über den David abzuwickeln mit oben genannter Hardware?
    Das ganze wäre für einen Server 2008 32-bit gedacht - ich habe da mal von Treiberproblemen seit Server 2003 gehört?!
    Spielt die Fritz!Card mit der emleg-TK-Anlage mit? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Gruß und schönen Abend

    Also bei mir war das auch so.
    Hatte auch verschiedene ISOs und verschiedene immer der gleiche Fehler.
    Letzendlich lag es daran, dass die David-Freigabe bzw. der David-Ordner (auch auf einer anderen Partition) keine Sicherheitseinstellungen für die SQL-Instanzen hatte. Habe durch Ausprobieren dann alle, die benötigt werden rausgefunden, udn der SL kann entweder über den DV-Admin oder über die Windows-Dienste gesteuert werden!