Beiträge von Jens Osterwohldt

    Office 365 ist gegenüber dem Preis und der Laufzeit von z.B. Office 2019 Home&Business nach ein paar Jahren teurer, dafür hat man den Vorteil immer die aktuellste Version einzusetzen, und dass man die Lizenz auf bis zu 5 PCs dieses Benutzers ohne zusätzliche Kosten installieren darf. Da kann sich Office 365 auch rechnen, ohne die Cloud basierten Dienste zu nutzen. Wir betreuen aus genau diesem Grund inzwischen mehrere Kunden, die zwar Office 365, aber nicht den darin enthaltenen Cloud Exchange verwenden. Es gibt ja gottseidank noch ein paar Alternativen zu Cloudlösungen :)

    Darum habe ich ja geschrieben " es wäre ein Fall für den SQL Server".

    Das suchen in den Protollen ist ein echter graus. Würden die Informationen im SQL Server gespeichert werden, könnte man komfortabler und schnell per Abfrage suchen.

    Dann hatte ich das nur falsch interpretiert. Grundsätzlich könnte man leicht ein kleines Tool schreiben, welches einmal am Tag, oder einmal in der Woche die neuen Einträge aus den jeweiligen Dateien ausliest und in eine Datenbank schreibt. Mir ist gerade nicht bekannt, ob einer der üblichen Verdächtigen, die Tools für David entwickeln, so etwas fertig rumliegen haben. Ein Verbesserungsvorschlag an Tobit wäre auch eine Idee, aber nichts wo ich kurzfristig mit einer Umsetzung rechnen würde.

    Hallo, danke - aber die Faxe kommen aktuell ja als Mail mit PDF anhang an (via 3cx) Da habe ich keine .$01 Dateien.

    Hallo, ich hatte extra "auf Windows Verzeichnisebene" geschrieben. David legt Dateianhänge jeglicher Art als .$01 fortlaufend für jeden Dateianhang (.$02, .$03, usw.) im Dateisystem des Davidservers ab. Eine .$01 Datei im Faxempfangsordner kann man also z.B. auch manuell in .pdf umbenennen und ausdrucken. Es gibt natürlich auch Tools die das automatisch handhaben.

    Die Protokolle für Ein- und ausgehende Nachrichten im David Admin wurden noch nie im SQL Server gespeichert. Die Informationen liegen im Ordner \DAVID\CODE in den Dateien DAVID.REC (Eingangsprotokoll) und DAVID.LOG (Ausgangsprotokoll). Im David Admin kann man unter System/Konfigurieren/Bereinigung die Haltedauer in Tagen einstellen. Der Maximalwert, wenn bereinigt werden soll, ist 255 Tage. Soll keine Bereinigung stattfinden, wird eine 0 eingetragen.

    Der Hauptgrund ein GSM Modem statt den Tobit Backline Service für SMS benutzen zu wollen, ist meistens die SMS Flat die inzwischen für sehr kleines Geld zu bekommen sind, gegenüber nicht mehr zeitgemäßen 15 Cent zuzüglich Mehrwertsteuer je SMS bei Tobit. Wir hatten mal ein Tool, welches die SMS aus David abgefangen hat, und statt über das Tobit Gateway bzw. über ISDN über ein alternatives Gateway zu einem Bruchteil des Tobit Preises versendet hat, ist bei den Preisen für SMS Flats aber auch nicht mehr interessant.

    Hallo, auf Windows Verzeichnisebene liegen die Faxdateien als .$01 Dateien in dem Ordner in dem die Faxe empfangen werden. Wenn man den Ordner mit einem externen Tool überwacht, und jede neue Datei direkt ausdruckt, kann man das auch ohne den Umweg über ISDN realisieren. Wir haben das so bereits bei Kunden umgesetzt.

    Am Rande ist schade, dass David3 nach über einem halben Jahr hier per Forum immer noch unter "David.FX 12" läuft.

    Weil sich die Lizenznummer seit David.fx12 nicht geändert hat. Du könntest in deine David 3 Installation eine Lizenznummer einer David.fx12 Installation eingeben, und die Dienste würden normal starten. Nur Funktionen bei denen der Sitecare Status abgefragt wird, dürften versagen. Also erstens nicht für den Einsatz geeignet, und zweitens sicher auch ein Lizenzverstoß.

    Hallo,

    da ich im Rahmen von Migrationen immer wieder über das Problem "leerer Nachrichten" in David gestolpert bin, ist als "Abfallprodukt" unseres Migrationstools "dv2kerio" das kostenfreie Tool adhs (Archive Directory Health Scanner) entstanden, welches das komplette David Archive auf Einträge prüft, dessen Inhalt im Dateisystem nicht mehr vorhanden sind. Diese Prüfung nimmt unser Migrationstool schon immer vor. Das ZIP File enthält neben dem Tool auch eine PDF Beschreibung. Nach dem Scanlauf erhalten Sie ein Protokoll, dem Sie genau entnehmen können, welche Nachrichten beschädigt sind, damit Sie diese ggf. aus Sicherungen wiederherzustellen können. Link zum Tool: https://www.osterwohldt.de/down/adhs.zip

    Viel Erfolg

    Jens Osterwohldt

    Ich habe die Ankündigung ebenfalls so verstanden, dass der David Webclient (gefühlt aus dem letzten Jahrtausend) endlich modernisiert wird. Es wäre auch toll, wenn man statt bislang einer starren Vorlage für den Webclient hier zukünftig mehr Auswahl hätte. Aber ich wünsche mir aus schon seit fast 10 Jahren (so lange ich mit Tobit arbeite), dass die Anbindung von SQL Adressdatenbanken endlich serverseitig und nicht mehr am Client gelöst wird, damit die Adressdaten auch an mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen. Wünsche über Wünsche :)

    Bin mal gespannt was Tobit unter der neuen Schnittstelle versteht (vielleicht ein neuer WebClient )

    Weiß jemand ob ich die Datenbereinigung automatisch stoppen kann oder warum diese soooo lange benötigt.

    Die Datenbereinigung wird durch den Servicelayer durchgeführt und kann nicht separat im Taskmanager abgeschossen werden, es sei denn Du stoppst den gesamten Servicelayer. Ob das jedoch im laufenden Prozess der Bereinigung eine gute Idee ist, oder nur weitere leere Mails produziert, sei dahingestellt.


    Es kann einige Gründe geben, warum die Bereinigung soooo lange dauert. Da mir nicht bekannt ist, wie groß das betroffene David Archive ist, bzw. wie viele zig tausend Mails darin liegen, ein paar allgemeine Tipps:


    1) wenn das David Archive (das aus vielen, vielen, vielen einzelnen Dateien besteht) auf einer klassischen Festplatte liegt, lohnt es sich ggf. diese an einem Wochenende zu defragmentieren oder durch eine SSD zu ersetzen.

    2) es sollte sichergestellt sein, das kein Virenscanner das David Archive überwacht, der sämtliche Zugriffe auf die Dateien im Archive überwacht und ggf. verzögert.

    3) wenn es im David Archive Ablageordner mit alten Jahren liegen, ggf. hier die Ordnerkomprimierung aktivieren.


    Viel Erfolg :)

    Seit ich das Problem, dass zugegebenermaßen nicht bei jedem Kunden, und schon gar nicht bei jeder Mail auftritt (sonst wäre das sicher auch längst erkannt und behoben), läuft bei meinen David Kunden eine inkrementelle Sicherung vor der Bereinigung, außerdem scannen wir das Archiv unregelmäßig auf leere Mails (mit unserem kostenlosen Tool, in einem früheren Beitrag verlinkt), die dann aus der Sicherung wiederhergestellt werden können. Sicher keine tolle Lösung, aber ein Workaround der funktioniert.

    Warum werden Funktionen beworben die nicht enthalten sind...

    Vielleicht wird es mal Zeit für einen Händlerbeirat?!

    Das ist leider alles nicht neu :(


    Zu den Funktionen nur ein Beispiel: David.fx wurde in der Ursprungsversion mit SQL Server Support beworben, der jedoch erst in der Nachfolgeversion David.fx 2011 kam. In der Ursprungsversion wurde der SQL Server 2005 zwar mitgeliefert, und installiert, blieb aber bis zuletzt ungenutzt.


    Händlerbeirat: Ich habe vor vielen Jahren auf einer Tobit Veranstaltung im Workshop unter Applaus weiterer

    teilnehmender Händler die Dozenten Aussage "wie toll Tobit auf Kundenwünsche reagiert" mit den Worten "Tobit reagiert auf Kundenwünsche wie eine Teflonpfanne, da bleibt nichts hängen" korrigiert, Seit dem sind zwar ein paar gute Ideen (u.a. ActiveSync statt eigener mobiler Apps) umgesetzt worden, es krankt jedoch noch immer an vielen Stellen. Wenn die Idee, so viele Kommunikationswege in einem Produkt zu vereinen, nicht so gut wäre, hätten schon viel mehr Kunden und Partner Tobit den Rücken gekehrt, als es bereits geschehen ist.

    wir haben festgestellt, wenn zu viele Mails im Aus eingang sind, passiert genau das. LEERE Mails, und das nur per D&D...

    Wenn in einem David Mailordner 5000 Einträge vorhanden sind, liegen im Windows Dateisystem darunter zwischen 10.000 und 20.000 Dateien. Das liegt an der Art, wie Tobit Mails im Dateisystem speichert. Jede Mail besteht aus einer .001 sowie einer .0tx Datei. Gibt es einen Dateianhang, kommen die Dateien mit den Endungen .$00 (hier sind alle Infos zu den Anhängen drinnen) sowie .$01 (in dieser Datei befindet sich der Anhang) aufsteigend je nach Anzahl der Anhänge hinzu. Bei einem einfachen Drag & Drop Prozess innerhalb David müssen daher im Dateisystem deutlich mehr Dateien bewegt werden. Andere Mailserver, deren Ablage ebenfalls dateibasierend funktioniert, verwenden statt dieser Aufteilung auf mehrere Dateien, häufig das .eml Format, bei dem alle Bestandteile einer Mail innerhalb dieser Datei gespeichert sind.

    Hallo,

    da ich im Rahmen von Migrationen immer wieder über das Problem "leerer Nachrichten" in David gestolpert bin, ist als "Abfallprodukt" unseres Migrationstools "dv2kerio" das kostenfreie Tool adhs (Archive Directory Health Scanner) entstanden, welches das komplette David Archive auf Einträge prüft, dessen Inhalt im Dateisystem nicht mehr vorhanden sind. Diese Prüfung nimmt unser Migrationstool schon immer vor. Das ZIP File enthält neben dem Tool auch eine PDF Beschreibung. Nach dem Scanlauf erhalten Sie ein Protokoll, dem Sie genau entnehmen können, welche Nachrichten beschädigt sind, damit Sie diese ggf. aus Sicherungen wiederherzustellen können. Link zum Tool: https://www.osterwohldt.de/down/adhs.zip

    Viel Erfolg

    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    nachdem Tobit bereits vor einigen Jahren Exchange ActiveSync in David integriert hat, wird nun das Protokoll EWS für den Abgleich mit der Mac Version von Outlook nachgereicht. Eine Betaversion für alle Interessierten soll im Laufe des späten Nachmittags zum Download bereitgestellt werden. Wir hatten das Rollout vorab testen können, und sind so begeistert, dass wir das Rollout bereits aktiv nutzen. Ein echter Meilenstein für alle Mac User!


    Später viel Spaß beim selbst ausprobieren ...