Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo Bender007,


    leider keiner keinen direkten Weg. Über einen Umweg gings dann aber doch:


    1) Den Inhalt des Shell Aufrufs an einem vordefinierten Ordner in dem Script in eine Textdatei schreiben lassen
    2) Ein externes Programm laufen lassen, das diesen Ordner überwacht und wenn die Textdatei angelegt wurde, die Aufgabe darin ausliest, und ausführt.


    Fertig ;) Nicht elegant, aber funktionell


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    mit SMSGate gibt es nun einen alternativen Versandweg für SMS über David Basic/Pro.
    Zur Zeit ist der Versand nur über GMX möglich, da bei 9 Cent je SMS inkl. MWST keinen Mindestumsatz
    fordern und für Vielnutzer mit ProMail und TopMail gute Pakete anbieten um den Preis noch weiter zu senken.
    Weitere SMS Anbieter sind in Vorbereitung. Vorschläge sind Willkommen.


    SMSGate ist zur Zeit im internen Betatest und wird im Laufe der nächsten 2 Wochen fertiggestellt.
    Die Releaseversion kann dann für alle Forums-User bis Ende des Jahres (inkl. aller bis dahin erhältlichen
    Updates) kostenfrei genutzt werden. Danach wird kann SMSGate für 17,85€ inkl. MWST ohne Laufzeit-
    begrenzung erworben werden.


    Bei Interesse bitte einfach ne Mail senden.
    Jens Osterwohldt

    Wenn ich mich so recht an die Aussagen auf dem Camp erinnere, wird sich der Preis für dieses neue Backline Feature am Updatepreis von David12 orientieren.
    Das waren im Idealfall 50% des Neupreises innerhalb 1 Jahres, also >4% monatlich.


    Ich würde diesen Preis ganz sicher nicht Ideal nennen und hoffe das Tobit bei dauerhaft zu zahlenden "Servicepauschalen" den Prozentsatz etwas niedriger ansetzt. Genaues werden wir wohl erst wissen, wenn Tobit diese Information seinen Anwendern kund tut. Genau das war's ja, was mich beim CampDavid gestört hat: Infos über tolle neue Features, aber so kurz vor Start (lt. Tobias Groten noch etwa 4 Wochen) noch Lange nicht alle Infos parat haben.


    Wenn man das mal durchrechnet, würde dieser neue Service also auf 24 Monate gerechnet die Kosten einer kompletten Lizenz haben.


    Stimmt, wer bislang nur alle 3 Jahre ein Update gekauft hat, könnte - sofern der Preis so wie von Dir genannt ausfällt - besser alle 3 Jahre neu kaufen. Das wäre dann billiger.


    Mein Finanzamt hat was dagegen, dass ich Softwarelizenzen auf 2 Jahre abschreibe.


    Die Wartungskosten haben nichts mit den Abschreibungen zu tun. Die Software (Erstanschaffung) wird ganz normal nach Afa-Tabellen abgeschrieben. Die Wartungskosten dagegen können in dem Jahr in dem sie aufgewendet wurden in voller Höhe abgeschrieben werden. Es handelt sich dabei ja "nur" um die Instandhaltung eines vorhandenen Wirtschaftsgutes - eben der Software - und nicht um ein neues Produkt, welches wieder den Regeln der Abschreibung unterliegt.
    Diese Erklärung habe ich so Mal von unserem Steuerberater erhalten, als es um die Verbuchung von jährlichen Updates für ein anderes Produkt ging, bei dem der jährliche Updatepreis auch bei über 400€ lag.


    Viele Grüße und nur den Kopf nicht in den Sand stecken ...
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    die IMAP Implementation von David ist vorsichtlig ausgedrückt nicht die Schnellste, aber so schlimm (ne 3/4 Stunde ein paar Mails zu verschieben) sollte es nicht sein. Irgendwo klemmt etwas in Eurer Installation.
    Schonmal geprüft ob ein Virenscanner die internen Zugriffe auf den IMAP Port mitscannt und damit deutlich verlangsamt? Auf dem Server die Windows Prozessliste anschauen, wie hoch die Auslastung welcher Anwendung
    wird. Wenn die Anwendung die die Auslastung hochfährt nichts mit David zu tun hat, prüfen ob der Prozess wirdlich gebraucht wird. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten was bei Euch die Bremse zieht.


    Jens Osterwohldt

    Bzgl. eventueller Updates der Mobile-Apps habe ich soweit selbst noch nichts gehört.


    Hallo, das Thema Updates für mobile Apps - konkret für Android - habe ich angesprochen, wegen eines Darstellungsfehlers in Android V4.1.1 (Jelly Bean). Da werden in der David App beim Klick auf Ordner zwar die Strukturen angezeigt, ich kann auch einen Ordner auswählen, weiß nur nie welchen, da alle Ordnerbezeichnungen fehlen. Alle Felder sind leer. Die Mails im jeweiligen Ordner werden dann wieder korrekt dargestellt. Das Problem war einigen bei Tobit bereits bekannt, und es wurde ein Update der inzwischen 4 Monate alten Android App angekündigt. Wie üblich aber ohne konkret zu werden und damit einen Zeitraum zu nennen. Solange heißt es für Kunden die z.B. das neue Google Nexus 7 Tablet benutzen: Wählen Sie Ihre Ordner blind aus ... sie werden sich wundern was Sie so alles in Ihrer Struktur wiederfinden ... grins


    Fazit: Mit der nächsten Version wird alles besser ...

    Hallo ballogroldo,
    das "hübsche" Layout in Tobit Schwarz wurde beibehalten. Wobei Geschmack ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Einer Kundin von mir gefällt die neue Version besser als das (Zitat: ) Grau-in-Grau.
    Jens Osterwohldt

    Hallo, ich war auch beim CampDavid2012 in Ahaus. Folgende Infos gab es dort:


    - Neues und letztes größes Update von David (laut Abbildung ohne .fx) (lt. Keynote von Tobias Groten, Mitarbeiter dagegen sprachen von einem Featurepack für David.fx12) in etwa 4 Wochen.
    - Danach keine großen Updates mehr, statt dessen eine Supportoption mit monatlicher Zahlung (ähnlich wie die Backline Features) die alle Updates einschließen.
    Das gabs bei David 8 als Subscription schonmal, und die Version 8+ die dann später kam, kostete mit der Begründung das ja neue Funktionen dazugekommen seien,
    dann doch extra, also Mal abwarten was es dazu in Kürze offiziell gibt.
    - Im neuen Featurepack, da da schon zu bewundern war, gibts u.a. den Ticker auch wieder im Eingangsbuch
    - Ebenfalls mit dem Featurepack verfügbar: Eine TAPI Anbindung im David Client. Endlich kein Scripting mit ECT mehr um sich vom David mit einem Kontakt verbinden zu lassen.


    Der letzte Punkt ist für viele Kunden alleine ein Argument für das Update. Bislang haben Kunden nur für ECT zusätzliche Ports kaufen müssen, um nicht die Faxleitung zu blockieren.
    Die Veranstaltung war wieder sehr professionell gemacht, aber es gab leider nicht alle Infos die ich dazu gerne gehabt hätte. Dafür, dass es in rund 4 Wochen losgehen soll
    (lt. Keynote von Tobias Groten, die Mitarbeiter waren da vorsichtiger), wusste noch niemand ob das "letzte große Update" bzw. das Featurepack nun kostenpflichtig ist, und wie
    die Preisgestaltung der monatlichen Supportoption aussehen wird. Wenn jemand den Haken der Supportoption rausnimmt, bekommt eben keine Updates mehr. Wenn der Haken
    später wieder reingesetzt wird, muss der "supportfreie Zeitraum" nachbezahlt werden. Da bleibt es ein Rechenspiel ab wann es sich lohnt neu zu kaufen.


    Mal schauen ob es Windows 8 und IE10 kompatiblität noch für Kunden ohne die neue Version bzw. ohne das neue Featurepack gibt.


    Fazit: Sehr interessante neue Funktionen und endlich ein kalkulierbarer Preis für Updates. Bislang drängte sich der Eindruck auf, die Preise seien bei einer Spanne von 10% bis 50%
    eher willkürlich gewählt. Der Updatezyklus soll sich dadurch (lt. Keynote Tobias Groten) auch deutlich verkürzen um so schneller auf Änderungen (Windows, IE, oder Updates der mobilen
    Betriebssysteme auf Smartphones) zu reagieren. Meiner Meinung nach ist die neue Version/das neue Featurepack ein Schritt in die richtige Richtung für Tobit.


    Ach ja, es gab zusätzlich noch ein neues Produkt mit dem Namen "Chayns". Das Produktlogo sind Kettenglieder, der Produktname wohl vom engischen Wort "Chains" abgeleitet.
    Alle Infos dazu gibts wie üblich auf der Tobit Webseite, das wäre hier eher Off-Topic.


    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das Projekt "dv2kerio" gestaltet sich nach einigen internen Tests doch etwas zeitintensiver als gedacht, dennoch sind die ersten Test-Migrationen mit Erfolg durchgeführt worden.


    Das Migrationstool hat inzwischen eine Benutzeroberfläche, eine automatische Konfiguration (Erkennung der Installations- bzw. Ablagepfade von David und Kerio Connect), und ein paar Fehlerabfangroutinen erhalten.


    Wenn die internen Tests und die noch zu erledigende Fleissarbeit so weiterläuft, wird voraussichtlich zum Ende dieser Woche eine erste Betaversion freigegeben.


    Da das Migrationstool nur lesend auf die vorhandene David Installation zugreift, ist das Risiko überschaubar. Eine Datensicherung kann jedoch nie schaden :)


    Ich selbst hatte jeodoch selbst mit Version 0.1.0 noch nie Probleme mit meiner David Installation bzw. den Daten darin.



    Bis die Tage ...


    Jens Osterwohldt

    Hallo clamue, hallo AxelK,


    Hallo, ist es nötig das:
    a) der David und der Kerio Server auf dem gleichen PC laufen? Wir wollen den Kerio auf einem anderen Server betreiben.
    b) die aktuelle Version fx12 installiert ist? Wir haben das Update nie erworben und setzen noch die Edition 2011 ein.


    zu a) Nein, das Migrationstool läuft auf dem PC auf dem Kerio Connect installiert ist. Für die Dauer der Übernahme muß auf dem Rechner ein David Client installiert werden.
    zu b) Ich habe mit Absicht eine alte Version der David API verwendet, so dass Migrationen ab David 10 möglich sind. In den Tiefen meines Servers liegt auch eine noch ältere API Version, die ich bei Bedarf testen kann


    Respekt :thumbup:


    Danke für die Vorschusslorbeeren ;)


    Jens Osterwohldt

    Hallo,



    da einige unserer Kunden mit dem David Client mehr als unglücklich sind, und sich wieder einen Client herbeisehnen der gewisse Standards einhält, haben wir ein Migrationstool geschaffen um mit geringem Aufwand die David Archive Struktur (bislang: Mail, Fax, Voice, Adressen, Kalender, Aufgaben) in Kerio zu übernehmen.


    In unserer Beispielkonfiguration hat Kerio Connect die komplette Abwicklung von Mail und Groupware Funktionen übernommen, und übergibt Faxnachrichten an die installierte David Mailgate/Renderer Lösung, so dass die Anwender zwar keine David Installation mehr sehen, die Vorteile der Faxfunktionen aber weiterhin nutzen können.


    Das Projekt nähert sich einem Punkt in dem man es auf echte Datenbestände loslassen kann. Der Betatest ist für die David Installation völlig ungefährlich, da auf die David Archives nur lesend zugegriffen wird. Für den Test werden Fachhändler gesucht, die mehrjährige Erfahrung mit David Installationen haben und die Kerio Connect bereits einsetzen, oder den Einsatz planen.


    Bei Interesse bitte eine Forumsnachricht mit einer Kontakt Mailadresse an mich senden. Dann gibt es weitere Informationen zu dem Migrationstool.



    Jens Osterwohldt

    Hallo, hier wäre die Frage zu Klären inwieweit hier das Gewährleistungsrecht greift, und der Kunde anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung hat. Wenn Tobit einen bestätigten Fehler nicht in Form eines Hotfixes in der alten Version beseitigt (wie noch zu Zeiten von David 10 üblich), oder alternativ statt dessen die neue Version liefert, müsste der Kunde den Kaufvertrag rückabwickeln können.
    Ich habe gerade mal gesucht und folgendes dazu gefunden:


    Hallo, wenn es eine offizielle Möglichkeit gäbe im Admin das Verhalten bei Rundsendungen einzustellen, hätte der Support das sicherlich genannt. Statt dessen kam der Hinweis das mein Vorschlag als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wurde.


    Wenn Du trotzdem eine Möglichkeit kennst, an die der Support nicht gedacht hätte, wäre ich über einen genaueren Hinweis dankbar.

    Für sowas gibt es F1.



    Guck mal den Befehl "autodel"
    Grüße


    Hallo, vielen Dank. Den @@autodel Korrekt@@ Befehl kenne ich, damit werden nur alle Einträge der Rundsendung und nicht nur die Duplikate entfernt.
    Als Workaround könnte man sich selbst in die Empfängerliste aufnehmen, und hat dann statt im Postausgang die Kopie im Posteingang.
    Das war nur leider nicht die gesuchte Lösung.
    Trotzdem danke für die Info

    Hallo,


    wenn niemand eine Möglichkeit kennt das Erzeugen der Duplikate zu verhindern, gibt es denn ein Tool oder einen Script um die Duplikate zu entfernen?
    Wir sind doch wahrscheinlich nicht die einzigen, denen es auf den Keks geht bei Rundsendungen ein übervolles Ausgangsbuch zu bekommen.


    Vielen Dank vorab


    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte das Problem meistens bei Kunden bzw. einzelnen Mitarbeitern die sehr lange, oft über mehrere Versionen mit Outlook gearbeitet haben. Wenn die Outlook Datendatei nicht völlig sauber ist hilft folgende vorgehensweise (klappte bei mir mit 100% Erfolgsgarantie):
    1) Einen XP Rechner aussuchen auf dem neben Outlook auch Outlook Express vorhanden ist
    2) Daten von Outlook in Outlook Express importieren (klappt nur sauber mit den Mailordnern, aber hier liegt i.d.R. das Problem)
    3) Eine neue saubere Outlook Datei anlegen und die Daten aus Outlook Express importieren.
    4) ggf. Kalender, Aufgaben, Adressen aus der alten Outlook Datei direkt in die neue Datei (siehe Punkt 3) importieren.
    Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn ;)
    Liebe Grüße

    Hallo alle zusammen,
    mit einer alten Adressverwaltung war es möglich eine Adresse an Word zu übergeben. Da ich die Funktion nützlich finde, dachte ich mir nichts böses und wollte die Funktion als Clientscript ins Davidadressbuch einbauen:
    ich habe folgendes Script geschrieben:


    sub Initialize(oInfoCenter, key)
    Set oBar = oInfoCenter.GetCommandBar("AddressEditor/Standard")
    oBar.Insert -1, "Adresse kopieren", key, "adress.ico", "AdressCopy", true
    end sub


    sub AdressCopy(oInfoCenter, oContext)
    Set oItem = oContext.Item
    Set oAddressItem = oInfoCenter.Account.User.VCard
    dim sDaddr
    sDaddr = oItem.Company+chr(10)+oItem.FirstName+" "+oItem.LastName+chr(10)


    msgbox(sDaddr) '<- diese Zeile ist nur zur Kontrolle und zeigt das die Variablen richtig zusammengestellt wurden.


    'ab hier klappts dann leider aus dem David Client nicht mehr.
    dim WshShell
    set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "notepad"
    WshShell.AppActivate "Editor"
    WScript.Sleep 100
    WshShell.SendKeys sDaddr
    end sub


    Wenn ich den gleichen Script um die Besonderheiten von David kürze und direkt in Windows ausführe, funktioniert der Script:


    dim sDaddr
    sDaddr = "Firma"+chr(10)+"Vorname"+" "+"Nachname"+chr(10)
    msgbox(sDaddr)
    dim WshShell
    set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "notepad"
    WshShell.AppActivate "Editor"
    WScript.Sleep 100
    WshShell.SendKeys sDaddr


    Warum klappt der WshShell Aufruf nicht aus dem David Client?
    Ich könnte die Adresse natürlich in einen Textfile schreiben, den ich mit einem eigenen Programm abfange, das dann die Übergabe an
    Word macht, das Programm müsste dann aber ja ständig auf allen Stationen laufen, wo die Funktion genutzt werden soll.
    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee als ich. Vorab vielen Dank.
    Jens Osterwohldt

    Hallo,
    ich habe bereits in der Knowledgebase gefunden, das es ein Feature und kein Fehler ist, das im Ausgang für jeden Empfänger von Rundsendungen ein Eintrag zu finden ist. Da alle Einträge jedoch auf die gleiche Datei im Tobit Archiv verweisen und innerhalb dieses Eintrages ja alle Mailadressen genannt sind, stellt sich die Frage ob schon jemand die Idee hatte über ein Tool den Ausgang zu bereinigen und die überflüssigen Einträge zu löschen.
    Vielen Dank vorab.
    Jens Osterwohldt

    Hallo alle zusammen,
    wenn ich vom Client eine Mail drucke, weiß ich schon lange das ich die Seitenränder im IE einstelle. Wenn ich aber für einen Ordner festgelegt habe, das alle Mails auf den David Printer ausgegeben werden sollen, habe ich am Server (da habe ich auch die Einstellung gemacht) die IE Einstellungen geprüft (die sind auch ok) aber der Ausdruck kommt trotzdem randlos raus. Was kann bzw. muss ich hier tun um gescheid aussehende Mails gedruckt zu bekommen?
    Vielen Dank vorab.
    Jens Osterwohldt

    Support im Sinne von telefonische und schriftliche Unterstützung gibt es ja weitaus länger als Service Packs. Für die zehner gibt es ja auch weiterhin noch Support. Bisher lag der Intervall von neuen Versionen noch nicht bei einem Jahr. Daher vermute ich auch nicht, dass die Service Packs dann immer nur ein Jahr zur Verfügung gestellt werden. Wer genau ist denn deine Quelle die sagt, dass es direkt mit Version 2012, keine SPs mehr für 2011 geben wird? Aber 10% Updatepreis sind nicht zu verachten, falls das wieder kommen wird. Aber wie das alles wird, kann vermutlich jetzt noch niemand sagen und werden wir alle erst dann sehen. Also ich mach mir erst Sorgen, wenn es soweit ist. Vorher ist das nur Panik mache, da es sowieso ganz anders kommen kann. :)

    Das es noch telefonischen bzw. schriftlichen Support gibt, habe ich nicht bezweifelt, deshalb habe ich extra dazugeschrieben das ich den Support mit
    Servicepacks und Hotfixes meine. Ich habe auch meine Quelle (die Tobit Händlerbetreuung) genannt. Von dort kam auch die Aussage das es Support
    (vorgenannte Bedeutung) nur noch für die aktuelle Version gibt.