Beiträge von Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das Problem liegt an alten Verschlüsselungstypen, und lässt sich durch das Anlegen einer Konfigurationsdatei lösen:


    davidtls.ini in c:\windows\syswow64 mit folgendem Inhalt erstellen:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=no
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    Anschließend die Webbox und den Servicelayer neu starten, danach klappt es auch mit dem Iphone und iOS10.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    ich hatte schon mehrmals vorgeschlagen, dass man im VoIP TLD mehrere SIP Konten hinterlegen kann, so wie man im ISDN TLD ja
    auch mehrere ISDN MSNs hinterlegt, um unterscheiden zu können auf welcher Rufnummer ein Ruf hereinkommt.
    Zur Zeit muss man für jede Rufnummer einen eigenen VoIP TLD verwenden, um die angerufene Nummer unterscheiden zu können.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo Baumi, hallo JackC,


    ich kenne leider genügend Partner die des Meldens einfach müde geworden waren. Mir ging es ähnlich, und so habe ich aus Frust
    vor einigen Jahren in einem Tobit Workshop die Reaktionen Tobits mit einer Teflonpfanne gleichgestellt. Bei beiden blieb nichts hängen.
    Schön, wenn sich das geändert hat. Mindestens wenn die Probleme wie hier für einen größeren Kreis öffentlich werden.


    Ich denke auch, dass Tobit über einen nicht kleines Archiv mit vielen Verbesserungsvorschlägen verfügt. Wenn Sie das nutzen, dürfte
    es mit dem Produkt wieder nach vorne gehen. Die Grundidee alle Kommunikationswege in einem Produkt zu vereinen ist ja nach wie vor gut.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    ich war auch sehr positiv überrascht, insbesondere da ich Ende Juni einen längeren Beitrag zum Thema Sicherheit verfasst hatte.


    Zitat meines Beitrages vom 27.06.2016 aus dem Themenbereich "ARCInterkom Umfragen":
    "Noch ärgerlicher finde ich es jedoch, dass Tobit seit vielen Jahren bekannte Sicherheitsprobleme in David bis heute nicht angepackt hat. Weder die Webbox (für Webmail, Carddav/Caldav und Activesync), noch der Mail Access Server (IMAP und POP3 Zugriff auf den David Server) verfügen über wirksame Methoden um Angreifer abzuwehren. Kontosperrung nach x Passwortfehlversuchen, oder Sperre der IP Adresse von der die Angriffe kommen? Fehlanzeige! Vielleicht ist Tobit das Problem ja nur nicht bekannt? Leider auch Fehlanzeige, selbst im Tobit eigenen Forum (inkl. Antwort von Tobit "Eine Funktion wie von Ihnen beschrieben ist aktuell nicht im Funktionsumfang des Mail Access Server enthalten. Gerne nehmen wir dieses Posting zum Anlass einer Produktanregung.") ist das Thema seit mindestens 2009 bekannt. Quelle: club.tobit.com/login/forum/Topic16390-20-1.aspx#bm16443 Darüber hinaus gibt es bis heute keine Möglichkeit für den Webbox Zugriff als Adaministrator eine Kennwortrichtlinie einzurichten, damit die Benutzer keine Kennwörter wie 123 oder ähnlich schlimme Beispiele für den Zugang aus dem Internet benutzen."


    Änderung laut Releasenotes:
    "Im david.Administrator können nun unter "System/Sicherheit/Remote Access" Vorgaben zur Sicherheit des Remote Access eingestellt werden, z.B. welche und wie viel Zeichen das Remote Access Passwort enthalten muss. Zusätzlich sind Einstellungen für das Verhalten bei mehrmaliger falscher Eingabe des Passwortes möglich. Beim Ändern/Eintragen des Passworts im david Client wird dies geprüft und es erfolgt ggfs. ein Hinweis wenn die Vorgaben nicht beachtet werden. Wird der Remote Access eines david Benutzers aufgrund mehrmaliger falscher Eingabe des Passwortes gesperrt (z.B. per ActiveSync, david Client Web, IMAP), so erfolgt ein entsprechender Eintrag im Ereignis Ordner sowie ein entsprechender Hinweis in den Zugangs Einstellungen (Remote Access) des Anwenders (david Client und david.Administrator). Hier kann in dem Fall der Zugang auch wieder freigeschaltet werden."


    Es freut mich, dass die Kritik ernst genommen und eine Lösung umgesetzt werden konnte. Dieses Rollout wertet die Sicherheit von David erheblich auf.
    Glückwünsche und Sachspenden (Pralinen, usw.) werden gerne entgegen genommen ;)


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Hi, die APP ist schon lange outgedatet. Active Sync ist angesagt. Auch wenn ich die App noch nutze.


    da von der David.fx App die Rede war, gehe ich davon aus, dass der verwendete David Server noch kein ActiveSync unterstützt.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das Problem der fehlenden David Apps betrifft eigentlich nur Kunden, die mit Ihrer Apple ID noch nie die David App bezogen haben.
    In Ihrem Fall, wo Sie die App nur versehentlich entfernt haben, können Sie die App im App Store unter dem Punkt Updates und dort
    unter Käufe / Nicht auf meinem iPhone finden. Dort finden Sie alle Apps die Sie mit Ihrer Apple ID einmal bezogen und später wieder
    gelöscht haben.


    Viel Erfolg wünscht
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    Die heute fehlende Pflege der David KnowledgeBase macht sich natürlich bemerkbar. Das honorieren Kunden nicht mit Empfehlungen. Vor 11 Jahren empfand ich den Online-Support für die David-Produkte als vorbildlich. Aber wenn ich mich heute für den Support oder brauchbare Hilfeseiten mit einem Facebook-Account oder gar einem Chayns Account anmelden soll, dann empfinde ich das als zeitraubenden Krampf. Und ich denke, dass das Kunden ähnlich empfinden.


    das empfinde ich auch als störend. In der Vergangenheit konnte man in der KnowledgeBase schnell nach Lösungen suchen. Da im David Admin von aktuellen David Versionen das alte TSSM nicht mehr verlinkt ist, fehlt den Kunden damit auch der Zugang zu den bisherigen Artikeln. Im neuen Support Bereich auf der Tobit Webseite sind noch lange nicht alle Fragen bzw. Anleitungen der alten KnowledgeBase enthalten. Auch die Tatsache das Tobit die Downloadlinks für David Versionen vor fx entfernt, spricht nicht gerade für deren Kundenfreundlichkeit. Bei anderen Herstellern können Kunden auch alte Versionen noch problemlos herunterladen, wenn diese noch benötigt werden. Die Entfernung auf der Tobit Webseite ist insbesondere deshalb ärgerlich, da die meisten Dateien noch immer zugänglich auf den Tobit Servern liegen, es wurde lediglich die Links gelöscht.


    Noch ärgerlicher finde ich es jedoch, dass Tobit seit vielen Jahren bekannte Sicherheitsprobleme in David bis heute nicht angepackt hat. Weder die Webbox (für Webmail, Carddav/Caldav und Activesync), noch der Mail Access Server (IMAP und POP3 Zugriff auf den David Server) verfügen über wirksame Methoden um Angreifer abzuwehren. Kontosperrung nach x Passwortfehlversuchen, oder Sperre der IP Adresse von der die Angriffe kommen? Fehlanzeige! Vielleicht ist Tobit das Problem ja nur nicht bekannt? Leider auch Fehlanzeige, selbst im Tobit eigenen Forum (inkl. Antwort von Tobit "Eine Funktion wie von Ihnen beschrieben ist aktuell nicht im Funktionsumfang des Mail Access Server enthalten. Gerne nehmen wir dieses Posting zum Anlass einer Produktanregung.") ist das Thema seit mindestens 2009 bekannt. Quelle: Darüber hinaus gibt es bis heute keine Möglichkeit für den Webbox Zugriff als Adaministrator eine Kennwortrichtlinie einzurichten, damit die Benutzer keine Kennwörter wie 123 oder ähnlich schlimme Beispiele für den Zugang aus dem Internet benutzen.


    Wir verwenden David noch immer gerne als Faxgateway und docken dieses an vorhandene Maillösungen wie z.B. Kerio Connect an. Zu diesem Zweck müssen keine Ports aus dem Internet auf den David Server weitergeleitet werden, womit ein sicherer Betrieb möglich ist.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Laut dem Support wird wohl gerade einiges umgestellt. Es fängt ja schon damit an, dass das Intercom aus dem David Administrator entfernt wurde und sich Anfragen nur noch über die Homepage stellen lassen. Mal sehen, was noch dabei rum kommt...


    Umstellungen auf ein neues System - insbesondere wenn Kunden und/oder Partner davon betroffen sind - sollte man erst abschließen bzw. die alten Systeme abschalten, wenn die neuen funktionieren.


    Aber auch noch ein paar Worte zum Ursprungspostig:
    In den letzen Jahren hat Tobit durch unterschiedlicheste Maßnahmen dazu beigetragen das Partnerprogramm immer unatraktiver zu gestalten. Die Quittung ist deutlich: Während Tobit 2012/2013 noch mit rund 4000 deutschen Fachhandelspartnern geworben hat, sind davon (gemäß Fachhändlerliste der Tobit Seite) inzwischen noch rund 2600 übrig geblieben. Bevor jetzt jemand einwendet, dann hätte Tobit eben Karteilleichen bereinigt, muss ich widersprechen. In der Liste der Ex-Partner finden sich viele TAR's die 10 und mehr Jahre aktiv gewesen sind, wie auch TPP's teilweise auch hier mit über 10 Jahren Partnerschaft.


    Das Problem für Tobit ist dabei, dass die weggefallenen Partner sich andere Lösungen suchen, und Ihre Kunden in vielen Fällen dorthin mitnehmen. Genauso habe ich es im Herbst 2012 gemacht. Seit dem vertreibe ich hauptsächlich Kerio Connect, und betreue in Kooperation mit einem (Noch-)Tobit Partner die verbleibenden David Kunden.
    Durch das von uns entwickelte Migrationstool dv2kerio haben wir für unsere Kunden, aber auch für viele andere ehemalige Tobit Partner und deren Kunden die Inhalte und Einstellungen von David in Kerio Connect übernommen. Bei Fragen dazu beantworte ich diese gerne per Mail.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das aktuelle David Rollout 252 kann jetzt unter heruntergeladen werden.


    Hier kann man die Veränderungen nachlesen:


    Wurde nach dem Rollout 249 die automatische Installation aktiviert, bzw. teilweise nicht deaktiviert,
    sollte dieses Rollout automatisch zum konfigurierten Zeitpunkt auf dem Server installiert werden.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das aktuelle David Rollout 251 kann jetzt unter heruntergeladen werden.


    Hier kann man die Veränderungen nachlesen:


    Wurde nach dem Rollout 249 die automatische Installation aktiviert, bzw. teilweise nicht deaktiviert,
    sollte dieses Rollout automatisch zum konfigurierten Zeitpunkt auf dem Server installiert werden.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    das aktuelle David Rollout 250 kann jetzt unter heruntergeladen werden.


    Hier kann man die Veränderungen nachlesen:


    Wurde nach dem letzten Rollout die automatische Installation aktiviert, bzw. teilweise nicht deaktiviert,
    sollte dieses Rollout automatisch zum konfigurierten Zeitpunkt auf dem Server installiert werden.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere hat David 10 Probleme mit SSL POP3 bzw. SMTP Verbindungen, die die meisten Provider (meines Wissens nach auch web.de) inzwischen voraussetzen.
    Mit David 10 lässt sich das Problem nur über Zusatztools, oder über ein Update auf eine neuere Version lösen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    die Idee ähnlich wie bei Microsoft einen festen Patchday im Monat zu haben gefällt mir auch.


    Im neuen Rollout sind die Änderungen folgender KB Einträge enthalten:


    Q-111.903, Rufnummer in Kontaktliste des Telefon Dialogs wählen
    Q-111.904, Testen von Klingelton und Klingeltonlautstärke
    Q-111.905, Aktualisierung Rechtschreibprüfung
    Q-111.906, Vorlage zum Zitieren entfernen
    Q-111.907, Minimiert bzw. maximiert starten
    Q-111.908, Dialog "Persönliche Durchwahl unbekannt" bei Telefonie-Dienst
    Q-111.909, Führende 0 bei eingehender Nummer entfernen (Telefonie-Dienste)
    Q-111.910, Straße oder Postfach kein Pflichtfeld bei hybrid mail
    Q-111.911, Lokales Speichern von Nachrichten (EML Export)
    Q-111.912, Anzeige von LiveComments ohne Teilnehmer zu sein
    Q-111.913, Eigenes Benutzerbild in LiveComments eMails
    Q-111.914, LiveComments bei eMail ausdrucken
    Q-111.915, Telefonie-Dienste bei mehreren IP-Adressen
    Q-111.916, Protokolleinträge zu Telefonie-Diensten
    Q-111.917, Betreff beim Ausdruck eines Termins oder einer Aufgabe
    Q-111.918, Fehlerhafte Druckvorschau bei Bildbearbeitung
    Q-111.919, Absturz beim Löschen von Einträgen
    Q-111.920, eMail Vorlage bei Windows-MAPI Funktion MapiSendMail mit geladen
    Q-111.921, Mögliches Fehlverhalten bei Adressabgleich per ActiveSync
    Q-111.922, Auswahl von Emoticons in david®chat und LiveComments
    Q-111.923, Aufruf des david.Administrators
    Q-111.924, Einstellungen des david Clients auf dem Server
    Q-111.925, Möglicher Absturz beim Ordnerwechsel
    Q-111.926, Möglicher Absturz bei Änderung der Cursorposition
    Q-111.927, Update und Deinstallation unter Mac OS X 10.6
    Q-111.928, Möglicher Darstellungsfehler im Adressfeld des Editors
    Q-111.929, Link im Bearbeiten Modus einer eMail nicht ausführbar


    Mein absolutes Highlight dabei ist "Q-111.924, Einstellungen des david Clients auf dem Server".
    Nun finden Mitarbeiter nach dem Ausfall Ihrer Arbeitsstation, oder bei wechselnden Arbeitsplätzen
    immer die gleichen Einstellungen vor, wie Sie es gewohnt sind.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Wir sind ja hier auch schließlich im David.FX 2011 Unterforum.


    Danke Basti, genau darauf zielte meine Antwort ab. Das die aktuelle Version von David mit Sitecare unter Windows 10 funktioniert ist mir bekannt, und war Teil meiner Antwort.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    nur die aktuelle David Version mit Sitecare ist für Windows 10 freigegeben.
    Für ältere Versionen (David.fx, David.fx Edition 2011 oder David.fx12) wird
    kein Hotfix nachgereicht, so dass nur ein David Update oder ein Produktwechsel
    (auf einen anderen Client ggf. mit Einschränkungen im Funktionsumfang, oder
    ein anderen Mailserver) für Anwender bleibt, die mit aktuellen Betriebssystemen
    arbeiten wollen.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    als Alternative könnte man für einen Arbeitsplatz über VPN auch den David Client im Mobilmodus installieren.
    In dem Fall findet eine Synchronisation der Inhalte auf den Arbeitsplatz statt, so dass ein zügiges Arbeiten ebenfalls
    möglich ist.


    Mit einer aktuellen David Version könnte man alternativ noch Outlook 2013 als Client über ActiveSync anbinden,
    da hier ebenfalls eine Synchronisation stattfindet.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    ich habe bislang immer die besten Erfahrungen damit gemacht, zuerst einen SQL Server zu installieren (die Instanz muss dabei nicht DAVID sein, wenn der SQL Server auch für andere Aufgaben dienen soll, kann z.B. SQLExpress bleiben) und gebe bei der Installation von David an, dass ich einen bestehenden SQL Server nutze. Wenn bei einer David Installation der SQL Server spinnt, deinstalliere ich gerne den von Tobit mitgelieferten SQL Server und installiere die Advanced Version des SQL Server Express, um bei Problemen mit dem Management Studio diese direkt angehen kann. Beim nachträglichen Austausch des SQL Servers müssen David die Einstellungen in der DAVID.INI bekannt gemacht werden.


    Für Neuinstallationen (z.B. unter Windows 2012 R2 Server, aber auch unter Window 10) wäre es natürlich schön, wenn Tobit das Download ISO Image (aus August 2014) aktualisieren würde, und dabei auf eine aktuelle Version inkl. Management Studio setzen würde.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,

    Tobit selbst scheint auch der (irrigen) Meinung zu sein, dass Ihr Vorschlag eine Lösung wäre.
    David ist ein produkt für den kommerziellen Einsatz, und dort ist eine administrative Anmeldung der Anwender unüblich bis grob fahrlässig.
    Die von Ihnen genannte Lösung funktioniert aber ausschließlich mit Admin-Rechten.


    Also bleibt nur eine Fremd-Softwareverteilungslösung, denn die uralte MSI wird ja von Tobit auch nicht mehr gepflegt.
    Und nein,- Softwareverteilung ist nicht generell ein Problem.
    Bei mir hat kein anderes Programm auch nur annähernd so eine hohe Fehlerquote bei der Verteilung wie der David Client.


    Ich kenne von anderen Produkten einen bequemen Weg, bei dem auf den Arbeitsstationen zusätzlich zum eigentlichen Programm ein Updatedienst installiert wird.
    Sobald der Server der Station signalisiert, dass dort vom Admin ein Update bereitgestellt wurde, kann der Dienst das Update mit Administratorrechten installieren,
    ohne das der Anwender selbst über Administratorenrechte verfügen muss. Diesen Vorschlag habe ich auch bereits in Ahaus angesprochen, bislang ohne Reaktion.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Hallo,


    wenn die mobil gescannten Unterlagen doch im eigenen Posteingang des Monteurs landen, kann man per Regel die Mails doch an das Zentrallager weiterleiten. Als Absender müsste dann doch die Mailadresse des Monteurs auftauchen, womit eine Zuordnung im Lager möglich wäre.


    Wenn es so klappt, dann viel Erfolg :)
    Jens Osterwohldt