Beiträge von AchimNRW

    Glücklicherweise bin ich nicht von Tobit abhängig meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, vorallem wenn man das hier alles liest.

    Ich möchte mit Tobit ja nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten, sondern deren Software, für die man eine Stange Geld ausgibt, sinnvoll einsetzen können. Von keiner finalen Version einer Software darf man heutzutage erwarten, dass sie fehlerfrei ist. Und dass Bugfixes manchmal lange auf sich warten lassen, ist auch keine Seltenheit. Bei Tobit ist es nur so, dass sie gegen manche Kritik offenbar einfach resistent sind. So lässt die Qualität aufgezeichneter Voicemail zu wünschen übrig, weil die Aufnahmen stark verrauscht sind. Offenbar ist das der verwendeten niedrigen Abtastrate geschuldet. Allen voran WinAnruf hatte gezeigt, dass man für weniger als 50 Euro eine ISDN-Anrufbeantwortersoftware bekommen konnte, bei der die aufgezeichneten Nachrichten glasklar klangen. Leider ist der Vertrieb des Programms vom Entwickler eingestellt worden. Wenn Tobit schon über 400 Euro für einen Kommunikationsport verlangt, sollte man dafür auch entsprechende Qualität erwarten dürfen.
    Die Sache mit dem nativen Client für Mac OS X schlägt dem Fass allerdings den Boden aus. Was Tobit diesbezüglich mit David.fx12 liefert, haut mancher Hobbyentwickler an einem Abend zusammen.

    Hallo zusammen.


    Größer kann meinerseits die Enttäuschung nach dem Update von David.fx 2011 auf David.fx12 nicht sein. Das Layout des neuen Clients für Windows ist eine optische Zumutung und erinnert eher an einen Nachruf.
    Wichtigstes Kriterium für das Update war für mich der vollmundig versprochene native Client für Mac OS X. Und was bekommt man? Ein Frontend für den Webaccess, mehr nicht. Da fühlt man sich als Kunde veräppelt. Und weil einer meiner Vorredner bereits den Vergleich mit dem Unternehmen in Cupertino zog: Selbst die hätten nicht die Stirn, so etwas für teures Geld auf den Markt zu bringen.


    Das Geld der aufwendigen Roadshow hätte Tobit lieber in die Entwicklung von David.fx12 investieren sollen.