Beiträge von graef-edv

    Es ist ja auch bemerkenswert, das man bei der Apfel-App im Postausgang eine Mail als "gelesen" markieren kann. Der blaue Punkt davor verschwindet. Mir wäre das völlig egal aber es gibt immer Mitarbeiter die sich an sowas hochziehen und nur einen Grund suchen um das über alles geliebte Outlook zu bekommen. :(

    Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Für das konkrete Problem gibt es aber einen Schalter:


    Ich hatte es gerade in einem anderen Thread hier geschrieben, ich hatte das gleiche Problem auch bei einem Kunden. Nach drei Tagen ging es von alleine wieder.


    Wenn Tobit das aus der Ferne ohne Hotfix beheben kann, dann liegt es wahrscheinlich an dem Mechanismus, der vor dem LetsEncrypt-Update prüft, ob Sitecare aktiv ist. Oder geht LE inzwischen ohne Sitecare?

    Ich hatte auch bei einem Kunden das Problem, dass die Zertifikate nicht erneuert werden konnten.


    Fehler: "Failed to create Challenge. Rate Limit reached".


    Der Server lief aber ohne Probleme. Nach drei Tagen ging es dann plötzlich wieder.


    Wie kann man denn die automatische Zertifikatserneuerung temporär deaktivieren?

    Hier noch eine Ergänzung:


    Ich hatte heute das gleiche Problem und per Includefile mit @@von info@kunde.de@@ den Absender substituiert.

    Daraufhin kamen die Rückmails von Tobit zwar im Unverteilt-Ordner an, wurden aber nicht abgearbeitet, die SMS blieb im Transit hängen.


    Der Eintrag im Grabbing-Server hatte ein ARCHIVE\COMMON im Zieladressfeld eingetragen. Nachdem ich dies entfernt habe geht jetzt alles einwandfrei.

    Ja, genau das ist das Problem. Als externer Dienstleister hat man immer die Stoppuhr im Nacken und für Schulungen ist in kleineren Unternehmen selten Zeit und Geld vorhanden. Und meistens sind es die Entscheidungsträger, die keine Lust/Zeit auf etwas neues haben und dann auf das Outlook bestehen.


    Die Füchter-Videos in der Hilfe waren eine tolle Sache, die vermisse ich auch.

    Das ganz große Problem ist die Akzeptanz der Kunden, was den David-Client angeht. Ich selber halte den David-Client bzw. das Gesamtkonzept für klar überlegen, aber was nützt es, wenn der Kunde es anders sieht.


    Ich habe gerade einen Kunden von Exchange 2010 (SBS) zu David migriert und allen den Modern Client verpasst. Aktuell regt sich dort massiver Widerstand und ich werde wohl oder übel die Outlooks wieder reaktivieren müssen.

    Ich mache schon noch gelegentlich Neuinstallationen, obwohl es für uns Händler ja im Gegensatz zu Microsoft 365 von der Provision her eher uninteressant ist. Ich habe aber nach wie vor Kunden, die eine On-Premise-Installation bevorzugen.


    Mit dem David-Client, insbesondere dem Modern-Client, tun sich meine Kunden auch sehr schwer, meistens nutzen sie dann doch irgendwann Outlook mit ActiveSync.

    Hallo,


    ich habe bei einem Kunden aktuell folgendes Problem:


    Kommt eine (info@) Mail im Unverteilt-Ordner an, so sieht der Mitarbeiter zwar die Büroklammer, es erscheint aber weder in der Mail, noch in der Anhang-Liste (nach Doppelklick auf die Büroklammer) eine Datei. Er kann also den Anhang ncht öffnen.

    Schiebt der Mitarbeiter die Mail aus dem Unverteilt in seinen Eingang, so is der Anhang da und lässt sich auch öffnen. Schiebt er die Mail zurück ins Unverteilt, dann ist der Anhang wieder verschwunden.


    Schaue ich als Administrator in den Unverteilt-Ordner, so sehe ich den Anhang und kann ihn auch öffnen.


    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,


    ich richte gerade bei einem neuen David-Kunden die Clients ein und habe mich entschieden, gleich den Modern-Client zu nehmen,

    um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, falls der alte Client (der mir immer noch besser gefällt) doch irgendwann eintestellt wird.


    Jetzt habe ich folgendens Problem: Auf allen PCs, bis auf einem merkt sich der David-Client den Login. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es bei manchen Clients unten links die Option "Logindaten speichern" gab. Jedenfalls funktionieren sie alle, bis auf einen.


    Dieser eine Client funktioniert einwandfrei, nach einem Neustart muss ich jedoch die Logindaten (Name, Passwort, Server) neu eingeben. Das nervt den Benutzer natürlich gewaltig.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße, Jörg.

    Hallo,

    ich habe aktuell bei einem Kunden das Problem, dass nicht alle Mailordner mit Outlook synchronisiert werden.

    Hierbei handelt es sich sowohl um Unterordner unterhalb von "Eingang" als auch um Ordner unter DVISE/Gruppen, die über eine Verknüpfung für den Benutzer verknüpft sind.


    Über den David-Client und über den Webmailer sind die Ordner und auch deren Inhalt sichtbar, über Outlook/EAS sehe ich zwar den Ordner, er ist jedoch leer.


    Aktualisiere ich das Postfach mit Senden/Empfangen sagt mir Outlook schnell "Alle Ordner sind auf dem aktuellen Stand." Trotzdem scheint im Hintergrund noch etwas übertragen zu werden. Die Meldung kam recht schnell, trotzdem wurden scheinbar noch Ordner im Hintergrund abgeglichen.


    Das Benutzerpostfach hat (auf Dateiebene) 13GB und 1200 Unterordner. Gibt es bei EAS hier eine Beschränkung bezüglich Postfachgröße und/oder Anzahl der Unterordner?


    Viele Grüße, Jörg.

    Man könnte auch versuchen, im Stock-Browser des Mobilgerätes die URL zu öffnen und das Zertifikat zur Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate hinzuzufügen.

    Zumindes früher hat das geklappt.


    Ansonsten eine Domain (bei Strato, Htzner, o.ä.) beantragen und im DNS-Bereich eine Subdomain anlegen und deren CNAME auf die DynDNS-Adresse leiten.

    Anschließend über David das LetsEncrypt-Zertifikat erstellen, oder ein eigenes Zertifikat ( z.B. bei psw.net) für die Subdomain beantragen und manuell auf dem David-Server installieren.


    Wenn im Browser die Subdomain ohne Zertifikatsfehler geöffnet wird, dann sollte es auch mit ActiveSync klappen.

    Hallo,

    gibt es zu dieser Thematik inzwischen eine neue Lösung?

    Ich habe hier bei einem Kunden ebenfalls das Problem, dass Sendemethoden von gelöschten Benutzern zurück geblieben sind.


    Eigentlich würde es ja reichen, wenn man in der postman.dir das Flag entfernt, dass der Eintrag einem Benutzerkonto zugeordnet ist. Dann könnte men den Eintrag anschließend über den DVAdmin löschen.


    Gibt es eventuell einen Editor für diese Files, oder eine Beschreibung des Formates?


    Viele Grüße, Jörg.

    Auch ChatGPT lügt bisweilen wie gedruckt.


    Ich habe nach der besten Computerfirma hier im Ort (Nordhessen) gefragt und er hat mir Firmen vorgeschlagen, die es garnicht gibt. Teilweise mit Namen aus dem Ruhrgebiet. Sogar mit Ansprechpartnern und Telefonnummern, die allerdings aus Hamburg. Passte nur alles überhaupt nicht zusammen, sah aber äußerst professionell aus.


    Letztlich wird Tobit keine eigene KI-Lösung gebaut haben, sondern ein nettes Frontend für ChatGPT. Ob das so viel Geld wert ist muss jeder selber entscheiden.

    Hallo,

    ich habe gerade versucht, den Modern-Client auf einem PC zu installieren, der sich nicht im selben Netzwerk wie der Server befindet.

    Dazu habe ich die Datei david-client-setup.exe aus dem Client-Ordner auf den neuen PC kopiert und die Installation als Administrator gestartet. Die Installation ist auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen.


    Nach der Installation startet der Client nicht, bzw es öffnet isch kein Fenster. Im Taskmanager kann ich den Client-Task sehen und auch beenden, jedoch bekomme ich den Client nicht (als Fenster) geöffnet. Neustart, als Administrator ausführen usw. habe ich getestet, gleiches Verhalten.


    Ich sehe den Task im Taskmanager, jedoch öffnet sich kein Fenster.


    Nehme ich stattdessen den Classic-Client, so startet dieser einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Viele Grüße, Jörg.

    Moin,


    ausgehend von meinem Problem in diesem Thread Postlagernd-Ordner (\David\Archive\WWW\$pst$) - Automatische Bereinigung? habe ich jetzt einmal begonnen, meinen Purging-Report durchzuschauen und die Fehler zu beseitigen.


    Ich habe beispielsweise folgende Fehlermeldung:


    Invalid Archive path: \\graef-srv01\david\archive\user\10024000\address\0

    ---------- Show Name: Benutzer/J”rg Privat/Adressen/Favoriten

    ---------------- Own: 1 Shortcut

    ------------- Parent: \\graef-srv01\david\archive\user\10020000\address


    Der Ordner 10024000 ist mein Firmenaccount, in dem es einen Unterordner (0) nicht mehr gibt, auf den eine Verknüpfung zeigt.

    Dieser Ordner wird mir auch korrekt mit TAS-Pfad angezeigt.


    Der Parent-Ordner wird mir jedoch nur als Windows-Pfad angezeigt.


    Aktuell behebe ich den Fehler wie folgt:


    Ich rufe den Pfad im Windows-Explorer auf, schaue in die archive.dir um zu sehen, wie der Ordner im TAS heißt und rufe ihn im David Client auf.

    Dort sehe ich die Verknüpfung nicht.

    Also lege ich im Zielordner einen Unterordner Test{0} an, dann taucht die Verknüpfung im Quell-Pfad (Mein Privat-Account 10020000) auf und ich kann die fehlerhafte Verknüpfung löschen. Danach lösche ich dann den eben angelegten Ordner im Zielpfad über das TAS.


    Gibt es da irgendeine einfachere und schnellere Möglichkeit, insbesondere um den Quell-Pfad im TAS herauszufinden?


    Viele Grüße, Jörg.