Beiträge von graef-edv

    Hallo,


    ein Kunde betreibt einen Mailserver für einen Teil seiner Mailempfänger. Die lokalen Mainadressen sind eingerichtet, es gibt jedoch weitere Mailkonten, die nicht über den David-Server geroutet werden, sondern von den Empfängern direkt beim Domain-Provider abgeholt werden sollen. Es sollen also auch Mails von den David-Benutzern an diese externen Mitarbeiter versendet werden.


    Aktuell habe ich unter DvAdmin/System/Domain keinen Eintrag vorgenommen, die Mails werden korrekt extern versendet.

    Der Nachteil ist allerdings, dass Lesebestätigungen nicht korrekt zugestellt werden. Die Postmaster-Adresse habe ich vollqualifiziert eingetragen.


    Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass ich die Domain eintrage und im Postman eine Sendemethode für *@domain.tld über den Smarthost eintrage und die Mails dann extern geroutet werden. Dem ist leider nicht so.


    Was wäre hier die Methode der Wahl, damit der externe Versand funktioniert UND die Lesebestätigungen korrekt zugeordnet werden?


    Viele Grüße,


    Jörg.

    Hallo,


    ein Kunde möchte bzw. muss wegen einer CRM-Lösung Outlook (per ActiveSync) als MailClient verwenden.


    Jetzt werden alle gesendeten Mails im "Gesendete Objekte" Ordner als ungelesen angezeigt.


    Kann man irgendwo einstellen, dass versendte Mails automatisch als gelesen getaggt werden?

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal so einen Schalter gesehen habe, kann ihn aber nicht finden.


    Viele Güße, Jörg.

    Ah ok, allerbesten Dank. David schimpft dann allerdings, dass die Kennwortrichtlinie nicht erfüllt ist.


    Ich hatte auch noch irgendwie im Hinterkopf, dass der Ordner dann ohne Authentifizierung aus dem Internet erreichbar ist, das stammt allerdings noch aus der Zeit, als es den Knopf mit den Benutzerfreigaben noch nicht gab.


    EDIT: Ich bekomme dann folgendes Hinweisfenster:


    Hallo,


    ich möchte, dass mehrere Benutzer auf den Unverteilt-Ordner aus der Ferne per Webmailer, IMAP und ActiveSync zugreifen können.


    Ich habe den Benutzern sowohl auf Dateisystem-Ebene, als auch über TAS (Eigenschaften/Remote/Benutzerfreigaben) Zugriff gewährt und beim jeweiligen Benutzer eine Verknüpfung erstellt, über den Infocenter haben dieBenutzer auch Zugriff auf diesen Ordner.

    Bei den Remote-Zugangsdaten habe ich die Benutzerdaten eines Benutzers als Dummy eingegeben, damit das Feld nicht leer ist und der Ordner nicht offen über das Internet verfügbar ist und die Kennwort-Richtlinien erfüllt sind.


    Über WebMailer, IMAP und Active-Sync haben die Benutzer jedoch keinen Zugriff.


    Wo liegt hier mein Fehler?


    Viele Grüße, Jörg.

    Ich hatte das DupLog für ein DMS genutzt, welches ich aber inzwischen garnicht mehr einsetze.


    Also Duplog auskommentieren, SL neu starten und David eine Nacht drüber schlafen lassen?

    Dann im Infocenter den Duplog-Ordner-Inhalt löschen und den Ordner wiederum einen Tag später?


    Ja, das TAS bereinigen ist eine Lebensaufgabe. Immer schön eine Nacht warten, oder an der Bereinigungs-Uhr drehen. ;)

    Hallo,


    ich versuche gerade, mich an den neuen David-Client zu gewöhnen, habe aber noch folgendes Problem:


    Beim ersten Start bleibt der Splashscreen für 30-40 Sekunden stehen, erst dann sehe ich die Mails.

    Bein Wechsel in Ordner die viele Mails enthalten und die ich bis dahin noch nicht aufgerufen habe dauert es sehr lange, teilweise ebenfalls über 40 Sekunden, bis ich die Mails sehe.


    Im Classic-Client habe ich diese Probleme nicht.


    Gibt es da irgendeine EInstellung, die ich übersehen habe?


    Viele grüße, Jörg.

    Ja, das habe ich gemerkt. =O


    Ich habe gestern das Duplog dann mal auf 6 Monate Bereinigung gestellt. Bei der nächtlichen Bereinigung sind dann wohl die Lese- bzw. Löschbestätigungen der letzten Jahre versendet worden. Herrrjeh,da habe ich nicht dran gedacht, sonst hätte ich vorher die Bestätigungen deaktiviert.


    Wenn ich beim Admin nichts mehr im Transit (alle USer) sehe, dann sollte die Bestätigungsorgie jetzt durch sein, oder?

    Das ist ja das seltsame. Im TAS ist der Ordner leer und die Bereinigung steht auf 10 Tage.


    Ich habe da inzwischen einen anderen Verdacht: Ich habe bei mir das DUPLOG aktiviert. Wenn ich nun eine Nachricht (oder ein Postlagernd-Dokument) lösche bzw. die Automatik dies tut, dann ist die Nachricht zwar aus dem Ordner weg, es zeigt jedoch das DUPLOG noch auf die betreffenden Files. Somit wird die Bereinigung nicht greifen, da die Nachricht ja noch im TAS existiert und auf die Datei verlinkt ist.


    Liege ich da richtig, oder gibt es für das DUPLOG da eine Ausnahme? Wenn das so ist, dann würde das DUPLOG ja sicherstellen, dass alle Mails revisionssicher aufbewahrt werden, auch wenn der Benutzer sie löscht. Vorausgesetzt, dass die Benutzer keinen Zugriff auf den DUPLOG-TAS-Ordner haben.

    Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, dass in meinem Postlagernd-Ordner einige Gigabytes aus dem Jahre 2017 lagerten.

    Über den Infocenter ist der WWW\Postlagernd-Ordner leer, über den Datei-Explorer liegt da so einiges drin, was ich jetzt einmal gelöscht habe.


    Wird dieser Ordner nicht normalerweise irgendwann bereinigt? Falls ja, wo kann man das einstellen? Unter System/Konfiguration finde ich nichts.


    EDIT: Scheinbar hängt bei mir die komplette Bereinigung. Die steht zwar auf 5 Uhr, scheint aber nicht loszulaufen. Im Unverteilt liegen auch 8 GB Daten, obwohl der Ordner im TAS quasi leer ist.



    Viele Grüße, Jörg.

    Schön wäre es, wenn es so einfach wäre.


    Was mache ich, wenn mir jemand eine Bewerbung an meine persönliche Adresse (oder an die info@ ) schickt?


    Die GOBD sagen, diese Mail muss unverfälschlich für >10 Jahre archiviert werden.

    Das Datenschutzgesetz sagt: Diese Mail muss nach 3 Monaten nicht wiederherstellbar gelöscht werden.


    Jörg.

    Hallo,


    ein Kunde nutzt Outlook als Mailclient in einer David-Server-Umgebung, da die ERP-Lösung nur Outlook unterstützt.


    Jetzt möchte der Kunde Mails mit einer abweichenden Mailadresse versenden. Diese Mailadresse habe ich in David für ihn als zusätzliche Ausgangsadresse angelegt.


    Sendet er per David Client, so wird die Mail korrekt mit der abweichenden Adresse versendet.


    Sendet er per Outlook, so kann ich zwar die abweichende Mailadresse in Outlook einrichten und auswählen, versendet wird aber unter seiner Hauptadresse. Im David Client und beim Empfänger ist seine Hauptadresse der Absender.


    Sendet er per Outlook und gibt die alternative Absenderadresse mit @@von alternativadresse@domain.tld@@ an, so sehe ich diese Alternativadresse im David Client im Ausgang als Absender, bei mir kommt die Mail aber mit seiner Hauptadresse an.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Viele Grüße, Jörg.

    Moin,

    ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass bei einem Kunden genau ein Handy per EAS nicht korrekt synchronisiert wird. Die Hauptordner sind da, einige Unterordner fehlen. Sämtliche Lösungsvorschläge seitens Tobit waren bisher erfolglos.


    Eventuell gibt es da aktuell einen Bug bei EAS. Ich warte jedenfalls erst einmal das nächste Update ab.


    Jörg.

    Man kann im Lancom VPN-Client im Profil auch einen DNS-Server angeben, der bei aufgebauter Verbindung verwendet werden soll.


    Wenn Du das Split-Tunneling deaktivierst und die Verbindung aufgebaut hast, schau einfach, ob Du noch surfen kannst. Wenn ja, dann ist das VPN ok.