Beiträge von NoFX

    IMHO kann man Sitecare eigentlich nicht als optionale Zusatzleistung betrachten, da man ohne Sitecare schon nach wenigen Monaten keine Updates für David mehr erhält, auch keine sicherheitskritischen oder fehlerbehebenden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Bei einem möglicherweise bevorstehenden Betriebssystemwechsel auf den Desktop-PCs von Windows 7/8 zu Windows 10 würde ich davon ausgehen, dass eine jetzige David-Installation dann nicht mehr läuft - es sei denn, man hat Sitecare gebucht.


    Man muss den Outlook-Client auch nicht ständig auf die neueste Version updaten, um weiter mit ihm arbeiten zu können. Bei David konnte ja schon eine neue Version des Internet Explorers zu Funktionsstörungen führen.


    Die Erlernbarkeit oder Bedienbarkeit finde ich bei Outlook und David vergleichbar. In den letzten Jahren habe ich bei einem größeren Kunden David genutzt und privat The Bat. Wenn ich bei anderen Kunden auf Outlook stoße, finde ich mich aber auch sofort zurecht. Der größere Kunde wechselt im Laufe des Jahres zu Exchange - Grund: u.a. die Preispolitik von Tobit.


    Zu dem Support von Tobit (werben die eigentlich noch mit dem urdeutschen "German engineered"?) kann ich nicht viel sagen, da es lange her ist, dass ich ihn zuletzt in Anspruch genommen habe. Das hat allerdings auch seine Gründe (und nein, es hat mitnichten damit zu tun, dass David so pflegeleicht oder benutzerfreundlich wäre).

    Für mich ist ActiveSync in David ein riesiger Schritt noch vorne. Die teilweise sehr instabilen Apps (das räumt Tobit in den vorgenannten Partner Updates selbst ein) haben leider häufig Probleme gemacht.


    Bei uns funktioniert die App relativ gut, wobei unsere Mitarbeiter sie nur für E-Mails verwenden. Wir haben Anfang 2014 ein David-Update gekauft, uns aber aus Kostengründen gegen Sitecare entschieden. Somit haben wir keine weiteren Updates erhalten, u.a. fehlt uns ActiveSync. Die App ist nun offenbar aus dem Google-Playstore entfernt worden, so dass wir David auf neu angeschafften Smartphones wohl nicht mehr nutzen können (sofern wir nicht in den sauren Apfel namens "Sitecare" beissen).

    stylistics: Bei den Benutzern ist in den Eigenschaften (Register "Allgemein") jeweils eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Die E-Mails werden über einen Provider empfangen und versandt. Jeder Benutzer hat beim Provider ein eigenes Konto, dessen Zugangsdaten ebenfalls in den Eigenschaften des Benutzers eingetragen sind (Register "eMail Konten"). Dabei ist bei keinem Benutzerkonto eingestellt, dass es sich als "administrator@..." beim Provider anmelden soll. Der David-Client ist mit ziemlicher Sicherheit nicht als Administrator gestartet worden. Das Phänomen tritt innerhalb einer Sitzung (also ohne dass der David-Client zwischendurch beendet wurde) mal auf, mal nicht. Den @@-Befehl teste ich in den nächsten Tagen (bin derzeit nicht vor Ort).


    Arno: David 12.00a - 2714. Betriebssystem ist Windows Server 2008 Standard (Server) bzw. Windows 7 Professional (Client).

    Bei einer David-Installation habe ich das Phänomen, dass David die E-Mails, die ein Benutzer an eine andere externe E-Mail-Adresse weiterleitet, nicht vom Benutzerkonto, sondern vom Administratorkonto verschicken will. Die entsprechende Information habe ich aus den Kommunikationseigenschaften der entsprechenden E-Mail - dort steht als erstes "------ First attempt from administrator@meine-firma.de to verwaltung@externer-kunde.de ------". Die E-Mails werden über 1&1 verschickt; dort ist allerdings keine Konto "administrator@meine-firma.de" eingerichtet, was zur Folge hat, dass der Benutzer einen entsprechenden Hinweis in seinem Eingang findet.


    Das betrifft nicht alle E-Mails, aber ich habe in den E-Mails (bzw. deren Eigenschaften/Details), die weitergeleitet werden sollen, keinerlei Hinweise auf "administrator@meine-firma.de" gefunden. Bei dem Benutzer ist auch kein zweites E-Mail-Konto eingerichtet, d.h. er kann nicht auswählen, dass die E-Mail über ein bestimmtes Konto verschickt werden soll.


    Wer kennt eine Lösung für dieses Problem?

    Gibt es Preise hierzu? Webseite ist ja spartanisch ohne Informationen.


    Das würde mich auch interessieren. Ich hatte Ende letzten Jahres Kontakt zum antony Systemhaus und mir auch eine Online-Präsentation angesehen, die schon recht gut aussah. Allerdings hat antony dann den Kontakt einschlafen lassen... Nun habe ich am 15.9. eine Informationsmail von antony erhalten, in der von der Version 1.5. die Rede ist. Sicher ist es ein Zufall, dass sich ITSIDE GmbH am 15.9. in diesem Forum angemeldet hat.

    Eine Kollegin hat mir eine E-Mail eines externen Absenders weitergeleitet. In diese Weiterleitung hat die Kollegin noch einige eigene Fragen geschrieben.


    Ich habe diese Fragen mit Hilfe der LiveComments beantwortet. Bisher habe ich es so erlebt, dass eine gesendete E-Mail, zu der der Empfänger einen LiveComment verfasst, daraufhin wieder im Eingang des Absenders erscheint. Bei der Kollegin trat dies jedoch offenbar nicht ein; vielmehr erschienen meine LiveComments bei der entsprechenden E-Mail im Ausgang der Kollegin, weshalb sie gar nicht mitbekommen hat, dass ich auf ihre E-Mail reagiert hatte.


    Macht es bei den LiveComments einen Unterschied, ob es sich bei der kommentierten E-Mail um eine neu verfasste E-Mail handelt oder um eine weitergeleitete E-Mail? Meinem Verständnis nach wird eine von einer Kollegin intern weitergeleitete E-Mail zu einer quasi neuen E-Mail, spätestens wenn sie in die weitergeleitete E-Mail noch eigenen Text einträgt.

    @KlausDAVID: Hat Dein Kunde sich mal eine E-Mail an sich selbst geschickt, um zu sehen, ob das animierte GIF grundsätzlich abgespielt wird?


    Ich habe mir probehalber eine Vorlage mit einem animierten GIF erstellt und damit eine E-Mail sowohl an meine Firmen-E-Mail-Adresse (dort verwende ich David) als auch an meine private E-Mail-Adresse geschickt. Das animierte GIF wurde in David abgespielt, ebenso im Mailclient meines Windows Phone (8.1) und im Desktopclient (The Bat!). Ich nehme - ähnlich wie NoHopeNoFear - an, dass es vom verwendeten E-Mail-Client des Empfängers abhängt, ob das GIF abgespielt wird oder nicht. Vielleicht solltest Du dies Deinem Kunden erklären - erzwingen wird er das Abspielen der GIF-Animation beim Empfänger nicht können.


    Btw: Für Mozilla Thunderbird habe ich mal HTML-Signatur-Dateien erstellt, in denen ein Firmenlogo enthalten sein sollte. Das Firmenlogo (GIF) habe ich, da ich es anders nicht hinbekommen habe, Base64-codiert in die HTML-Datei eingebaut. Informationen dazu findest Du hier. Eventuell wäre das noch ein Ansatz für Dich.

    Wenn du David mit SiteCare mit dem Exchange vergleichst, darfst du beim Exchange die Software Assurance nicht vergessen, so nennt MS den SW Wartungsvertrag und der liegt bei 50% der Lizenzkosten im Jahr. Sonst bekommst du bei MS keine Upgrades auf die nächste Version ;) Da ist die SiteCare von Tobit nicht ganz so teuer...


    Da sehe ich durchaus einen Unterschied: Bei Exchange bekomme ich Updates auch ohne Wartungsvertrag, während dies bei David nur mit Sitecare möglich ist (wohlgemerkt: Ich rede von Updates, nicht von einem Upgrade auf eine neuere Version). Das heißt, ich muss bei David für Fehlerbehebungen oder Sicherheitsupdates zahlen, bei Exchange nicht.

    Wie wärs wenn du mit deinem Windows 8.1 Vollversions tablett einfach alles genau so machst wie an einem normalen Pc.

    Die PCs in unserer Firma befinden sich in einer Windows-Domäne, das Windows-Tablet nicht. Das Windows darauf ist zwar vollwertig, aber keine Pro-Version. Insofern lässt sich das Tablet wohl nicht ohne weiteres in die Domäne aufnehmen.


    Zitat von flaschenkontrolle

    WEnn du von außen dann auf die Mails zugreifen willst, dann musst du ggf. noch weitere Ports in der Firewall zu dem System forwarden tcp 267/268 oder vorher ein vpn aufbauen.. wie genau du am besten von außen zugreifst gibt's etliche Möglichkeiten aber da könnt ich jetzt nen Roman schreiben.

    Nur zu!


    Zitat von flaschenkontrolle

    Allerdings ist der Kommunikationsweg der David App und des David Client grundverschieden.

    Ich habe den David-PC-Client bisher nur in einer Domäne betrieben, mir aber sagen lassen, dass das auch übers Internet funktionieren soll. Wenn dazu mehr "Verrenkungen" als bei der App notwendig sind, dann freue ich mich zu erfahren, welche das sind.


    Trotzdem danke für Deine Hilfeansätze!

    Auf einem Windows 8.1-Tablet (Dell Venue Pro 8, vollwertiges Windows 8.1 (kein RT!), Mobilfunkverbindung) möchte ich den David-Client installieren. Der Tablet-Benutzer soll anschließend von unterwegs übers Internet auf seine E-Mails, die auf unserem David-Server liegen, zugreifen können.


    Ist das möglich? Wenn ja: Wie gehe ich dabei vor? Welche Voraussetzungen müssen auf unserem Server eingerichtet werden (per Smartphone-App können die Mitarbeiter David bereits unterwegs nutzen)?

    @meierjo: Die starke Kompression kam mir auch unglaublich vor. Inzwischen habe ich entdeckt, dass beim Administrator eine Mail "Backup canceled" eingetroffen war, die erklärt, warum die erste Strongbox-Datei so klein war. Realistisch ist daher wohl die zweite Dateigröße (53 GB), was einer Ersparnis von 22% entspricht.


    michael: Ich werde am Freitag (da machen bei uns die Leute früher Feierabend) testen, wie lange eine komplette Strongbox-Sicherung dauert, damit ich einstellen kann, dass die Sicherung auf Band erst danach startet. Zumindest habe ich schon mal festgestellt, dass die einzelne große Strongbox-Datei deutlich schneller aufs Band geschrieben wird als die unzähligen einzelnen Mail-Dateien von David.

    Da die Sicherung unseres David-Servers (David-Verzeichnis: 75 GB, davon 68 GB im Archive "USER") mittlerweile zu lange dauert, habe ich am Freitag zum ersten Mal einen Strongbox-Backup-Auftrag erstellt und ausgeführt. Nach dem der erste Lauf (Voll-Backup) fertig war, sah ich mir die von Strongbox erzeugte Backup-Datei an: ca. 4 GB. Ich war beeindruckt - da hatte David die Daten aber ordentlich komprimiert! Daraufhin habe ich eingestellt, dass von Montag bis Freitag jeweils eine inkrementelle Sicherung stattfinden sollte. Die erste fand dann auch gleich an dem Freitag abends statt. Als ich mir am folgenden Montag die Strongbox-Datei ansah, staunte ich nicht schlecht: Nun war sie 53 GB groß!


    Wie ist eine solche Größenzunahme bei einem inkrementellen Backup möglich?