Beiträge von UKe

    Genau so empfinde ich das auch.
    Ahaus ist für mich 500km entfernt und Tobit meint dort ist der Nabel der Welt.
    Für diesen enormen Zeitaufwand kommt mir dort zu wenig raus.
    Es gab bei David3 Kino-Aktionen bundesweit, aber ansonsten kommt Tobit ja nicht aus seiner "Ecke" raus.
    Müssen sie ja im elektronischen Zeitalter auch nicht.
    Ein paar Webinare (technisch und strateigisch) für Fachhändler, Newsletter oder wenigstens ein funktionierendes Forum. Nichts hat Tobit.
    Marketing-Geschwätz kommt regelmäßig, aber mal einen minimalen Vorsprung für mich als Fachhändler gegenüber dem Endkunden sehe ich nicht. (sah.... bin ja kein TAR mehr)

    Ich denke auch, dass der David Produktverkauf und die Partner deutlich weniger geworden sind.


    Und finde das Schade.

    Ich verkaufe so wenig Neulizenzen, dass ich damit die Partner-Kosten nicht rein bekomme.

    Bestandskunden habe ich ganz gut und das lief mit der Provision auch ordentlich.

    Welche Vorteile habe ich von der Partnerschaft außer der Provision?
    Mir fehlt jetzt das kaufmännische Argument. ?(


    LG Uwe

    Ich bin einer von denen, die jetzt zum Jahresende meine gefühlt ewige Partnerschaft beendet hat.
    Wirtschaftlich macht das keinen Sinn mehr.
    Und irgendwie gehts ja doch um das schnöde Geld.

    Tobit Pro:
    - Daten liegen im eigenen Haus
    - Archivsystem einfach handhabbar
    Tobit Kontra:
    - schwerfällig, altbacken
    - sinnloses Vergütungmodell für Fachändler

    Exchange Pro:
    - Standard-Client (kennt jeder)
    Exchange Kontra:
    - Client muß separat erworben werden
    - Online-Lösung bereitet mir Bauchschmerzen

    MDaemon...

    Ist es denn zu viel verlangt, dass Tobit mal einen richtigen SIP-Port für Fax integriert?
    Wieso heute überhaupt noch CAPI? :/

    Diese Klimmzüge sind einfach traurig.


    Trotzdem danke für den Tip mit XCAPI!

    Gut, dann nenne es "sozialen Druck". ;)

    W10 Funktionsupdates rollen wir übrigens nur noch jährlich aus.

    Und Tobit Updates sind in den seltensten Fällen Sicherheitsupdates.
    Schau doch mal die aktuellen Release Notes durch: "Mögliches Fehlverhalten..."
    Da kann man schnell ein neues "Fehlverhalten" nachinstallieren, muß man aber nicht...

    Der Kontakt zu Tobit über diese verspielten Fenster ist so nervig und umständlich,
    dass ich das schon lange aufgegeben habe.

    Dann diese 3x hin und her mit hirnrissigen Textbausteinen bis zum Erstkontakt mit einem denkenden Menschen,- nein danke.

    Tobit WILL offensichtlich nicht mit mir kommunizieren.

    Das tue ich mir einfach nicht mehr an.


    Ich werde keine Firma umerziehen, die nicht will.

    Ich kann auch auf andere Weise meine Meinung kund tun, so dass man es versteht.

    Ja, die Mail hatte ich auch.


    Für mich war die bisherige Provisionsregelung auch OK.


    Neulizenzen kann hier wirklich jeder einfach so online kaufen?(!)

    Mein Neulizenzen-Geschäft wären höchstens mal ein paar zusätzliche User, da kann ich auf die Provision gut pfeifen.

    Hat jemand eine Idee warum ich zukünftig noch TAR-Gebühren zahlen sollte?


    Es ist mir unverständlich wie man sich selbst so sein Partnernetz zerstört.


    Grüße Uwe

    Für mich ist auch die Kernaussage der neuen Version:
    "Während künftig die eher geringen Provisionen für Backline Services und sitecare-Umsätze entfallen, gibt es bei david3 extrem hohe Margen auf Lizenzen."


    Und ich sehe das genau wie ihr!
    Ich betreue laufende Kunden.

    Neukunden mit Tobit? Eher nein.

    Also Partnergebühr wofür?

    Gute Frage! ;)


    Bei den meisten Situationen hätte man ja ein gesetzliches Aufbewahrungsrecht, das dem Löschanspruch übergeordnet ist. Aber beidem konkreten Beispiel eher nicht.


    Meine Leseart der DSGVO: hier greift das "Recht auf Einschränkung" (Art. 18).

    Die Mail muß im Produktivsystem entfernt oder anonymisiert werden.


    Aber prinzipiell finde ich das auch sehr interessant, ob die DSGVO die grundsätzlichen Archivierungsregeln kaputt macht.


    Gruß Uwe