Beiträge von wlconsult

    Eine endgültige Löschung auf Dateiebene findet während der nächtlichen automatischen Bereinigung statt. Den Zeitpunkt kann man im david.Administrator einstellen: "System" - "Konfigurieren" - "Bereinigung".


    Man kann die Bereinigung natürlich auch manuell über den Administrator starten (Rechtsklick auf "System" - "Status Monitor" - "Datenbereinigung" - "Jetzt starten"). Das sollte man aber nicht machen, während alle User munter Emails bearbeiten, denn u.U. gibt es dann Datenverluste. Die Bereinigung löscht Dateien und ändert dabei auch die Inhalte der "ARCHIVE.DIR" und "ARCHIVE.DAT"-Dateien der betroffenen Verzeichnisse und wenn da gleichzeitig ein User vom Client aus etwas macht, dann gibt das u.U. Chaos.

    Hi,

    please check the settings of your POSTMAN-TLD in DAVID administrator. The settings should look like this:



    If "Email-Rundsendung" ist unchecked, DAVID will send the whole job to the provider and probably your provider is not separating the individual jobs from each other. The result will be one email to all recipients, where everybody can see all other recipients.


    Putting the receiver in BCC as nordtech suggested is probably not what you want, although it would work. You want individual emails with the correct receiver in the To:-field, I suppose.

    Bei der Datenmenge kann ich Dir auch nur die Methode von riawie empfehlen, wenn Du einigermassen schnell wieder an einen laufenden DAVID mit kompletten Datenbestand kommen willst.


    Nachteil ist allerdings, dass Du damit auf dem neuen Server 2019 zuerst einmal eine alte SQL-Datenbank hast. Hier im Forum gibt es aber auch gute Anleitungen zum nachträglichen Migrieren der SQL-Datenbank auf die neuste mit DAVID gelieferte Version.


    Wenn Dein neuer Server exakt so wie der alte heissen kann und auch dieselbe IP-Adresse bekommt, dann klappt das mit dem Kopieren der DAVID-Installation sehr gut. Bedenke in jedem Fall, dass Du auch mit Robocopy stundenlang kopieren wirst, weil Du bei 1.3 TB Datenbestand u.U. hunderttausende von kleinen und kleinsten Dateien bewegst. Ein Wochenende ist dabei schnell rum und Euer Emailsystem ist die ganze Zeit offline. Wenn Euer Provider oder ein SMTP-Proxy in der Zeit aber die neuen Emails zwischenspeichert, dann ist das OK, so lange Du Deine Chefs davon überzeugen kannst, dass es eben einmal längere Zeit kein Email gibt.

    Entscheidend ist, ob die Gegenstelle den Ruf auch annimmt und Du dort sehen kannst, dass wirklich eine Art Training/Kommunikation stattfindet. Wenn das Training fehlschlägt, muss es auch auf der Gegenseite eine Fehlermeldung geben.


    Das Piep-Piep-Piep kommt auch dann aus dem Modemlautsprecher, wenn die Gegenstelle überhaupt nicht antwortet. Das ist das CNG-Signal mit 0.5s Träger/3s Pause. Mit dem zeigt das Modem/Fax der Gegenstelle an, dass eine Faxübertragung ansteht. Damit kann auf der Gegenstelle eine Faxweiche z.B. von Telefon auf Fax umschalten. Erst wenn das Fax dann auf der Gegenseite wirklich "abhebt", findet eine bidrektionale Kommunikation und dann auch ein Training statt. Vorher ist das nur eine einseitige Sache ohne jede Aussage darüber, ob überhaupt eine Verbindung zu Stande kommt.


    An Deiner Stelle würde ich nicht zu viel an der Initialisierung des Modems herumspielen. Du warst weiter oben schon mal so weit, dass es gewählt hat. Wenn Du die Übertragungsgeschwindigkeit von vorne herein auf 14.400 oder 9600 Baud reduzieren möchtest, geht das im INIT-String in der TLD.INI.


    Wichtig ist aber: Erreichst Du überhaupt jemanden oder kann man das Modem anrufen/antwortet es? Durch das Ausschalten der Trägersignalerkennung wählt das Modem jetzt einfach und versucht sein Glück. Es kann aber sein, dass einfach das Kabel des Modems defekt oder der Eingangsübertrager des Modem hinüber ist. Das Modem merkt das in dem Fall nicht.

    Hast Du denn einen Träger, wenn Du ein analoges Telefon an den Cisco-Port hängst und einfach abhebst (also "Wählton" vorhanden)? Wenn der Cisco sich tot stellt und auf das Modem wartet,, dann warten beide aufeinander. Musst Du etwas vorwählen um eine "Leitung" zu bekommen? Ist das im Faxport eingestellt?


    Im o.a. INIT-String steht z.B. &C1, d.h. das Modem wartet auf einen Wählton. Wenn es den nicht gibt, dann musst Du hier z.B. &C0 eintragen (=Überspringen der Trägererkennung).


    Und es kann natürlich sein, dass Dein Modem eingangsseitig defekt ist ...

    Also das Thema "Modem" ist bei mir schon lange her, deswegen alles weitere ohne Gewähr :):


    Ich würde zuerst im DAVID-Admin in den Eigenschaften des Ports die Monitor-Informationen auf mindestens "Normal" oder höher setzen, den Port dann neu starten und dann im Status-Monitor schauen, ob beim Start der Kommunikation mit dem Modem alles klappt, das Modem korrekt initialisiert wird und es keine Fehlermeldungen gibt. Nur dann kann man davon ausgehen, dass der DAVID überhaupt korrekt mit der Hardware reden kann.


    Dann muss man an der TLD.INI-Datei des Ports noch ein paar Dinge manuell verändern. Ich habe da mal von TOBIT für ein US Robotics 56k USB-Modem folgende Parameter erhalten, mit denen es dann sofort geklappt hat:


    Änderungen an der TLD.INI des Modemports:

    - Als INIT-String verwenden: ATE0&F&D2&C1&H1X1S7=55

    - Den Parameter ADDAUTOEOP=TRUE setzen

    Danach den Port neu starten


    Es kann natürlich sein, dass der o.a. INIT-String nur für die USB-Variante gilt, aber das glaube ich nicht. Einfach mal probieren, man kann da ja nichts verlieren.


    Ansonsten: Falls Eure Tel.-Anlage auch einen internen ISDN-Port zur Verfügung stellen kann, dann nimm eine PrimuX-USB von Gerdes. Das ist aktuelle Hardware, Software Support bis rauf zu Server 2019, Anschluss über USB und damit keine Probleme mit COM-Ports o.ä. Und funktioniert sofort Out-of-the-Box.

    Vermutlich schickt Eure Firewall (192.168.1.2) die Emails per SMTP an den DAVID weiter und der empfängt sie über den POSTMAN. In dem Fall solltest Du zwei Dinge machen:


    1. In der POSTMAN.INI-Datei im Verzeichnis \DAVID\APPS\POSTMAN\CODE den Parameter EHLOWITHDOMAIN aktivieren und auf TRUE setzen.

    2. In der Konfiguration des POSTMAN auf dem ersten Tab unter "Generell" bei "SMTP Host Name" eure Email-Domain eintragen, also z.B. "musterdomain.de".


    Danach den Postman-Dienst neu starten.

    Das kann man halt nicht vergleichen: Beim reinen Kopieren (so wie im Tipp von Riawie) werden wirklich nur die Dateien von A nach B bewegt. Das entspricht Deinem 80000-Dateien Test und geht schnell.


    Wenn Du statt dessen aus der Strongbox wiederherstellst, dann holt der Service-Layer eine Email aus der gepackten Datei, entpackt die Email im Speicher, schreibt 2+X - Dateien (das X sind die Anhänge) in das Zielverzeichnis, dann erweitert er die ARCHIVE.DAT-Datei um einen 430 Byte großen Eintrag (430 Byte an eine bestehende Datei anfügen, das mögen alle SSD's :) ohne Overprovisioning). Wenn man beim neu installierten DAVID nichts im Eingang hat und dann mit der Strongbox 30000 Dateien hinzufügt, dann schreibt die SSD an dieser Stelle 30000 mal in die ARCHIVE.DAT-Datei und hängt jedesmal 430 Byte dran. Beim reinen Kopieren dagegen wird nur einmal eine ca. 12,9 MByte große Datei geschrieben.


    Dann läuft noch die Volltextsuche über Deine neu hinzugefügte Einzelemail drüber und erst danach kommt die nächste Email aus dem Image dran. Das Ganze läuft dann auf Deiner 8-Kern Maschine größtenteils auch nur auf einem Kern (weil das alles der Service-Layer als Dienst alleine macht) und schon gar nicht mit Volllast, weil der Dienst gar nicht 100 % Leistung vom System bekommt.


    Die 16h sind zwar krass, aber erklärbar.

    Hallo Silvio,


    ich bin mir jetzt gerade mangels Testmöglichkeit nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir das weiter:



    Wenn es User-Individuell sein soll, dann *@musterfirma.de durch die Emailadresse des Users ersetzen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.


    Viele Grüße

    Werner


    OK: citab war schneller :)

    Welche Suche geht langsam? Die Volltextsuche über F3 oder der Quickfinder? Beide arbeiten komplett unterschiedlich, die Ursachen für träges/zähes Verhalten können demnach auch komplett verschieden sein.


    Hauptprobleme bei einem langsamen Quickfinder:

    - Zuviele Emails "flach" im Ordner, ab 2000 kann es sehr träge werden

    - Kommentarspalten und Anzeige für lange Betreffs sind aktiviert, das bremst noch mal gewaltig

    lycra

    Alle PRO-Versionen haben von Haus aus einen COM-Port mit dabei. Dieser wird bei der Neuinstallation mit installiert, aber nicht aktiviert. Genauso ist auch immer der Hybrid-Port mit dabei. Wenn man die Ports deinstalliert (im Admin entfernt), dann tauchen sie in der Liste nicht mehr auf, können aber jederzeit wieder hinzu gefügt werden.


    Die akt. DAVID Small Business hat nur zwei User und keinen Port, kann aber nachträglich um Ports und User erweitert werden. Und die alten BASIC-Pakete hatten keinen Port und konnten auch nicht nachträglich erweitert werden.

    Das ist kein guter Wert, aber die erreichbare Geschwindigkeit hängt nicht alleine von der SSD ab.

    - Wo liegt Dein Strongbox-Image: Lokal, USB-Platte, Netzwerk (NAS)? Am schnellsten geht es mit einem lok. Image, ansonsten kann unter bestimmten Voraussetzungen sogar das Netzwerk schneller als die USB-Platte sein.

    - Ist das DAVID-Verzeichnis als Ausnahme im Virenscanner des Servers definiert? Am besten schaltest Du den Virenscanner für das Einspielen der Strongbox ganz ab und danach nimmst Du in jedem Fall die ARCHIVE.DIR und ARCHIVE.DAT-Dateien in die Ausnahmenliste des Virenscanners mit auf.


    Beim Rücksichern legst Du eine Unmenge von kleinen Einzeldateien auf dem Server ab. Da sinkt auch die Performance einer SSD dramatisch. Wenn dann noch der Virenscanner jede einzelne Datei untersucht oder die Verhaltenskontrolle/Ransomware-Überwachung mit reinpfuscht, dann kann es absurd lange dauern, bis eine größere Strongbox zurück gesichert ist.

    Du hast da was falsch verstanden: In Deutschland ist nach geltendem Recht einzig das Fax dem Brief gleich gestellt. Jede offizielle Institution/Einrichtung, jedes Gericht und damit auch jeder Rechtsanwalt/jeder Steuerberater ist nach wie vor darauf angewiesen, Faxe versenden und empfangen zu können und das ist mit VoIP nicht mehr sicher möglich.


    Eine Email ist rechtlich gesehen gar nichts wert. Darauf wollte mbkirk007 hinaus. Der Gesetzgeber tut hier nichts und die Provider schaffen einfach Fakten.

    Global funktionierende Regeln (in Deinem Fall als Autoreply) gibt es beim DAVID nicht, denn die müsste man entweder im Grabbing-Server (bei POP3-Abholung) oder am Postman (bei SMTP-Empfang) einrichten können und das ist nicht vorgesehen.


    Entweder Ihr definiert wirklich bei jedem internen Empfänger ein Autoreply, oder Ihr leitet alle eingehenden ext. Emails per Regel (ebenfalls wieder in jedem User-Eingang definiert) in Kopie an einen zentralen User weiter. Das könnte z.B. der Administrator sein. Dort könnte dann eine Autoreply-Regel dafür sorgen, dass alle eingehenden ext. Emails mit einer entsprechenden Nachricht beantwortet werden. Den Eingang könnte man dann über die automatische Bereinigung schon nach einem Tag wieder löschen lassen, damit hier keine Email-Halde entsteht.


    Vorteil der Lösung: Es gibt wirklich eine zentrale Stelle, von der aus derartige Autoreplys gesteuert werden, man kann die Antwort-Regel zentral ein- oder ausschalten und ggfs. den Text anpassen. Zusätzlich kann man über die internen Weiterleitungregeln in den User- oder Gruppeneingängen auch dafür sorgen, dass Nachrichten an Service-Postfächer keine "Weihnachtspost" auslösen oder auch einzelne Postfächer komplett von der Aktion ausgenommen sind.


    Nachteil: Durch das Kopieren aller eingehenden Emails in einen gemeinsamen Eingang ist der Datenschutz u.U. nicht mehr gewährleistet. Das hängt aber auch entscheidend davon ab, wie Ihr grundsätzlich den Zugriff auf die Postfächer der User organisiert habt und natürlich auch davon, über welches Postfach das Autoreply abgewickelt wird.


    Ich habe z.B. einige Kunden mit einem "Mailstore-User" für die Archivierung aller ein- und ausgehenden Emails. Bei denen gibt es schon entsprechende Weiterleitungregeln an diesen zentralen Account und natürlich kann kein anderer User dort auf den Ein- oder Ausgang dieses Users zugreifen. Die Autoreply-Regel für die Weihnachtspost könnte man also perfekt dort unterbringen. Der Mailstore-Server liest den Eingang dieses Users zum Archivieren per IMAP aus und löscht danach alle archvierten Emails automatisch. Man müsste sich hier also nicht einmal um das Aufräumen/Löschen kümmern.

    Vielleicht noch zur Ergänzung und zu Nordtechs Einwand mit der Grace-Lizenz: Im Moment, also Stand V3.310, hält der DAVID still, wenn man mit einem User über der lizensierten Anzahl ist. Wenn man aber dann noch einen zweiten unlizensierten User anlegt, dann kommt er beim Start jedes Clients mit der Meldung der Unterlizensierung und bemängelt die tatsächlich fehlenden Lizenzen (also hier 2). Wenn man dann einen User löscht, ist vorerst wieder Ruhe.


    In so fern hat Nordtech recht: Man hat einen Grace-User, wobei das aber natürlich nicht unbedingt der User "Administrator" sein muss. Und Ritana hat dann auch recht, denn offenbar ist das für TOBIT so in Ordnung. Wenn dem nicht so wäre, dann würde der DAVID sicher schon bei einer fehlenden Lizenz schreien.

    Entscheidend ist nicht, wie viele User gerade mit DAVID arbeiten, sondern wie viele User unter "Benutzer" im DvAdmin eingerichtet sind, wobei der Administrator (falls er eingerichtet ist) auch als User zählt und damit eine Lizenz "frißt".


    Die User können sich von beliebigen Rechnern aus anmelden und auch mehrfach (z.B. von zwei Rechnern gleichzeitig) auf den Server zugreifen, das ist egal. So lange der User immer nur einen Benutzernamen verwendet, zählt er im DAVID als ein User.


    Prüfe zuerst, wie viele Benutzer bei Euch im DvAdmin eingetragen sind. Vielleicht gibt es noch alte User, die trotzdem eine Lizenz verbrauchen. Diese solltest Du dann deaktivieren. Falls hier alles in Ordnung ist, dann kannst Du auch versuchen, die User-Zusatzlizenzen im DvAdmin zu löschen und dann neu hinzuzufügen. Sie werden dann neu registriert und ggfs. freigeschaltet. Da Du von vier Usern sprichst, habt Ihr eine Einzeluser/Server-Lizenz und zusätzliche Einzeluser gekauft. Wenn Du diese neu hinzufügst, ist die Meldung möglicherweise weg.


    Es gibt im DAVID leider keine Möglichkeit zu sehen, welcher User sich von welchem Gerät (und damit auch evtl. wie oft gleichzeitig) angemeldet hat.