Also das Thema "Modem" ist bei mir schon lange her, deswegen alles weitere ohne Gewähr :
Ich würde zuerst im DAVID-Admin in den Eigenschaften des Ports die Monitor-Informationen auf mindestens "Normal" oder höher setzen, den Port dann neu starten und dann im Status-Monitor schauen, ob beim Start der Kommunikation mit dem Modem alles klappt, das Modem korrekt initialisiert wird und es keine Fehlermeldungen gibt. Nur dann kann man davon ausgehen, dass der DAVID überhaupt korrekt mit der Hardware reden kann.
Dann muss man an der TLD.INI-Datei des Ports noch ein paar Dinge manuell verändern. Ich habe da mal von TOBIT für ein US Robotics 56k USB-Modem folgende Parameter erhalten, mit denen es dann sofort geklappt hat:
Änderungen an der TLD.INI des Modemports:
- Als INIT-String verwenden: ATE0&F&D2&C1&H1X1S7=55
- Den Parameter ADDAUTOEOP=TRUE setzen
Danach den Port neu starten
Es kann natürlich sein, dass der o.a. INIT-String nur für die USB-Variante gilt, aber das glaube ich nicht. Einfach mal probieren, man kann da ja nichts verlieren.
Ansonsten: Falls Eure Tel.-Anlage auch einen internen ISDN-Port zur Verfügung stellen kann, dann nimm eine PrimuX-USB von Gerdes. Das ist aktuelle Hardware, Software Support bis rauf zu Server 2019, Anschluss über USB und damit keine Probleme mit COM-Ports o.ä. Und funktioniert sofort Out-of-the-Box.