Beiträge von flicflac30

    Hallo


    Nachdem der neue Mailserver und das aktuelle David so einigermaßen läuft, möchte ich die automatische Ablage für den Papierkorb aktivieren.
    Gibt es auch eine Möglichkeit die Ablage in jährlich und vierteljährlich zu unterteilen anstatt monatlich?
    Noch eine Frage. Durchsucht David nur das Hauptarchiv im Papierkorb oder auch die angelegten Unterordner?
    Archivierung (Komprimierung) ist nicht vorgesehen. Wir möchten eine schnellere Suche für 3 Monate zurück und wenn da nix gefunden wird, sollen erst die Unterarchive selektiv durchsucht werden.

    Nachtrag: Kann man die Ablagestruktur ggf. irgendwie wieder auflösen und neu anlegen?

    Besten Dank
    flic

    Hallo


    ich habe das Thema mal ausgekoppelt.

    Beim Erstellen einer neuen eMail erscheint automatisch eine voreingestellte Signatur (Vorlage neue Mail).
    Wenn dann in den Bereich zwischen Anrede und Rest des Textes ein Textbaustein eingefügt wird, verschwindet der komplette Vorlagentext und nur der eingefügte Textbaustein ist noch da. Wenn man aber einmal ENTER drückt und dann den Textbaustein einfügt, bleibt Alles erhalten.

    Ich habe versucht die Leerzeilen für den Einfügebereich mit ENTER, Shift-ENTER und auch direkt mit html-Code <BR> in der Vorlage zu erstellen. Immer das gleich Ergebnis.
    Bei Antworten wird die gleiche Vorlage verwendet, da passiert das merkwürdigerweise nicht. Man kann ganz normal einen Textbaustein einfügen.
    Ich habe den Textbaustein der Vorlage mal angehängt. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter ;(

    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß flic

    Hallo


    Gibt es im David eine Liste wo man Updateinformationen einsehen kann, also Datum und Urzeit wann ein Update (Rollout) installiert wurde?
    Am Freitag wurde auf einen Client ein Update ausgeführt und danach waren in den Einstellungen die Einträge der persönlichen Signatur verschwunden.

    Besten Dank
    flic

    QWERTZ

    Ok, dann klappt das wohl nicht so mit dem weiterleiten. Ich wollte die "eierlegende Wollmilchsau" um das viele Auswählen zu minimieren.
    Kann man beim Weiterleiten es so einstellen dass "Originalnachricht ..." voreingestellt ist um die Klickerei wenigstens etwas zu verringern?

    Bleibt noch das Problem mit den Signaturen. Soll eine Einstellungssache sein. Wäre wohl schon mal dagewesen, haben sie aber selbst gerichtet. Aber keiner weiß mehr wie und ich auch nicht.

    Der falsche Name ist verschwunden :)


    Gruß flic

    QWERTZ


    Danke für deine Antwort.
    Das mit den filescanservices habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
    Als Befehle @@an und auch @@ARC=> probiert.

    Bei den Vorlagen meinst du in alle Vorlagen die Signatur per include unter den Text einzubinden? (Die Syntax muss ich mir erst mal wieder raussuchen.)
    Funktioniert das auch wenn verschiedene User die gleichen Vorlagen verwenden, und wie?

    Was den falsch angezeigten Namen angeht, hatte ich ihn in allen relevanten Feldern geändert, jedoch unter "Allgemein > Angezeigter Name" hatte ich gar nichts eingetragen. Mal sehen ob es nun funktioniert, habe da noch keine Info.

    Gruß flic

    Hallo

    Ich habe noch drei kleine Probleme/Fragen nach dem David-Umzug.


    Prob_1
    Wir haben zwei User dessen Archive von den anderen Usern nicht eingesehen werden können (sollen). Um jetzt Mails an diese weiter zu leiten, muss man weiterleiten >> an >> Originalnachricht zustellen usw. klicken. Nun hatte ich die Idee, jeweils einen Unterordner für die zwei User zu erstellen und eine generelle Regel für das Weiterleiten angelegt. So dass man nur doch die entsprechende Mail in den zum User gehörigen Ordner ziehen muss.
    Das funktioniert irgendwie nicht, die Mails werden nicht gemäß der Regel weitergeleitet.

    Prob_2
    Das Einfügen von Textbausteinen funktionieren tadellos wenn man auf ne Mail antwortet. Wenn man aber eine neue Email schreibt und einen Textbaustein einfügt, verschwindet die Signatur.
    Wir suchen schon 3 Tage, finde aber die Einstellung dazu nicht. In Optionen>>Einstellungen>> Vorlagen finde ich nix Relevantes.

    Prob_3
    Ich hatte beim Anlegen eines Users den Namen des Users falsch geschrieben (Barmayer statt Barmayr - zusätzliches E). Das habe ich im Nachhinein korrigiert. Aber wenn eine neue Mail ankommt, zeigt der Notifyer den Namen immer noch falsch an.
    Ich habe schon überall gesucht, aber nirgends noch den falsch geschriebenen Namen gefunden.

    Wäre super wenn jemand helfen könnte.

    Gruß flic

    Hallo


    Kurzes Update...
    Der Umzug auf den neuen Mailserver ist vollbracht und dank Strongbox sind auch alle Mail's mit umgezogen. Wegen der geänderten Userstruktur waren einige Anpassungen notwendig, war aber schnell erledigt. Sehr lobenswert dass die Rücksicherung via Strongbox die Archive auf die neuen Archivnamen und anderen PC-Namen angepasst hat. Lediglich die Regeln mussten angepasst werden.
    Auch das Client-Update funktionierte problemlos, selbst via VPN-Verbindung.
    Somit bin ich mit David wieder etwas versöhnt :thumbup:

    Gruß flic

    Ich habe mir mal das Video angesehen. Sehr informativ.
    Wie viele Installationen sind so schon für die Katz' gewesen und haben Administratoren zur Weißglut gebracht?
    Ich nutze Tobit-Produkte seit 1994 und habe 1998 in Ahaus eine 5 Tages-Schulung für David gemacht. Damals allerdings noch auf Novell-Basis (Jungadministratoren bitte googeln...). Da war auch Tobit und Tobias Groten noch nicht so abgehoben. Später dann Umstieg auf David unter Win2000 Server und David XL. Ach war das einfach :) Und die CeBit-Partys... :thumbup:


    Diese simple Info von Baumi und in dem Video sollte irgendwie den Usern (Admins) bei der Installation in Großbuchstaben entgegenschnellen.
    Ein Grund mehr, dass Admins vor David zurück schrecken. Ich betreue nur noch 2 David Installationen auf freundschaftlicher Basis (welche seit Jahren recht problemlos vor sich hin dümpeln) und habe mich aus dem "Nutzer des billigen Nachtstroms"-Bereich (Admin) zurück gezogen. Ich glaube nicht, dass es nochmal mehr werden.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe, welche ich bestimmt noch ein paar Mal in Anspruch nehmen muss :)

    Gruß Flic

    Baumi

    Danke dür die Info, den Button hatte ich übersehen (habe jahrelang keine Davidrechte mehr verwaltet).

    Hm, irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Ich kann als Admin für das Admin Archiv die Rechte für "Benutzer" bearbeiten. Für die Archive von User_A und User_B und User_C (alle Benutzer) kann ich es nicht. Die Checkboxen sind ausgegraut. Das Recht für Rechtevergabe habe ich mir im David Administrator gegeben.


    Ziel ist es, dass User A und B volle Rechte auf das Archiv von User C bekommen, User C soll aber die Archive von User A und B sowie Admin nicht einsehen können.
    Trotz entfernter Leserechte für "Benutzer" auf das Admin-Archiv kann ich als User A,B,C immer noch im Archiv lesen. Habe mich aber nur im David-Client umgemeldet und bin auf dem PC immer noch als Admin angemeldet. Das hat wohl Priorität.


    Warum kann ich die Rechte der drei User nicht ändern? Verflixt!


    THX flic

    Hallo


    Danke für die Antwort. An welcher Stelle im David Server? Das ist ja gerade das Problem dass ich nix finde wo ich die Rechte vergeben kann.

    Bzgl. strongbax ist mir das jetzt klar. Muss ich wohl mit dem langsamen Verfahren leben, da die Einträge wegen der neuen Verteilung in ein anderes Archiv müssen.

    Gruß flic

    Hallo


    Ich richte gerade einen neuen David-Server (neuer PC) ein. Auf dem alten David-PC hatten alle User alle Zugriffsrechte. Nun soll das etwas differenziert werden und zwei Usern ein eigener Login/Archiv zu gewiesen werden. Drei weiter User arbeiten mit einem Login im gleichen Verzeichnis (5 Lizenzen vorhanden). Die zwei User sollen jeweils vollen Zugriff auf ihr eigenes Archiv sowie auf das allgemeine gemeinsame Archiv erhalten. Die allgemeinen drei User sollen jedoch keine rechte auf die Archive der beiden anderen User erhalten.
    Verflixt nochmal, wo stelle ich das ein? David läuft auf Win10Pro, der PC ist explizit für David.

    Nebenfrage:

    Die Wiederherstellung aus der Strongbox in ein anderes Verzeichnis ist extrem langsam. Bei Wiederherstellung in den Originalordner geht das bedeutend zügiger (naja, bei 12 GB...).
    Ist es sinnvoller das Originalarchiv wieder herzustellen und dann den Inhalt zu verschieben?

    THX
    flic

    Hallo


    Sorry wegen der späten Info, aber ich war eine Weile unterwegs und dann hatte ich es doch ein bisschen verdrängt.

    Ich sage nur ein Wort: Abuse....!!! :cursing:


    Ohne Vorwarnung, kein Kontakt, 4 Stunden Telefoniererei...
    Früher gab es die Vorwarnung mal schriftlich, heute wohl nur noch per Mail. Aber Fehler im System Abuse-Telekom, es war keine Mailadresse hinterlegt. =O

    Man sollte wirklich andersherum anfangen und den Fehler erst bei den Anderen (Abuse-Telekom) suchen anstatt bei sich selbst.

    Alles wieder gut :)

    Gruß flic

    Jap, auch zu meinem mailserver wird keine Verbindung aufgebaut.
    An den Zusammenhang mit der neuen Lizenz glaube ich auch nicht. War wohl zeitlicher Zufall.
    Aber zum Verzweifeln ist es trotzdem!
    Läuft nicht und morgen früh sitzen 3 Leute beschäftigungslos rum.
    Ich nehme mir jetzt 10-12 Bier und schlafe bestimmt super...

    Werde den Grund berichten.


    Gruß flic