Beiträge von zapp

    Laut Kunde soll "Nine?" gut funktionieren. Das musste er installieren da die GMail App nach einem Update auf seinem Huawei keine Kontake mehr sychronisierte (Fehler übrigens reproduzierbar auch auf einem anderen Modell von Huawei...)

    Das würde ich gerne berichten. Das Update von David 2868 (ohne Sitecare) auf David3 mit der für gerade gekauften Vollversion klappt nicht:


    Meldung: "Das System kann nicht aktualisiert werden da Sitecare nicht aktiviert wurde. Bitte prüfen Sie die Einstellungen... "


    So langsam bin ich stinksauer (auf den nicht vorhandenen bzw. schlechten Support). Das Update wollte ich heute Abend beim Kunden installieren. So ganz viele Zeitfenster in denen das geht habe ich halt nicht :-/


    Sitecare aktivieren geht nicht. Ist ausgegraut !

    What the fuck!

    nordtech


    da sprich mir einer aus der Seele.


    Hatte letzte Tage einen alten Bericht über Herrn Groten gelesen (aus 2004!)

    ...-> In der Firma wird gemacht was er sagt (ohne Widerrede) und er macht was er will.


    Wenn ich nicht so ein idiotischer Verweigerer von Office 365 wäre (Gründe: Performance, DSGVO ...) wäre Tobit morgen bei allen meinen Kunden raus!


    Drei Anfragen bzgl. Vertrag, Provisionen etc. im Intercom vor einer Woche, NULL Antworten. Gab es nicht einen Partnervertrag? Warum sollte der nicht mehr gelten. Darf Tobit einseitig Bedingungen ändern: Hat das mal einer juristisch betrachtet?

    Hi,


    danke für die Infos.


    In ähnliche Richtung habe ich gedacht, wollte es aber eigentlich nicht wahrhaben ...


    Ein Terminalserver läuft dort ja bereits, von dem gehen wiederum RDP Verbindungen
    ins Ausland (sehr komplexe Vernetzung).


    Jedoch wird lokal sehr viel gescannt (ASBs, Lieferscheine, Rechnungen, etc. per Lexmark MFP)
    und diese dann wiederum per eMail verschickt (intern und extern). Das geht leider nicht
    (bzw. nicht sinnvoll) in einer TS Sitzung. Direkt auf ein per VPN angebundenes Netzlaufwerk
    scannen ist testweise richtig schlecht (Timeouts)


    Und immer zwischen TS und lokaler Sizung wechseln ist nicht extrem produktiv.


    Server kriegt erst mal mehr RAM, den VMs wird ein bischen weggenommen.
    RAID Controller bekommt ein Cache Upgrade + BBU
    Die Aufrüstung der CC 2MBit auf 10MBit ist glaube ich überschaubar teuer, deswegen
    werde ich wohl am zentralen Standort (da wo auch der Server steht) ansetzen.


    werde über Erfolge berichten :)


    zapp

    Hallo,


    es geht um die Optimierung der (Reaktions)Geschwindigkeit des Infocenters.


    Einer meiner Kunden hat bereits einen Server (ML350G6) mit Server 2008R2 auf dem
    allerdings schon so einiges läuft: 2 Virtuelle Maschinen, jeweils unter Server
    2008R2 für
    a) Softwaretelefonanlage / XPhone Server und
    b) als Terminalserver für 5 User (Office + DATEV)


    Der Server hat eine HexaCore CPU und 24GB RAM sowie ein RAID 5 aus 10K SAS HDDs


    Leider arbeitet das David Infocenter selbst im lokalen Netzwerk gelegentlich zäh.


    Die sl.exe hat nach meinen Beobachtungen max. 8% CPU Last, aber das RAM ist
    nahezu immer zu 100% voll durch die ganzen Anwendungen und die VMs. Mehr als
    weitere 8GB kann ja der Server 2008R2 der auch DC ist nicht verarbeiten, die kommen
    demnächst auf jeden Fall aber noch rein.


    Wenn aber das Arbeiten im lokalen Netzwerk gelegentlich zäh ist, ist das Arbeiten
    in den Zweigstellen oft "zum Haare ausraufen"


    Die Haupstelle hat eine symetrische CC-Leitung mit 2MBit, mehr geht da leider nicht.
    Die Zweigstellen sind mit DSL 6000 bis VDSL 50000 angebunden.


    Da Mails oft "sofort" (während des Telefonates mit Kunden) bearbeitet bzw. gelesen
    werden müssen, ist eine Konfiguration für spätere Synchronisation (Offline arbeiten)
    deswegen nciht möglich.


    Umgestellt wurde von einer lokalen Outlook Konfiguration (kein Exchange)


    Trotz der vielen Vorteile, vor allem der Synchronisation mit Handys etc.,
    wünschen sich manche Anwender ihr Outlook wieder zurück aufgrund der
    bescheidenen Performance auch an dem Standort mit VDSL.


    Hat jemand Vorschläge wie man das System sinnvoll beschleunigen kann
    (Ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen).


    Liegt es doch am lokalen Server?


    Die Anbindung der Aussenstellen ist teilweise nicht zu ändern mangels Angebot der
    ISPs. Eine Deutschland LAN IP mit 10Mbit Up/Down ist mit 379 Euro zu teuer.
    UnityMedia und VDSL wird momentan leider nicht angeboten.


    Grüße


    zapp

    Hallo,


    die Hardwarezusammenstellung würde ich auch in anderen Punkten überdenken.


    Wie ist denn das Budget? Ist da nicht ein Markenserver drin? (gibt gerade 100 - 350.- Euro CashBack bei Fujitsu)
    Dann sinnvoll mit SAS Controller und Platten. Ja, ist etwas teurer, aber die Dinger laufen und laufen und laufen
    (während der Server mit SATA RAID schon drei Mal die Grätsche gemacht hat und im Betrieb eigentlich nur nervt
    da der gleichzeitige Zugriff von mehreren Usern laaaangsam ist ... )


    Lieber einen guten gebrauchten (S5 oder S6) Fujitsu Server als neuen LowCost Schrott :)


    Server 2012 jetzt zu installieren fände ich auch mutig zumal von MS die Core Installation vorgeschlagen wird.
    Das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig für GUI Anhänger :-/ Lieber wie oben geschrieben downgraden auf 2008R2


    Backup auch lieber mit Acronis als Symnatec :)

    Hallo,


    leider kann ich eine Terminerinnerung maximal 7 Tage vor dem Termin auswählen.
    Ich benötige jedoch für einen spezielle Anwendung eine Erinnerung genau 14 Tage vor dem Termin.


    Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl bis auf 14 Tage auszuweiten oder sogar die Auswahl der Zeiten anzupassen?
    (Die DropDown Box Daten anpassen ?!...)


    ZAPP

    Hallo,


    das Tool DVMIGRATE ist kostenpflichtig und erledigt alles recht zuverlässig.
    Schon mehrfach genutzt und es gab nie Probleme.
    Eine verständliche Anleitung ist dabei.


    Einfach bei deinem Tobit Fachhändler kaufen :S (kann der Endkunde das?)


    Oder besser noch diesen die Umstellung erledigen lassen - wofür gibt es denn die :D
    Evtl. hat er ja das Tool und stellt es nicht in Rechnung
    (also berechnet er nur seine Arbeit ;) )


    Einige manuelle Anpassungen (z.B. bei den TLDs) sind unter Umständen erforderlich.


    Gruß


    zapp

    Hallo,


    sorry, evtl. habe ich mich unklar ausgedrückt.


    Die importierten Mails mit PDFs sind (zumindest alle die ich getestet habe) O.K.


    Bei einigen" (nicht allen) neuen Mails sind die angehängten PDFs defekt.


    Das merkwürdige ist, auch in der vorher installierten David.zehn Version war das so!?
    Nun denke ich gerade über einen Speicherdefekt trotz ECC im Server nach?!??
    Oder defektes CacheModul im RAID Controller (SmartArray E200i + BBU im ML350 G5)


    (Die Disskussion warum gerade fx 2011 möchte ich an dieser Stelle übrigens bitte nicht wieder führen - danke.
    An der Version selber kann es ja auch nicht liegen, die habe ich auf gleichem Betriebssystem schon seit Erscheinen
    im Einsatz. Und unter uns: Würde Tobit fx2011 dieses Problem grundsätzlich haben, wäre das durchaus bekannt:)


    Gruß


    zapp

    Hallo,


    nach meinen verschwendeten Stunden mit David.zehn :love: habe ich nun auf einem Kundenserver
    mit Server 2008R2 die aktuellste Version von David.fx 2011 installiert mit allen verfügbaren Updates.


    Tobit ist installiert direkt auf der physikalischen Maschine (mit AD, die Benutzer melden sich aber nicht
    an der Domäne an, das machen nur die Terminaluser)


    Virenscanner (Eset) ist so konfiguriert, das das gesamte David-Verzeichnis von der Prüfung ausgenommen
    ist da ja noch lokal der gleiche Scanner läuft) Auf dem TS ist das ebenso konfiguriert, testweise mit einem
    Benutzer am TS angemeldet ist der gleiche Anhang auch defekt


    Das System läuft sonst super rund, ich habe z.B. ca. 10GB Mails und alle Kontakte aus Outlook problemlos
    importieren können. Testweise geöffnete Anhänge waren nach dem Import auch O.K.


    Lokal und auf dem TS ist als PDF Viewer Adobe Reader X installiert, anderer Viewer geht aber auch nicht (Foxit)


    Nun gibe es aber immer noch das Problem das bei einigen empfangenen Mails die Anhänge (PDFs) defekt sind.
    Sie lassen sich dann einfach nicht öffnen.


    Ein zur Zeit noch parallel laufendes Outlook hat dieses Problem nicht, die gleiche Mail mit Anhang ist "heile"
    (Outlook greift per IMAP zu, David lässt zur Zeit noch Kopien auf dem Server)


    Mein Gedanke ging schon in Richtung lokales Netzwerk (defekter Switch, Kabel etc.?)


    Hat jemanden schon das gleiche Phänomen gehabt und gelöst oder hat es sogar noch oder sonst eine Idee
    woran das liegen könnte ? Das ist ein wirklich grosses und dringliches Problem ?( :cursing:


    Liebe Grüße


    zapp

    uuuppss, ja. Man sollte sorgfältig lesen.


    Aber WinXP Pro ist dann doch für 7 User nicht so dolle.
    Nehme also den Server 2003(R1) statt 2008 für die David.zehn Version.


    Muss ja morgen früh erst Mal laufen :)
    AVM FritzCard USB habe ich "Gott sei Dank" noch da.


    Wenn ich denn dann irgendwann eine günstige fx.2011 Version bekomme 8)
    kommt die evtl. wieder direkt auf den Server (DC)


    Burkhard

    Sorry, völlig offtopic!


    Ich suche Software! und wollte nicht belehrt werden über das PRO und KONTRA einer alten Softwareversion :)
    Und ich schrieb ja, fx.2011 läuft bei mir rund. Was will ich mehr?


    Meine Auftragsbearbeitung z.B. ist seit 10 Jahren! nicht mehr geupdatet worden und ich komme
    damit prima aus (BüroPlus Next) Wenn kein zwingender Grund für ein Update ansteht muss mann nicht
    immer das neueste haben. Neu ist nicht immer besser ...


    Habe fx.2011 im eigenen Einsatz, david.zehn, fx, fx.2011 und fx.2012 beim Kunden installiert/gesehen


    Verkaufen werde ich das fx.2012 nie wieder ;)
    (genau so wenig wie Windows ME, Vista, 8 ...)


    Es gibt halt Softwareprodukte die man besser links liegen lässt.


    Burkhard

    schmeisse gerade Server 2008 (SP1) 32-Bit als zusätzliche Maschine drauf und mirgriere dann
    ich berichte ...


    Was mache ich denn bloss mit der Faxfunktion?
    Die ISDN Karte im Server ist doch im Hyper-V nicht direkt ansprechbar - oder ?


    Vorhanden wäre auch noch ein aktueller Lancom VPN Router, meine letzte Erfahrung
    mit einer LAN-CAPI und David war aber eher mau ;(


    Burkhard

    Hallo,


    habe eine David.zehn Installation auf Server 2008R2, leider läuft nicht richtig rund.
    Vermutlich liegt an der 10er Version


    Auf meinem anderen Server ebenfalls mit 2008R2 läuft jedenfalls fx2011 supi (bis auf Kleinigkeiten)


    Deswegen möchte ich upgraden aber auf gar keinen Fall auf fx.2012 (wer das schreckliche
    Gothic-Design jemals gesehen hat wird verstehen warum)


    Tobit selber bietet das ja nicht an (eigene Dummheit)


    Angebote bitte kurzfristig per PN - danke ...


    Burkhard

    Hallo,


    ist der Benutzer am David.Client PC evtl. nur umbenannt worden oder komplett neu angelegt worden?
    Ist das eine Home oder Pro Windows Version?


    Wenn nur umbenannt, ist es ratsam den Benutzer ordendlich neu anzulegen.


    - Im David.Admin Benutzer löschen
    - Benutzer am Server löschen (Windows Benutzer)
    - David Client am PC deinstallieren
    - Benutzer am Client wieder umbenennen (zurückbenennen)
    - Microsoft NewSID am Client-PC ausführen
    - neu starten
    - PC Namen anpassen wenn erforderlich (dann auch neu starten)
    - Benutzer am Windows Server neu anlegen (sollte nicht in der Gruppe der Administratoren sein!)
    (Ist Benutzer Mitglied der Gruppe DVG-Server ... ?)
    - Benutzer am Client-PC neu anlegen
    - Am Server den im David Admin aufgetauchten Benutzer fertig konfgurieren
    - Steht im Postman (auf dem David Server) / Datenbanken / Sendemethode den Eintrag des Benutzers?


    Evtl. noch rechtsklick auf Postman / konfigurieren / Provider / [generell über Provider (smarthost) senden
    Hie korrekte Daten eintragen (Auch SMTP Anmeldedaten)


    testen ...


    MfG


    Burkhard

    Hallo,


    danke für die rasche Antwort :)


    Hatte auf dem DC gar keinen Client installiert, habe das gerade aber nachgeholt und getestet
    > leider gleicher Fehler ... :(


    Am DC und auf dem TS sind im Virenscanner übrigens Ausnahmen für das gesamte David-Verzeichnis
    definiert (der Virenscanner ist Eset Endpoint Antivirus)


    Testweise (auf der gleichen Maschine) mit Outlook abgeholte Mails (per POP und auch IMAP) sind immer alle heile!
    UND auch alle Mails die ICH dem Kunden geschickt habe sind in Ordnung (PDF erzeugt mit Adobe Acrobat und gesendet mit David.fx.


    Also gehen die Dateien die mit anderen Clients verschickt worden sind als David erst im Tobit Archiv System kaputt ?!?


    Könnte das evtl. auch am Provider (Mail-System) liegen? Ist Manitu...



    MfG


    Burkhard

    Hallo,


    folgende Konstellation soll ausgeliefert werden:


    - Server 2008R2 (DC mit GPO für TS) (2x QuadCore Xeon mit 16GB RAM und 6x146GB SAS als RAID 1+0 :)
    darauf per Hyper-V Server 2008R2 als Terminalserver


    - Der TS hat "nur noch" den IE8 wg. Anzeigeprobleme bei David


    - Acrobat Reader XI zur Anzeige der PDF


    - Darauf eine David.zehn Installation (gebrauchte David.zehn Version war vorhanden)


    In der vorherigen Installation erfolgte der Zugriff per Outlook und IMAP (auf einem einzigen Server
    2008 (32-Bit) der als Terminalserver lief)


    Ich habe nun schon mal vorab alle auf den Mailservern vorhandenen Mails abrufen lassen (als Kopie)
    um alle Funktionen zu checken.


    Leider lassen sich fast alle PDF nicht öffnen (corrupt) auch viele Bilder werden nur unvollständig angezeigt.
    Auf der Ablage vorhandene PDF und Bilder (nicht aus dem Mailsystem) funktionieren alle!


    Zufälligerweise? werden PDFs die ich dem Kunden geschickt habe (aus David.fx 2011) korrekt angezeigt ??


    Das Tobit mit IMAP Probleme hat habe ich schon mal irgendwo gelesen, aber Tobit holt die Mails ja
    per POP ab... Mit Outlook konnten früher alle Mails problemlos geöffnet werden.
    Outlook 2010 ist aktuell auch zusätzlich installiert, aber nur um gespeicherte msg anzuzeigen


    Habe schon Foxit Reader etc. ausprobiert, PDF erst gespeichert, dann geöffnet, mir weitergeleitet ....
    Hilft alles nix - sind immer kaputt.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann ??


    Wäre für eine Hilfe diesbezüglich superdankbar !


    MfG


    Burkhard