Beiträge von NoHopeNoFear

    Die Aussage ist doch völlig verdreht. Das hat nichts mit Agil und Scrum zu tun. Es geht darum den Partnern und Kunden mal klar zu sagen wohin man mit der Software denn eigentlich will. Welche Funktionen und Features man für die Zukunft plant und wann man damit rechnen kann. Und auch welche Features sterben werden und bei welchen (angekündigten!) man die Entwicklung dann doch eingestellt hat.


    Tobit fährt seit Jahren die "hier bitte, friss oder stirb" Schiene, dass das bei Partnern und Kunden nicht wirklich gut ankommt kann man hier im Forum auf den ersten Blick sehen.

    Noch einfacher geht es wenn man einfach die virtuelle HDD dupliziert, Virtualisierung vorausgesetzt ;)

    Bei Installationen in der Größe würde ich auch auf jeden Fall versuchen zu vermeiden die Daten via Robocopy oder Migration Tool zu bewegen.


    Consumer Hardware im Server würde ich allerdings nicht empfehlen. Ist als Systemhaus aber auch was anderes, wenn das der interne ITler macht mags OK sein.

    Meine äusserung basiert auf User Feedback.

    Und meine bezog sich auf Jockels Post, nicht auf deinen.

    Verstehe auch nicht was mit .OST das Problem sein soll? Mein Outlook hat offline immer alle Daten die bei der letzten online Verbindung verfügbar waren - abhängig vom eingestellen Sync Zeitraum.


    Das erwarte ich eigentlich im Jahr 2019 auch von Tobit. Und zwar ohne Replika Dienst. Mobiles Arbeiten ist bei uns einer der wichtigsten Faktoren bei Migrationen David -> Exchange gewesen, wenn da nicht bald vernünftigte Abhilge geschaffen wird haben wir in 2021 keine David Installationen mehr bei Kunden.

    E3 und ProPlus kann man beides nicht mit David vergleichen.

    ProPlus hat mit Mail erstmal garnix zu tun, E3 ist ein Plan der wesentlich mehr als nur Mail enthält. Abgesehen davon stimmen die Preise nicht, E3 kostet bei uns 19,70 €/Monat. Exchange Online Plan1 3,40 €/Monat.


    E3 und ProPlus sind beides Produkte die in kleineren Umgebungen meist nur Sinn machen wenn RDS eingesetzt wird.


    Wer hier nur über den Preis vergleicht macht sowieso was falsch, Exchange und David sind zwei völlig verschiedene Produkte mit vielen Unterschieden in den unterstützten Features.

    was soll an millionen einzelner files einer DB oder einer speicherung in EML überlegen sein? das macht nur die migration unnötig kompliziert. mal davon abgesehen dass aus peformance gründen die meisten kleineren bis mittleren david server keine SSD brauchen.


    ganz ehrlich: wie ziehst du einen david mit 500 GB+ um? das migration tool ist unzuverlässig (random crashes) und das kopieren von millionen files dauert eben einfach. wir kopieren bei solchen migrationen mittlerweile immer die .vmdk und passen mit arcutil an.

    Stimmt, aber was ist deiner Meinung nach wirklich interessant?

    gescheiter remote zugriff mit lokalem cache oder zumindest live in annehmbarer performance. gescheite datenhaltung anstatt millionen einzelne files zu erzeugen. gescheiter webclient.


    also das was alle anderen mailserver seit jahren können.


    am aller liebsten wäre mir aber eine ausgereifte EWS schnittstelle, das würde die migrationen david -> o365 massiv vereinfachen ;)

    beende mal den Servicelayer und lösche die david.job

    Zusätzlich Apps\Faxware\Out\API und Postman\IN checken, wenn dort hunderte/tausende Elemente liegen dann entfernen.


    Evtl. habt ihr Mist gebaut, den Server kurzzeitig als OpenRelay laufen gehabt und noch ettliche Forward Jobs offen.

    keine Ahnung. Wenn Du einen David User an die Domain hängst also meinedomain.tld/Hans Wurst dann sollte der Login kommen. Der Name muss dem Namen des Ordners unterhalb von Archive\Benutzer entsprechen

    ich würde das Zeug ja mit @@Termin auf die Abendstunden verschieben und zusätzlich auf einen Port beschränken, damit reinkommende FAXen auch noch eine Chance haben

    Würde ich auch empfehlen. Ist so auch eigentlich die gängige Praxis, bei dem Volumen auf 2 Kanälen kann ja sonst nicht mehr viel gehen.


    Alternativ den Kunden ins 21. Jahrhundert heben und den Kram per Mail verschicken...

    Solange du einen 2003er Server einsetzt ist die Diskussion über eine Verbesserung der Sicherheit völliger Unsinn. Sicher kannst du den David updaten für Bruteforce Schutz und was nicht alles, aber was nutzt es dir wenn du ein angreifbares OS darunter hast?


    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst Update den Server und lasse eingehende Client Verbindungen (EAS, IMAP etc.) nur via VPN zu.


    Grundsätzlich dürfte es aber schwierig werden exakt zu bestimmen wo die Daten abgeflossen sind. Ob bei dir, beim Empfänger oder irgendwo dazwischen. Da hier laut deiner Aussage kein professionelles Spear-Phishing vorliegt bzw. eher stümperhaftes Social Engineering würde ich davon ausgehen dass die Daten zumindest nicht gezielt bei euch entwendet wurden.

    Dann scheint das wohl vom Outlook so gefordert? Der Mail Client vom iPhone aus, arbeitet ja auch ohne Zertifikate...

    unter System finde ich nichts zu TLS?

    Mobilgeräte ohne TLS ist mehr als fahrlässig. Stell das ab... Outlook kann meines Wissens nach EAS nur noch über TLS. Es gibt hier im Forum genug Anleitungen wie man die Webbox mit einem (wenn Sitecare vorhanden) kostenlosen LetsEncrpyt Zert bestückt. Die Einrichtung ist wirklich kein Hexenwerk.


    Ernsthaft, Handys die per Plaintext eMails empfangen, Kontakte etc. syncen geht garnicht. Das kann dir jedes ScriptKiddie mit 0 Ahnung im WLAN mitschneiden. Dazu vermutlich auch gleich noch die Login Daten für den David.