Beiträge von HansPelle

    Hallo Miteinander,


    dank diverser Nachrichten in diesem Forum ist es mir gelungen, meine Benutzer-/eMail-Konten bei der Telekom auf SSL umzustellen - DANKE!


    Ein unschöner Effekt ist jedoch geblieben. Ich verwende abhängig von meiner Absenderadresse zum Senden von eMails zwei unterschiedliche Provider. Das ist durch die Sendemethoden im Postman wunderbar einzurichten. Einer der Provider stellt auf SSL um, der andere nicht.


    So weit so gut. Wird in der Konfiguration des Postman - SMTP Dienst im Tab "Erweitert" die Option "TLS bei Versand verwenden" auf ""Wenn möglich" gestellt, funktioniert des Senden per SSL an SMTP Server, die TLS unterstützen wunderbar. Wenn ich jedoch über einen zweiten Server, der TLS nicht verwendet, sende, versucht der Postman zuerst per TLS zu senden und dann mit einiger Zeitverzögerung unverschlüsselt.


    Naja, die Mails werden versendet, aber der Zeitbedarf ist doch erheblich höher.


    Eigentlich wäre die Option "TLS Versand verwenden" besser in den jeweiligen Sendemethoden aufgehoben - oder übersehe ich da etwas ?


    Hans