Das hab ich mir schon gedacht nachdem in der Ini der 267 nicht drin stand....
Hauptsache Fehler/Ursache gefunden!
Das hab ich mir schon gedacht nachdem in der Ini der 267 nicht drin stand....
Hauptsache Fehler/Ursache gefunden!
Was steht den in dem Markierten Feld im David Admin -> Webbox -> Konfigurieren, drin?
Bitte zuerst den Port in der webbox.ini auf 80 oder 8080 ändern!
sollte der Port 267 für HTTPS (HTTPSPORT=267) verwendet worden sein
dies bitte umschreiben.
Der Port 267 drauf ausschließlich für den ServiceLayer genutzt werden
des geht net so schnell. Bis die ganzen Bytes dort ankommen.
bis auf SQL Com steht nicht viel drin...
das mit dem ServiceLayer/Webbox und dem Port 267 schön prüfen können?
?? die Webbox lauscht auf Port 267??
Sollte das warum auch immer so sein, bitte die Webbox beenden, und den Service Layer neustarten.
Dann bitte prüfen ob der SL auf Port 267 lauscht.
Damit man prüfen kann was der ServiceLayer macht oder auch nicht, bitte dieser Anleitung folgen und am Schluss die sldebug.txt hier posten.
Um beim Betrieb von David unter Windows eine Debug-Datei des David Service Layers zu erstellen, führen Sie folgende Schritte durch:
Durch das umbenennen der »SL-DB.EXE« in »SL.EXE« wird beim Neustart des David Service Layer der Debug Service Layer gestartet. Starten Sie den Service Layer über die Eingabeaufforderung (über »Start -> Ausführen« mit dem Befehl »CMD.EXE) mit dem Parameter -console (z.B. »C:\David\Code\SL.EXE -CONSOLE).
Um die jetzt auslesbaren Aktivitäten des David Service Layers in eine Datei zu schreiben, gehen Sie wie folgt vor:
Daraufhin finden Sie unterhalb von »C:\« die Textdatei »SLDEBUG.TXT«.
Die Aktivitäten des David Service Layers werden nun in dieser Textdatei fortgeschrieben.
Wichtig: Sie sollten dieses Verfahren nur zur Problemanalyse nutzen, da bei einer stetigen Verwendung des Debugmodus große Datenmengen anfallen.
Damit nach dem Protokollieren der Aktivitäten des David Service Layers wieder der eigentliche David Service Layer verwendet wird, müssen Sie lediglich die umbenannten Dateien wieder mit den Ursprungsnamen versehen. Im Anschluss muss der Dienst »David Service Layer« neu gestartet werden.
- nur eine Netzwerkkarte und mit netstat sieht man, das der port 267 wartend ist.
Da steht dran das die SL.exe auf Port 267 lauscht?
Was passiert wenn du eine Telnet Sitzung zum Server auf den Port 267 aufbaust?
Läuft die Webbox? Wenn ja, ist ein Login möglich?
Lässt sich der David Admin starten?
Systemprotokoll auch ohne Fehler?
Ein paar Infos mehr währen gut:
Welche Windows Server\David Version wird genutzt, läuft ein Virenscanner auf dem Server.
Freier Plattenspeicher vorhanden? Fehler im Windows System\Anwendungsprotokoll?
Hat der Server mehr als eine Aktive Netzwerkkarte?
Alternativ sollte man mit TCPMon oder netstat prüfen ob der ServiceLayer auf Port 267 lauscht...
Mal zum testen die Firewall deaktiviert?
Start -> (alle) Programme -> Tobit.Software -> david -> David Client
Sollte er am Server nicht installiert sein bitte nach installieren
\\"DAVIDSERVER"\David\Clients\setup.exe
Ist es möglich am Server den David Client zu starten und sich anzumelden? Wenn ja -> Windows Firewall Prüfen, TCP Port 267 muss eingehend erlaubt sein.
Seit dem Rollout vom 31.10.2014 gibt es in DVAdmin unter System -> Konfigurieren -> Optionen
Den Punkt "Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren". Siehe Anhang.
Wenn der Punkt gesetzt ist, ist ruhe. Zumindest bei mir und den
Kunden die ich schon auf den letzte Rollout gebracht habe.
Auf EAS umstellen, dann kann man sich aussuchen wie es klingeln soll UND man kann auch immer Offline lesen/Schreiben wenn man will
Seit dem letzten Update
Tobit sollte ganz auf SSL verzichten und die Kommunikation über TLS 1.x absichern, TLS wird von allen modernen Systemen beherrscht.
Auch die Absicherung über PFS wäre wünschenswert. Da die meiste Kommunikation über EAS laufen soll, und die meisten Smartphones
auch PFS/TLS beherrschen sehe ich keine Probleme, die "alt" Clients wie XP die Probleme haben können, sind das einzige Problem.
Auch das der Postman DANE nicht kann ist sehr schade!
PS: bei StartSSL.com bekommt man kostenlose SSL/TLS Server Zertifikate, einziger Nachteil die haben nur 12 Monate Gültigkeit.
Moin,
wir haben das neuste Rollout eben bei einem Kunden installiert und jetzt das Problem, dass der Client auf File- und Terminalserver gleich nach dem Start einfriert und nicht mehr zu bedienen ist. Der Fileserver ist ein Server 2012 R2 und der Terminalserver ein Server 2008 R2. Internet Explorer ist auf beiden Systemen aktuell.
Hat noch irgendwer Probleme mit dem Rollout oder eventuell eine Lösung parat?
Viele Grüße
K. Schwandt
Hab das (Client-) Update auf RDS 2008R2 und 2012R2 Servern drauf, läuft lokal und über Citrix soweit Ohne Probleme.
Der Inhalt des Fehlerberichts wäre interessant.
Alles anzeigenZitat von »Osterwohldt IT Service«
[...]
Q-111.556 Nachrichten im Ausgang als gelesen markieren
Klappt das bei euch? Die Nachrichten im Ausgang sind jetzt zwar in der Tat alle als gelesen markiert, aber ich bekomme auf dem iPhone immer noch die per Desktop-Client versandten Mails im Sperrbildschirm angezeigt.
Nein da scheint sich leider nichts gebessert zu haben.
Wenn du David.fx 12 benutzt kannst du das Rollout über den David Administrator am Server laden und Installieren.