Beiträge von stylistics

    Wenn man die David SQL Datenbank auf einen anderen SQL Server auslagern möchte sollte man die Datenbanken sichern, den SL beenden.
    Die Datenbank auf dem SQL Server wiederherstellen, und die David.ini auf den neuen Server verweisen:


    [SQL]
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1;Data Source="NEUER-SQL-SERVER";APP=SETUP32 NT, TOBIT.SOFTWARE® SETUP;Integrated Security=SSPI;


    PS: hat der SQL-Server mehrere Instanzen, dann ist die in welcher die David Datenbanken liegen anzugeben.


    Die Authentifizierung läuft über das Computer Konto des David Servers, ergo sollte dieses dem SQL Server als Anmeldung hinzugefügt werden,
    und die Berechtigung für die David Datenbanken angepasst werden.


    Wir sichern auch auf NAS Systemen bei Kunden, die Boxen sind Mitglieder der Domäne. Der SL läuft sicher nicht mit nem Admin Konto.
    Dafür sind die Freigaben auf dem NAS so angepasst, das dass Computerkonto und die nötigen User Rechte haben. Reicht aus läuft.
    Egal ob QNAP/Synology/iOMega.


    Ohne Domäne könnte man der Freigabe schreib und leserecht für alle setzten, und das Backup verschlüsseln. Je nach System kann
    man den Zugriff auf die Freigabe nach Quell-IP einschränken.

    Die SQL-Suche profitiert hingegen eher von Arbeitsspeichergröße und LAN-Durchsatz: 16GB sind heute schon untere Grenze, ab 32 GB wird's einigermaßen munter.

    Der Express den David installiert kann nur 1GB RAM nutzen ;) Sollte der Kunde einen Vollwertigen SQL 2008R2 oder höher einsetzen
    kann das Vorteile bringen. Hatte jetzt auf einem SQL 2012R2 Std. keinen Unterschied beim Volltext Suchen im vergleich
    zu einem Lokalen (auf dem David inst. Express) bemerkt. OK läuft alles auf einem schnellen SSD-RAID...
    Bei einem Express kann die Datenbank kann nur 10GB Groß werden, was in den meisten Fällen reichen durfte.


    Hier die Info von MS zum 2014er:
    https://msdn.microsoft.com/en-…45993%28v=SQL.120%29.aspx


    Hier zum 20122:
    https://msdn.microsoft.com/en-…45993%28v=SQL.110%29.aspx


    Hier zum 2008R2 (std. David Installation):
    https://msdn.microsoft.com/en-…45993%28v=sql.105%29.aspx

    Hatte bis dato von den Kunden welche ich auf das Rollout 249 gebracht habe noch nichts gehört.


    Ich würde mich hier melden wenn ich was mitbekomme.

    Ja ist möglich dafür bitte im David Administrator in die Einstellungen gehen, dort sind wie auf dem Screenshot die Einstellungen zu sehen.
    Hier kann man jetzt einstellen Welche Einschränkungen für das Weiterleiten der eMail gelten sollen:



    Hier kann man dann wie im Beispiel zu sehen eine Absender Adresse eintragen, welche der Postman zum weiterleiten akzeptiert.
    Wichtig ist die Firewall des Server sollte Verbindung nur aus dem Eigenen Netzwerk auf den Port 25 des Servers zulassen!



    Jetzt kann man in dem Entsprechenden Programm (WaWi, Überwachungssoftware, etc) den David Server als SMTP Server einrichten,
    wichtig ist hier das die Absender Adresse zuvor in die Datenbank des Postman eingetragen wurde.


    Das wäre jetzt die Einfachste Methode....

    Im David Administrator unter System -> Protokolle & Infos -> Client-Verbindungen findest du welche User gerade am David Server über den David Client verbunden sind inc. IP's
    ABER nur David Client Verbindung KEINE per Webbox/MailAcces etc...

    1. Anbindung David Port (ISDN) an S0 Anschluss der Tk-Anlage. Dazu muss am Server eine ISDN Karte (intern/USB extern) oder Remote Capi konfiguriert sein.
    Der David Server macht dann mit der TK-Anlage T38. Gleiches ist mit einem Analogen Fax möglich.


    Nicht wirklich.... T.38 kommt bei VoIP zwischen den Gateways zum Einsatz. In diesem Fall läuft die Komm zwischen dem ISDN Gerät
    das von david genutzt wird und der TK ausschließlich über ISDN....
    Bei den Kunden die schon am AllIP Netz hängen berichtete mir keiner von Problemen beim Faxen,
    David ISDN -> TK Anlage -> ISDN -> VoIP Gateway -> Telekom.

    Habe schon ein paar Kunden auf AllIP umgestellt. Dabei nutzen wir Router von LANcom mit AllIP Option. Der Router baut die Internet
    Verbindung zur TKOM auf und Ihm werden auch die SIP Konten der TKOM mitgeteilt. Im Anschluss wird die TK Anlage an der auch
    üblicherweise die Fax Karte\MediaGateway vom David hängt auf dem LANcom gehängt. Fertig ;) Geht auch mit mit dem Zyxel
    aber ich behaupte mal was die Zuverlässigkeit UND Sicherheit betrifft kann man das nicht vergleichen.


    Wenn der Kunde über eine Moderne TK Anlage (AllIP fähig, Bintec-Elmeg Hybird oder ähnliches) verfügt kann diese direkt die
    SIP Konten nutzen, und damit ändert sich auch nichts für David Fax über "ISDN" wenn er an der TK angeschossenen ist ;)


    Im Privaten Umfeld kann auch eine FritzBox herhalten.....


    Sorry aber meine Antwort bezog sich ausschließlich auf den Zitierten teil bzgl Port für EAS, also den Teil der Antwort von hueb!!! Daher würde ich darum bitten mich da nicht mit rein zu ziehen,
    da versteh ich auch keinen Spaß!!


    Da muss ich dir leider wieder sprechen, wir nutzen bei Kunden sehr häufig andere SSL Ports wie z.b 9443, Dafür ist ein Eintrag in die webbox.ini nötig (HTTPSPORT=XY),
    sowie die Anpassung der Portweiterleitung am Router. beim einrichten wird der Port mit einem : an die IP oder den DNS Alias gehängt...

    Hier auf meinem 2012R2 TS konnte ich bis dato diese Auslastung nicht feststellen. Aber ein Kunde von mir hat pro User 6-7% CPU Auslastung durch den David Client (nach anfänglich auch fast Vollgas).


    Hab das über den TSPN an die Jungs nach Ahaus weitergegeben.

    Und wie verhält sich das "Automatische Update im Hintergrund" in einer Domänen-Umgebung, wo der gemeine User keine Adminrechte hat?


    Vielen Dank.


    Darauf bin ich auch gespannt, der Dienst läuft unter dem "Lokalen System" Konto. Beim nächsten Update wissen wir mehr.
    Ist aber trotzdem schön das diese Feature nach Jahren des bittens seinen Weg in das Produkt gefunden hat ;)

    Anbei die Release Notes:


    https://www.tobit.com/DavidReleaseNotes.asp?version=2832


    Das Highlight für mich in dem Rollout:


    • Automatisches Update im
      Hintergrund


      Die
      Updates des david Client (incl. Wörterbuch, Desktop Protection for david®
      und david Client Mobil) erfolgen zukünftig automatisch im Hintergrund
      (außer bei Windows XP). Die UAC Abfrage entfällt somit. Hierzu wird ein
      neuer Dienst erstellt (Tobit.Software - Maintenance Service) der die
      geladenen Updates installiert. Anschließend erfolgt die Info an den
      Anwender, dass er den aktualisierten Client neu starten kann.

    tobit partner gibts wie sand am meer, gute vermutlich weniger. das muss auch keiner vor ort sein da sich das meiste idr. remote erledigen lässt. wenn du wirklich mal ein ernsthaftes problem mit dem server hast wirst du einen partner brauchen der auf die schnelle helfen kann. das forum hier ist zwar schön und gut aber wenn es um geschäftskritische ausfälle geht nicht die erste wahl.

    Stimmt ;) Darum auch der Hinweis mit dem Backup, am einfachsten geht es in der David Welt mit der StrongBox welche du im David Administrator einrichten kannst, damit kann man dann einzelne oder auch Ganze Ordner Sauber wieder ins TAS wiederherstellen.


    RemoteSupport gibts hier nach Rücksprache: