Beiträge von stylistics
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So ich hab ja immer noch das o.g. Problem.. NUn hab ich testweise mal einen anderen Client installiert "Spark" - ist ein toller Email Client mit EAS Unterstuetzung und dieser meldet mir nun das ich eine "outdated" Version of Active Sync am Server verwende..
Verwendet Tobit da wirklich eine "alte" Version ? oder hat es evtl beim Update am Server nicht korrekt aktualisiert?Das ist die Aktuelle Version der Webbox.
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zumal man auch sagen muss dass die EAS verbindung (sowie imap, und DAV) im vergleich zu anderen systemen nicht sonderlich stabil ist.
webboxx abstürze, einzelne geräte die nicht syncen etc. ist auch heute noch ein problem.
Kann ich so bei meinen Kunden nicht bestätigen, alle Arbeiten über EAS über eine SSL Verbindung... -
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Das David-Forum kenne ich von "Früher", da ich hier immer wieder wertvolle Infos gefunden haben um unsere Kunde weiterzuhelfen. So ein Support-Forum hat Tobit leider nie geschaffen - okey mit einem fraglichen Ticket-/FAQ-System war der Versuch da, aber leider war es kein Forum und der Focus lag darin die Anfragen addieren zu können.Unsere Kunden sind kleine mittelständische Unternehmen und nach der Cebit als "David DSL" vorgestellt wurde haben wir sämtliche Kunden darauf umgestellt. Die Mehrzahl hatte damals Outlook Express oder doch schon tatsächlich Outlook (wahrscheinlich je nachdem welches Icon beim 1. Eigenversuch getroffen wurde) verwendet. Zusammenarbeit bei POP3/SMTP Fehlanzeige. MS Exchange völlig unbekannt, da erstmals eine Windows Domäne eingerichtet werden musste und nur auf einen Small-Business-Server konnte die Infrastruktur nicht reduziert werden. Da war Tobit David DSL die Rettung. Gut es gab Probleme (ursprünglich konnte kein Absendername definiert werden) aber die Zusammenarbeit/Gruppen-Funktionen und der Preis waren überzeugend. Die Kunden waren sehr zufrieden und haben über kleine Fehler hinweggesehen. Alles kein Problem, da es kostenlose Updates gab die es auch irgendwann ermöglicht hatten einen Absendernamen zu definieren. Wir als Dienstleister wurden von Tobit mit den legendären "Tobit After Dark" Veranstaltungen einmal inkl. Tito & Tarantula verwöhnt.
Zugegeben: Ich habe eine sehr positive Zukunft gesehen. Die Unternehmensrichtig von Tobit hatte vermeintlich übereingestimmt und wir konnte sogar Neukunden gewinnen die bereits Tobit einsetzten aber der vorherige EDV-Dienstleister nicht in der Lage war es richtig zu konfigurieren - meist wegen mangelnder Kenntnis an dem ActiveDirectory. Gerade diese enge Zusammenarbeit (Tobit setzte auf Microsoft-Technologie wie AD durch die Freigabe) kam uns sehr gelegen und hat viele Lösungsansetzte von anderen Anbietern mit eigenem Berechtigungssystem verdrängt.
Doch dann kam Radio.fx - Ich muss zugeben, dass überrascht war als mein Groupware-Partner (mit der perfekten Fax/Voicemail/Mail-Lösung) plötzlich Privatkunden in den Focus nimmt.
Dann kamen immer mehr "Artfremde" Entwicklungen wie Virtual.Areo, StadtAlm und aus After Dark wurde NightClubbing... Schade aber gut uns geht es um den Information-Server.
Leider wurde dieser "Information-Server" immer teurer und immer weniger Kundenwünsche umgesetzt. Plötzlich sollte es auch ein Virenscanner sein (Backline Dienste!), danach ein Mediengerät (dabei war es immer der Wunsch der Geschäftsleitungen alle Medieninhalte aus dem David Client herauszunehmen, da die Mitarbeiter für Telefon, Mail und Fax bezahlt werden). Niemand benötige damals eine Fernsehzeitschrift am Arbeitsplatz.
Dann kamen die Smart-Phones und Tobit hat schnell mit eigener App reagiert - leider damals noch keine Direkteinbindung in den nativ Client - aber die App war ein Anfang. Später wurde CardDAV und CalDav angeboten mit IMAP. Dies hat sich leider über Monate nie als "Robuste-Lösung" bewiesen. Bei irgendeinem Anwender gab es immer irgendein Problem.
Lange Rede kurzer Sinn wir haben nach knapp 2 Jahren nun alle Kunden bis zum Jahresende auf MS Exchange umgestellt. Teilweise mit eigenem Exchange-Server oder mit gehosteten Exchange-Postfächern. Preislich war es keine Diskussion, da Tobit David und Exchange mittlerweile in der gleichen preislichen Liga spielen obwohl Themen wie Hochverfügbarkeit oder die Verwaltung bei sehr viele Benutzern immer noch nicht vergleichbar sind.
Durch die Umstellungen haben wir aber auch wieder gespürt wie viele Vorteile der David Client im Gegensatz zum Outlook hat (zum Beispiel die Signaturen der Benutzer am Server zu hinterlegen). Von der Fax/Voice Integration nicht zu sprechen. Aber am Ende des Tages zählt der zufriedene Kunde und dies ist aktuell der, der mit dem Smartphone seine Mails checkt und im Gegenzug ein Fax auch als Mail-Anhang öffnet dennoch seine Kontakte und Termine synchron hat.
Ich zitiere Racer1000 aus dem "David outdated"-Thread: Erolgreich auf Exchange umgestellt
Es war harte Arbeit aber jetzt sind es weniger Probleme und Sorgen - gerade in Anbetracht der Cloud/Hosting-Anbieter.
Ich betreue über 60 David Installationen, jeder meiner Kunden hat wenn er es will seine eMail/Termine/Kontakte auf allen seien Endgeräten synchron und das zuverlässig Neben David habe ich auch einige Exchange Installationen, aber von der Verwaltung/Funktion ist mir der David lieber (User bis 100) als ein Exchange egal ob Hosted, oder ein eigenes System... Wie ja schon gesagt Der Kunde muss zufrieden sein.... Ich höre niemanden klagen wenn ich mit den Usern oder den Geschäftsführern spreche (den ein oder andern Bug als außen vor gelassen). Was Tobit.Software neben david treibt spielt für mich im Hinblick auf david keine rolle, solange die Entwicklung an david weitergeht. Tobit.Sofware hörst was seine Kunden wollen, und versucht dies umzusetzen, was ja in letzter Zeit immer wieder in die Weiterentwicklung von david eingeflossen ist. Oder spielt das eine rolle das MS Spielekonsolen baut, Suchmaschinen betreibt, Privat Kunden eMail Dienst für Lau anbietet, etc? -
Einstellungen kann man beliebig und ohne Meldung tätigen. Sobald ich mich über den Client wieder anmelde, sind alle Einstellungen jedoch wieder verloren gegangen.
Klingt fast so als ob das Schreiben der Einstellungen Lokal in die Registry versagt. Diese werden unter HKCU\Software\Tobit\Tobit InfoCenter gespeichert.
Wenn man Einstellungen ändert, den Client beendet und wieder startet sind die dann weg, oder erst nach dem Ab/Anmelden? -
Ja, Client und Server Version sind aktuell. Problem besteht auch nur auf einem Client und das schon eine ganze Weile.
Aber die Einstellungen können direkt am Client geändert/gespeichert werden? -
Ich habe das Problem, dass bei einem Benutzer die Einstellungen die auf dem Client getätigt werden nicht auf dem Server gespeichert werden. Deshalb ist es auch nicht möglich Vorlagen dauerhaft einzuspeichern.
Wo werden die Einstellungen die man unter "Optionen -> Einstellungen" definiert auf dem Server abgelegt, damit ich prüfen kann ob ein Berechtigungsproblem vorliegt?Auch Einstellungen, die Menüs und Oberfläche betreffend werden nicht gespeichert.
Gruß
Die Einstellungen werden dabei in die dic.cfg im User Stamm Verzeichnis im TAS geschrieben zb: \\srv-mail\david\archive\user\10000451\dic.cfg -
Ich konnte über die Suche nicht finden. Deshalb nun hier.
Ich habe das Problem, dass bei einem Benutzer die Einstellungen die auf dem Client getätigt werden nicht auf dem Server gespeichert werden. Deshalb ist es auch nicht möglich Vorlagen dauerhaft einzuspeichern.
Wo werden die Einstellungen die man unter "Optionen -> Einstellungen" definiert auf dem Server abgelegt, damit ich prüfen kann ob ein Berechtigungsproblem vorliegt?Auch Einstellungen, die Menüs und Oberfläche betreffend werden nicht gespeichert.
Gruß
Das Rollout 245 auf dem Server installiert? Die Client Versionen sind aktuell? -
Hallo zusammen,
das kann ich bestätigen. Bei mir mit einer Fritz!Box 6360 (Unity Media) das gleiche Problem. Eingehend ist alles ok. Ausgehend höre ich nichts bzw. der Teilnehmer alles extrem verzerrt. Mit einem Xlite Client gibt es keine Probleme.
Habt ihr auch mal andere Windows SIP Clients getestet? -
Leider nein, Weil die einzelnen Benutzer unterschiedliche Jpgs mit Werbung / Infos haben möchten...
Na ja dann könnte man es ja als Dienstleistungs- Potenzial bezeichnen -
Hmm kein Großes Problem?
bei 10 Installationen mit 250 Usern ist das sehr wohl ein GROßES Problem !
Dieses update wird nirgends eingespielt bei mir...
Bei solch großen Installation KEINE Globale eMail Vorlage.....?!? -
Hm, bei mir waren mit dem Update plötzlich die konfigurierten Vorlagen der User verstellt. Für alle Mailadressen war wieder der Default "eMail Vorlage für neue Nachrichten" eingerichet (die Vorlagen selbst waren noch da, aber die Zuordnung nicht) - kann das jemand bestätigen/nachvollziehen?
Ja hatte ich auch bei Kunden, da man ja jetzt über den DVAdmin die Einstellungen vornehmen kann, was das kein großes Problem, nur eben ärgerlich. -
Welche David Version jetzt ihr ein?
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Ja da hat wohl jemand was verpasst
Hab es schon letzte Woche weitergegeben, mir wurde versichert das es im nächsten Rollout wieder passt
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btw. es wäre schön wenn Tobit mit dem nächsten Update hier noch etwas nacharbeiten würde.
Ein Button wo man auswählen kann ob der Anruf über SIP Client getätigt werden soll oder über die im David enthaltene Port Anbindung wäre geschickt.
Wenn man unter Adressen ein Kontakt direkt anwählt, dann geht der Anruf über den David Port raus und nicht über SIP Client.
Bei mir wird der Anruf über den SIP Client geführt wenn ich im Adressbuch auf einen Kontakt klicke, ABER ich habe keine David Port für Telefonie eingerichtet, sondern den TAPI meiner Anlage im Client eingebunden.
Das dürfte den Unterschied machen. -
Genau das meinte ich
jetzt bin auch schlauer was den Ablauf beim Verschlüsseln angeht.
Wenn ich eine eMail vom Kunden bekomme welche Signiert ist öffne ich diese klicke auf Digital Signiert, und installiere
das Zertifikat. Mein Empfänger muss das gleiche mit meiner Signierten eMail machen.Wenn ich jetzt dem Kunden jetzt eine eMail schicke und auf das Schloss klicke (Verschlüsseln) wird die eMail mit dem Zert des Kunden
verschlüsselt und er kann Sie öffnen da er ja den Privat Key dafür besitztWieder was gelernt.
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Da SIgnTrust ja keine Signaturen mehr ausstellt, gibt es ja aktuell eine Aktion für neue Signaturen von D-Trust.
Hab mir ne neue bei den Jungs geholt, und im David Clients sowie in der Mobilen EAS Mail App eingerichtet,
aber die Fehlermeldung kommt immer noch beim Empfänger.... -
Hallo,
ich habe zwischen zwei Externen David Usern die beide Zertifikate von SignTrust verwenden (über den David Client beantragt) das Problem das
wenn die sich Verschlüsselte eMails zusenden, beide die des anderen nicht öffnen/entschlüsseln können. Beide haben jeweils das Zert des anderen Installiert.
Die nicht verschlüsselten eMails zeigen keinen Fehler am Zertifikat an.Wenn jetzt der eine dem anderen eine eMail Verschlüsselt (mit dem SignTrust zert) zusenden, und der andere diese öffnet, bekommt er folgenden Fehler:
Es kommt david mit dem Rollout 242 zum Einsatz.
Auf beiden Clients sind die Zerts des jeweils anderen Installiert, so wie auch im Admin Magazin Video erklärt wird.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand ne Lösung?PS: Ich frag erstmal hier, geht schneller wie im Intercom
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Nope bei mir und den Kunden die schon 243 nutzen nicht.