Beiträge von Baumi

    Also bei uns haben nur die "User" SYSTEM, Administratoren Vollzugriff auf "diesen Ordner, Unterordner und Dateien" und "ERSTELLER-BESITZER" Vollzugriff nur auf "Unterordner und Dateien".
    Auf die archive.dat und archive.dir im Unverteiltordner hat nur SYSTEM und der Admin Zugriff.
    Ansonsten kannst du noch die Usereinstellungen im David-Administrator prüfen. Hier gibt es auch eine Option, da ein User den Ordner "Unverteilt" sehen darf.

    In den Benutzereinstellungen in das Register "Rechte" wechseln, dort gibt es den Haken für "In Transit" Einträge aller Benutzer anzeigen.
    "Bei Aktivierung dieser Option kann der Anwender im »In Transit« Ordner außer seinen persönlichen Nachrichten, auch die Einträge sehen, die sich in den »In Transit« Ordnern aller anderen Benutzer befinden. Hierzu muss er im David Client den Schalter »In Transit« Einträge aller Benutzer aktivieren (unter Ansicht > Filter > Optionen). Ohne das zusätzliche Leserecht auf die Ordner der Anwender kann er jedoch die Einträge nicht öffnen und hat somit keinen Zugriff auf den Inhalt der Nachrichten. Es geht hier nicht um eine globale Ansicht aller versendeten oder empfangenen Nachrichten und deren Inhalte, sondern prinzipiell um die Sendeaufträge der Benutzer. "

    Hallo, wir haben den MDS auch im Einsatz mit ca. 10 iPhones und 10 Blackberrys, bisher ohne größeren Probleme.
    Beim iPhone wird leider nur der Eingang gepusht, Ausgang oder sonstige Archive werden erst beim Anklicken aktualisiert.
    Ab und zu kommt es mal vor, das ein Blackberry nicht mehr ganz synchron läuft, das kann man aber ohne Probleme über die Software wieder per Hand neu synchronisieren.
    Wir synchronisieren ca. 1000-2000 Adressen pro Gerät und davon werden ca. 500 täglich aktualisiert.
    Fehler werden auch immer schnell behoben. Der Support reagiert hier immer schnell und freundlich.
    Die Kosten sind leider sehr hoch, aber für uns war es die Beste Lösung bisher. Tobit hat ja leider keine Lösung dafür und überlässt dies seinen Partnern :(

    kannst du mal die Ordnerstruktur von dem User posten, der das Projekt erstellt, dann kann man helfen, wie die Berechtigungen aussehen müssen.
    Es reicht normalerweise, wenn der User, der das Projekt sehen/bearbeiten die folgenden Berechtigungen hat:
    Auf den Benutzerordner: Attribute lesen, nur diesen Ordner.
    Auf die Unterordner (z.B. Kalender) dann Lesen/Schreiben, Diesen Ordner, Unterordner und Dateien.
    Evtl. braucht der User auch noch irgendwelche Zugriffsrechte auf die Projektdateien unter \\Mailserver\David\Code\Common\Portal\ger\Projektportal.htm
    Zur Sicherheit dann mal den User abmelden und neu anmelden.

    Hallo,


    die internen Benutzer kommen aus der Benutzerkonfiguration im David.Administrator.
    Dies kostet jedoch immer eine Userlizenz.
    Daher geht das leider nicht. Sorry.

    Also ich denke er meinte schon den "normalen" Client, nur das die Mobile-Option noch mitinstalliert ist.
    Das erkennt ein User aber nicht, da nur ein paar Optionen zusätzlich in den Einstellungen im Client aktiviert sind.
    Falls er vorher Windows XP hatte kannst du ihn ja mal fragen, ob beim An- oder Abmelden die Mails synchronisiert wurden :)
    Unter Win7 geht das leider nicht mehr. Hier muss man in den Einstellungen festlegen, das die Mails z.B. alle 5 Minuten synchronisiert werden.
    Außerdem sollten die Verzeichnisrechte des freigegebenen Davidordners überprüft werden. Es besteht sonst die Möglichkeit, das ein anderer User über die Netzwerkumgebung\PCName\David\... auf die synchronisierten Dateien zugreifen kann.

    Eine Alternative wäre auch, das man den MailAccessServer von David nutzt.
    Dann könnte der Mitarbeiter sogar Outlook behalten und per POP oder IMAP auf den David-Server zugreifen.

    Das ist eigentlich eine Funktion die alle Anwender schon immer wollten und meiner Meinung nach schon vor über 5 Jahren Standard sein sollte.
    Aber OK, wenn du dies nicht willst hier der Weg:
    Im InfoCenter auf Optionen -> Einstellungen -> Adressen.
    Hier könntest du die "Adressen" herausnehmen. Dies ist das allgemeine Adressbuch.
    Bei Vorschläge nach ... einfach 999 eintragen. Jetzt sollten keine Vorschläge mehr kommen.
    Die "alte" History kann man unter Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert ein/abschalten.
    Übrigens werden ab fx.12 die oben eingestellten Adressen in eine Datenbank auf dem Client zwischengespeichert und synchronisiert, damit die Auswahl schneller läuft.

    da scheint die Datenbereinigung aus irgendeinem Grund nicht zu laufen.
    Schau mal im David.Administrator unter System -> Konfigurieren -> Bereinigung wann die läuft und evtl. mal im InfoCenter im Ereignisprotokoll ob sie überhaupt läuft.
    Du kannst sie auch mal manuell starten unter System -> Status Monitor -> Datenbereinigung, hier mal auf Starten klicken.
    Vorsichtshalber vorher mal ein Backup machen ;)

    Wie wäre die Regel "weiterleiten und XMedia", hier kannst du Email in SMS umwandeln. Es gehen aber immer nur wenige Emailadressen in eine bestimmte SMS-Nummer.
    Die Email könntest du ja einfach in ein bestimmtes Verzeichnis umleiten und dort dann die Regel anlegen.
    Oder willst du, das die SMS-Nummer immer die Nummer vor dem @-Zeichen bei sms.exmple.com ist?
    Dann würde ich alle Mails an *@sms.example.com in ein Verzeichnis umleiten und dieses per David-API z.B per Javascript auslesen. Her kannst du dann die Emailadresse und den Inhalt auslesen. Per Api kann man dann eine neue Nachricht (SMS) erstellen und den Inhalt reinpacken. Aus der Emailadresse nimmst du alle Zeichen, die vor dem @ stehen.
    Danach die Email in ein Unterverzeichnis verschieben. Das Script dann alle paar Minuten laufen lassen.

    Hallo,
    das gibts im Prinzip schon von Tobit.
    Schau dir mal das Script ICAdmin.vbs unter David\Code\scripts an. Hier stehen schon einige Beispiele drin, wie es funtioniert.
    Das Script kannst du dann einfach den Benutzern zuweisen, Register "Benutzerdanten" --> "Indíviduelle Scripts". Dort den Namen der Datei eintragen "ICAdmin.vbs".
    Es geht natürlich auch ein anderer Name.
    Bzgl. der Registryeinträge hab ich es so gemacht, das ich den Tobit-Pfad in der Registry gespeichert hab, eine Einstellung in David geändert, David vollständig geschlossen hab, Tobit-Pfad in der Registry erneut exportiert und die 2 Exporte mit nem Texteditor verglichen hab. Dann findest du den Registrykey, den du benötigst.
    Sind meinstes auch sehr sprechende Namen.


    Hier noch ein Video dazu:
    {78CC0E53-3AA6-466B-AD49-A2C6AFB28623} oder
    {DE98CE1E-487C-4C6E-A32D-7A9458F09367}


    Viel Erfolg

    OK, sorry, war schon ein wenig her, als ich das alles gemacht hatte.
    Hatte damals auch ewig probiert, bis es so funktionierte, wie ich es wollte. David bietet diese Funktion leider nicht, daher hier noch ein paar Einstellungen.
    Also ich hab bei jedem User noch ne Regel im Eingang angelgt: Wenn Gruppenemailadresse, dann verschieben in Gruppeneingang (muss für alle User die in der Gruppe sind angelegt werden. Die Regel darf von den Usern nicht gelöscht werden, also entweder im David Admin sperren oder den Usern beibringen, diese stehen zu lassen. Hier hatte ich damals herausgefunden, das es eigentlich reicht, die Regel bei einem User anzulegen (muss man einfach testen, wer die Gruppenemail bekommt), das Problem ist dann aber, wenn der User gelöscht wird, dann bekommt die Gruppenemail der nächste User der Gruppe, also daher lieber gleich überall anlegen).
    Im David Admin einige Verteilregeln:
    Verteilkennung: - Gruppenemailadresse an Gruppeneingang
    Verteilkennung: - Useremailadresse an Empfänger User (muss für alle User die in der Gruppe sind angelegt werden, sonst kann die perönliche Email nicht mehr zugestellt werden)
    Jetzt kann man beim User als Ein- und Ausgehende Mailadresse die Gruppenemailadresse hinterlegen, als zweite ausgehende Emailadresse, dann die ursprüngliche des Users.
    Was bei uns leider noch nicht geht ist, das die Erinnerungen, die ein User z.B. im Gruppenkalender anlegt auch im Gruppeneingang landet.
    Dies kann man nur über eine Programmierung machen, die regelmäßig diese Erinnerungen dann verschiebt. Hatte dafür aber leider noch keine Zeit.

    Zitat

    - Umstellung, dass Absenderadresse immer die Hauptadresse


    Das kannst du beim Benutzer hinterlegen. Bei den ausgehenden Mails die Gruppenadresse hinzufügen und an die erste Stelle schieben

    Zitat

    - persönliche Adresse bleibt auswählbar und als Postfach weiterhin zugreifbar


    Bleibt mit obiger Änderung bestehen. Im E-Mailfenster gibt es dann eine Auswahlliste (direkt neben Senden-Button).

    Zitat

    - Bei Tobit Start > Hauptpostfach


    Kannst du machen, wenn du das Infocenter z.B. wie folgt aufrufst:
    "C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE" -A\\SERVERNAME\david\Archive\Group\Gruppenarchiv\in


    Kleiner Tip noch:
    Lege in den Ausgangsordner der User eine Regel an, die Mail, die mit der Gruppenadresse rausgehen auch in den Gruppenausgangsordner verschoben werden.

    Mit Batch wirst du das nicht schaffen. Das geht nur, wenn du die API von David nutzt.
    z.B. in VB über:


    Weiter Beispiele in der API-Hilfe im Downloadbereich von Tobit

    Hallo,


    ValidArchive gibt nur zurück, ob das Archiv gültig ist bzw. existiert.
    Ein beliebiges Archiv kannst du über oAcc.ArchiveFromID("\\SERVERNAME\Vezeichnis\....") auswählen, dort alle Inhalte (oder nur die Aufgaben) auslesen und anzeigen lassen.
    Ein Codeschnipsel gibt's in der API-Hilfe von Tobit im Downloadbereich ganz unten.