Beiträge von Baumi

    Mit ODBC hatte ich auch nicht den Provider gemeint, sondern dies:
    Wenn es eine MySQL-Datenbank ist musst du zuerst die ODBC-Treiber dazu installieren. Diese findest du hier:
    Dies müsstest du dann aber auf allen Clients machen, die auf die Adressen zugreifen. Wenn du die Treiber installiert hast, sollte unter den Providern die MySQL-Verbindung auftauchen. Danach Zugangsdaten zur Datenbank eintragen, Adresstabelle auswählen und die Felder zuordnen.
    Du solltest übrigens einen neuen Datenbankbenutzer anlegen, der nur Zugriff auf die Adresstabellen hat (nur lesen), da die kompletten Zugangsdaten über die Eigenschaften angeschaut und ausgelesen werden können und somit alle Daten von Sage manipulieren/löschen könnten!

    Ja, funktioniert und ist von Tobit seit März freigegeben.
    Hatte bisher auch keine Probleme (zumindest keine, die in Zusammenhang mit dem IE9 stehen :) )

    Hi,


    also Viren- und Spamfilter kannst du im David-Admin konfigurieren, rechte Maustaste auf System -> Backline Features.
    Die Preise bekommst du auf dem Homepage von Tobit.


    Alternative 1:
    Da uns die Features von Tobit zu teuer waren, haben wir damals das Programm SpamPal eingesetzt, das wir dann einfach vor den Grabbingserver gesetzt haben. Wir haben dann alle Spammails mit dem Betreff -SPAM- markiert und dann bei allen Usern in den Spamordner umgeleitet. So konnten die User nachschauen, falls aus Versehen etwas als Spam erkannt wurde. Das Programm ist/war kostenlos und funktionierte ohne Probleme.


    Alternative 2:
    Falls du die E-Mails bei einem Provider abholst, lass ihn die ganze Arbeit machen. Ist meistens billiger als Tobit und du hast keine Arbeit mehr damit. So machen wir es mittlerweile.


    Schönen Gruß

    Habe genau das gleiche Problem und eine Anfrage an Tobit gestellt.
    Bei uns ist es sogar so, das wir nur auf dem Windows-Standarddrucker drucken können. Die Auswahl von Papierfächern hat keine Auswirkung.

    Nein, wir haben zwar einen zweiten Administrator, wenn ich auf dem Server den Client öffne, aber der heißt Administrator und nicht administrators.
    Über die Cosynus-Software kannst du ja über den Button Service oder Dienste einen neuen Anmeldenamen vergeben mit Benutzername = Domäne\Administrator

    Hallo,


    ist es möglich den SQL-Server auf einem anderen Server zu installieren?
    Wir haben bereits einen SQL2008R2 Standard im Einsatz. Kann ich hier einfach eine neue Instanz DAVID anlegen und bei der Installation den anderen SQL-Server angeben? Wenn ja, gibt es dazu eine Anleitung
    Oder muss der SQL-Server immer auf dem gleichen Server wie David.fx 2011 installiert sein?


    Gruß
    Steffen

    Hast du evtl. ein anderes Programm, das unter dem Windows-Systemkonto läuft und auf David zugreift/Mails versendet etc.
    Bei mir war es z.B. die Cosynus-Software, mit der wir unsere Blackberrys synchronisieren. Hier wurden die Dienste mit dem Windows-Systemkonto gestartet.
    Schau doch mal im David Admin unter den Client-Verbindungen nach, von welcher IP sich der User anmeldet.

    Hallo,
    die Standardschriftart in David ist soweit ich weiß nur für ausgehende Mails, die ich direkt im InfoCenter schreibe relevant.
    Wie genau werden denn die Emails aus Sage generiert?
    Wir erzeugen z.B. eine Textdatei, die wir im Filescan-Service wieder einlesen.
    In der Textdatei steht dann z.B.


    @@ANSI@@
    @@HTML@@
    @@NUMMER 123456789@@
    @@BETREFF TEST@@
    HTML-Text...


    Der Text wird dann komplett in HTML-formatiert. z.B.

    Code
    <BODY style=\"FONT-FAMILY: Tahoma,Arial; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 10pt\" leftMargin=5 topMargin=5 bgColor=#e5e5e5>


    Hier wird dann genau mitgegeben welche Schrift und Schriftgröße der Text haben soll.


    Ansonsten nimmt David immer die Standardschriftart, die im Internetexplorer hinterlegt ist, und die ist eben TimesNewRoman.


    Gruß
    Baumi

    Hallo,
    ja das mit den Vorlagen und Textbausteinen ist mir bekannt.
    Ich möchte jedoch nicht, das der ganze Text dann auch bei den internen Mails dabei steht,
    oder das der User den Text dann bei internen Mails löschen muss (kann).
    Da interne Mail sehr oft hin und her gehen sieht man dann vor lauter Signatur und Pflichtangaben die eigentliche Mail nicht mehr.
    Daher möchte ich das nur bei externen Mails automatisch die Signatur eingefügt wird und der User möglichst nichts per Hand einfügen oder löschen muss.

    Hallo,


    ist es möglich nur für externe Emails eine Signatur anzuhängen?
    Wir möchten nicht, das der User immer einen Textbaustein per Hand einfügen muss.
    Im David Admin kann man ja einen Abschluss-Include hinterlegen, dieser gilt jedoch für interne und externe Mails.

    Hallo,


    wenn du in das Archiv auf dem Server schaust, gibt es dort eine Datei mit dem Namen database.ini
    Diese Datei kannst du von dem ursprünglichen Archiv in das neue kopieren.
    Du solltest natürlich vorher die Eigenschaften des Archives im InfoCenter auf SQL-Adressen umstellen.


    Gruß
    Baumi

    Wenn es nur um den Ausdruck geht, kannst du einfach alle Adressen exportieren und z.B. in Excel importieren. Dort hast du dann alle Spalten (auch die Kategorie) und kannst hier sortieren, filtern, ...