Beiträge von nordtech

    Am Update verschluckt sich das System bei mir noch. Heute Morgen war die Webbox beendet und ein Task "Letsencrypt" lief; nach dessen "Abschuss" im Taskmanager wurde das Zertifikat neu geschrieben, und die Webbox ließ sich wieder ganz normal starten.


    Mit dem Bugfixing tue ich mich leider schwer, denn das Script läuft bei manuellem Anstoßen problemlos durch - bis auf die Tatsache, dass die Webbox nicht gestartet wird! Ich verwende übrigens stylistics' "Batch-Aufruf-Batch" und die modifizierten Scripte.


    Lasse ich die Ausgaben der Befehle in eine Protokolldatei schreiben, und starte die Aufgabe manuell (nicht per Doppelklick auf die Datei, sondern per Rechtsklick in der Aufgabenplanung), so wird mir ebenfalls alles korrekt angezeigt. Lediglich bei der Zeile "NET START "DavidWebBox" >> c:\ssl\updatelog.txt" steht anschließend in der updatelog.txt gar nix. Konsequenterweise wird wie gesagt die Webbox nicht gestartet. Seltsam.


    Das könnte man natürlich notfalls mit einem Zusatztask erledigen, der 5 Minuten nach der Erneuerung läuft. Aber das festhängende letsencrypt.exe heute Nacht macht mir schon Sorgen.


    Mal naiv gefragt: Die Erneuerung muss doch nicht täglich laufen, oder? Man könnte das Ganze theoretisch auch alle 3 Monate manuell anstoßen? Zum Beispiel im Rahmen eines Wartungsvertrages als humanoider Taskplaner? ;)

    Ich antworte mir mal selbst (echt ätzend, diese Leute, die erst im Forum fragen, statt selbst eine Runde zu googlen, hüstel...)


    CNAME-Eintrag heißt das Stichwort. Diesen für die Subdomain ebenfalls setzen, schon läuft's. Ich bin begeistert, ganz ehrlich.

    Also, erstmal multiple "Daumen hoch" an alle Beteiligten, das ist echt genial - wegen solcher Aktionen machen Communities wie diese richtig Spaß! :)


    Bei mir lief das Script jetzt auch sauber durch. Beim ersten Versuch hatte ich übersehen, dass die erzeugte Zertifikats-Datei 0 Bytes groß war, damit wollte die Webbox irgendwie nicht. Komisch. ;)


    Nun hab' ich aber dennoch weiterhin Probleme, nachdem alles gemäß Anleitung konfiguriert wurde, allerdings hängt es vermutlich nicht am Script oder dem Zertifikat. Wäre nett, wenn ihr mir hier geistig kurz auf die Sprünge helfen könntet: Die Subdomain mail.{meinedomain}.{tld} habe ich bei meinem Provider (Strato) ordentlich eingerichtet, aber die Abfrage z. B. auf SSLLABS.COM findet das Zertifikat gar nicht erst. Ein PING auf die Subdomain fördert dann auch zu Tage, woran es (meiner Meinung nach) liegt: der geht nämlich immer noch auf die 81.169.145.78, also einen Strato-Server und nicht auf die von mir eingetragene IP. Lustigerweise funktioniert es allerdings, wenn ich im Browser die Subdomain in der Adresszeile eintrage - dann kommt der David-Logon. ABER nur bei http:// - wenn ich ein https:// voranstelle, meckert der Browser sofort, dass keine sichere Verbindung möglich ist.


    Mache ich an anderer Stelle einen Denkfehler, oder spuckt mir hier tatsächlich Strato mit einer "halbherzigen" Umleitung der Subdomain in die Suppe? Der Umleitungstyp ist übrigens "Proxy", nach meinem Verständnis auch der einzige, der Sinn ergibt. Zur Auswahl stehen noch frame, http und share gallery.


    Und ferner, mal ganz blöd gefragt: Ist diese Form der Nutzung auch möglich, wenn man eine dynamische WAN-IP hat? Im ersten Anlauf habe ich als Weiterleitungsziel der Subdomain einfach meine dyndns-Adresse eingetragen, das wurde auch "geschluckt". Bei den Versuchen jetzt ist allerdings die aktuell gültige IP hinterlegt, und es mag trotzdem nicht rennen.


    Bin für jeden Tipp dankbar & schönes Wochenende! :)

    Hm, bei mir passiert nach der Abfrage der E-Mail-Adresse nix mehr. "Webbox wird gestartet" erscheint, neues Zertifikat wurde auch reingeschrieben, aber es geht leider nicht weiter.

    Bei mir klappt's wieder prima. Allerdings war das Problem mit dem Rollout davor auch schon etwas undurchsichtig - erst schien gar nichts mehr zu gehen, dann kamen die Nachrichten sehr spät auf dem Smartphone an, dann hat sich das System aber irgendwie "berappelt" und es funktionierte wie vorher.


    Mit dem Rollout 269 hab' ich's gerade getestet, Nachricht kommt im David-Client an und ca. 2-3 Sekunden später auf dem Smartphone. Also alles gut. Langzeittest steht natürlich noch aus.

    Wie kommt es das ein S8 ein älteres EAS Protokoll nutzt als iOS?

    Überrascht mich irgendwie nicht. Nach meiner Erfahrung ist Samsung, was die Implementierung von Protokollen und Standards angeht, gerne mal... "speziell". ;)


    iOS ist durchaus nicht so böse wie sein Ruf.

    Das Thema ist glaube ich (fast) so alt wie Tobit selbst. Ich habe in den letzten Jahren immer den Eindruck bekommen, die Chefetage möchte gern ein "Mini-Apple" sein, also z. B. Designvorgaben einfach stur durchsetzen, weil das jetzt einfach so ist und neuer Standard, fertig, aus. Man möchte cool sein und visionär.


    Klappt nur leider nicht.


    Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, lediglich den Feminismus-Seitenhieb hättest du dir sparen können. Bei meinen Kunden ist die Mehrzahl der Anwender weiblich, und die sind noch deutlich eher genervt von den Design-Spielereien als die männlichen Kollegen. Aber das nur am Rande. Ansonsten:

    • 1000 Seiten und Subdomains, bei denen niemand mehr durchblickt, das ist leider schon ewig so. Ich frage mich, wo ich Anfragen als Fachhändler stellen kann; Provisionen für 2017 tauchen plötzlich in "Buchhaltung (alt)" auf, Bestellungen absetzten geht nur, wenn man sich SEHR gut auskennt, und potentielle Neukunden verirren sich im Webseiten-Geflecht, ehe sie auch nur Systemanforderungen o. ä. finden. Dagegen ist selbst Microsoft übersichtlich und responsive.
    • In dem Zusammenhang: Chayns. Es nervt. Und die verspielten, nicht-standardkonformen "coolen" neuen Webseiten von Tobit sind der beste Beweis dafür, dass Chayns kein ansprechendes Webdesign ersetzt. Man kann ja mitunter nichtmal mehr Text markieren und per Rechtsklick kopieren, weil alles in Javascript generiert wird. Einen Link via Mittelklick im neuen Tab öffnen? Vergiss es, das ist kein HTML-Link, sondern Scripting, Scripting, Scripting. Grauenvoll.
    • Facebook. Ich hab's seit Beginn nicht verstanden und verstehe es immer noch nicht, warum hängt man sich so einer kontroversen Datenkrake ans Bein? Davon abgesehen wächst Facebook zwar weltweit, aber in Deutschland ist es längst nicht mehr "cool". Alles ist kommerzialisiert, die User behalten zwar ihr Konto, nutzen es aber nur noch spoardisch. Mein privates Konto ist inzwischen gelöscht, zu irrelevant.
    • Design-Mumpitz: Sehr "schön", wenn man in Windows alle Animationen abschaltet, aber das Burger-Menü im David-Client sich trotzdem gemächlich einblendet. So wie auch die Dialoge beim Installieren von Rollouts auf dem Server(!). Was soll dieser Käse?
    • Newsletter und "Partner-Updates", in denen entweder nur für Schulungen geworben oder Vertriebs- und Marketinggewäsch transportiert wird, sind überflüssig. Rechtzeitige klare Ansagen bzgl. neuer technischer Features, das wäre mal was. Aber derartiges bekommt man selbst auf den hippen Party-Events in Ahaus nicht.

    Derartig ausgek***t habe ich mich hier leider schon oft, allein, dass davon irgendwas nach Ahaus durchdringt, scheint nicht wahrscheinlich. Das Verhältnis zum Fachhandel ist kompliziert, was wiederum eine Sache ist, die ich nicht verstehe. Würde man mal ein TECHNISCH orientiertes Forum schaffen, die Anregungen der Händerschaft aufnehmen und mit Elan ins Produkt einbringen, dann wäre David in Nullkommanix ein richtig geniales System. So bleibt es leider nur "gut" mit etlichen Ecken und Kanten. Damit müssen wir vermutlich leben, bis sich irgendwann ganz an der Spize des Ladens etwas fundamental ändert.

    Ah, bin ich also doch nicht der einzige... Ich hab's zuerst auf iOS 10.3.3 geschoben, aber hier tritt das gleiche Problem auf.


    EDIT: Hm. Auch nach dem Austausch der webbox.exe gegen jene aus dem vorherigen Versionsstand pusht hier nichts. :(


    EDIT2: Oh, geht doch wieder - dauert aber im Vergleich zu "früher" deutlich länger. Nachdem die Nachricht im Client ankam, dauerte es über 5 Minuten, ehe die Benachrichtigung auf dem iPhone erschien. Also evtl. doch ein Problem mit iOS 10.3.3?

    Die effizienteste Methode ist, den normalen Usern der Recht zu entziehen, selbst Regeln anzulegen oder zu verändern

    Das stimmt im Prinzip, es ist nur in David in diesem Zusammenhang etwas unglücklich, dass die User selbst für so simple und häufig vorkommende Sachen wie ein Autoreply zu Urlausbzeiten Rechte zur Regelerstellung benötigen. Schön wäre es, wenn man bei den Rechten etwas differenzeren könnte. Z. B. Regelerstellung für einen User generell zulassen, aber Regeln blocken, bei denen direkt gelöscht wird. Oder so.

    Die Rechte für das Regelwerk sollte möglichst nur Administratoren mit Erfahrung im Umgang mit David erhalten

    Auch das ist prinzipiell richtig, nur kennen/haben wir vermutlich alle Kunden, die über keinen lokalen Admin verfügen. Maximal gibt's da ein "armes Schwein", das mal in der Firma leichtsinnigerweise von der erfolgreichen Einrichtung des heimischen Telekom-Routers berichtet hat und daraufhin flugs vom Chef zum Ansprechpartner für alles in Sachen IT/Telekom/Bürotechnik "befördert" wurde. Natürlich nur zusätzlich zu seinem eigentlichen Job, denn "das bisschen IT" erledigt sich ja quasi von alleine. Oder aber der Chef macht das alles gleich selbst. Das ist dann oft noch deutlich schlimmer. :D


    Am besten rennt David natürlich, wenn ein Admin sich um alles kümmert, aber es wäre schön, wenn Tobit sich an dieser Stelle mal entscheiden könnte. Für eine wirklich zentrale Administration kann mir z. B. der User im Client noch zu viele Sachen selbst verbasteln. Vermutlich sind aber die meisten David-Installationen eh klein bis mittelgroß - da wäre es wiederum nett, wenn alltägliche Dinge etwas benutzerfreundlicher (sprich: auch ohne Admin handhabbar) gestaltet würden. Der Abwesenheitsassistent etwa ist ein Schritt in die richtige Richtung, man muss aber immer noch mit vorher definierten Textbausteinen hantieren. Das begreifen viele User nicht.

    Rufen die Server tatsächlich Mails ab, oder entstehen die zusätzlichen Einträge ggf. durch die Verteilliste? Beschreib bitte mal, wie die Nachrichten reinkommen - direkt über SMTP, oder "einsammelnd" über ein POP-Konto (Grabbing Server) bzw. über einzelne Konten oder Postfach-Angaben bei den Usern? Wenn letztere Varianten: Hast du in der Konfiguration die Optionen "Zieladresse" oder "Auszuwertendes Adressfeld" befüllt?

    Hallo zusammen,


    ich würde gern den lokalen David per Autodiscover auffindbar machen. Also: Ein neuer User soll in seinem Smartphone die E-Mail-Adresse eingeben, und das Gerät zieht sich automatisch die Einstellungen für den ActiveSync-Zugriff (oder zumindest die Serveradresse).


    Das Problem dabei: Die überwiegende Mehrzahl meiner Kunden wickelt WWW und E-Mail über einen Provider ab, in der Regel Strato. David ist als POP/SMTP-Mailserver angebunden, nimmt also die Mails nicht direkt entgegen, sondern pollt mit dem Grabing Server und versendet über einen Smarthost. Ferner steht den meisten Kunden keine feste öffentliche IP zur Verfügung, sondern nur eine dyndns-Adresse.


    Ist ein Autodiscover nach eurer Erfahrung trotzdem möglich? Ich stolpere derzeit schon darüber, dass ich bei Strato keine Subdomain autodiscover.meinedomain.de anlegen kann, weil diese schon belegt sei - Strato bietet offenbar die Möglichkeit, Autodiscover einzuschalten, allerdings werden dann ja vermutlich die Strato-Mailserver übergeben, was ich explizit nicht haben will. Ansonsten würde ich gern eine XML-Datei anlegen wie z. B. auf beschrieben. Die soll aber unter der Subdomain liegen...


    Wie macht ihr das bzw. welche Voraussetzungen muss man schaffen, um den Einrichtungsaufwand auf Smartphone-Seite etwas zu verringern?

    Wir können diese natürlich selbst einbauen, dann fällt aber die Garantie weg

    Echt jetzt? Da würde ich aber mal die Wahl des Server-Lieferanten überdenken. ;)


    Wir setzen bei nicht virtualisierten Servern meistens die PrimuX S0 E (PCIe) ein. Läuft sauber. Ansonsten bleiben halt die "üblichen Verdächtigen" wie obige USB-Variante oder ein Bintec RT1202 usw.

    Klick mal mit der rechten Maustaste auf eines der Vorschaubilder, dann bekommst du ein Kontextmenü, in dem du auch die Ansicht umstellen kannst.

    Mir wäre nur die Möglichkeit bekannt, die Emoticon-Ersetzung komplett abzuschalten: Optionen -> Einstellungen -> Editor -> Erweitert -> "Text ersetzen mit Emoticons". Haken rausnehmen, dann sollte der Spuk ein Ende haben.

    Neu gestartet hat der Kunde schon mehrfach; ab und zu kam wohl auch wieder was rein (vermutlich eben direkt nach einem solchen Neustart), aber es war nie von Dauer.


    Wo sind denn die Einstellungen bzgl. Push zu finden? Ich hab' leider kein Android-Gerät hier. Dem Screenshot nach, den der Kunde mir rübergeschickt hat, müsste es sich um Android-Version 7 "Nougat" handeln, aber spontan gefunden haben wir da in Sachen Push nichts.

    Hallo zusammen,


    bei einem Kunden tritt ein fieses Phänomen auf, seit dieser für sein Samsung Galaxy S6 G920F ein Android-Update erhalten hat: Man kann das Active-Sync-Konto für den Abgleich mit David problemlos einrichten, die Daten werden auch übertragen... Nur automatisch passiert anschließend nichts (mehr). Wenn er manuell den Abgleich anstößt, plätschern Nachrichten und Kalendereinträge rein, aber von sich aus erscheint auf dem Gerät nichts. Push pusht also nicht. Anders herum (Termin am Smartphone eintragen) geht offenbar, dieser wird zügig im David-Client angezeigt.


    David-seitig haben wir alles abgeprüft, vom (selbsterstellten) Zertifikat über Port-Forwardings usw. alles in Ordnung. Dafür spricht auch, dass zwei andere Geräte angebunden sind, die keinerlei Probleme haben. Rechte auf die Benutzerverzeichnisse zurücksetzen, Gerät entfernen, Freigabe neu einrichten und activesync.db weglöschen ebenfalls ohne Erfolg.


    Mangels Android kann ich das Ganze nicht prüfen (gleiches Konto einrichten am iPhone klappte), aber da die anderen beiden Geräte ebenfalls Androiden sind UND es vor dem Update ja funktionierte, muss es doch eher irgendwas gerätespezifisches sein... Und da es sich beim S6 nicht gerade um ein exotisches Modell handelt, an euch mal die Frage: Kennt ihr das Phänomen? Ich hab' schon alle anderen ActiveSync-Threads abgeklappert, aber auf diesen exakten Fehler passten die irgendwie alle nicht richtig.