Beiträge von nordtech

    Klick im Eingangsbuch im David Administrator den Eintrag mal mit rechts an, dann kannst du in den Eigenschaften sehen, wo im Archivsystem er "gelandet" ist. Wenn er an der Stelle nicht auftaucht, wäre der nächste Schritt eine Prüfung von eventuell im Zielarchiv vorhandenen Verteilregeln. Schau auch mal auf Dateisystemebene nach, ob der Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, gibt es ggf. ein Darstellungsproblem im David-Client (Filter?) oder es liegt eine defekte archive.dat vor.

    Neeein, das Bild haben wir in den Eigenschaften schon auf rund 200x100 Pixel verkleinert

    Schau mal das "aufgeblähte" Bild an, wenn es zurück kommt: Ist das total unscharf und pixelig? Wenn nein, dann liegt das Bild noch in Originalgröße vor. Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Grafik in 3000x1500 Pixel an die Mail anzuhängen und dann per Editor einfach kleinzuziehen. Das verkleinert die Grafik aber nicht, sondern skaliert sie bloß. Oft gemachter Fehler, habe ich schon bei diversen Kunden gehabt, die Ihre Vorlagen selbst bauten. Auch manchmal auf Webseiten zu beobachten, wenn sich ein Bild verdächtig langsam aufbaut - schaut man dann mit Rechtsklick in die Eigenschaften, ist das angeblich 200x200 Pixel große Bild im Original plötzlich 5 MB groß.


    Wenn im weiteren Mailverkehr dann irgendwo in den Zitatebenen der Skalierungs-Befehl "verrutscht", erscheint einem die Grafik in voller Pracht.


    Also: Grafik in einem geeigneten Programm öffnen, das mit Pixelgrafiken umgehen kann (notfalls MS Paint), Größe ändern auf 200x100, Datei neu speichern und DIE dann in die Vorlage einbauen.

    Ich denke mal, es geht hier eher um SMS-Versand. Ein Kunde von mir hat das neulich auch angefragt, allerdings hätte er gern eine Rückmeldung im David (!) darüber, ob der Empfänger die SMS erhalten hat - soweit ich das herausbekommen habe, ist das aber wohl nicht möglich. Oder weiß jemand mehr?

    Nur mal so eingeworfen, als Bericht aus der Praxis (ausdrücklich NICHT als Empfehlung ;) : Wir haben einen Kunden, der die aktuelle David-Version incl. Sitecare noch auf einem 2003er-Server (x86) einsetzt. Die Installation ist dabei nicht winzig - knapp 70 User mit reichlich Daten. Es läuft soweit alles sauber und stabil. Ebenso läuft die aktuelle Version des David-Clients stabil unter WinXP sowie Terminal Server 2003. Bei letzterem funktioniert die unlängst eingeführte automatische Aktualisierung allerdings nicht.


    Ob auch eine Neuinstallation auf 2003 durchführbar ist, habe ich nicht ausprobiert. Wenn das Setup die Version des OS nicht abfragt und die Installation durchführt würde ich mal darauf tippen, dass es klappt. Potentiellen Ärger kann man sich mit einer nicht mehr unterstützten Systemumgebung natürlich trotzdem einhandeln, zum Beispiel im Bereich SQL-Server. In deinem (RobDust) Fall wäre das ja aber eh nur eine Übergangslösung, oder? Probier doch einfach mal aus, ob das Update bzw. die "Drüber-Installation" einer aktuellen Version läuft (Datensicherung nicht vergessen!).


    Wenn sich die Server in der gleichen Domain befinden spricht aber auch nichts gegen den Einsatz der erwähnten "Migration Services". Der Umzug selbst ist eigentlich vergleichsweise trivial, nur das Umschieben der Daten dauert eben ein wenig.

    Bitte vor allem den FREEZE BUG Checken

    Meinst du die kaputte Grafikdarstellung mit einem aktuell gepatchten Win10? Sieht bei mir gut aus, ich kann auch im Vollbild keine Verzögerungen mehr erkennen.


    Gleich geblieben ist allerdings, dass die Identity Protection von AVG die c:\windows\temp\packagex\setup.exe (Client-Aktualisierung) als Virus erkennt. Seufz. :whistling:

    Moin,


    das Rollout 257 (2016-10-20) ist verfügbar. Im David-Admin verweist der Link allerdings auf den Download 21-Aug-2014. Bitte nicht versehentlich ein Downgrade durchführen! ;)


    Meine Highlights:

    • Die Funktion zum Import der Internet Explorer Favoriten wurde entfernt.
    • Der "Tapps" Button in der Favoriten-Leiste wurde entfernt.
    • Nach Installation des neuesten Windows 10 Update konnte es beim Betrieb des david Clients im Vollbild Modus zu Problemen führen, der david Client reagierte teilweise träge.
    • Eine Programmdatei des david Clients (dvwinh.exe) wurde u.U. von Virenscannern als Virus erkannt.

    Wo ich noch etwas skeptisch/vorsichtig bin:

    • Mit dem Client Setup wird das "Office Add-In for david®" installiert. In Word steht anschließend der Tab "david®" zur Verfügung mit den Optionen Brief, Serienbrief, Fax, Serienfax, Anhang.

    Download läuft gerade, allerdings im Schneckentempo mit 70kb/s.

    Spassvogel ...

    Nö, er hat schon Recht. Man kann diese Entwiclung natürlich doof finden (verständlich), aber der Trend geht in die Richtung: Kein System bleibt mehr längere Zeit, wie es ist, es wird ständig daran herumgepatcht und (im Idealfall) verbessert. Genau das bedeutet "Windows as a service", und Softwarehäuser wie Adobe bieten manche ihrer Suiten schon jetzt nur noch zur Miete an. Die Zeiten von "Box kaufen und 10 Jahre mit dem Programm arbeiten" sind vorbei. Die vielleicht letzte Plattform, mit der das einigermaßen funktioniert, ist Win7.


    Von daher ist Tobits Sitecare ein logischer Schritt. Wenn ich als Beispiel mal Acronis nehme: Da hat nach einem bestimmten kritischen Patch beim Windows Server 2003 urplötzlich die Sicherung mit True Image nicht mehr funktioniert. Aussage Acronis: Pech gehabt, entweder Patch deinstallieren oder kostenpflichtig auf neue Programmversion aktualisieren. Dann doch lieber gleich eine Softwarewartung abschließen (OK, oder Anbieter wechseln ;) ).


    Meine Kunden haben zu 90% Sitecare, und ich rate das inzwischen auch jedem an. Worüber man natürlich weiter fleißig diskutieren kann, ist die Preisgestaltung seitens Tobit. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Bei mir hat das komplette Löschen des Registry-Strangs leider keinen Erfolg gebracht. Die Probleme äußern sich auch nicht immer in der selben Art: Meist baut sich z. B. beim Rechtsklick auf eine Nachricht nur der Rahmen des Kontextmenüs auf, es gibt aber keinen Inhalt. Jetzt eben war es hingegen so, dass das Kontextmenu funktionierte, aber beim Anwählen einer Nachricht tat sich nichts (keine Darstellung der Vorschau etc.). Echt lästig.

    Ich hatte das Problem bislang nur auf einem PC mit separater Radeon-Grafikkarte, nun ist es bei einem Kunden aber auch mit Intel-Grafikchipsatz aufgetaucht. Wäre schon schön, wenn das bald behoben würde, dem Kunden habe ich als Workaround den Webaccess eingerichtet. Seine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.


    Selbst wenn das Win10-Update offenbar der Auslöser war, so liegt der Ball doch bei Tobit, IMHO. Denn abgesehen vom David-Client laufen alle Applikationen auf den betroffenen Rechnern vollkommen problemlos, auch grafiklastige.

    Ja, die Mehrfachauswahl ist mir bekannt - ansonsten wäre ich beim Abwählen dieser Funktion vermutlich wahnsinnig geworden... ;)


    Ich kenne aber auch meine Kunden, die sind von jeder derartigen Mail genervt, die möchten, dass alles automatisch rennt und ich mich um den Rest kümmere. Wer die Effizienz der MIS bezweifelt kann ja sporadsich einen Blick in seinen SPAM-Ordner werfen (empfiehlt sich eh). :)

    Ja, schon klar - ich habe das Update noch am Tag des Erscheinens installiert, trotzdem kam heute (!) obige Meldung.


    Bei den Kunden ist die Nachricht offenbar nicht aufgeschlagen - einziger Unterschied ist, dass in unserer internen Installation die Automatik abgeschaltet ist und wir die Rollouts manuell installieren. Die meisten Kunden bekommen das Update am Wochenende vollautomatisch.

    Och Mann, Tobit...


    Von: noreply@tobit.software
    An: Administrator
    Datum: Heute, 06:37 Uhr
    "david® Server Pack, Rollout 256 wartet auf Installation - Seit mehr als einer Woche steht das david® Server Pack, Rollout 256 bereit, das Sie im Rahmen von sitecare™ kostenfrei erhalten."


    DvAdmin:
    Ihre Version: 12.00a - 2886
    Aktuelle Version: 12.00a - 2886


    Bekommen die Kunden das jetzt auch alle? Toll, dann wird's heute ja wieder ein "angenehmer" Tag: "Ich dachte, die Updates werden automatisch installiert, was ist da los?" Hmpf.


    Erinnert mich aber daran, dass ich den neuen monatlichen Statusbericht für jeden User bei den Kunden noch manuell deaktivieren muss. Was auch immer der Sinn in dieser neuen Funktion sein soll.

    Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber man kann in den Einstellungen unter "Kalender" bei "Arbeitswoche" einfach Sa. und So. zusätzlich anhaken, damit erstreckt sich die Arbeitswoche-Ansicht über 7 Tage.


    Falls das nicht der Punkt ist, beschreibe bitte etwas ausführlicher, was du gerne haben möchtest bzw. welcher der Screenshots den gewünschten Zustand darstellt.

    Ich würde jetzt spontan ebenfalls auf eine Regel tippen. Alternativ: Kontrolliere mal, ob in dem Archiv ggf. mehr als 5000 Nachrichten liegen und/oder der Filter aktiv ist (Klick auf den Trichter in der Symbolleiste). Schau ferner auf Dateisystemebene in den entsprechenden Ordner und prüfe dort, von wann die ältesten Nachrichtendateien sind. Eventuell gibt's ein Problem mit der archive.dat, dann sind die Nachrichten noch da, werden aber nicht angezeigt. In letzterem Fall ist arcutil.exe dein Freund.

    So, und jetzt lösen wir alle mal folgendes Rätsel: Ein Unternehmen, das langjährige treue Fachhandelspartner mit Dutzenden E-Mails sowie Benachrichtigungen in der TSPN-App regelrecht stalkt (ich schwöre, wenn ich noch EIN MAL "Campus Tage" lesen muss, beiße ich in die Tastatur), das es aber gleichzeitig nicht für nötig hält, Informationen wie die Einstellung der Pflege der Knowledge Base oder eine komplett neue Installationsroutine prominent anzukündigen... Also, in welcher Branche mag so ein Unternehmen wohl tätig sein? Richtig, in der KOMMUNIKATIONSbranche.


    Wenn's nicht so traurig wäre... Es kann doch nicht sein, dass man solche Informationen in einem von Enthusiasten gepflegten Internetforum erhält, statt direkt vom Hersteller. Und jetzt kommt mir nicht auch noch mit den Campus-Tagen, da war ich einmal und habe außer "Paaaaaaarty - utz utz utz..." und "Wir sind die Größten" kaum Informationen gewonnen.
    Dafür mehrere Tage das Geschäft vernachlässigen? Kann ich mir leider nicht erlauben.


    Nee, nee, wo soll das bloß noch alles hinführen (oh je, ich glaube, ich werde alt).

    Na na na, keine Klimaanlage im Büro, oder warum gleich so hitzköpfig? ;) Andere Anbieter kochen auch nur mit Wasser, und kostenloser Support ist überall schwierig. :saint:


    JackC hat schon Recht, zum Löschen und neu anlegen der DB brauchst du das passende Management-Studio. Es gibt aber zum Thema SQL-Server hier bereits eine Menge Threads, das Verhältnis David-SQL ist nicht ganz spannungsfrei. Der User olerstock hat mal eine schöne Anleitung gebaut, wie man einen (ggf. aktuelleren) SQL-Server nutzen und nachträglich an David anbinden kann. Das wäre mein Vorschlag, falls du mit Löschen/neu anlegen nicht weiterkommst: Den alten SQL komplett deinstallieren (vorher bitte vergewissern, dass nur David ihn nutzt...), eine aktuelle Version herunterladen (incl. Management Studio) und dann nach der Anleitung installieren/konfigurieren: SQL Server Installation und Konfiguration gelöst


    Der Verweis auf kostenpflichtige Hilfe ist hier in der Regel nicht böse gemeint. Bitte bedenke, dass wir alle freiwillig helfen, obwohl wir für die gleiche Arbeit an anderer Stelle Geld erhalten. Irgendwann ist da (bei jedem individuell verschieden) der Punkt erreicht, wo man sich sagt: OK, das geht jetzt über Freiwilligendienst hinaus. EIGENTLICH ist der eigene Fachhändler immer erster Ansprechpartner für David-Kummer...

    Moin z'samm,


    ich gestehe an dieser Stelle mal, dass ich mich um das Thema Virtualisierung bislang ein wenig herum gedrückt habe, zumindest wenn es um David-Server geht. Hauptgrund war, dass mir vom Bauch her eine "altbekannte" ISDN-Karte direkt in einem physischen Server immer lieber war, als eine ausgelagerte Lösung, aber das nur am Rande. ;)


    Nun steht bei einem Kunden der Wechsel vom altersschwachen Server mit Win2003 in eine VM (Win Server 2012R2 unter Hyper-V) an. Der Hardware-Lieferant hat zwecks dessen bereits einen Bintec RT1202 ins Rack geschraubt, und die soll nun den Job der bisher verbauten Dialogic Diva 4BRI-8 übernehmen, nämlich das fleißige Faxen.


    Gut, und um den Rest abzukürzen: Für die weitergehende Konfiguration suche ich, da noch nie eine RT1202 eingerichtet, jemanden, der mir per Telefon und/oder Fernwartung zur Seite steht, wenn es losgeht - gegen ordnungsgemäße Bezahlung selbstverständlich. Meine Frage an dieser Stelle geht eher in die Richtung, wie die Vorbereitung laufen sollte und was ich vorm Stichtag schon alles anleiern kann. Gedacht habe ich mir, dass man zunächst noch auf dem alten Server die Diva durch den RT1202 ersetzt und dann (wenn alles sauber läuft) irgendwann die Servermigration durchführt. Letzteres bekomme ich alleine hin.



    Und ganz generell: Wie sind eure Erfahrungen mit dem RT1202? Ist das von der Stabilität her mit der Dialogic zu vergleichen? Der Kunde faxt halt noch recht viel raus und bekommt auch eine Menge Faxe, daher ist eine Drittanbieter-Lösung (gehostetes Fax mit Mailweiterleitung o. ä.) nicht gut umsetzbar. Die einzige andere Variante, die mir einfiele, wäre einen separaten Mini-David nur für die Faxfunktion zu nutzen und dafür einen neuen physischen Rechner herzunehmen, der noch passende PCI-Slots hat. Wenn's geht würde ich aber auf derartige Krücken gerne verzichten.


    Seid so gut und schriebt eure Meinung, und wer mag ggf. auch gleich per PM ein Hilfeangebot mit Stundensatz (bitte Angebote nur von Gewerbetreibenden, ich brauche am Ende der Geschichte eine Rechnung).


    Schönen Abend noch! ^^

    Wenn du in David den Grabbing Server zum Abholen von E-Mails nutzt und dort deine POP-Konten hinterlegst, dann schmeißt David erst einmal alles in einen Topf und sortiert später - grundsätzlich ist es dem System also egal, von welchem Konto Mails ins System gelangt sind. Beim Versand ist es im Grunde ähnlich, wenn du einen Smarthost verwendest.


    Für deine Anforderungen sehe ich mehrere Möglichkeiten: Du kannst mit Verteilregeln ein- und ausgehende Nachrichten darauf prüfen, ob sie von einem bestimmten Konto empfangen wurden und/oder, ob sie über ein bestimmtes Konto versandt wurden. Je nachdem lässt du diese dann in entsprechende Unterordner verschieben, z. B. "GMX Eingang" oder so. Ob das der Übersichtlichkeit zugute kommt, lassen wir mal dahingestelt. ;)


    Alternativ kannst du auch bei einer Abholung über POP3 definieren, dass die Nachrichten noch einige Tage auf dem Provider-Server liegen gelassen werden. So wäre es dem iPhone mit separatem IMAP-Konto möglich, parallel die Nachrichten abzufragen, und es bleibt bei deiner gewohnten Darstellung. Allerdings ergibt sich daraus ein gewisser Kuddelmuddel: Vom iPhone über GMX direkt versandte Mails tauchen nicht im David auf, und empfangene Nachrichten hast du ggf. doppelt - einmal im David und einmal im GMX-Eingang des iPhones.


    Oder aber du gehst den Weg, alle Konten komplett zu trennen, indem du die Accounts direkt einzelnen Usern zuordnest - die lassen sich dann natürlich auch als separate Konten auf dem iPhone einrichten. Allerdings stößt du mit einer Basic-Version an der Stelle schnell an Grenzen...


    AFAIK kann David übrigens prinzipiell kein IMAP, das liegt also nicht an der "unbezahlten" Funktion, die GMX und web.de eigentlich nur Pro-Kunden zur Verfügung stellen (die aber nach meiner Erfahrung auch bei kostenlosen Konten problemlos funktioniert, mal abgesehen von einer Begrenzung bei der Anzahl von Unterordnern). Ist auch logisch, David ist ja selbst ein Mailserver und will nicht der Lakei eines anderen IMAP-Servers sein. ;)


    Unter Einstellungen -> Ansicht -> Automatisch speichern -> Letzte Ordneransicht speichern habe ich schon ein Haken gesetzt, ist aber beim nächten Neustart wieder anders sortiert.

    Diese Einstellung bezieht sich auch nur auf die allgemeine Ansicht, also z. B. welcher Ordner beim Neustart des Clients angezeigt wird.


    Was du suchst, findest du in den Eigenschaften des Archivs. Im Navigator das Archiv mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Reiter "Sortierung" und dort das Gewünschte definieren.