Beiträge von barabas

    Hallo,



    - beim Anlegen eines Benutzers im DvAdmin wird das User Template benützt


    - die Einstellungen des Clients liegen nhezu ausnahmslos in der Registry unter HKCU...Software...Tobit...Tobit Infocenter


    CU
    Barabas

    Hallo,


    bei uns und etlichen unserer Kunden haben wir das wie folgt gelöst:
    - David-Rollout 04/2015
    - öffentlicher Adressordner Remoteuzgang freigegeben ohne Benutzerdaten, Zugriffsrechte im Eigenschaften für entsprechende Benutzer hinterlegt
    - User mit Activesync-Mobilgeräten verknüpfen sich den öffentlichen Adressordner über die "Gemeinsame-Adressordner-Funktion" (nicht die normale Verknüpfung - sondern das Symbol oberhalb der Adressliste!)
    dabei darf Acticesync natürlich nicht per Haken deaktiviert werden
    - in den Infocenter-Optionen der Benutzer unter Einstellungen...Zugang...Activesync ist der Haken für "Adressordner zusammenfassen" gesetzt
    - Windows Phone 8.1, Apple iOS 8.x & Android 4.x/5.x funktionieren


    FERTIG!


    CU
    Barabas

    Hallo WHM,


    bei den alten Versionen war oft der Benutzername in der URL das Problem!



    i.a.R. sollte man den Namen in der Schreibweise angeben, wie der Benutzer im David Client unter Servername...Benutzer aufgeführt wird (auch wenn dort Leerzeichen, Kommas o.ä. enthalten sind) - ggf. das Benutzerarchiv testweise umbenennen


    CU
    Barabas

    ...wie schon mehrfach hingewiesen, betreiben wir bei mehrerer unserer Kunden Gerdes USB-ISDN-Karten an einem Windows Server 2012R2-Hyper-V-Host und dann via RemoteCapi in virtualiserten David-Instanzen auch zum Faxversand/empfang. Das läuft seit x Monaten ohne jeglichen Benutzereingriff stabil!


    Insofern können wir Arnos Behauptungen nicht nachvollziehen...


    CU
    Barabas

    Hallo,


    zuerst bitte kontrollieren, ob wirklich alle Archive mehrfach existieren oder ob "nur" die archive.dir im User-Verzeichnis Unsinn enthält.


    Dazu im Infocenter folgende Schritte durchführen:
    - rechter Mausclick jeweils auf ein Benutzernamenarchiv
    - Eigenschaften auswählen
    - Reiter Optionen
    - rechts neben dem Archivsymbol sollten 2 Zeilen Text sichtbar sein (ggf. das Symbol doppelklicken)
    - die zweite Zeile enthält den physikalischen Pfad zum Archiv - diese bei den Mehrfachenträgen vergleichen


    Danach sehen wir weiter...


    CU Barabas

    Hallo Arno Backhaus,


    CalDAV CardDAV und David EAS laufen alle über die Webbox; das hat per se erst mal nichts mit dem Mail Access Server zu tun - dieser ist für POP3/IMAP-Zugriffe auf Archive zuständig


    Mach doch mal ein Beispiel deiner Archivstruktur, wo du von welchem Gerät zugreifen möchtest...


    CU
    Bertoni

    Hallo miteinander,


    bevor Ihr/Sie :) mit Messern bewaffnet aufeinander los geht, folgender Einwand back-to-Topic:


    - eine rechtssichere Dokumentenarchivierung innerhalb David ist nicht möglich (keine Versionierung, keine Protokollierung etc.)
    - die Aussage, bisherige Prüfer hätten keinen Einwand gegen eine Strongboxsicherung gehabt, ist schön, hilft aber definitiv niemand weiter


    allerdings hatte der TS auch gar keine rechtssichere Dokumenten/Mailarchivierung angefragt...


    Daher wieder zurück zum Thema: ich kenne auch keine sinnvolle Antwort auf diese Frage - und würde auch auf David-externe Lösungen verweisen


    CU
    Barabas

    Hallo,


    Ggf. am betroffenen Client die Version des David-Clients überprüfen und manuell aktualisieren. Das Menü "Seite einrichten" gibt's erst seit kurzem!


    Andernfalls
    - bitte den Internet Explorer starten, dort Seit einrichten aufrufen und alle Ränder auf 19 mm einstellen
    - David Client neustarten und Mail noch einmal drucken => alles sollte o.k. sein


    David nutzt zum Rendern & Darstellen den IE, daher müssen dort die entsprechenden Einstellungen getroffen werden




    CU
    Barabas

    Hallo,


    hast du in Windows die Endung .001 mit dem David Image Editor verknüpft? Ich vermute, das ist falsch, .001 müssten mit dem Nachrichteneditor (=David Client) geöffnet werden


    Teste doch mal im Windows Explorer eine Mail aus deinem Eingang mit der Endung .001 per rechtem Mausklick und Öffnen mit


    CU
    Barabas

    Hallo,


    ich denke, das liegt eher an HTML/Nur-Text-Mails - wenn ich mich recht entsinne, mussten wir seinerzeit die HTML-Vorlage \CODE\Template\Default.eml ändern, damit beim Ausdruck von HTML-Mails die Anhänge mit aufgelistet werden


    Folgendes haben wir in den Body eingefügt:

    Code
    <TABLE width=550 bgColor=#ffffff border=0>
      <TBODY>
      <TR vAlign=top>
        <TD width=550>##BODYTEXT##
                      <P>##ATTACHMENTS##</FONT></TD></TR>
      </TBODY>
    </TABLE>


    CU
    Barabas

    Hallo,


    erst mal im David Admin das Eingangsprotokoll studieren; dort kannst du sehen wo (bei welchem Benutzer) die Mail zuerst landen; anschließend Verteilregeln sowohl im David Admin als auch im Eingangsarchiv des Benutzers prüfen. Als weitere Option wäre ggf. noch der Eintrag des POP3-Kontos im Grabbing Server zu prüfen


    CU
    Barabas

    Hallo,


    jeder Benutzer hat ein persönliches Adressarchiv; da kann jeder selbst seine persönlichen Verteilerarchive anlegen - ggf. als auch mit Verknüpfungen zu Kontakteinträgen aus dem öffentlichen Adressarchiv


    CU
    Barabas

    Hallo,


    - die Volltextsuche ist standardmäßig aktiviert - bei David.fx 2011 oder neuer
    - de-/aktivieren kannst du im David Admin per rechter Mausklick auf System...KOnfigurieren...Optionen...Fulltext Index
    - "zuschauen" kannst du im David Admin per rechter Mausklick auf System...Status Monitor...Volltextindex
    - am Client könnte noch alternativ die klassische (alte) Suche aktiviert sein (Optionen...Einstellungen...Global...Outdated)


    Die Suche selber startest du z.B. per rechtem Mausklick auf das zu durchsuchende Archiv und dann "Suchen"


    CU
    Barabas

    Hallo,


    eine Möglichkeit wäre:
    - im globalen Adressarchiv ein neues Archiv erstellen (Name = Verteilergruppe)
    - im neu erstellten Archiv neue Kontakte anlegen oder existierende per Verknüpfung erstellen
    - das neue Archiv als "Empfänger" einer Mail an die Verteilergruppe auswählen


    CU
    Barabas

    Hallo Tischler538,


    ich denke, du meinst:
    Optionen...Einstellungen...Ansicht...Automatisch speixhern...Eingabe-History einschalten


    ist dort ein Haken gesetzt, speichert der Client auch die Suchbegriffe in einem Dropdownfeld


    CU
    Barabas